Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Bin noch unschlüssig,
was würdet Ihr als sinnvoller ansehen, den mit 128er SSD und i7, oder den 256er mit i5?
Mir ist ja nur wichtig, dass Videos mit 4k 60FPS laufen und das geht ja auch mit dem i5.

Schnellere SSD mit mehr Platz, oder schnellerer Prozessor mit langsamerer SSD und weniger Platz?
 
Das hängt doch von deinen Anforderungen ab. Mir wären 128 GB in jedem Fall zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Scum und Yiruma
Das hängt doch von deinen Anforderungen ab. Mir wären 128 GB in jedem Fall zu wenig.
Dito.
Ohne eine erneute I5/i7 Diskussion zu starten, in den meisten Alltags-Fällen wird zwischen den beiden CPUs kein Unterschied zu spüren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, wegus und Yiruma
Ich hatte nur gesehen, das die dynamische Grafikfrequenz beim i5 1,15 und beim i7 1,20 ist.
Bei der SSD reichen mir 128GB, aber die 256er ist halt schneller.
 
Ich hatte nur gesehen, das die dynamische Grafikfrequenz beim i5 1,15 und beim i7 1,20 ist.
Bei der SSD reichen mir 128GB, aber die 256er ist halt schneller.
Was ist denn eine dynamische Grafikfrequenz Und was sagt die genannte Differenz in der Praxis aus?
Die Geschwindigkeit der Platte wäre für mich nicht der primäre Entscheidungsfaktor. Eher der Komfort der lokalen Datenhaltung auch ifür die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Yiruma
Bin noch unschlüssig,
was würdet Ihr als sinnvoller ansehen, den mit 128er SSD und i7, oder den 256er mit i5?
Mir ist ja nur wichtig, dass Videos mit 4k 60FPS laufen und das geht ja auch mit dem i5.

Schnellere SSD mit mehr Platz, oder schnellerer Prozessor mit langsamerer SSD und weniger Platz?

Ich würde (und habe) auch den i5 genommen anstatt den i7 und dafür die 256GB SSD. 128 GB ist doch schon etwas knapp für einen Desktop und der i5 reicht für meine Anforderungen aus.
 
Laut Deiner Anzeige hast Du das Video mit Safari geschaut, da läuft es nur in 1080P, mehr macht Safari nicht.
Du musst es mit Chrome schauen, da gehen 4k 60FPS. Kein Wunder das Du kaum Auslastung hast:D

Hast Recht. Mit Chrome 4k + 60FPS auf dem 32" steigt die CPU Auslastung auf 31%.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 18.46.41.png
    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 18.46.41.png
    15,3 KB · Aufrufe: 109
@Silvercloud
Was ist das für ein Programm zum auslesen der ganzen Daten? Bekomme meinen Mini erst, ist das dabei oder etwas extra erworbenes?

Lg aus Wien
Copykill2012
 
Vielen Dank,
ihr habt mir sehr geholfen.
Werde die größere SSD nehmen.
Der i5 schafft 4k 60FPS, mehr möchte ich ja nicht.

Hätte ich mal den i5 behalten, aber nein, ich dachte ja der i3 reicht :D
Konnte ja nicht ahnen, dass der kein 4k mit 60FPS schafft.
 
Kommt mir irgendwie spanisch vor, dass der i3 das nicht schaffen sollte... Aber, hey. Vielleicht hat der i5 einen Video-Decoder, den der i3 nicht hat... Hrm.
 
Ich bin auch verwundert, aber nun habe ich mir gegönnt:)
Der i3 geht morgen wieder zurück. Hätte gerne die 530€ gespart, aber nicht am falschen Ende.
Bildschirmfoto 2018-11-24 um 19.05.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009, Silvercloud, ThatCameraGuy und eine weitere Person
Viel Spass mit dem Gerät! :)
 
Vielen Dank,
ihr habt mir sehr geholfen.
Werde die größere SSD nehmen.
Der i5 schafft 4k 60FPS, mehr möchte ich ja nicht.

Hätte ich mal den i5 behalten, aber nein, ich dachte ja der i3 reicht :D
Konnte ja nicht ahnen, dass der kein 4k mit 60FPS schafft.

Nur zum Verständnis.
@Silvercloud hat einen i7 und hat die Werte gepostet (sind die 35% eigentlich auf 6 cores oder auf 6+6 bezogen)
@Maulwurfn hat vermeldet, dass es auch funktioniert. Kannst Du vielleicht auch die Daten wie Silverclod zum Vergleich hier für uns posten?
 
@Maulwurfn ,
das fände ich auch klasse, wenn Du einmal die Auslastung vom i5 posten würdest.

@urmelchen2009 ,
ja, meine Frau ist Oberstudienrätin ;)
 
Was wollt ihr da sehen? Er ist gut ausgelastet und der Lüfter dreht hoch.
 
Die Prozentzahl der Auslastung, um einen Vergleich zum i7 zu haben.
 
Und was bringt der Vergleich?
 
Zurück
Oben Unten