Mac mini 2012 kein smartphone tethering möglich?

Der will dir halt ein Fusiondrive bauen.
Warum bist du schon wieder in der Wiederherstlung?
Drück mal nur alt damit du die Boot Auswahl bekommst.
Wenn dort Catalina nicht zu sehen ist, drück alt+cmd+r damit du auch über die Wiederherstellung Catalina bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RealRusty und dg2rbf
Ein Fusion Drive ist ein Zusammenschluss von zwei Laufwerken. (Schnelle SSD und langsame HDD)
Das passiert auf einer sehr tiefen ebene und erscheint im Festplattendienstprogramm immer nur als ein Laufwerk.

-> Nur ein Laufwerk muss nicht heissen, dass ein Defekt vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
also ich habe es ja versucht damit:

nur alt drücken = kein Ergebnis zu sehen da tauchen keine Devices auf
alt-cmd+r = keine Ergebnisse keine Devices zu sehen

Ein catalina startet da auch nicht und ist auch nicht zu sehen (das kann doch nicht verschwinden?)

Das einzige was ich habe ist das wenn ich cmd+alt+r drücke, dann kommt die weltkugel, mein OPPO wlan auswählen dann dauert es ca 8 minuten, dann erscheint das menü mit den Disk Utilities, also TM Backup, neu Installation, Festplattendienstprogramm mehr kommt da nicht. Und in diesem menü ganz links oben auf Apfel symbol drücken- Startvolumens- da werden auch keine angezeigt.

Und gehe ich in das Festplattendienstprogramm da wird statt zwei Festplatten (HD+ssd) nur 1 angezeigt als internal device. Mehr geht da nicht und dieses als Startvolumen auswählen geht auch nicht. Ich lade nachher mal Foto hoch Bilder sagen mehr als worte..

Usa Foren sind voll davon das bei vielen älteren unsupported macs der boot stick eben nicht läuft, nicht erkannt wird wenn man beim booten alt drückt, egal ob man da Etcher nimmt, unetbootin und all diese programme. Egal ob nun rEFind, EFI und all das, boot stick wird nicht erkannt, man müsste wissen warum...

Boot stick wird oft nicht erkannt. Viele haben da geschrieben das dann nur noch ein DVD Laufwerk hilft also das Linux muss dann auf DVD sein. Oft wird da auch behauptet und auf Anleitungen websites das der mac auf aktuellem Stand sein muss updates und Firmware was es ja bei einem 2012 mac nicht ist.

Bevor ich den mac verkauft habe habe da startete der mac mit catalina, ich versuchte ein boot stick zu erstellen - wurde nicht erkannt, aber mein win mini pc, der hat den usb stick erkannt ganz easy, schon komisch das ganze, obwohl ich den stick mit GUID , MS-DOS extended journal formatiert habe.
Das Ding wird nicht erkannt.

Mir kommen dir Tränen.....ufffff...:cry:
 
Wie gesagt.... Im Festplattendienstprogramm wird bei einem "Fusion Drive" nur *ein* Laufwerk angezeigt.
Und das Startvolumen auswählen kann man auch nur wenn irgendwo ein Bootbares System drauf ist - soweit bist du ja noch nicht.

Oppo auswählen, Weltkugel und einige Minuten warten ist doch schonmal klasse. Dann bist du in einer Internet Recovery.

Davon gibt es mehrere, die man über verschiedene Tastenkombinationen beim starten erreicht (Mindestens drei...)
- Installiert das älteste verfügbare System für den Rechner -> (vermutlich Mountain Lion)
- Installiert das neueste mögliche System für den Rechner -> 10.15 Catalina (mehr kann der Mini offiziell nicht)
- Installiert das System das gerade Installiert ist erneut. (wenn wie bei dir gar keins da ist habe ich keine ahnung was er da anbietet)

das aber nur zur info - ich würde empfehlen einfach die aktuelle internet-recovery beizubehalten.


--------

Im Grunde musst du doch nur im Festplattendienstprogramm die Festplatte Partitionieren/Löschen und dann da das System installieren.

Löschen als
- GUID Partitionsschma.
- MacOS Extended (Journaled)

Wie groß ist das eine angezeigte Laufwerk denn genau?
Ich vermute da es die Größe von SSD und Festplatte zusammengnommen hat.
(aber auch das wäre egal - wenn ein Volume da ist kannst du das doch erstmal verwenden.)



Übrigens: Wenn Catalina schon mal installiert war sollte die Firmware auf deinem Rechner bereits aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der etwas konfuse TE wohnt jetzt nicht soweit von miir, wie bekomme ich es hin den Mini wieder zum Leben zu erwecken.
Ich denke es wäre am besten das Fusion erstmal aufzulösen. Bin mal gespannt auf die Fotos die er mir schicken will.
Das ganze ist noch nicht ausgestanden sondern nur verlagert.
Nmal sehen wenn das Gerät hier habe. Melde mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke aber etwas mehr Aufmunterung wäre schon schön
 
Boote den extern, dann am besten Smart Werte auslesen, ob die SSD/HDD ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Leute tocotronaut und Paule
hier die Fotos meiner interet recovery
angezeigt wird hier nur 1 Festplatte (internal drive) die ssd taucht gar nicht mehr auf und startvolumens sind auch keine da.
Kann nicht einmal Mountain Lion installieren- das ist das einzige was in der recovery auftaucht für erneute Installation.

