Mac Mini Late 2012

Dies ist auch genau das Problem, das mich umtreibt. :confused:

Hast Du schon neuere Erkenntnisse wie es um die Nachrüstbarkeit der neuen Non-Server-Modelle mittels SSD/HDD steht?

Servus iPille

Hier hat jemand den 2012er Mini zerlegt: http://www.macminivault.com/2012mini/. In den Kommentaren schreibt er, dass der mit einer Platte gelieferte Mini weiterhin zwei SATA Ports auf der Platine hat und wie bisher Platz für die zweite Platte da ist. Lässt hoffen, dass SSD Update beim kleinen Mini möglich ist. Trotzdem mal abwarten.
 
Hier hat jemand den 2012er Mini zerlegt: http://www.macminivault.com/2012mini/. In den Kommentaren schreibt er, dass der mit einer Platte gelieferte Mini weiterhin zwei SATA Ports auf der Platine hat und wie bisher Platz für die zweite Platte da ist. Lässt hoffen, dass SSD Update beim kleinen Mini möglich ist. Trotzdem mal abwarten.

Besten Dank. Das bringt erstes Licht in Dunkel.

APPLE ist mir ab und an etwas zu rigeros. Das Abschneiden alter, langer Zöpfe muss sein (siehe Rapunzel), aber manchmal hängt der Prinz halt doch noch dran und fällt bös runter ;-)

Servus iPille
 
http://www.macminivault.com/2012mini/

Das ist der Non-Server.

Zwei HD-SATA-Konnektoren hat das Ding, wenn die Bilder stimmen. Ein HD-Rahmen im Lower Bay scheint ebenfalls vorhanden zu sein. Im Inneren wurde einiges optimiert. Bin gespannt, was das heisst. Wie gesagt, auf iFixit warten.
 
http://www.macminivault.com/2012mini/

Das ist der Non-Server.

Zwei HD-SATA-Konnektoren hat das Ding, wenn die Bilder stimmen. Ein HD-Rahmen im Lower Bay scheint ebenfalls vorhanden zu sein. Im Inneren wurde einiges optimiert. Bin gespannt, was das heisst. Wie gesagt, auf iFixit warten.

APPLE ist ab und an geneigt, Fallstricke auszulegen. Hier könnte es evtl. sein, dass sie dem Selbsteinbau einer SSD einen Riegel vorschieben wollen um das eigene FusionDrive zu pushen.

Aber ich will mal nicht schwarz malen.....
 
Auch ich bin etwas ratlos. Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten nen neuen Mini bestellen. Der alte (2009) ist zwar noch ganz gut aber ein bisschen mehr bumms waehr schon gut.
Da ich auf dem Mac aber auch spiele (nix grosses, aber halt doch ab und an mal n game) bin ich jetzt echt verunsichert ob die HD4000 da reicht oder ich warten soll bis Apple evtl. doch wieder ne echte Graka einbaut.

Oder gleich auf PC und Linux wechseln und den alten Mac als "Server mit Itunes" behalten.
 
kann auch sein das mit absicht die dezidierten grakas gestrichen worden sind ....
in anbetracht das nächstes jahr die neuen intel cpus mit verbesserter grafikpower kommen intel "haswell"

und damit werden dann die nächsten minis gepusht nächstes jahr ... verbesserte grafikleistung bla bla ...
könnt ich mir gut vorstellen ...

just my 2 cents :)
 
Hier hat jemand den 2012er Mini zerlegt: http://www.macminivault.com/2012mini/. In den Kommentaren schreibt er, dass der mit einer Platte gelieferte Mini weiterhin zwei SATA Ports auf der Platine hat und wie bisher Platz für die zweite Platte da ist. Lässt hoffen, dass SSD Update beim kleinen Mini möglich ist. Trotzdem mal abwarten.

So SSD in Mac Mini 2012 (kleines Modell) eingebaut. Funktioniert. Alles identisch dem 2011er Modell.
 
Gerne. Ich bin auch heilfroh. Aber die Platte, die eingebaut wird darf keine vorherige Version von Mac OS enthalten sonst wird sie sofort nach Boot als fehlerhaft erkannt. Ich habe es dann so gemacht:

Time Machine Sicherung - Platte gelöscht - Recovery over the Air - vorhanden User migriert
 
@Nobbse
Auf die Seriennummer den HDD-Kabels hast du nicht geachtet, nein?
 
