Mac Mini Late 2012

Ich habe mir eine Vertex 4 bestellt, lese aber gerade, dass diese nicht so gut mit Macs funktioniert. Wäre eine Samsung 840 Pro in dem Fall besser?
 
Ich habe mir eine Vertex 4 bestellt, lese aber gerade, dass diese nicht so gut mit Macs funktioniert. Wäre eine Samsung 840 Pro in dem Fall besser?

Ja, die Samsung wäre da DEFINITIV besser...allerdings kannst du dich auch mit der Samsung 830 begnügen, die tut's bei Weitem. ;)
 
Ich habe jetzt noch eine Samsung 830 genommen. Bei der 840 oder 840 Pro weiß man noch nichts über Kinderkrankheiten oder Zuverlässigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ok, dann nehme ich eine 256er Samsung 830. Hoffe das reicht. Ich wollte schon zwei 128 nehmen, um diese im RAID 1 Modus laufen zu lassen. Aber das wird wohl eher etwas wenig Platz. Für den Medienserver hole ich noch zwei externe USB 3.0 Platten, sehr wahrscheinlich Seagate Backup Plus.

Habe dazu noch den OWC 16GB Ram bestellt. Das sollte dann soweit alles passen, hoffe ich.
 
Wir warm wird der neue Mac mini wenn ihr längere Zeit (10min aufwärts) alle Cores auf 100% laufen lässt?
 
Spielt es eigentlich beim Arbeitsspeicher (erweitern) eine Rolle ob der CL10 oder CL11 in der Typbezeichnung hat? Empfehlungen welchen ich nehmen soll? (2x8GB)
 
Wir warm wird der neue Mac mini wenn ihr längere Zeit (10min aufwärts) alle Cores auf 100% laufen lässt?

Den höchsten Wert den ich sehen konnte waren 97°C (CPU Temperaturdiode). Wenn der Ventilator dreht geht es dann meist runter auf um die 90°C (meistens 88°C - 93°C), der Sensor CPU A Nachbarschaft zeigt um die 80°C an, aktuell 83°C. Ohne Last geht der CPU-Tempertaturdioden-Wert dann auf knapp unter 70°C.

Edit: Die Daten habe ich am Mac Mini 6.2 (i7 mit 2.3 GHz) abgelesen.

Edit2: Vorhin ist der Transcoder angesprungen und hat 750% CPU-Leistung genutzt, die Temperatur ist dann recht schnell auf 99° C angestiegen. Der Lüfter hat die Temperatur aber wieder runtergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rh9now
Super, vielen Dank! Also ähnlich wie beim 2011er. Dann brauch ich nicht upgraden.
 
Super, vielen Dank! Also ähnlich wie beim 2011er. Dann brauch ich nicht upgraden.

Auch mit einem i7? Es ist mein erster Mac Mini hatte bisher immer gelesen dass Ivy Bridge ja sparsamer (in meinen Erwartungen auch weniger heiß) sein sollte, bin aber trotzdem sehr zufrieden da er einiges an Rechenleistung abliefert und relativ schnell auf "normale" Werte runtergeht. Habe ihn jetzt wirklich eine Weile mit einigen Unterbrechungen konvertieren lassen, der Sensor "SMART Festplatte Apple HDD" zeigt immer noch nur 34°C an - keine Ahnung wie genau der Wert ist.
 
edit falsches topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Lagebericht:

Ich habe gerade mal Handbrake angeworfen um mal den Prozessor unter Dampf zu setzen.
Und ich muss sagen - ein sehr angenehmes Lüftergeräusch. Der 2,6 GHZ Quad Core i7 heizt bis auf 99 Grad Celsius auf und der Lüfter dreht bis ca. 5000 UPM hoch. Nervt aber nicht. Kann man als leichtes Rauschen bezeichnen. Umwandeln einer DVD ins Apple TV 3 Format dauert ca. 10 Minuten. Nach kaum 10 Sekunden ist der Lüfter nach Beendigung von Handbrake übrigens wieder unhörbar. Großartig.

Youtube Videos lassen den Lüfter auf den ersten Blick unbeeindruckt.

Sehr geil: Airplay-Bildschirm-Sync via Apple TV 3. Das 1080p Youtube Video spielt via Flash mal eben parallel und ohne Ruckler auf dem Mac und Fernseher in Full-HD.

Die HD 4000 Grafikkarte bekommt übrigens 768 MB RAM spendiert - jedenfalls bei 16 GB RAM insgesamt.
 
Wobei man sagen muss dass Handbrake "nur" ca. 350% der CPU nutzt. Habe mal mit Plex einen HD Film streamen lassen der transcodiert werden musste. Die 750% CPU-Last haben Lüfter sofort starten lassen. Kaum war die Belastung weg, war der Lüfter kurze Zeit später auch schon recht leise.
 
Wobei man sagen muss dass Handbrake "nur" ca. 350% der CPU nutzt. Habe mal mit Plex einen HD Film streamen lassen der transcodiert werden musste. Die 750% CPU-Last haben Lüfter sofort starten lassen. Kaum war die Belastung weg, war der Lüfter kurze Zeit später auch schon recht leise.

Deshalb mit Perl und HandbrakeCLI zwei Filme gleichzeitig umrödeln lassen :D :D
 
Kurzer Lagebericht:

Ich habe gerade mal Handbrake angeworfen um mal den Prozessor unter Dampf zu setzen.
Und ich muss sagen - ein sehr angenehmes Lüftergeräusch. Der 2,6 GHZ Quad Core i7 heizt bis auf 99 Grad Celsius auf und der Lüfter dreht bis ca. 5000 UPM hoch. Nervt aber nicht. Kann man als leichtes Rauschen bezeichnen. Umwandeln einer DVD ins Apple TV 3 Format dauert ca. 10 Minuten. Nach kaum 10 Sekunden ist der Lüfter nach Beendigung von Handbrake übrigens wieder unhörbar. Großartig.

Youtube Videos lassen den Lüfter auf den ersten Blick unbeeindruckt.

Sehr geil: Airplay-Bildschirm-Sync via Apple TV 3. Das 1080p Youtube Video spielt via Flash mal eben parallel und ohne Ruckler auf dem Mac und Fernseher in Full-HD.

Die HD 4000 Grafikkarte bekommt übrigens 768 MB RAM spendiert - jedenfalls bei 16 GB RAM insgesamt.

Hallo! Genau dieser Mac Mini hat auch mein Interesse geweckt... 99° klingt aber schon recht extrem - weiß aber nicht wo die max. zugelassene Temp. laut Intel jetzt liegt. Habe einen Sony Vaio Z Laptop mit i7, der erreicht manchmal unter Last die 105° - schaltet dann wie vorgesehen brutal ab. ;)

Wo liegen die Temperaturen dann ohne Last?

http://ark.intel.com/products/64891

also Limit bei dieser CPU ist detto 105°.

SG Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Anfängerfrage: file:///C:/Users/Walter4Fun/Documents/APPLE/Mac%20Mini%20Late%202012/Mac%20Mini%20Dual%20Hard%20Drive%20Kit%20(922-9560,%20076-1391)%20-%20iFixit.webarchive

mit diesem Zubehör bringe dann kostengünstig eine 2. Festplatte unter. Frage: Ist dann theoretisch auch Raid in div. Modi möglich?

SG Walter
 
Ist dann theoretisch auch Raid in div. Modi möglich?
Klar, aber wozu? Brauchst du 1GB/s Transferraten im Mini?

Edit:

Ach so Festplatte, ja klar kannst du auch ein Raid konfigurieren. Ich würde trotzdem eher auf eine SSD setzen.
 
Kurze Info zu Platte vs. SSD im Mac mini i7 Quad 2,6 GHz:
Die eingebaute 1TB Platte bringt ausgebaut via USB 3 ca. 100 MB/sec schreiben und lesen.
Eine Samsung SSD 830 intern ca. 410 MB/s schreiben und ca. 480 MB/sec lesen.
 
@Walter1968:
Die Lüftersteuerung reicht aus um die CPU mit voller Geschwindigkeit am Laufen zu halten. Temperatur regelt sich über ca. 15 Minuten Volllast bei ca. 94°C und ca. 5000 rpm ein.
Also alles im Rahmen und kein Grund zur Sorge. Die 94°C werden wohl meistens gehalten, momentan unter permanenter Last von ca. 30% seit geraumer Zeit bei 2000 rpm. Default sind 1800 rpm.

Ohne Last lag das Ganze bei glaube ich ca. 54°C. Müsste ich aber mal drauf achten.
 
Zurück
Oben Unten