Mac Mini high end Modell in 2017?

Wurde doch gesagt in der Keynote dass es SODIMMs sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wurde doch gesagt in der Keynote dass es SODIMMs sind ...

Ja, aber bei Apple kann man ja nie sicher sein, ob die nicht eingeklebt oder verlötet werden.

Der Preis schreckt mich nicht so sehr, in der 2014er Generation war für die meisten Einsatzzwecke das mittlere Modell (800€) das Einstiegsmodell.
 
Glaub ich weniger, das mehr an Raum, das durch die Platzeinsparungen durch die neue Hardware ergibt, geht bestimmt für die neue, bessere Kühlung drauf - sind schliesslich Desktop CPUs verbaut. ;)
Aber: Er hat ja gleich 4x Thunderbolt 3.
Meine Idee: Mac Mini mit 6-Core-i7 und interner 512GB SSD, RAM selber nachkaufen und Festplatten-Speicher extern via USB 3.1/Thunderbolt erweitern. :)

So mache ich es auch, mein 2011er ist mit nem GPU Defekt außer Betrieb, eGPU RX580 nitro+ ist vorhanden ;)
 
den dürften die wohl auch langsam wegen HDMI aufgeben.
SPDIF hat halt zu wenig bandbreite für die ganzen neuen formate und ist zu eingeschränkt.
Nutze den Mini zusammen mit der iOS-Remote-App als Abspielstation für unsere Musiksammlung und da war der optische Ausgang bisher die bessere Wahl da gerade bei Liedwechseln das Abspielen via HDMI immer zu kurzen Unterbrechungen geführt hat.
 
Wie schätzt ihr die Grafikkarte ein? Wird ja mancherorts bemängelt. Also realistisch. Für Leute wie mich, die keiner Spielchen spielen...
Ich mache Internet, Office und eben Bildbearbeitung im RAW Konverter (Capture One). Wie zukunftssicher ist man mit der verbauten Grafikkarte Eurer Meinung nach aufgestellt? Bietet der iMac hier spürbar mehr?
 
Ja, aber bei Apple kann man ja nie sicher sein, ob die nicht eingeklebt oder verlötet werden.
Eingeklebt sicher nicht. Sie stecken aber am Rand unterhalb des Gehäuses - kann sein, dass man das Mainboard entnehmen muss.

Wie schätzt ihr die Grafikkarte ein? Wird ja mancherorts bemängelt. Also realistisch. Für Leute wie mich, die keiner Spielchen spielen...

Es ist die aktuelle Intel-Onboard-Grafik mit all ihren Stärken und Schwächen. In sechs Jahren ist sie veraltet, aber für deine Tätigkeiten absolut ausreichend. Und Spieler stecken eben eine eGPU dazu.
 
Eingeklebt sicher nicht. Sie stecken aber am Rand unterhalb des Gehäuses - kann sein, dass man das Mainboard entnehmen muss.

Denke ich jetzt nicht, das würden ja viele nicht begrüßen, wenn es erschwert wird.
 
Wie schätzt ihr die Grafikkarte ein? Wird ja mancherorts bemängelt. Also realistisch. Für Leute wie mich, die keiner Spielchen spielen...
Ich mache Internet, Office und eben Bildbearbeitung im RAW Konverter (Capture One). Wie zukunftssicher ist man mit der verbauten Grafikkarte Eurer Meinung nach aufgestellt? Bietet der iMac hier spürbar mehr?

RAW Converter kann ich nicht beurteilen, aber für Internet und Office reicht sie völlig.
Bzgl. zukunftssicher: danke Thunderbolt 3 kann man ja jetzt problemlos eine eGPU anstöpseln ;)
 
das würden ja viele nicht begrüßen, wenn es erschwert wird.
Die üblichen SO-DIMM-Sockel arbeiten mit zwei Haltefedern. Wenn man diese Federn spreizt, springen die SO-DIMMS hoch, dann kann man sie in einem 30-Grad-Winkel rausziehen. Da müsste dann deutlich Platz zwischen Logicboard und Gehäuse sein, damit das im eingebauten Zustand geht. Aber vielleicht hat Apple spezielle Sockel benutzt. Wir werden sehen.