Nein - wieso kann das für mich relevant sein? Ist jetzt auch zu spät - alles wieder verschraubt und läuft.
 
Na falls man sich fuer den Non-Server eine zweite Festplatte einbauen will, sollte man wissen, was man bestellen muss. Wenn sich nichts geaendert hat, muessten die Lower-Bay-Kabel fuer die 4er und 5er-Reihe (2010/11) funktionieren.
 
kann es passieren, dass in den kommenden 8 Wochen der alte Imac ausverkauft sein wird?

Ist das prinzipiell so, dass es nach Neuerscheinung eines anderen Modells erstmals die Lager geplündert werden?

ich finde z.B. bei Amazon kein passendes Imacmodell mehr :(
 
iMac vor allem der 27" Model kannst du nicht mehr neu kaufen, ist überall ausverkauft.
 
Muss man den Mini echt komplett auseinander nehmen um eine SSD einzubauen? Also so wie bei iFixit? Was brauch ich da für Werkzeug?
 
drd[cc];7649820 schrieb:

Tja, genau das war's. Sehr erfreulich die Aussagen dort. Besten Dank. :D

Nun kann ich eigtl. einen Mac mini einkaufen gehen. Ich werde wahrscheinlich das mittlere Modell nehmen. 8GB RAM sollten auch drin sein und dann werde ich eine nette kleine SSD der HDD hinzufügen. Mal sehen, wer die Bastelei für mich übernimmt. Mein lokaler Apfelkistenschieber bietet das auch an, macht es aber nicht selbst.

Servus iPille

PS: Hat eigtl. irgendeiner außer APPLE selbst fette Thunderbolt-Monitore im Angebot? Oder hat jemand eine Idee, wie man dem Mac mini sonst die volle Auflösung entlocken kann?
 
PS: Hat eigtl. irgendeiner außer APPLE selbst fette Thunderbolt-Monitore im Angebot? Oder hat jemand eine Idee, wie man dem Mac mini sonst die volle Auflösung entlocken kann?

Thunderbolt basiert doch auf Display Port und das haben einige Hersteller.

Muss man den Mini echt komplett auseinander nehmen um eine SSD einzubauen? Also so wie bei iFixit? Was brauch ich da für Werkzeug?

Wenn du nur die normale HD gegen die SSD tauschst und keine zweite einbaust, reicht es, den RAM auszubauen, die Airport abzunehmen und den Lüfter abzuschrauben. Brauchst dafür zwei Torx Schraubendreher und nen kleinen Plastikhebel für den Stromanschluss des Lüfters und das SATA Kabel. Das ganze geht auch ohne dass man den mini aus seinem Gehäuse ziehen muss!
 
Zitat von iPille
PS: Hat eigtl. irgendeiner außer APPLE selbst fette Thunderbolt-Monitore im Angebot? Oder hat jemand eine Idee, wie man dem Mac mini sonst die volle Auflösung entlocken kann?
Thunderbolt basiert doch auf Display Port und das haben einige Hersteller.

Aber ich hatte bei "Nordpol" gelesen, dass die Auflösung von der Schnittstelle abhängt:

Video

Thunderbolt Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixeln (OK, die gibt's)
HDMI Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1600 Pixeln (hmm, die gibt's kaum noch) da bleibt dann nur 1920 x 1200

Und die Ansteuerung klappt dann?

Servus iPille
 
Wenn du nur die normale HD gegen die SSD tauschst und keine zweite einbaust, reicht es, den RAM auszubauen, die Airport abzunehmen und den Lüfter abzuschrauben. Brauchst dafür zwei Torx Schraubendreher und nen kleinen Plastikhebel für den Stromanschluss des Lüfters und das SATA Kabel. Das ganze geht auch ohne dass man den mini aus seinem Gehäuse ziehen muss!

Ohje, das hört sich trotzdem noch ziemlich kompliziert an.. So einen Schraubendreher hab ich nichtmal.
 
Zurück
Oben Unten