Mac Mini Late 2012

Wenn der Monitor einen Display Port Anschluss hat, kannst Du ihn auch auf der vollen Auflösung fahren, also 2560x 1600, ebenso wenn Du an den Thunderbolt- Anschluss einen Mini Display Port to Dual Link DVI Adapter hängst und den Monitor somit über DVI anschließt.
 
Aber ich hatte bei "Nordpol" gelesen, dass die Auflösung von der Schnittstelle abhängt:

Video

Thunderbolt Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixeln (OK, die gibt's)
HDMI Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1600 Pixeln (hmm, die gibt's kaum noch) da bleibt dann nur 1920 x 1200

Und die Ansteuerung klappt dann?

Servus iPille

Es funktioniert, aber laut Forum soll es auch bei bestimmten Macs Probleme gegeben haben. Über 24" wird die Auflösung natürlich höher als die 1920 x 1200px.
 
Ohje, das hört sich trotzdem noch ziemlich kompliziert an.. So einen Schraubendreher hab ich nichtmal.

Wenn es dir zu kompliziert ist, würde ich es machen lassen! Wenn du nur vergisst, den Lüfter wieder anzuschließen oder der Stecker nicht richtig sitzt, taktet der mini runter und wird so lange heiß, bis er sich selber abschaltet.
 
Wenn der Monitor einen Display Port Anschluss hat, kannst Du ihn auch auf der vollen Auflösung fahren, also 2560x 1600, ebenso wenn Du an den Thunderbolt- Anschluss einen Mini Display Port to Dual Link DVI Adapter hängst und den Monitor somit über DVI anschließt.


Ok, alles klar. Die guten Stücke mit der vollen Auflösung 2560 x 1600 sind mir noch ein wenig zu teuer. Es wird wohl bei einem APPLE Thunderbolt 27" enden. Immerhin ist da die Kamera gleich passend dabei und die div. Schnittstellen. Naja, muss ich erst mal noch die Preise vergleichen und den ganzen Schnickschnack aufsummieren.

Erstmal danke.

Servus iPille
 
Wenn es dir zu kompliziert ist, würde ich es machen lassen! Wenn du nur vergisst, den Lüfter wieder anzuschließen oder der Stecker nicht richtig sitzt, taktet der mini runter und wird so lange heiß, bis er sich selber abschaltet.

ich wüsste nicht, wo ich das machen lassen sollte. Warum zum Henker gibts keinen Mini mit ner kleinen 128er SSD zu nem normalen Preis zu bestellen? :D
 
Ok, alles klar. Die guten Stücke mit der vollen Auflösung 2560 x 1600 sind mir noch ein wenig zu teuer. Es wird wohl bei einem APPLE Thunderbolt 27" enden. Immerhin ist da die Kamera gleich passend dabei und die div. Schnittstellen. Naja, muss ich erst mal noch die Preise vergleichen und den ganzen Schnickschnack aufsummieren.

Erstmal danke.

Servus iPille

Es gibt wesentlich günstigere 27" Monitore mit 2560x1440 Pixel Auflösung als das Display von Apple (dann natürlich ohne die ganzen Schnittstellen). Bspw. den S27A850D von Samsung oder den U2713HM von Dell. Beide so im 550-600€ Umfeld und mit DisplayPort (sprich du brauchst nur ein Kabel von Mini DisplayPort auf Full Size DisplayPort). Ist natürlich frage der eigenen Vorliebe, welchen Monitor man letztendlich nehmen will.
 
ich wüsste nicht, wo ich das machen lassen sollte. Warum zum Henker gibts keinen Mini mit ner kleinen 128er SSD zu nem normalen Preis zu bestellen? :D

So richtig spannend wird's doch erst mit der freien Kombi aus SSD & HDD (oder Fusion-Drive eben).

Ich werde wohl die 1 TB HDD nehmen und mir eine 160er SSD von Intel reinbasteln lassen. Das schnurrt. Über die Aufteilung BOOT+Programm vs. Daten haben wir schon Seiten gefüllt hier.

Bei meinem Mac Book hat der Apfelkistenschieber gleich die Variante gewählt, die Mac OS X in den Einstellungen bei den Usern bietet. Funzt bislang blendend, auch wenn der Userordner dann eben leider doch auf der HDD landet, obwohl ich dort gerne nur die reinen Daten gehabt hätte. Aber die gewählte Möglichkeit ging ohne großes Tricksen ab, sonst muss man über die Symlinks gehen.

Servus iPille
 
Es gibt wesentlich günstigere 27" Monitore mit 2560x1440 Pixel Auflösung als das Display von Apple (dann natürlich ohne die ganzen Schnittstellen). Bspw. den S27A850D von Samsung oder den U2713HM von Dell. Beide so im 550-600€ Umfeld und mit DisplayPort (sprich du brauchst nur ein Kabel von Mini DisplayPort auf Full Size DisplayPort). Ist natürlich frage der eigenen Vorliebe, welchen Monitor man letztendlich nehmen will.


Ja, genau dies war/ist meine Problemstellung. Die Qualität des Displays ist bei den Markenherstellern sicherlich vergleichbar, man muss dann halt die Schnittstellen, die FaceTime-Kamera und das passende Design rausrechnen. Ich jedenfalls bin noch unentschieden.

Servus iPille
 
So richtig spannend wird's doch erst mit der freien Kombi aus SSD & HDD (oder Fusion-Drive eben).

Ich werde wohl die 1 TB HDD nehmen und mir eine 160er SSD von Intel reinbasteln lassen. Das schnurrt. Über die Aufteilung BOOT+Programm vs. Daten haben wir schon Seiten gefüllt hier.

Bei meinem Mac Book hat der Apfelkistenschieber gleich die Variante gewählt, die Mac OS X in den Einstellungen bei den Usern bietet. Funzt bislang blendend, auch wenn der Userordner dann eben leider doch auf der HDD landet, obwohl ich dort gerne nur die reinen Daten gehabt hätte. Aber die gewählte Möglichkeit ging ohne großes Tricksen ab, sonst muss man über die Symlinks gehen.

Für mich nicht. Ich hab meine Daten alle auf ner NAS in der Abstellkammer liegen. In meinen PC arbeiten nur noch kleine SSDs für das System ;)
 
Der neue Mini ist wieder 3 Schritte zurück gegangen, hat dem iMac wohl zu sehr Konkurrenz gemacht.

Ja kein Wunder. Den 16:9 Scheiß will niemand und glossy schon gar nicht!

Ich oute mich selbst zu der Fraktion, die den 2006er Imac weiß Anfang 2012 durch einen 2011er Mac Mini getauscht hat. Lange, zu lange hatte ich auf ein matte Display Option gewartet. Vergebenes. Das 16:9 war mir darüber hinaus ein zusätzlicher Dorn im Auge.
Ich habe den Schritt zum Mac Mini keineswegs bereut, nur die Tatsache, dass ich ihn nicht schon viel früher vollzogen habe. Der Mac Mini ist an einem NEC SpectraView 241 angeschlossen, der es locker mit der Bildqualität der verbauten Imac Panels aufnehmen kann, halt nicht so schön zum ansehen ist, sich - und darauf kommt es mir an - tag täglich in der Arbeit bewährt.

Der Imac ist zum reinen Design und Anschauungsobjekt verkommen, der jeglichen Arbeitsnutzen und Arbeitsanspruch verloren hat.
PS: Mir solls recht sein, Monitor, Peripherie kann ich über Jahre problemlos weiter nutzen, brauche bei Gelegenheit also nur eine neuen Mac Mini anschließen. Das schont die Umwelt, Ressourcen und meinen Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht. Ich hab meine Daten alle auf ner NAS in der Abstellkammer liegen. In meinen PC arbeiten nur noch kleine SSDs für das System ;)

Ja, das geht natürlich auch. Ich nehme meinen alten Mac mini immer mal zu Vorträgen mit (ich hatte bis vor kurzem keine MacBook), aber da kann man ja die Dateien flott auf die SSD rüberziehen.

Für das Mac OS X und die Programme reichen ja ca. 80GB aus. Leider baut APPLE immer gleich was Fetteres ein und dann wird's teuer.

Servus iPille
 
Für das Mac OS X und die Programme reichen ja ca. 80GB aus. Leider baut APPLE immer gleich was Fetteres ein und dann wird's teuer.

Servus iPille

Da gehörst Du wohl zu Minderheit, denn ich denke dem Großteil der Leute hier würden 80GB nicht ausreichen.
 
Da gehörst Du wohl zu Minderheit, denn ich denke dem Großteil der Leute hier würden 80GB nicht ausreichen.

Kommt drauf an, ich hab die CS5 Design Premium, CS6 Master Collection, Capture One etc. drauf. Allein Im Programmordner sind es ca. 35GB. Ein paar GB Media Pro Kataloge, das System etc. Über 80GB sind belegt.
 
Da gehörst Du wohl zu Minderheit, denn ich denke dem Großteil der Leute hier würden 80GB nicht ausreichen.

Na, das kommt darauf an, ob man die SSD jetzt wirklich als Solo-Massenspeicher hat oder nur als Bootdrive incl. Programmen. Bei mir ist letzteres der Fall und ich habe jetzt auch nicht soooo große Programmpakete wie CS. Bei mir sind es ggw. ca. 35GB auf der SSD von - zugegeben - 160GB. Die gab's damals im Angebot und da habe ich sie der 80GB vorgezogen.

Heute würde ich mir die 120GB von INTEL für <90€ rauslassen und gut wär's. Mein Teil schnurrt vom ersten Tag an. Kein Murren, kein Kümmern. Genau das richtige für meinen Geschmack. Und halbwegs flott ist sie auch. Der Einbau einer SSD ist die Maßnahme, an die ich mich mit der größten Freude erinnere. So einen Zuwachs an Speed gab's selten.

Servus iPille
 
So, der neue MacMini QuadCore ist eingetroffen ...

Am 25. um 9 Uhr per Internet bestellt und schon am 26. geliefert. So schnell hat es noch nie geklappt.

Ich habe nun schon einige Mac's ausgepackt und eingerichtet, aber Apple bzw OSX überraschen mich doch immer wieder. Nachdem ich die Standardsprache ... und ein paar andere Angaben ... ausgewählt hatte, war der MM schon fertig konfiguriert. Weder Angaben zum Router noch zum Provider waren erforderlich. Hat er alles selbst eingerichtet (wie?).

Habe aber doch noch eine Frage. Welche Speichermodule sind für den MM Late 2012 geeignet? Sind das die gleichen wie für das Vorgängermodell?

Gruss
TS
 
Weder Angaben zum Router noch zum Provider waren erforderlich. Hat er alles selbst eingerichtet (wie?).

IP-Adresse etc bekommt er vom DHCP, Angaben über Provider sind alle im Router hinterlegt uns muss sonst nirgends eingetragen werden - ist also kein Wunder und bei jedem anderen OS auch so....

Welche Speichermodule sind für den MM Late 2012 geeignet?
Schau doch in der Systeminfo die Spezifikationen vom verbauten Speicher an ...
 
Ich habe nun schon einige Mac's ausgepackt und eingerichtet, aber Apple bzw OSX überraschen mich doch immer wieder. Nachdem ich die Standardsprache ... und ein paar andere Angaben ... ausgewählt hatte, war der MM schon fertig konfiguriert. Weder Angaben zum Router noch zum Provider waren erforderlich. Hat er alles selbst eingerichtet (wie?).

...das nennt sich DHCP ...sprich der Mac schaut ob er einen router im LAN findet, der ihm sagt wer er im Netzwerk.

...hier findest du, welcher Speicher in welchen Mac passt.
 
Das war bei .mac viel besser... Mail Accounts, Schlüsselbund, Dock, Einstellungen, Adressbuch, iCal und Co. wurden komplett gesynct....
 
Zurück
Oben Unten