Mac Mini Late 2012

Das ist ja schon irgendwie blöd..

Hatte jetzt schon einige Wochen auf den neuen Mini gewartet. USB 3 drin, passt. Quad Core drin, passt. Aber mit den Festplatten komm ihc noch nicht so wirklich klar.

Bei den zusätzlichen Optionen.. bedeutet das, dass man den Mini dann mit normaler Festplatte plus SSD bekommt oder wird die Festplatte durch eine SSD ersetzt? Müsste man dann zur Server-Version greifen um eine HDD und eine SSD zu haben?

Ich gehe mal davon aus, dass der neue Mini den selben Aufbau hat wie schon seit den 2010er-Modellen. Die zweite Platte wird man selber nachruesten koennen. Das HDD-Kabel muss man sich wieder selbst besorgen. Es wird wohl das selbe sein, wie das der 2011er-Reihe (mal den iFixit-Teardown abwarten).
So wie ich es verstehe, ist das Fusion-Drive eine Einheit aus SSD und HDD. Die Lower-Bay wird bei der Non-Server-Version frei bleiben.
Oder der grosse Unterschied zwischen Server und Non-Server ist, dass sie beim letzteren den zweiten SATA-Anschluss weggelassen haben. :hehehe:

Im Zweifelsfall zur Server-Version greifen, denn damit bekommt man Enterprise-Support.
 
Das hat nichts mit Jammern zu tun, wenn man dedizierte Grafikkarten streicht und auf einmal keinen GPU Support für vorhandene Software hat.

...wo ist denn beim Mini die dedizierte Grafikkarten gestrichen worden .... die hatte der doch noch nie.
 
...ja, dann heul nicht und kauf dir ein 15" MBP

..wer mit C1Pro auf die Kacke haut, der sollte sich dafür nicht zu schade sein ;)

1.000€ gegen 3.000€, Grafiktablett, FW800 HDs, SSDs, Monitor und Co. waren schon vorhanden.

Ich versteh nicht, warum hier nie was gegen Apple sagen darf. Ich finde es schade, dass im mini die dedizierten Grafikkarten (die schon mein erster mini hatte) gestrichen wurden.

Und für C1Pro reicht der mini, nur der Export könnte schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Und ich dachte an:

attachment.php
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 535
Kann man beim Standardmodell für 629€ noch die Festplatte tauschen? Oder wurde das inzwischen auch wegrationalisiert?
 
1.000€ gegen 3.000€, Grafiktablett, FW800 HDs, SSDs, Monitor und Co. waren schon vorhanden.

Ich versteh nicht, warum hier nie was gegen Apple sagen darf. Ich finde es schade, dass im mini die dedizierten Grafikkarten (die schon mein erster mini hatte) gestrichen wurden.

Und für C1Pro reicht der mini, nur der Export könnte schneller gehen.

...natürlich darfst du hier gegen Apple sagen was du möchtest. Nur ist es doch müßig sich über etwas zu beklagen, das man nicht ändern kann. Das die Radeon im Mini eine dezidierte Grafik ist, war mir nicht bewusst. Ich kann auch nicht sagen, dass die in Sachen Grafik jetzt so der burner ist. Ich sitze täglich davor und das MacBookpro ist schon deutlich besser.

...auch verstehe ich nicht, was du mit 3.000 Euro in Bezug auf das MBP meinst. Ich hab ein mittleres Modell (aus 2010) und das hat damals 1.800 Euro gekostet. Der Mini hat auch fast 1.000 Euro gekostet. Von daher finde ich jetzt den Unterschied nicht so die Welt. Zumal das MBP ja noch mehr Optionen bietet als der Mini.
 
Mein altes hat 3.000€ gekostet und da hat sich dann Grafikkarte verabschiedet. Wenn ich ein MacBook Pro kaufe, dann mit der größten CPU, 16GB RAM und ner SSD.

Und die dedizierte Grafikkarte entlastet die CPU bei C1Pro z.B. Das ist mal wieder nur eine künstliche Beschneidung seitens Apple.
 
Hat jemand die definitive Info, dass OpenCL auf der HD 4000 mit 10.8.2 *nicht* unterstützt wird?
 
...die hat der Mini mit der intel HD 4000 doch.

Ja die er sich vom Main Ram wegnimmt, der alte Mini mit der Radeon 6630M hatte eigenen GDDR5 V-Ram auch wenn das nur 256MB waren arbeitet dieser 200% schneller und effektiver.
Der neue Mini ist wieder 3 Schritte zurück gegangen, hat dem iMac wohl zu sehr Konkurrenz gemacht.
 
Ich denke die zusätzlich Graka gibt es nicht mehr, weil im letzten Jahr viel zu wenige davon verkauft worden sind. Fusion Drive hätte überall Standard sein sollen und zwar zum selben Preis was kostet ne 128er SSD heute? 80€. Die Preispolitik von Apple ist in Sachen SSD und RAM einfach nur lächerlich und man fragt sich, ob die einen verarschen wollen. Ich jedenfalls mache das nicht mit. Bekommen Sie halt weniger Geld von mir. Selbst schuld..
 
Ich gehe mal davon aus, dass der neue Mini den selben Aufbau hat wie schon seit den 2010er-Modellen. Die zweite Platte wird man selber nachruesten koennen. Das HDD-Kabel muss man sich wieder selbst besorgen. Es wird wohl das selbe sein, wie das der 2011er-Reihe (mal den iFixit-Teardown abwarten).
So wie ich es verstehe, ist das Fusion-Drive eine Einheit aus SSD und HDD. Die Lower-Bay wird bei der Non-Server-Version frei bleiben.
Oder der grosse Unterschied zwischen Server und Non-Server ist, dass sie beim letzteren den zweiten SATA-Anschluss weggelassen haben. :hehehe:

Dies ist auch genau das Problem, das mich umtreibt. :confused:

Hast Du schon neuere Erkenntnisse wie es um die Nachrüstbarkeit der neuen Non-Server-Modelle mittels SSD/HDD steht?

Servus iPille
 
Zurück
Oben Unten