Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Was mich gerade irritiert: Wenn ich auf die lauter/leister Taste meiner Bluetooth Tastatur drücke, passiert was anderes, z.B. wird auf dem Schreibtisch das Dashboard (heißt das so?) eingeblendet. Oder eben alle Fester zur Seite geschoben. Warum nicht mehr leiser/lauter? Hat sich da bei Euch auch eine Änderung beim Wechsel auf den neuen Mac mini ergeben? Wie bekomme ich es wieder auf "Normalzustand"?
 
@zeitlos, bei zweitem den Haken wegmachen, dann sollte es wieder klappen.
Bildschirmfoto 2018-11-12 um 15.12.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Hat sich da bei Euch auch eine Änderung beim Wechsel auf den neuen Mac mini ergeben?
Bei mir nicht. Ich nutze seit einiger allerdings keine Apple-Tastatur, sondern Zeit eine BT-Tatstatur und Maus aus dem anderen Universum (Microsoft Surface).
 
Was mir nun nach zwei Tagen Betrieb aufgefallen ist: das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert recht lange. Das ging vorher ratzfatz; jetzt dauert es (mit Mojave, vorher waren es High Sierra und Yosemite) einige Sekunden, bis beide Bildschirme ein Bild zeigen. Schon mit HS dauerte es länger als mit Yosemite. Ist das generell so, oder habe nur ich dieses Phänomen?

(Außer zwei Bildschirmen hängt am Mini noch eine 4TB-Backup-Festplatte, außerdem ein paar USB-Geräte für Audio und Mikrocontroller-Programmierung).
 
Das ist auch beim 2012er Mini so den ich zu letzt geupdatet habe - von 10.11. auf 10.14.
Dauert jetzt viel länger, auch das schlafen legen bis das Licht ausgeht/pulsiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
hier dauert es auch länger, scheint normal zu sein.....
 
Auf ne eGPU würde ich nicht zu viel Hoffnung geben


Zum aus dem Fenster springen. Apple halt! Was hat mich diese Firma schon Nerven gekostet und offenbar nimmt es kein Ende.

Natürlich. Aber in seinem Fall halt nur mit TB2.

Guter Hinweis.

Muss man eine eGPU nicht einen externen Bildschirm anschließen?

Laut Video (s.o.) offenbar ja.

______________________________
Fazit: Idee begraben und fertig.

domeru
 
Das ist auch beim 2012er Mini so den ich zu letzt geupdatet habe - von 10.11. auf 10.14.
Dauert jetzt viel länger, auch das schlafen legen bis das Licht ausgeht/pulsiert.

Als hätte ich es geahnt. Freu Dich nie zu früh bei Apple! Mal sehen, ob sich das mit weiteren Updates wieder einspielt…

domeru
 
Muss man eine eGPU nicht einen externen Bildschirm anschließen?

Kommt auf das jeweilige Einsatzszenario an bzw. das verwendete Programm.
Apps und vor allem Spiele müssen vom Entwickler erst dafür optimiert werden, dass sie eine eGPU nutzen können als Beschleuniger für das interne Display. Spiele laufen grundsätzlich über die eGPU wenn sie auf einem Monitor laufen, der an der eGPU direkt angeschlossen ist. VR geht nur wenn das VR Headset an der eGPU angeschlossen wird.

Details siehe Artikel von Apple dazu: https://support.apple.com/en-us/HT208544
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Auf ne eGPU würde ich nicht zu viel Hoffnung geben


Klar, der wird schon nichts Falsches in dem Video erzählen, aber haben die wirklich so einen Murks zusammengebaut? Oder kommen da nur ein paar Umstände unglücklich zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Was ich nach nun zwei Wochen Benutzung sagen kann: Das Ding (i7 6-Core) ist leise. Der Lüfter läuft bei mir eigentlich gar nicht (Office/Internet/Fotobearbeitung). Das ist sehr positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Warum kauft man sich denn nen i7, wenn man nur Office/Internet/Fotobearbeitung macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten