Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Das du behauptest es gebe keine bessere Intel Grafik als die UHD 630 zeigt, das du um jeden Preis Apple verteidigen willst. Apple selbst hat in MacBooks bereits bessere Intel Grafiken eingebaut.
Ist aber so. Bei der aktuellen Prozessorgeneration ist im Desktop-Bereich die HD 630 das Ende der Fahnenstange. Klar, Apple hätte einen Skylake mit Iris Pro oder einen Kaby Lake mit Vega M einbauen können, aber eben keinen Coffee Lake (und nur hier gibts 6-Core!) mit etwas anderem als HD 630. Das gibt es schlicht von Intel nicht. Was auch durchaus Sinn macht, denn für Desktops mit "starker iGPU" gibt es kaum einen Markt, dafür gibt es ja dedizierte GPUs.

Und wie schon im letzten Post gesagt, im Bereich <50W TDP (das ist wohl das was man im Mini realistisch annehmen kann) kriegt man nicht viel mehr als die Leistung einer Einstiegs-/Mittelklasse-GPU von vor ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, spatiumhominem, urmelchen2009 und 4 andere
IKlar, Apple hätte einen Skylake mit Iris Pro oder einen Kaby Lake mit Vega M einbauen können,
Oder ne echte Grafikkarte... in einen 900 Euro Desktopcomputer.
Aber das wäre ja völlig abwegig, wer macht denn sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Ist aber so. Bei der aktuellen Prozessorgeneration ist im Desktop-Bereich die HD 630 das Ende der Fahnenstange. Klar, Apple hätte einen Skylake mit Iris Pro oder einen Kaby Lake mit Vega M einbauen können, aber eben keinen Coffee Lake (und nur hier gibts 6-Core!) mit etwas anderem als HD 630. Das gibt es schlicht von Intel nicht. Was auch durchaus Sinn macht, denn für Desktops mit "starker iGPU" gibt es kaum einen Markt, dafür gibt es ja dedizierte GPUs.

Und wie schon im letzten Post gesagt, im Bereich <50W TDP (das ist wohl das was man im Mini realistisch annehmen kann) kriegt man nicht viel mehr als die Leistung einer Einstiegs-/Mittelklasse-GPU von vor ein paar Jahren.

Jop iGPU im Desktop Bereich macht wirklich keinen Sinn für Intel. Es gab zwar mal Desktop CPUs von Intel mit den stärkeren Intel Iris iGPUs, aber wenn ich mich richtig entsinne wurden die quasi nur in den Einstiegs-iMacs verbaut und sonst nirgends.

Die CPUs im Mini haben übrigens 65 Watt TDP, genau wie die (mobile) Quad Cores mit der Vega 20 GPU. Aber du hast vollkommen recht bzgl. der Leistung solcher GPUs: verglichen mit Desktop-GPUs entspricht das wirklich nur maximal Mittelklasse früherer Generationen. Selbst die Radeon Pro 580 (welche ja auch nur Mittelklasse ist) ist deutlich flotter unterwegs. Gibt Apple ja selbst so an: mit der Radeon Pro 560X des MBP als Baseline geben sie für die Vega 20 50% Leistungszuwachs an, für die Radeon Pro 580 als eGPU 100%.
 
So eine Vega 20 ist doch auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Die nicht vorhandene GPU beim Mini war für mich sogar mit ein Kaufargument.
Was nicht da ist kann auch nicht nach 3 Jahren kaputt gehen, was die letzten 10 Jahre durch die Bank und die Modellpalette hinweg schon ein Problem gewesen ist.
Da verzichte ich lieber komplett drauf und habe dann zusätzlich beim Betrieb einer eGPU - vor allem unter Windows - nicht die Probleme, dass sich die onboard dGPU mit der eGPU beißt wie bei den MacBook Pros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Oder ne echte Grafikkarte... in einen 900 Euro Desktopcomputer.
Aber das wäre ja völlig abwegig, wer macht denn sowas?
Wie gesagt, im Mini-Formfaktor gibt es keine echten Grafikkarten. Das ist alles Spielzeug. Ich finde den Gedanken einer optionalen, modularen eGPU deutlich attraktiver, als irgendeine mittelprächtige Notebook-GPU, die auf's Mainboard gelötet ist und ganz nach Apple-Tradition kurz nach Ablauf der Garantie den Rechner ins Nirvana befördert.

