Mac Mini high end Modell in 2017?

Ich hatte angenommen, es gäbe keine 2,5"-Fusiondrives - aber sie haben sowas wirklich im Programm... Na, das kann man wenigstens nach wie vor tauschen - es gibt keine Apple-proprietären 2,5"-Drives.

Fusion Drive ist ja einfach nur das Zusammenschalten einer HDD und SSD zu einem "Volume". Ob da jetzt eine 2.5" HDD (wie im Mini und 21.5" iMac) oder 3.5" HDD (wie im 27" iMac) benutzt wird ist ja egal ;)
 
Fusion Drive ist ja einfach nur das Zusammenschalten einer HDD und SSD zu einem "Volume"
Machen sie das so? Ich hab mich damit nie befasst, FD ist für mich irgendwie nichts halbes und nicht ganzes. Ich weiß aber, dass es Drives gab, auf denen SSD und HDD gemeinsam integriert waren und der HDD-Controller alles nötige unternahm.
 
DualCore, 8GB Ram und 128GB SSD reichen völlig aus für einen Einstiegsmini......
 
Machen sie das so? Ich hab mich damit nie befasst, FD ist für mich irgendwie nichts halbes und nicht ganzes. Ich weiß aber, dass es Drives gab, auf denen SSD und HDD gemeinsam integriert waren und der HDD-Controller alles nötige unternahm.

Beides fest in Hardware verbunden gibt es auch, wird dann aber meist SSHD genannt. Ein Fusion Drive bei Apple besteht aber immer aus getrennter Hardware und wird über die Software zu einem Laufwerk zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
So, jetzt ist es Tatsache: ein neuer Mini, 8-64GB RAM, SSD only, Prozessoren i3/4 Kerne bis i7/6 Kerne, 4xUSB-C/TB, 2xUSB-A, 10GB Ethernet, Audioausgang.

Ich werde das Teil kaufen - mal sehen, was sie für 16GB / 512GB SSD und einen i7 haben wollen. Schönes Upgrade für den 2012er i7 Mini.

(Und es sei 5x schneller als der 1,4GHz-2014er Mac. Ich hätte mich nicht getraut, das zu verkünden :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Yiruma
Ich bin auch bereit, allein Spacegrey ist schon einen Kauf wert.
Mir wird die Grundausstattung für die nächsten 6 Jahren reichen.
Da ist der Preis für mich völlig ok.
 
Bin mal gespannt was mich eine passende Konfiguration kosten wird.
 
Damit ist der Mini aber genau nicht mehr die kastrierte Maschine wie 2014, sondern er kann sich mit dem iMac messen. Es scheint, als hätte Apple tatsächlich kapiert, dass es eine Kundengruppe gibt, die den Mini nicht gegen etwas anderes eintauschen wollen. Freut mich sehr - die erste Keynote seit langem, dei mich sofort die Kredikarte zücken lässt (sobald der Store wieder online ist).
 
Ich liebe meinen Mini.
Der iMac kommt mir nicht mehr ins Haus.
Möchte Monitor, Boxen u.s.w. immer einzeln kaufen können.
Der iMac ist mir zu wuchtig, und vor allem gefällt er mir optisch nicht.
Vom Schminkspiegel fange ich garnicht erst an:D

i3 Quadcore, 8GB Ram und 128Gb SSD reichen mir alle mal.
Selbst in der Konfiguration wird er rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und JeanLuc7
So, jetzt ist es Tatsache: ein neuer Mini, 8-64GB RAM, SSD only, Prozessoren i3/4 Kerne bis i7/6 Kerne, 4xUSB-C/TB, 2xUSB-A, 10GB Ethernet, Audioausgang.

Ich werde das Teil kaufen - mal sehen, was sie für 16GB / 512GB SSD und einen i7 haben wollen. Schönes Upgrade für den 2012er i7 Mini.

(Und es sei 5x schneller als der 1,4GHz-2014er Mac. Ich hätte mich nicht getraut, das zu verkünden :) )

Ja ich bin auch vorsichtig gespannt! Der 2012mini ist der letzte verbliebene Apple Rechner hier und in der Tat könnte der ersetzt werden...
 
Speicher soll man selbst wechseln können, richtig?
Wie sieht's mit dem SSD-Laufwerk aus?
 
OK. Ich hab den großen Prozessor mit 512 GB SSD und 16GB RAM genommen: 1729,- € Stolzer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Sind doch super Preise ;)
 
Wie sieht's mit dem SSD-Laufwerk aus?

das scheint direkt per chips auf der platine zu setzen, jedenfalls sah es so bei der präsentation aus als die SSD genannt wurde und die chips umrandet waren.

aus den infos geht leider auch nicht hervor, ob man noch ein 2,5" laufwerk rein packen kann. sieht aber nicht so aus, wenn man sich die grafiken so anguckt mit dem inneren.
 
Man kommt schnell auf 5000 €. Uiuiui! ;)
Der i3 ist mit derselben Konfiguration auch nicht wesentlich günstiger: dann liegt man 1619.- €. Der hat in der Basis nur 128GB SSD, und das finde ich für einen Desktop-Rechner dann doch etwas mickrig.
 
OK. Ich hab den großen Prozessor mit 512 GB SSD und 16GB RAM genommen: 1729,- € Stolzer Preis.
Naja zumindest beim RAM hättest ja nicht Apples Apothekerpreise zahlen müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
das scheint direkt per chips auf der platine zu setzen
Habe ich auch so gesehen. Und es sah auch nicht so aus, als wäre da überhaupt noch Platz für 2,5"-Laufwerke. Irgendwo muss ja auch das Kühlsystem hin.
 
Zurück
Oben Unten