IMAGE 2018-10-30 18:36:10.jpg
 
Evtl. ist es ähnlich wie beim 27" iMac. Da liegen die ja auch nicht flach auf dem Logic Board, sondern stehen angewinkelt ab und können mittels dem Rahmen weiter aufrecht gestellt werden zum Ein-/Ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Die üblichen SO-DIMM-Sockel arbeiten mit zwei Haltefedern. Wenn man diese Federn spreizt, springen die SO-DIMMS hoch, dann kann man sie in einem 30-Grad-Winkel rausziehen. Da müsste dann deutlich Platz zwischen Logicboard und Gehäuse sein, damit das im eingebauten Zustand geht. Aber vielleicht hat Apple spezielle Sockel benutzt. Wir werden sehen.

Anhang anzeigen 249671

Wie seither im mini eben auch.
 
Wie ist die Performance des i3 der 8. Generation im Einsteigermodell?
 
Ich werde meinen 2014er doch behalten.
Ich surfe, streame, schau YouTube und mache Textverarbeitung.
Der Mini ist noch rasend schnell und Apps öffnen in nicht mal einer Sekunde.

Da habe ich mir gedacht, ich bin mal vernünftig.
Schneller wird der Neue in meinem Anwendungsbereich auch nicht sein.

Mal schauen wie lange die guten Vorsätze halten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und zeitlos
Wie schätzt ihr die Grafikkarte ein? Wird ja mancherorts bemängelt. Also realistisch. Für Leute wie mich, die keiner Spielchen spielen...
Ich mache Internet, Office und eben Bildbearbeitung im RAW Konverter (Capture One). Wie zukunftssicher ist man mit der verbauten Grafikkarte Eurer Meinung nach aufgestellt? Bietet der iMac hier spürbar mehr?

Dieser Frage würde ich mich sehr gerne anschließen, gerade auch im Hinblick auf den RAW-Entwickler und der Arbeit mit Photoshop. Ich habe das Gefühl, dass das neue Update von Adobe doch einiges mehr an Hardwareleistung verlangt.
Dank euch!
 
Dieser Frage würde ich mich sehr gerne anschließen, gerade auch im Hinblick auf den RAW-Entwickler und der Arbeit mit Photoshop. Ich habe das Gefühl, dass das neue Update von Adobe doch einiges mehr an Hardwareleistung verlangt.
Dank euch!

Capture One wird schneller sein, mehr Kerne. Aber die GPU reißt es nicht raus. Dennoch kann man eine eGPU anschließen und die Kiste rennt. Ich werde mir einen bestellen und kann dann Benchmarks liefern, im Vergleich zum 2013er 6-Core Mac Pro.

Im Geekbench und TB2 ist die RX580 nitro+ beinahe doppelt so schnell wie 2 D500 im Mac Pro. An TB1 ca. 30% schneller gegenüber einer D500 und das hat Capture One ziemlich beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, DrHook und zeitlos
Blackmagic hat deswegen heute auch die neue Pro eGPU (1200$) vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veritas: mein vergleichsrechner wäre der 2012er quadcore Mini. Der hat ja auch kocht gerade die beste Grafikkarte. Also schon ein deutlicher Sprung? Oder nur mit zusätzlicher externer Grafikkarte? Wenn ja, dann warte ich auf den iMac.
 
Capture One wird schneller sein, mehr Kerne. Aber die GPU reißt es nicht raus. Dennoch kann man eine eGPU anschließen und die Kiste rennt. Ich werde mir einen bestellen und kann dann Benchmarks liefern, im Vergleich zum 2013er 6-Core Mac Pro.

Im Geekbench und TB2 ist die RX580 nitro+ beinahe doppelt so schnell wie 2 D500 im Mac Pro. An TB1 ca. 30% schneller gegenüber einer D500 und das hat Capture One ziemlich beschleunigt.

Danke, Veritas! Bin gespannt...
 
Zurück
Oben Unten