Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Diskutiere das Thema Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen! im Forum iMac, Mac Mini.

  1. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    6.965
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Natürlich. Aber in seinem Fall halt nur mit TB2.
     
  2. JeanLuc7

    JeanLuc7 Mitglied

    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.263
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Muss man eine eGPU nicht einen externen Bildschirm anschließen?
     
  3. zeitlos

    zeitlos Mitglied

    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    335
    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Was mich gerade irritiert: Wenn ich auf die lauter/leister Taste meiner Bluetooth Tastatur drücke, passiert was anderes, z.B. wird auf dem Schreibtisch das Dashboard (heißt das so?) eingeblendet. Oder eben alle Fester zur Seite geschoben. Warum nicht mehr leiser/lauter? Hat sich da bei Euch auch eine Änderung beim Wechsel auf den neuen Mac mini ergeben? Wie bekomme ich es wieder auf "Normalzustand"?
     
  4. Yiruma

    Yiruma Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    733
    Mitglied seit:
    29.04.2015
    @zeitlos, bei zweitem den Haken wegmachen, dann sollte es wieder klappen.
    Bildschirmfoto 2018-11-12 um 15.12.24.png
     
  5. JeanLuc7

    JeanLuc7 Mitglied

    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.263
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Bei mir nicht. Ich nutze seit einiger allerdings keine Apple-Tastatur, sondern Zeit eine BT-Tatstatur und Maus aus dem anderen Universum (Microsoft Surface).
     
  6. JeanLuc7

    JeanLuc7 Mitglied

    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.263
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Was mir nun nach zwei Tagen Betrieb aufgefallen ist: das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert recht lange. Das ging vorher ratzfatz; jetzt dauert es (mit Mojave, vorher waren es High Sierra und Yosemite) einige Sekunden, bis beide Bildschirme ein Bild zeigen. Schon mit HS dauerte es länger als mit Yosemite. Ist das generell so, oder habe nur ich dieses Phänomen?

    (Außer zwei Bildschirmen hängt am Mini noch eine 4TB-Backup-Festplatte, außerdem ein paar USB-Geräte für Audio und Mikrocontroller-Programmierung).
     
  7. maccoX

    maccoX Mitglied

    Beiträge:
    10.324
    Zustimmungen:
    1.751
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Das ist auch beim 2012er Mini so den ich zu letzt geupdatet habe - von 10.11. auf 10.14.
    Dauert jetzt viel länger, auch das schlafen legen bis das Licht ausgeht/pulsiert.
     
  8. Yiruma

    Yiruma Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    733
    Mitglied seit:
    29.04.2015
    hier dauert es auch länger, scheint normal zu sein.....
     
  9. domeru

    domeru Mitglied

    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    248
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Zum aus dem Fenster springen. Apple halt! Was hat mich diese Firma schon Nerven gekostet und offenbar nimmt es kein Ende.

    Guter Hinweis.

    Laut Video (s.o.) offenbar ja.

    ______________________________
    Fazit: Idee begraben und fertig.

    domeru
     
  10. domeru

    domeru Mitglied

    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    248
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Als hätte ich es geahnt. Freu Dich nie zu früh bei Apple! Mal sehen, ob sich das mit weiteren Updates wieder einspielt…

    domeru
     
  11. Mac-Bene

    Mac-Bene Mitglied

    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    655
    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Kommt auf das jeweilige Einsatzszenario an bzw. das verwendete Programm.
    Apps und vor allem Spiele müssen vom Entwickler erst dafür optimiert werden, dass sie eine eGPU nutzen können als Beschleuniger für das interne Display. Spiele laufen grundsätzlich über die eGPU wenn sie auf einem Monitor laufen, der an der eGPU direkt angeschlossen ist. VR geht nur wenn das VR Headset an der eGPU angeschlossen wird.

    Details siehe Artikel von Apple dazu: https://support.apple.com/en-us/HT208544
     
  12. DrHook

    DrHook Mitglied

    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    323
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Klar, der wird schon nichts Falsches in dem Video erzählen, aber haben die wirklich so einen Murks zusammengebaut? Oder kommen da nur ein paar Umstände unglücklich zusammen?
     
  13. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    1.116
    Mitglied seit:
    10.08.2005
  14. zeitlos

    zeitlos Mitglied

    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    335
    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Vielen Dank! Werde ich dann wenn ich zuhause bin gleich mal probieren. Bin zuversichtlich!
     
  15. zeitlos

    zeitlos Mitglied

    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    335
    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Was ich nach nun zwei Wochen Benutzung sagen kann: Das Ding (i7 6-Core) ist leise. Der Lüfter läuft bei mir eigentlich gar nicht (Office/Internet/Fotobearbeitung). Das ist sehr positiv.
     
  16. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.567
    Zustimmungen:
    2.606
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Warum kauft man sich denn nen i7, wenn man nur Office/Internet/Fotobearbeitung macht?
     
  17. lefpik

    lefpik Mitglied

    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    194
    Mitglied seit:
    29.11.2011
    Weil man es kann! :D
     
  18. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    17.049
    Zustimmungen:
    3.486
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Was spricht gegen den i7 für Bildbearbeitung? Werde ich auch holen.

    Bildschirmfoto 2018-11-21 um 14.19.33.png
     
  19. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.567
    Zustimmungen:
    2.606
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Der Preis wenn es der i5 gleich gut kann?
    Auf dem Screenshot sehe ich einen gelangweilten i7
     
  20. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    17.049
    Zustimmungen:
    3.486
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Das war nur ein kurzer Export, ich kann auch einen größeren Anstoßen, dann geht es höher.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...