Mac mini 2012 kein smartphone tethering möglich?

Vielleicht kann der Hotspot auch nur eine Verbindung gleichzeitig oder hat irgendwelche Zugangskontrollen neben dem Passwort.
 
Hahaha. Es ist schon Wahnsinn, wie dir hier auf zwei Seiten einfach mal nicht zugehört wird, bzw. irgendwelche Defekte unterstellt werden, die einfach nicht da sind weil es ja mit Windows klappt. Auch den Troll-Vorwurf finde ich nicht passend, kann mich da bei dir nur entschuldigen.
Kann es sein, dass Du mit den Beiträgen durcheinander gekommen bist?
Der TO schweift ja ständig ab und stellt Defekte in den Raum, während die meisten Antwortenden ihn aufforderten, der Reihe nach vorzugehen.
Zur Inkompatibilität: Ja, kann natürlich sein - aber wenn ich das richtig herausgelesen habe, musste der PC auch zunächst per Kabel verbunden werden, also scheint da grundsätzlich was zu haken.
Vielleicht ist ja einfach nur das WLAN versteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und RealRusty
Nochmal eine Frage an marcus1969 um zu klären, ob WLAN überhaupt genutzt wird:

Ist dein mini PC wenn du im Internet bist mit deinem Oppo Handy mit einem Kabel verbunden? Wenn ja, zieh das Kabel mal raus und prüfe ob dein PC dann immer noch Internet hat.

Wenn keine Kabelverbindung bestanden hat, schau mal auf dem PC nach, mit welchem WLAN eine Verbindung besteht.

Wenn du das gecheckt hast, teile uns die Ergebnisse hier mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nun erstmal schönes Wochenende allen euch hier!
Ich bewundere es, daß Du viel schreibst aber keine Frage beantwortest. Für mich ist die Sache damit erledigt, da Du immer noch nicht geschrieben hast wie der PC mit dem Smartphone verbunden ist.

Und der Mac mini 2012 kann definitiv 2,4GHz WLAN und auch 5GHz WLAN!
4G LTE kann der mini natürlich nicht, da er dafür nichts eingebaut hat, aber dafür ist ja Dein Smartphone da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, NeumannPaule, der_tigger und 2 andere
Hallo Leute

hier mal screenshots vom meinem windows PC hier seht Ihr di eEinstellungen am Handy und in windows Systemsteuerung und ja ssid:
Für alle Geräte sichtbar ist eingeschaltet !!!
Das letzte Bild Nr.7 im nächsten Post

Nähste Woche neuer Versuch mit dem mac auch hier mache ich screenshots oder kleines video dann werden wir sehen.
Klar kaufe mir jetzt deswegen neues iphone oder eines diesen neuen mac modelle wenn mein Budget nur 140-190€ ist klar....

Was ist BT schon wieder ???
carsten-h wenn der mac mini 2012 keine 4G LTE kann dann wird der auch kein 4G LTE Hotspot Netzwerk erkennen vermute ich?
Klar versuche ich es mit der 2,4ghz bandbreite ....

gerli09: du siehst auf dem screenshot alles ist per WLAN verbunden ohne kabel am windows pc.
Wir werden dann nächste Woche weitersehen....
 

Anhänge

  • screen01.jpg
    screen01.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 56
  • screen02.jpg
    screen02.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 49
  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 43
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 46
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 43
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 42
Hier letztes Bild Nr.7:

ssid ist nicht versteckt am Oppo smartphone
 

Anhänge

  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    63 KB · Aufrufe: 35
Stell mal das AP Band auf 2,4 GHz. Das könnte das Problem sein. Zwar kann der Mac mini 5GHz aber manche Android Handys nutzen das Band etwas anders so das es Probleme geben kann mit der Kompatibilität.

4G (vierte Generation Handy Netz = LTE) oder was auch immer ist für den PC/Mac egal da das nur für das Handy zählt. Den PC/Mac interessiert nur die WLAN Verbindung zum Hotspot (hier Oppo15).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
carsten-h wenn der mac mini 2012 keine 4G LTE kann dann wird der auch kein 4G LTE Hotspot Netzwerk erkennen vermute ich?
Klar versuche ich es mit der 2,4ghz bandbreite ....
Es gibt keinen 4G LTE Hotspot bei Deinem Smartphone. Das haben Dir doch schon etliche vorher geschrieben. Dein Smartphone verbindet sich per LTE ins mobile Netz und intern macht es einen WLAN Hotspot auf, der deine LTE Internetverbindung an andere Geräte weitergibt.
Dafür müssen diese Geräte überhaupt nicht wissen was für eine Internetverbindung dahintersteht. Dein PC muß doch auch keine Ahnung von DSL haben, dafür ist ja der Router da. Und so ein Router ist jetzt auch Dein Smartphone.

Die 2,4GHz sind auch nicht die Bandbreite, das ist der Frequenzbereich, in dem das WLAN arbeitet.
Außerdem arbeitest Du ja auch im 5GHz WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RealRusty, lulesi und 2 andere
Ok, das hilft schon mal weiter.
Bei deinem Mac muss also das WLAN aktiviert werden und es sollte dort ein WLAN-Netz mit Namen "OPPO A15" erscheinen. Mit dem verbindest du dich dann mit dem im Oppo festgelegten Passwort.
Wenn dein Mac das WLAN nicht sieht, könnte es evtl. daran liegen, dass das mit dem 5 GHz doch nicht klappt wie schon oben geschrieben.

