Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Bei den Intel-Onboard-Lösungen gilt grundsätzlich:
- Spiele die 5 Jahre oder älter sind, laufen flüssig mit allen Details in Full-HD-Auflösung (1080p)
- Spiele die 2 Jahre oder bis 4 Jahre sind laufen flüssig mit Medium-Details in SD-Auflösung (720p)
- Aktuelle Spiele im Jahr und dem Vorjahr laufen mit ehr schlecht mit minimaler Auflösung und minimalen Details. (480p)

Diese Angabe bezieht sich immer auf Windows, nicht auf MacOS. Da müssen im Schnitt 20-30% Performance abgezogen werden.
 
Was wäre denn konstruktiv Deiner Meinung nach?
Wenn du zum Beispiel gerade heraus schreiben würdest was du dir denkst. Zum Beispie: Finde ich nicht richtig oder da bin ich anderer Meinung weil....
etc. aber der Satz: Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von der Apple Marketingabteilung, finde ich jetzt wenig konstruktiv. Eher etwas provokant.
 
Spiele sind für mich zweitrangig (habe ja noch eine PS4). Und wie sieht die Performance des Mac Mini bei Lightroom (häufig) und Final Cut Pro (selten) aus… sowohl wenn ein WQHD, als auch ein 4k-Monitor dranhängt….und sowohl beim (eher seltenen) Schnitt in FCPX mit FullHD, als auch 4K-Material…?

…ist da eine eGPU unverzichtbar? Sind halt doch nochmal 500-600 EUR Mehrkosten
 
Ein Mini der an den wesentlichen Komponenten aufrüstbar wäre (CPU/GPU/RAM/HDD) würde ganz anders aussehen.

Darf er ja auch, hat zuvor ja auch anders ausgesehen und wurde gekauft.

Das ist nicht der Anspruch von Apple.

Der sogenannte 'Anspruch von Apple' wechselt ja ständig die Klamotten. Wie soll man das ernst nehmen? Wäre an der Zeit, mal den Anspruch der Kunden in den Blick zu nehmen.

Mit einer eGPU bei verbesserter Unterstützung wäre das eine Killer-Maschine.

Sicher, nur: mit austauschbaren Komponenten incl. Auswahl beim Kauf für die eingebaute GPU wäre das ein Killer Verkaufsargument. Und wenn dann noch realistische Preise für Aufrüstung bei Kauf dazukämen, wäre das ein Killer Killer Verkaufsargument. Aber man verschanzt sich ja lieber hinter einem zugenagelten und überteuerten System.

domeru
 
Na dann behalte ich doch lieber meinen 2011er 21,5“ Mac als dann doch 2.500 Euro in die Finger nehmen zu müssen… Dachte ich könnte unter 2.000 Euro bleiben
 
Na dann behalte ich doch lieber meinen 2011er 21,5“ Mac als dann doch 2.500 Euro in die Finger nehmen zu müssen… Dachte ich könnte unter 2.000 Euro bleiben

Gute Idee. Ich würde mich dann an deiner stelle, wenn du auch in Zukunft kein Vermögen ausgeben willst, nach einem anderen System Ausschau halten. Günstiger wird Apple wohl nicht mehr werden.
 
Ich will eigentlich gerne Mac treu bleiben. Nur momentan ist mir das Ganze das nicht wert. Ich kann ja jetzt schon ganz brauchbar in FullHD schneiden. Schneller wäre manchmal schöner, aber nicht zwingend notwendig, dass ich aktuell 2500 Euro hinblätter. Falls ich irgendwann mal in 4K schneiden sollte, dann kann ich nochmal darüber nachdenken.

Dachte halt, dass ein Mac Mini von 2018, das 1800 Euro kostet dann trotz der Onboard-GPU-Geschichte deutlich schneller ist für meine Zwecke, als ein iMac von 2011, der mich damals 1000 Euro gekostet hat. Zumal der Geekbench bei Multicore von einer 4-fachen Wert ausgeht
 
Dachte halt, dass ein Mac Mini von 2018, das 1800 Euro kostet dann trotz der Onboard-GPU-Geschichte deutlich schneller ist für meine Zwecke, als ein iMac von 2011, der mich damals 1000 Euro gekostet hat

Willkommen im Jahr 2018 bei Apple. ;-) Kunden wie du und ich werden meiner Meinung nach aktuell von Apple „aussortiert“ da wir nicht dem gewünschten kaufkräftigen Publikum entsprechen.

Aber ich höre an dieser Stelle lieber auf, sonst sind gleich die Forums-Aufpasser wieder hier um mich vom Hof zu jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger und Hausbesetzer
Dachte halt, dass ein Mac Mini von 2018, das 1800 Euro kostet dann trotz der Onboard-GPU-Geschichte deutlich schneller ist für meine Zwecke, als ein iMac von 2011, der mich damals 1000 Euro gekostet hat. Zumal der Geekbench bei Multicore von einer 4-fachen Wert ausgeht

Du darfst den Formfaktor nicht vergessen, welche GPU willst du da reinpacken? Das bietet keiner an. Dann noch über 6K an Monitoren, 4K Videoschnitt... und auf eine richtige GPU verzichten. Wie soll das gehen? So teuer ist der mini jetzt auch nicht, allein RAM, CPU und SSD kosten im Laden ~800€, Netzteil dazu, Lüfter, Logicboard, Gehäuse und du bist schon bei über 1.000€.
 
Du darfst den Formfaktor nicht vergessen, welche GPU willst du da reinpacken? Das bietet keiner an. Dann noch über 6K an Monitoren, 4K Videoschnitt... und auf eine richtige GPU verzichten. Wie soll das gehen? So teuer ist der mini jetzt auch nicht, allein RAM, CPU und SSD kosten im Laden ~800€, Netzteil dazu, Lüfter, Logicboard, Gehäuse und du bist schon bei über 1.000€.
Ich kann das nicht beantworten, aber gibts nicht auch Laptops mit besserer als der Intel-Grafik. Müsste doch platztechnisch machbar sein. Ich glaub nicht, dass das der Grund ist. :cool:
Nach nochmaligem Lesen, kann es aber auch gut sein, dass ich den Beitrag nicht richtig verstanden habe.
 
Ich kann das nicht beantworten, aber gibts nicht auch Laptops mit besserer als der Intel-Grafik. Müsste doch platztechnisch machbar sein. Ich glaub nicht, dass das der Grund ist. :cool:

Entweder das, oder es gibt auch andere, deutlich bessere Intel Grafiken die problemlos auch in das Mac Mini Gehäuse gepasst hätten. Dann hätte Apple aber das Problem das die Kunden die Geräte zu lange nutzen und sie das Geschäft mit der Blackmsgic GPU nicht so ausnutzen könnten.
 
Ich kann das nicht beantworten, aber gibts nicht auch Laptops mit besserer als der Intel-Grafik. Müsste doch platztechnisch machbar sein. Ich glaub nicht, dass das der Grund ist. :cool:
Nach nochmaligem Lesen, kann es aber auch gut sein, dass ich den Beitrag nicht richtig verstanden habe.

Und wenn die mal wieder abrauchen, so wie in den iMacs, Mac Minis, MaBook Pros... dann kannst die Kiste wegwerfen. Im Vergleich zum 2014er ist der günstig, der hat mit 16GB RAM, 1TB SSD und Dualcore 2.540€ gekostet, dafür bekommst du heute 32GB RAM, zwar nur 512GB SSD, 6-Core und eine eGPU dazu. Leistungstechnisch nicht einmal ansatzweise zu vergleichen.

Entweder das, oder es gibt auch andere, deutlich bessere Intel Grafiken die problemlos auch in das Mac Mini Gehäuse gepasst hätten. Dann hätte Apple aber das Problem das die Kunden die Geräte zu lange nutzen und sie das Geschäft mit der Blackmsgic GPU nicht so ausnutzen könnten.

Welche denn?
https://ark.intel.com/de/search?q=u...69.1182213408.1542899194-931810443.1542899194

Zur Blackmagic eGPU... welche GPU wurde damals an die Entwickler ausgegeben? Sonnet und RX580?
 
Und wenn die mal wieder abrauchen, so wie in den iMacs, Mac Minis, MaBook Pros... dann kannst die Kiste wegwerfen.
Sorry, vorhin waren es Platzprobleme, so hatte ich es jedenfalls verstanden, und nun ist es die Gefahr sie könnten kaputt gehen, weil es ja so was vor Jahren schon mal gab.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und SouthernDemocrat

Ich sag ja.. ganz schnell sind die foren-Aufpasser da um meine Antworten in Frage zu stellen. Das du behauptest es gebe keine bessere Intel Grafik als die UHD 630 zeigt, das du um jeden Preis Apple verteidigen willst. Apple selbst hat in MacBooks bereits bessere Intel Grafiken eingebaut.

Aber gut, da jetzt die Wächter Apples wieder da sind bin ich dann hier auch raus.
 
Ich sag ja.. ganz schnell sind die foren-Aufpasser da um meine Antworten in Frage zu stellen. Das du behauptest es gebe keine bessere Intel Grafik als die UHD 630 zeigt, das du um jeden Preis Spple verteidigen willst. Apple selbst hat in MacBooks bereits bessere Intel Grafiken eingebaut.

Aber gut, da jetzt die Wächter Apples wieder da sind bin ich dann hier auch raus.

Sind doch immer die selben. Einfach ignorieren
 
Danke für eure Aufklärung. Ich bin sicher der Mac Mini mit GPU ist dann eine echt flotte Maschine und würde mir dann wieder einige Jahre reichen. Muss mir das ganze nochmal durchrechnen...
 
Intel hat doch auch AMD-Vega (bzw. einen AMD-Core) im aktuellen NUC, also da wäre für den Mini sicher auch noch was deutlich flotteres aus dem Hause Intel möglich gewesen.
Aber die UHD 630 ist sicher nicht schlecht. Immerhin ist Intel Marktführer und auch die alten IGP's waren deutlich besser als ihr Ruf. Aber man muss immer meine obige Tabelle im Auge haben. Wer Up-To-Date HD-Gaming mit Full-Details will, der braucht eine dedizierte GPU von NV oder ATI PUNKT.
 
Zurück
Oben Unten