Mac Mini high end Modell in 2017?

ARM duerfte im High End-Bereich Intel noch fuer mehrere Jahre nicht einholen. Da sollte man also keine Angst haben. In fuenf Jahren mag das vielleicht(!) anders aussehen. Auch ARM-Prozessoren werden irgendwann an eine natuerliche Grenze stossen. Aber schau'n mer mal!

PS: Natuerlich auch nur Vermutung! Kann sein, dass ARM in drei Jahren Intel vom Thron stoesst. Oder halt nicht. Auf alle Faelle bleibt es interessant.
 
Das ist und bleibt eh deine Entscheidung. Meine Entscheidung ist die: wenn so ein Mini mit brauchbaren technischen Daten (mindestens im Bereich des i7 2012, aber mit aktueller Hardware und Anschlüssen, also USB-C und TB3) käme, würde ich ein Modell mit 16GB RAM und 500GB SSD kaufen - und nicht auf ARM-Geräte warten.

Das ist auch mein Problem gerade, der 2011er hat sich verabschiedet und ich sehe gerade keinen Ersatz bei Apple...
 
Man kann den Einstiegs-Mini auch um 400$ anbieten, nur hat der dann einen DualCore, 2GB RAM und eine 250GB-HDD :D
aber mal abwarten...
 
Dann bin ich mal gespannt welche PERSONALCOMPUTER es sein werden.
Wenn ein Mini dabei ist oder wie andere vermuten so ein Mttelding wie MacPro und Mini mal sehen ob ich dann doch noch schwach werde und einen kaufe.
 
wie andere vermuten so ein Mttelding wie MacPro und Mini
Glaube ich keine Sekunde dran.
Es wird ein Mini im bekannten Design und mit der Option, Komponenten zu wechseln.
Die Ausstattung wird aktuell sein, aber maximal Mittelmaß. Gegen Einwurf div. Münzen wird man eine sehr gute Leistung erhalten, aber dann muss man schon sehr viel einwerfen.

Ich beschreibe hier also den Mini, wie er seit Jahren existiert, nur mit einem Upgrade auf aktuelle Hardware.
 
Glaube ich keine Sekunde dran.
Es wird ein Mini im bekannten Design und mit der Option, Komponenten zu wechseln.
Die Ausstattung wird aktuell sein, aber maximal Mittelmaß. Gegen Einwurf div. Münzen wird man eine sehr gute Leistung erhalten, aber dann muss man schon sehr viel einwerfen.

Ich beschreibe hier also den Mini, wie er seit Jahren existiert, nur mit einem Upgrade auf aktuelle Hardware.

Dann wäre er ja wiederum günstig, Samsung 970 Pro rein, 32 GB RAM kaufen und meine eGPU anwerfen, fertig wäre der mini ;)
 
Was schätzt Du denn, wieviel das wäre für einen Core i5 6-Kerner? USB-C, TB3 und 16GB RAM haben sie ja inzwischen alle...
Schwer zu sagen. Nimm den marktüblichen Preis und schlage 50% drauf, das dürfte der Wahrheit schon ziemlich Nahe kommen.
 
Was schätzt Du denn, wieviel das wäre für einen Core i5 6-Kerner? USB-C, TB3 und 16GB RAM haben sie ja inzwischen alle...
In der Grundausstattung wird er bestimmt 8GB RAM haben und 128GB SSD. Dann noch happige Aufschläge für jedes kleine Upgrade. In einer guten Ausststtung wird der Mini über 1000€ kosten. So wie ich den lieben Herrn Tim Cook kenne, bin ich mir ziemlich sicher.
 
In der Grundausstattung wird er bestimmt 8GB RAM haben und 128GB SSD. Dann noch happige Aufschläge für jedes kleine Upgrade. In einer guten Ausststtung wird der Mini über 1000€ kosten. So wie ich den lieben Herrn Tim Cook kenne, bin ich mir ziemlich sicher.
SSD in der Grundausstattung? Optimist... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und maba_de
SSD in der Grundausstattung?
Die HDD ist ja so ziemlich das lächerlichste an den Einstiegs-Macs - wo es doch mit dem neuen Dateisystem speziell für SSDs optimiert sei, wie man uns erklärt hat. Und dann auch noch diese extrem lahmen 2,5". Hoffentlich gehört das ab dem 30. Oktober endlich der Vergangenheit an, alles andere wäre absurd.
 
Selbst in Anbetracht dessen, wie geizig Apple ist, halte ich Fusion Drive Ende 2018 für unwahrscheinlich geschweige denn HDD. Aber vielleicht bin ich doch zu optimistisch. Wer weiß...

In 2017 war eine HDD schon ein schlechter Scherz im Premium Bereich. Trotzdem hat Apple 2 von 3 Modellen des 21.5" iMacs in der Grundausstattung eine HDD verbaut. FusionDrive als Grundausstattung könnte ich mir positiv denkend noch vorstellen. SSDs sicher nicht. ;)
 
Jetzt mal ganz ehrlich Leute Ram kostet nicht die Welt ebenso ne SSD. Ich finde ein Fusiondrive mal gerade rausgesagt fürn Arsch.
Wenn jetzt z.B. 256 Gb SSD und sagen wir mal 2TB HD verbaut wird gehts gerade noch kostet die Äppler Erdnüsse.
Die Ram verlöten ist Zwang für zuviel Ocken was zu erwerben was auf dem Markt wenn es hoch geht gerade mal ein Drittel kostet.
Aber was solls wenn sie wieder Mac's bringen bei dehnen man alles selber aufrüsten kann gerne. Aber das vepappte verklebte verlötete können sie sich wer weiß wohin schieben.
So jetzt habe ich die Luft rausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FusionDrive als Grundausstattung könnte ich mir positiv denkend noch vorstellen. SSDs sicher nicht.
Ich hatte angenommen, es gäbe keine 2,5"-Fusiondrives - aber sie haben sowas wirklich im Programm... Na, das kann man wenigstens nach wie vor tauschen - es gibt keine Apple-proprietären 2,5"-Drives.
 
Schon interessant zu lesen wie optimistisch manche hier bzgl. Grundauststattung sind.

Apple hat jahrelang iPhones mit 8GB später 16GB verkauft, die schon 1-2 iOS-Upgrades später kaum noch nutzbar waren da der Speicher zu klein war. Aktuell MBPs mit 128GB SSDs oder den Mini 2014 mit fest verlöteten 4GB RAM. Neee, das wird nichts. Aber so lange man die SSD oder das RAM selber erweitern kann, bin ich persönlich mal zufrieden wenn es aktuelle CPUs sind.
 
Zurück
Oben Unten