Die CPUs im Mini haben übrigens 65 Watt TDP, genau wie die (mobile) Quad Cores mit der Vega 20 GPU.
Ja, die genannten "<50W" waren auf eine etwaige, zusätzliche dGPU bezogen. Das ist ja so die Hausnummer die man in Mittelgroßen Notebooks noch unterbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight und electricdawn
Will er's immer noch nicht einsehen? ;) Ich kann den südlichen Demokraten und den Hausverwalter ja nicht mehr lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelhuelsen, urmelchen2009 und Scum
Wie gesagt, im Mini-Formfaktor gibt es keine echten Grafikkarten.
Nein, aber es gibt dedizierte Grafik (siehe MBPs)...
Aber was geht es mich an, für mich als Apple Aktienbesitzer ist es toll, wenn sich die Leute Schrott für 900 Euro andrehen lassen. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Ich sag ja.. ganz schnell sind die foren-Aufpasser da um meine Antworten in Frage zu stellen. Das du behauptest es gebe keine bessere Intel Grafik als die ...............

Aber gut, da jetzt die Wächter Apples wieder da sind bin ich dann hier auch raus.

Lt ihm ist er ja hier auch raus, komisch, er is immer noch da aber was soll’s, jeder darf seine Meinung äußern. Keiner muss sich einen Mini kaufen wenn er nicht will. Verstehe die ganze Streiterei über die GraKa sowieso nicht. Entweder sie erfüllt die Ansprüche für den Nutzer oder eben nicht. Ich glaube schon dass Leute die ordentlich Videoschnitt betreiben oder gar toll spielen wollen wissen, dass die GPU nicht das Paradies darstellt. Diese Leute werden dann wohl auch nicht zum Mini greifen. Alle anderen werden es testen müssen oder wissen, dass sie mit der Leistung auskommen. Die wenigsten werfen zwischen €1000 und €2000 beim Fenster raus und kaufen etwas was ihren Ansprüchen nicht gerecht wird. Oder sehe ich das falsch.
Ich freu mich schon auf meinen Mini, ja mein 2011 27“ iMac war von der GraKa sicher ein Eck besser. Ausgenutzt hab ich sie aber sicher nie, darum war mir klar, es reicht der Mini, sonst hätte ich ja wieder einen iMac gekauft.

Lg aus Wien
Copykill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Mac_i_messer
Das Video meinte ich vorhin in meinem Post:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenn das belastbare Tests waren in dem Video, dann ist das einfach krank, was Apple sich da leistet.
Richtige Formulierung: "Wenn".

Der "Test" wurde vor Mojave gemacht und in Mojave kann man die Nutzung der eGPU aktivieren. Ein richtiger Test wäre allerdings interessant.

Nicht dass ich persönlich mir den neuen Mini mit eGPU kaufen würde. Allein für das Geld des Mini i7 kann man sich einen Hackintosh mit i7-8700k, dedizierter Graphikkarte, ... bauen. Aber diese simplen YouTube-Videos finde ich ziemlich anstrengend.
 
Ich kann den südlichen Demokraten und den Hausverwalter ja nicht mehr lesen.
Und ich dachte schon zwischendurch, dass das nur mir so geht :p

In zwischen ist es ja ne ordentliche Diskussion geworden, auch wenn es sich so langsam im Kreis tot zu laufen scheint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, sailingHobbit und electricdawn
Und ich dachte schon zwischendurch, dass das nur mir so geht :p

In zwischen ist es ja ne ordentliche Diskussion geworden, auch wenn es sich so langsam im Kreis tot zu laufen scheint :)

Ihr seid zwei echt harte Jungs. Respekt.
 
Das kann man vorher im Lieferumfang einsehen, und seine Kaufentscheidung daran orientieren.

Wer schaut sich schon im Lieferumfang die Länge des Kabels an? Da geht man davon aus, daß es genau so lang ist wie sonst üblich, aber zumindest lang genug. Ich nenne sowas arglistige Täuschung.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Das ist teuer ... ein 2m TB3 Kabel kostet um die 50,- im Einzelhandel. Da spart man sich halt gern ein paar Euros :)
 
Sonnet legt auch kein längeres bei. Bei der Blackmagic Extreme war keins dabei.
 
Sonnet legt auch kein längeres bei.
Endlich mal ein Argument aus deiner Richtung - welches halt Null interessiert :D
Du zeigst immer mal schön auf andere die es auch nicht besser machen, das macht halt jeglichen anderen Missstand auch nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten