Mac Mini Late 2012

Hi an euch!
Ich hätte einige Fragen, evtl. könnt ihr mir ja helfen.
Bei meinem Mini late 2012 ist ML ja bereits vorinstalliert (10.8.3) gewesen. Ich hab eine 2.HDD (SSD) als Boot System eingebaut, ML darauf über die Internet Recovery installiert. ML ist auch noch auf der HDD installiert, formatieren kann ich die HDD ledier nicht, da sie eine Systemplatte ist- hat jemand einen Tip zum Formatieren?

Um den Speed der SSD zu nutzen, hatte ich vor, alle Programme auf die HDD zu installieren, die SSD trotzdem als Boot zu belassen ist meine Überlegung richtig? Leider kann ich durch die Internet Recovery Version von ML Programme wie iPhoto bei der Installation nicht auslassen-würde ein download von ML aus dem Appstore das lösen?
Da ich auch Windows brauche, will ich auf der HDD eine Bootcamp-Partition erstellen und VM-Ware installieren. Oder gibt es hier Probleme und wäre es ratsamer, die Partition doch auf der SSD zu erstellen?
 
ML darauf über die Internet Recovery installiert. ML ist auch noch auf der HDD installiert, formatieren kann ich die HDD ledier nicht, da sie eine Systemplatte ist- hat jemand einen Tip zum Formatieren?

Du mußt einfach nur von der SSD booten (dazu einfach die alt-Taste beim Booten gedrückt halten und die richtige Startpartition auswählen) und dann kannst Du die HDD ohne Probleme mit dem Festplattendienstprogramm löschen, partitionieren was auch immer Du möchtest.
 
Hallo,

ich habe derzeit am MacMini einen Eizo Monitor angeschlossen über HDMI auf DVI-Adapter. Nun möchte ich zusätzlich noch meinen etwas älteren Samsung Monitor über die Thunderbolt-Schnittstelle mittels MiniDisplayport auf VGA-Adapter anschliessen und beide Monitore parallel betreiben.
Bei Apple steht, dass es klappt...

Antwort
Sie können zwei Monitore gleichzeitig an den Mac mini anschließen.
Den zweiten Monitor können Sie an die Thunderbolt-Schnittstelle mithilfe des Mini DisplayPort auf VGA-Adapters anschließen.

In den Systemeinstellungen "Monitore" unter "Anordnen" können Sie die Position der beiden Monitore zueinander festlegen, durch Ziehen des weißen Balkens können Sie festlegen, welcher der Hauptmonitor ist und auf welchem der erweiterte Schreibtisch dargestellt wird.


Aber bei mir erkennt er den Samsung nicht und bietet mir demzufolge auch unter Systemeinstellungen/Monitore die Funktion "anordnen" auch nicht an.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe
TS
 
Wenn alles richtig steckt, dann wahlweise Kabel, Adapter, Anschluss oder Monitor defekt. Sofern du die Möglichkeit hast, würde ich zunächst mal ein anderes Kabel bzw. einen anderen Adapter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonschmi
Mmh... hatte ich mir auch schon überlegt. Zumindest das VGA-Kabel habe ich ausgewechselt, daran liegt es leider nicht. Und der Monitor funktioniert an meinem alten G4 MacMini. Bleibt also nur noch der Adapter, und da habe ich nur einen. Muß ich morgen dann neu besorgen...

Danke schonmal.


Nachtrag: Habe nun kräftig am Adapter das VGA-Kabel eingedrückt - und siehe da, es funktioniert.
Danke @Mac-Bene
 
Guten Tag alle zusammen,

Ich hab da eine Frage, bitte.
Wie schließe ich am besten einen Mac Mini an ein neues Cinema Display an,
das NICHT über einen Thunderbolt Anschluss verfügt?
Oder wäre es besser das Cinema Display gegen eines mit Thunderbolt Anschluss zu tauschen?
 
Wie schließe ich am besten einen Mac Mini an ein neues Cinema Display an,
das NICHT über einen Thunderbolt Anschluss verfügt?

Mit einem ganz normalen MiniDisplayPort-Kabel.
der Thunderbolt-Anschluss am Mini ist pin- und abwärtskompatibel zum MiniDisplayPort

Beim Thunderbolt-Display hättest du natürlich den Vorteil dort weitere Peripherie (USB, Netzwerk, Audio, weiter TB-Geräte) anschliessen zu können.
 
Danke!
Dann behalte ich mein Display und versuche zu warten in der Hoffnung dass bald ein neuerer Mac Mini zu kaufen ist
 
Könnte mir noch einer einen Tipp geben?
Ich habe eine Cruzial M4 512GB SSD bei mir liegen und möchte einen neuen
Mac Mini kaufen.

Wo kann ich einen neuen Mac Mini kaufen, wo mir meine SSD eingebaut wird und ich keinen
Garantieverlust habe?

Außerdem würde ich gerne den größtmöglichen Speicher gleich mit verbauen lassen,
aber keinen original Apple.

Und die größtmögliche Festplatte.

1. wer macht so etwas?
2. macht das Sinn das System als Fusion Drive laufen zu lassen, oder besser
Als 512GB SSD + 2TB FP

Vielen Dank für eure Ratschläge
 
ich würde mit Gravis verhandeln. Natürlich ist keiner scharf darauf, eine angelieferte SSD einzubauen und noch Garantie zu geben. Aber wenn du nett fragst, kannst ja Glück haben...
 
Gravis macht das so ohne Diskussion.
 
Ich hatte es im Fancontrol-Thread schon gepostet, aber passt hier ja auch gut rein: Hinsichtlich der Lüfter des Mini funktioniert, wie ich jüngst ausprobiert habe, Fancrontrol bestens... Die warmen Tage jetzt hatten mich, während ich aufgenommene Dokus mit Handbrake komprimierte, doch schon etwas bedenklich wegen der Mini-Temps gestimmt, während der auf/abschwellende Lüfter hinsichtlich der massiv schwankenden Temperaturen der CPU auffällig war.

Ich installierte folgende Version:
http://www.uploadarea.de/upload/umm2ru76kgdtv846xfndodd5a.html

Im Terminal hab ich den bekannten Befehl eingeben. Der lautet: sudo chown -R 0:0 /Library/StartupItems/FanControlDaemon

Nach dem Neustart konnte ich über die Systemeinstellungen dann den Lüfter von Anfang an höher einstellen. Bei mir heißt das, dass er während der warmen Tage als Grundeinstellung mit bereits 3.000 U/Min läuft. Damit bleibt der Mini per se deutlich kühler. Hörbar wird mein Mini u.a. dank der günstigen Aufstellung ansonsten erst ab Umdrehungszahlen ab 3.700 U/Min. Die Temperaturen bleiben auch bei wechselnden Belastungen jetzt stabiler und kühler, schwanken deutlich weniger... Alles bestens also… Der Mini läuft kühl und stabil in der Konfiguration seit zwei Wochen. :)
 
Da iTunes-Match meine gehegte Sammlung zerstört hat, bin ich gerade dabei die AACs wieder durch selbst erstellte MP3s zu ersetzen und es ist echt verblüffend wie schnell der Mini ist. Liegen die Audio-Tracks auf der HDD wird eine komplette CD in ca. 15-20 Sekunden in MP3s umgewandelt.
 
Nachdem ich meinen mini i7 mit Fusion Drive jetzt über 6 Monate im Betrieb habe, kann ich nur Gutes berichten, auch hohe Temperaturen im Raum jenseits der 30 Grad C lassen ihn kalt. Lediglich Handbrake lässt die Lüfter mal höher drehen, aber ohne Auf und Ab. Generell fühlt der mini bei Festplattenzugriffen sich erheblich schneller an als mein MacBook Air von Ende 2010.

Das einzige, was mir negativ auffällt, ist die schwache Stabilität von Bluetoothverbindungen. Ich habe meinen Schreibtisch sogar umgebaut, dass der mini jetzt rechts steht, wo ich auch die BT-Mouse habe. Seitdem ist Ruhe, zumindest solange ich WLAN deaktiviert habe. Ist es aktiviert, bricht die Verbindung zur Mouse häufig ab, ich habe jetzt gelernt, wie ich sie mit der Tastatur (nicht BT) wieder herstellen kann. Auch ein BT-Lautsprecher produziert Störgeräusche, wenn er nicht nah am mini steht; mit anderen Geräten funktioniert er problemlos über einige Meter. Wie sind eure Erfahrungen mit der Bluetoothverbindung?
 
Ich hab mir auch einen Mac Mini mit i7 und Fusion gekauft, ist nie heiss geworden nur einmal lauwarm.
Magic Mouse und Bt tastatur haben immer Verbindung, Wlan ist immer an
KEINE Aussetzer bis jetzt.
Bin mehr als zufrieden mit dem Zwerg!
 
Das einzige, was mir negativ auffällt, ist die schwache Stabilität von Bluetoothverbindungen. Ich habe meinen Schreibtisch sogar umgebaut, dass der mini jetzt rechts steht, wo ich auch die BT-Mouse habe. Seitdem ist Ruhe, zumindest solange ich WLAN deaktiviert habe. Ist es aktiviert, bricht die Verbindung zur Mouse häufig ab, ich habe jetzt gelernt, wie ich sie mit der Tastatur (nicht BT) wieder herstellen kann. Auch ein BT-Lautsprecher produziert Störgeräusche, wenn er nicht nah am mini steht; mit anderen Geräten funktioniert er problemlos über einige Meter. Wie sind eure Erfahrungen mit der Bluetoothverbindung?

Ich habe auch Probleme mit der BT-Verbindung. WLAN habe ich am mini nicht in Betrieb, bei mir sind es USB3-Verbindungen, die beim BT dazwischenfunken. Maus und Tastatur sind allerdings auch ca. 2m vom Mac entfernt.
Will jetzt ein BT-Abschirmkit ausprobieren und werde berichten, ob das etwas bringt.
 
Wollte jetzt mal ein 1min H265 4K Video abspielen.... das ist noch nicht mal eine Ruckelorgie, da kommt hin und wieder mal ein Bild... :suspect: dachte zu erst das Video ist fehlerhaft :eek:

Nach dem Umrechnen in eine 1080p Version lief es dann aber super.
1min 4K H465 Video auf 1080p H264 umcodieren: 3min
1min 4K H465 Video auf 1080p H265 umcodieren: 26min :hehehe:

Hab dann das 4K Video aufs iPhone geladen:
Lässt sich problemlos abspielen
1min 4K H465 Video auf 1080p H264 umcodieren: 17sec
1min 4K H465 Video auf 1080p H265 umcodieren: 20sec

Schon irgendwie lustig... Hardwarecodierung ist Trumpf!
Aber sonst läuft der Mini noch einwandfrei und hat genug Power, bloß den Codec kennt das alte Teil halt nicht... brauch ich aber auch nicht! Auf absehbare Zeit wird der Mini nicht ersetzt.
 
Wer hat mit dem OpenCore Legacy Patcher Monterey drauf am laufen?

Läuft alles oder gibts irgendwelche Probleme?
Vor allem würde mich auch interessieren ob AirDrop sauber läuft und ob vielleicht sogar AirPlay 2 läuft, man also vom iPhone Bilder und Screensharing drauf gestreamt bekommt.
 
Nanu, ist hier kein 2012er Mini mehr im Einsatz?
 
Zurück
Oben Unten