Mac Mini 2018 zu langsam für Capture One?

Ah okay, dann wird das wohl das Problem sein, der Mac Mini hat ja gar keine richtige Grafikkarte wenn ich das richtig verstehe. Okay, dann ists mein Fehler hätte ich mich vorher schlau machen müssen. Der iMac hat - Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
Beim Mini ist das auch schon ne richtige Grafikkarte aber die ist natürlich deutlich Leistungsschwächer als die in dem dir zur Verfügung stehenden iMac.
Bei beiden: Sieht aus wie 2560x1440
Bei dem ein und anderen Mini kann diese Auflösung für einen 4K Monitor problematisch sein. Versuch mal eine Stufe tiefer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei dem ein und anderen Mini kann diese Auflösung für einen 4K Monitor problematisch sein. Versuch mal eine Stufe tiefer ;)

ich habe schon alle Auflösungen versucht. Capture One ist bei jeder Unerträglich langsam. Ich hatte vor dem Mini ein MacBook Pro aus 2011. Da war das Programm deutlich schneller. Der Mini sollte ein Upgrade sein, fühlt sich aber an wie ein deutliches Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
welches MBP aus 2011 hattest du genau? Dein Mini ist ein Quad Core?
 
Klingt aber nicht normal. OK, ich hab mir Capture One nur mal angeschaut, hab also nur ne Demo, aber bei mir läufts ohne zu ruckeln. Mein Mini hat den i5 drin mit 32 GB RAM und läuft via USB 3.1 Festplatte (Samsung EVO SSD, also nicht mal vom internen Flash-Speicher).
 
Klingt aber nicht normal. OK, ich hab mir Capture One nur mal angeschaut, hab also nur ne Demo, aber bei mir läufts ohne zu ruckeln. Mein Mini hat den i5 drin mit 32 GB RAM und läuft via USB 3.1 Festplatte (Samsung EVO SSD, also nicht mal vom internen Flash-Speicher).

Hast du auch mal Bearbeitungen gemacht? Also das reine anschauen der Bilder Usw. läuft bei mir auch halbwegs gut. Aber wie gesagt, z. B. Klarheit bei einer RAW Datei anpassen: 6-8 Sekunden bis die Anpassungen durchgeführt sind.
 
Ich habe jetzt noch mal C1 neu installiert auf dem Mini und die Beispielbilder geöffnet. Ich habe dann mal Zeit gestoppt. Regler Klarheit verschoben, Zeit bis Anpassung sichtbar: 6 Sekunden. Preset angewendet, Zeit bis Änderungen sichtbar: 8 Sekunden.

So kann ich defintiv nicht arbeiten, beim iMac geht das innerhalb eines Augenblicks..

Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung.
 
Hast du auch mal Bearbeitungen gemacht? Also das reine anschauen der Bilder Usw. läuft bei mir auch halbwegs gut. Aber wie gesagt, z. B. Klarheit bei einer RAW Datei anpassen: 6-8 Sekunden bis die Anpassungen durchgeführt sind.

das geht bei mir in Echtzeit. Und so viel schneller ist ein Mini nicht.
 
Hast du auch mal Bearbeitungen gemacht? Also das reine anschauen der Bilder Usw. läuft bei mir auch halbwegs gut. Aber wie gesagt, z. B. Klarheit bei einer RAW Datei anpassen: 6-8 Sekunden bis die Anpassungen durchgeführt sind.
Ja, hab ich. Aber nix wildes, nur kleine Sachen wie Nachbelichten, Kontrast rumspielen usw. Ich hab auch nur rund 10 MP Raws aus meiner alten Canon 7D
 
Ich bearbeite damit die Bilder meiner Sony A7III.
 
Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung.
Habe ich bereits versucht. Damit erreiche ich die genannten Bearbeitungszeiten. Mit aktivierter Beschleunigung über 10 Sekunden.

das geht bei mir in Echtzeit. Und so viel schneller ist ein Mini nicht.
Von Echtzeit kann ich bei meinem i5 bei keiner Bearbeitung sprechen. In Echtzeit kann ich nicht mal die Belichtung anpassen.

Ich habe schaue mir heute Mittag ein MBP aus 2013 mit der GeForce 750M 2GB an. Wenn das ok ist, nehme ich das mit und der Mini geht dann morgen zurück.
 
Dann stimmt bei dir was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Dann stimmt bei dir was nicht.

Ich habe schon einen Clean Install gwmacht und nur C1 installiert: selbes Ergebnis. Alle Benchmarks liegen im normalen Bereich, EtreCheck findet nichts. Die interne Hardware Diagnose findet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Ich frage aber deshalb, weil manche User ihre Fotos auf einer langsamen Festplatte oder auf einem NAS oder in einer Cloud aufbewahren. Dann wäre dein Mac Mini unschuldig.
Nein, das würde nur für die erste Bearbeitung gelten.
Ich hatte in meinem Hackintosh, neben einer langsamen, alten HDD, auch lange eine alte GPU aus 2011 und C1 11 war unerträglich langsam. Auf einem 4K Bildschirm waren hier Wartezeiten angesagt die ziemlich den Werten von @WesTrench entsprechen, trotz Hardwareunterstützung (Software war nicht besser). Seit ich vor 2 Jahren eine Radeon RX 580 eingebaut hab flutscht es, auch mit HDD. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da das Bild ja nur beim ersten Anfassen von der HDD/NAS geladen wird und danach im Speicher verbleibt. Sämtliche nachfolgenden Leseanfragen werden also ohnehin aus dem Hauptspeicher beantwortet, der wesentlich schneller ist als jede SSD.
Ich habe letztes Jahr eine SSD nachgerüstet und keine Verschnellerung beim rendern der Bilder festgestellt (bei z.B. dem Laden des Katalogs natürlich schon, aber darum geht es hier ja nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WesTrench
Ich hatte C1 am 12“ MacBook (OHNE Pro) installiert. Das Ding hat nicht mal nen Lüfter - von ner Grafikkarte mal garnicht zu sprechen. Die mickrige, umgelabelte Y-CPU hat das auch hinbekommen - bei dem Mini läuft irgendwas unrund.

Was sagt @Veritas, der hat doch auch nen Mini + eGPU und ist alter C1 Hase, wenn er die eGPU abschaltet?
 
Was sagt @Veritas, der hat doch auch nen Mini + eGPU und ist alter C1 Hase, wenn er die eGPU abschaltet?

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er aber den i7. Ich habe nur den i5.
Also wie gesagt, alle Benchmarks sehen gut aus, Hardware Diagnose sieht gut aus. Etre Check sieht gut aus. Safari usw. sind auch halbwegs flott aber C1 ist für mich unbenutzbar.
 
Zurück
Oben Unten