Mac Mini high end Modell in 2017?

Naja zumindest beim RAM hättest ja nicht Apples Apothekerpreise zahlen müssen ...
Ich meine, ich hätte Sockel gesehen, sicher war ich mir aber nicht. Auch nicht, ob man das Teil selbst öffnen kann, denn wirklich zugänglich sahen diue RAMs an der oberen Seite nicht aus. Das würde den Preis natürlich nochmal senken, aber ich hab auch nur auf 16GB aufgerüstet - beim Maximalausbau wirds dann übel: 4969,- €, wenn man 2TB SSD, 64GB RAM, schnellsetn Prozessor und 10GB Ethernet nimmt (das kostet tatsächlich 120 € Aufpreis!).
 
Ich bin aufgeregt :)

Bildschirmfoto 2018-10-30 um 16.42.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Jürgen der DAU, Schnatterente und eine weitere Person
Also mangels Alternative würde ich wohl oder übel einen Mac mini kaufen.
Nur wie konfigurieren, so dass er finanzierbar ist. Da ich damals mit meinem Mac Mini Quadcore (2012) alles richtig gemacht habe (d.h. maximale Ausstattung), frage ich mich, wie ich den Mini zusammenstelle, so dass er in sechs Jahren immer noch so problemlos und doch auch flott arbeitet wie mein jetziger Mac mini.

Ich würde den 6-Core nehmen, eventuell sogar den i7.
Aber dann geht's los: Speicher nachkaufen, da günstiger. Und was macht man mit der Platte, dann wäre eine 256er SSD drin. Wäre dann gut für das OS. Den rest ausgliedern auf eine externe Platte? Die Mondpreise fürs SSD Upgrade zahle ich sicher nicht. Nur was wäre praktikabel, zuverlässig und schnell, wenn es extern sein soll.

Denkt hier noch jemand in diese Richtung? Wenn ja, wie wollt ihr es umsetzen?

P.S. Bei den Preisen des neuen Minis denkt man doch wieder aktiver über einen iMac nach...
 
Den rest ausgliedern auf eine externe Platte? Die Mondpreise fürs SSD Upgrade zahle ich sicher nicht. Nur was wäre praktikabel, zuverlässig und schnell, wenn es extern sein soll.

eine externe SSD, wenn es schnell sein soll halt ein gehäuse mit USB 3.1gen2 und NVME/PCIe SSD.
sonst halt 2,5" und USB 3 gehäuse.
 
eine externe SSD, wenn es schnell sein soll halt ein gehäuse mit USB 3.1gen2 und NVME/PCIe SSD.
sonst halt 2,5" und USB 3 gehäuse.

Okay, danke! Bin da nicht mehr bewandert. Was zahlt man denn bei der schnellen Variante für 1-2 GB?
 
Sorry wenn ich hier jetzt noch mal nachfragen muss aber so ganz sicher bin mich mir jetzt nicht.. Ist der RAM durch den User austauschbar/erweiterbar?

Edit: @JeanLuc7 hat es gerade schon geschrieben.. Danke
 
Nur was wäre praktikabel, zuverlässig und schnell, wenn es extern sein soll.
Nun ja. Es wird ein großes Bohei um die Datenübertragungsraten der SSDs gemacht - davon merkst Du im Normalbetrieb nichts, auch SATA-SSDs sind bei Random-Zugriffen ziemlich gleichschnell. Nur beim Übertragen richtig großer Datenmengen ist das spannend. Mit anderen Worten. Stecke eine USB-C-SSD dran. Wahlweise eine SATA-SSD (billiger und langsamer; 1TB mit Gehäuse unter 200€) oder eine mit NVME-Anbindung (teuer, aber sauschnell, wird auch mit USB-C nicht ausgebremst). Dann kannst Du das OS sogar auf der externen Platte laufen lassen. Und beim RAM: mal abwarten, wie das Ding von innen aussieht und ob man selbst drankommt.

Letztlich musst Du wahrscheinlich nur eine Entscheidung zum Prozessor treffen. Und auch da reicht wohl ein Vierkerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Also ich tue mich schwer mit den fest verbauten SSDs. Seid ihr alle bereit diese Kröte zu schlucken?

Beim nächsten Mini ist dann vielleicht auch das RAM wieder verlötet und dann ist man den unglaublichen Upgrade-Preisen gnadenlos ausgeliefert.
 
Ist der RAM durch den User austauschbar/erweiterbar?
Cook sprach von SO-DIMM. Das spricht für Riegel - und eine spätere Erweiterbarkeit. Ob man aber wirklich drankommt, ohne das Gehäuse mit Spezialwerkzeug öffnen zu müssen, steht auf einem anderen Blatt. Hier nochmal das Bild aus der Präsentation. Er sagte "Wir nutzen SO-DIMMS - etwas, das unsere User sehr zu schätzen werden wissen."

Bildschirmfoto 2018-10-30 um 16.56.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Okay, danke! Bin da nicht mehr bewandert. Was zahlt man denn bei der schnellen Variante für 1-2 GB?

je nach gehäuse und SSD (hier mal momentane preise der 970EVO) so 300 (1tb) bis 560 (2TB).
schwankt natürlich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Also ich tue mich schwer mit den fest verbauten SSDs. Seid ihr alle bereit diese Kröte zu schlucken?
Siehe oben - du kannst ja bei den schnellen externen Anschlüssen jederzeit auf eine große externe SSD umsteigen und wirst vermutlich nichts davon merken (außer, dass Du viel mehr Platz hast). Und die kleine 128GB SSD kannst Du dann gleich im Originalzustand lassen.
 
Puuh, 1249 Tacken für ne halbwegs zukunftstaugliche Variante (i5_8GB_256GB) :kopfkratz:
Na immerhin ist das Einsteigermodell kein spinning gag mehr.
Aber das sie sich trauen, den Mülleimer (nomen est omen) so stehen zu lassen, ist ein running gag.
Der von der Hardware vergleichbare NUC 8i5BEH kostet weniger als die Hälfte und den hätte ich heute sofort bestellt, wenn gar nix brauchbares erschienen wäre.
Denn ich habe keine Wahl, irgendwas muss ich zeitnah ordern, mein guter alter Mini sieht ja immer noch so aus (ob der 15 Euro Lüfter aus China dieses Jahr noch kommt?!)
Dann wird die Kreditkarte wohl mal wieder glühen....:heul:
 

Anhänge

  • minifanless.jpg
    minifanless.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 210
Booohhhhh (Stein runterfall) endlich ein neuer Mac mini. Jetzt bin ich beruhigt. Ich bestell das Ding.
Preis ist eher Zweitrangig ich konnte ja dafür 4- bzw. 6-Jahre "Rücklagen" bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Porschinger, Yiruma und eine weitere Person
ohh Gott .... klicke ich oder klicke ich nicht .... :D
IMG_3521.jpeg
IMG_3521.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Der von der Hardware vergleichbare NUC 8i5BEH kostet weniger als die Hälfte
Was die verbaute CPU angeht sind da doch große Unterschiede. Im NUC ist eine Notebook CPU mit 4 Kernen, im Mini ist eine Desktop-CPU mit 6 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Sehe ich das richtig die Ram kann man wieder selber aufrüsten?
 
Zurück
Oben Unten