Klicke bei dieser einen festplatte auf partition, wird 499 GB angezeigt obwohl die platte über 700gb hat. Ist da irgendwie die ssd versteckt (die hatte 256gb) ? Kann man denn hier herausfinden ob die festplatte hinüber ist? Wenn die hinüber ist macht es die Hilfe von paul erstmal unmöglich dann muss eine eneue eingebaut werden, ich hoffe nicht. Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter.
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 42
  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 40
  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 38
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 35
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 33
habe hier eine intenso externe usb festplatte doch da einfach linux mint drauf geht wohl nicht dazu brauche ich erst einen usb boot stick? Was ein technischer scheiss...
Also ich kann ja nicht einmal die eine internal drive als startvolume auswählen/hinzufügen geht nicht, denn dann könnte ich wenigstens ML installieren.
 
hier die Fotos meiner interet recovery
angezeigt wird hier nur 1 Festplatte (internal drive) die ssd taucht gar nicht mehr auf und startvolumens sind auch keine da
Anscheinend hast du das Fusion Drive erstellt, das fast nicht transparent unter 10.8 die SSD und HDD zu einem Laufwerk zusammen.

Disk0 und Disk1 sind die beiden Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oneOeight:

ok dann ist das jetzt ein Fusiondrive und wie kriege ich das als startvolumen hin?
In Disk Utility dieses Fusiondrive eine partition zuweisen 120 gb oder so, formatieren mit extended journal dann auf restore gehen...
dann sollte sich diese partition als startvolumen zuweisen und ML darauf installieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es gibt Neuigkeiten !
hier zwei Fotos das erste zeigt beim hochfahren cmd+alt+r teilte sich der Bildschirm nach eingabe des wlan passworts , was ein Schreck, noch mal ein und ausschlaten dann gings wieder..ich hoffe das ist kein ernstes Zeichen?

Zweites Foto ganz wichtig im recovery modus Terminal aufgerufen mit Befehl diskutil list hier rot markiert ,das ist die ssd, das catalina sollte da noch drauf sein hoffe ich.
Wie schaffe ich es nun das die ssd wieder in Disk Utility angezeigt wird und die als startvolume auswählen kann? ich hoffe Ihr könnt es mir erklären das ssd ding wieder als startvolumen einzubinden

Nun schönes Wochenende und gute Nacht allen!
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 30
  • screen22.jpg
    screen22.jpg
    739 KB · Aufrufe: 32
Habe dem TE mitgeteilt das ich ihm leider nicht helfen kann. Er soll sich fachmännische Hilfe holen.
Auch ich habe mein Grenzen aber zu den stehe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider sieht man auf deinen Bildern nicht die Seitenleite des Festplattendienstprogrammes...
Da müsste auch die SSD auftauchen.


Und man sieht nicht ob es wirklich ein Fusion drive ist...



Bei einer 250 GB SSD sollte der SSD-Anteil groß genug für das Betriebssystem sein. Man könnte das FD also auftrennen.
 
Hallo Leute und schönes Wochenende !
Schade hätte mich bei Paule gefreut....
habe gelesen wie man ein Fusiondrive wieder trennen kann da shat ja solch eine Funktion, die Hardware selbst kann man da wohl nicht kaputt machen eher wohl das OS was drauf ist oder drauf war (catalina).

Habe gestern was gefunden was ich jetzt versuchen werde, komisch keiner kennt diese Methode hier?

Kann man alles über den win10 pc machen; High Sierra download link ist eine dmg datei
dann Transmac runterladen hat 15 TageTtestphase reicht aus, damit dann in win10 meinen usb stick formatieren und dann das High Sierra dmg drauf brennen oder auch Linux, dann sollte dieser stick meinen mac booten....und der mac sollte den stick dann auch erkennen oder wenns nicht klappt stick neu formatieren in FAT32 mit Linux brennen.......

zuerst das Fusiondrive wieder trennen werde das jetzt versuchen. Dafür ist es ja erfunden worden es auch wiedre trennen zu können in eine ssd und in eine HD. Dann versuche ich diese High Sierra dmg brenn methode/ oder mit Linux.
Dann hoffe ich das der mac bootet, auf usa yt video gab es große positive resonanz, scheint also zu funktionieren.

Ene PC Werkstatt oder Apple Fachmann wie Gravis berechnet dafür garantiert 100€ wenn das überhaupt reicht , wahrscheinlicher ist das dann dummes Geseiere kommt wie "das ist nicht legal" " wir dürfen nur original Apple OS Lizenzen draufmachen also supported" "Linux geht nicht auf mac" und weiter solch dummes gelaber bin mir da sicher.

habe nichts zu verlieren
 
Es gibt ja noch diese methode diese vielleicht zuerst versuchen um eine ssd wieder als startvolumen booten zu lassen, dieser Tipp kommt hier vom macuser Forum:

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
 
tocotronaut:
die seitenleiste gibt es da auch nicht zu sehen, denn das ist das Fenster was das Terminal zeigt...(diese auflistung ist vom terminal) und nicht vom Disk Utility tool
 
Methode mit cmd+s funktioniert nicht es erscheint wieder der blinkende Ordner mit Fragezeichen, muss also erst ein startvolumen erstellen (erstmal im netz recherchieren wie das geht bei dem FD) konnte gestern dazu nichts finden.

Ihr müsst doh wissen wie man ein startvolumen einrichtet bei einem Fusiondrive? Mir es einfach erklären in 3-4 sätzen bitte...
ich werd ejetztversuchen den usb boot stick zu erstellen mit Linux oder High Sierra und hoffe das der Stick ein 16GB Toshiba dann vom mac erkannt wird beim booten...dann kann ich das Linux oder High Sierra wenn alles funktioniert auf eine neue partition oder getrennte Fusiondrive Platte dann drauf machen und als startvolumen auswählen.

Ich hoffe ich habe Glück...
 
Zurück
Oben Unten