Es gab aber soweit ich mich erinnern kann auch Probleme, wenn die SSID (=WLAN-Name "OPPO A15") ein Leerzeichen oder Sonderzeichen enthielt. Man müsste dann den WLAN-Namen in den Hotspot-Einstellungen auf dem Oppo auf z.B. "OPPO-A15" ändern, danach muß aber auch der PC mit dem neuen Netzwerknamen neu verbunden werden. Edit: habe darüber was bei D-Link gefunden: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Danke Leute !

RealRusty: werde das testen nächste Woche auf AP Band 2,4 umstellen am OPPO
gerli09: ja in meinem smartphone steht OPPO A15 also mit Leerzeichen , muss ich mal umändern auf OPPO-A15 hoffe es hilft das es dann der mac erkennt und auf AP Band 2,4 stellen, uffffff

Was mir noch einfällt: ist es möglich das die Firewall des mac diese Hotspot Verbindung blockt? Wie kann ich dies eFirewall in catalina deaktivieren?

Brauche ich immer noch diese HORNDIS programm ? Dann hoffe ich auf einen neuen Versuch und hoffe alles wird automatisch erkannt
Mal eine andere neugierige Frage: Gibt es da in diesme Bereich wlan, Hotspot etc,etc.. Unterschiede zwischen dem 2011 mac mini und dem 2012 mac mini oder sind die da gleich? Ich glaube die technischen specs wären da gleich (?)

Ich frage deshalb weil wenn ich das youtube video von morgonaut(media) ansehe "mac mini 2012 run fast today eingeben in yt"
Teresa zeigt da 2010 minis und welche von 2009 uglaublich wie schnell diese Dinger in 2019 noch laufen, videos rendern und videos streamen in 1080 HD, ok wie es da mit schnellem LTE Hotspot aussieht keine Ahnung...:noplan: ich denke mal so wie ich das in diversen usa Foren so lese sind die 2010 minis eher für technisch versierte als für Anfänger wie mich um die noch in 2022 gut laufen lassen zu können.....die mac tech freaks hier werden diese modelle eher als Datenserver nutzen oder ok, man kann auch Linux mint drauf machen dann hat man wieder modernes 64bit Betriebssystem. Also diese komplizierte Monterray Patch installation würd emich doch abschrecken...

Die technischen specs dürften doch beiden modellen 2011 und 2012 besser sein als bei den 2009-2010 modellen vor allem cpu und grafikkarte.



euch allen nun ein schönes Wochenende !
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich immer noch diese HORNDIS programm ? Dann hoffe ich auf einen neuen Versuch und hoffe alles wird automatisch erkannt
Nein! Das ist nur für USB-Verbindung zum Smartphone, nicht für WLAN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gerli09: Danke !
Gibt es da Unterschiede wegen mobiler Hotspot, cpu und flotte grafik bei den modellen 2010- 2012 ?
 
Hi,
Mobiler Hotspot hat doch mit cpu und Grafik nichts zu tun.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever

dg2rbf:​

Das schneller mobiler Hotspot nichts mit cpu und grafik zu tun hat das weiss ich auch...
wollte nur wissen ob diese modelle 2010-2011 technische Unterschiede haben zum 2012 modell?

Genauer: laufen die 2010 oder 2011 mac mini auch heute noch schnell und können flotten mobil Hotspot, alsodamit 1080px HD movies streamen, videos schneiden und trimmen in imovie (falls das programm da überhaupt drauf ist) oder ist das abgelaufen sprich zu alt um das noch 2-3 Jahre zu nutzen?

Manche haben auch heute noch 2011 mac mini und sind zufrieden damit, schneiden und trimmen Ihre videos, arbeiten online an grafiken und websites und streamen HD movies...deswegen frage ich.
 
Liebe Leute bin wieder da

meine Horrorgeschichte will kein Ende nehmen...
Aufgepasst: habe den mac vor zwei monaten gekauft ich bin ja gescheitert mobilen Hotspot einzurichten.
Dann mac wieder verkauft dann beginnt das Unglück, Paket (DHL ) kommt nicht an beim Kunden. Nachforschungsauftrag.....ein lahmarschiger Verein DHL.
Letzte woche email bekommen vom Käufer das Paket sei bei Ihm nun angekommen er schickt es mir wieder zurück.

Heute Paket angekommen bin glücklich halte meinen mac wieder in den Händen , zuerst in meinem oppo Netzwerknamen geändert von OPPO A15 auf OPPO-A15 dan Band 2,4 eingestellt.

Nun starte ich den mac und was passiert? Desktop bleibt schwarz es erscheint ein blinkender Ordner mit Fragezeichen
Unglaublich das alles...

Jetzt ist wohl die Festplatte hinüber? Was beduetet dieser Ordner mit Fragezeichen es ist doch Catalina drauf?
Da hat DHL wohl das Paket hin und her geschmissen....
Kann ich denn im recovery modus feststellen ob es daran liegt das apple catalina nun abgeschlatet hat oder ob die festplatte defekt ist? Habe zwei Festplatten da drin eine HD und eine ssd
 
Liebe Leute bin wieder da

meine Horrorgeschichte will kein Ende nehmen...
Aufgepasst: habe den mac vor zwei monaten gekauft ich bin ja gescheitert mobilen Hotspot einzurichten.
Dann mac wieder verkauft dann beginnt das Unglück, Paket (DHL ) kommt nicht an beim Kunden. Nachforschungsauftrag.....ein lahmarschiger Verein DHL.
Letzte woche email bekommen vom Käufer das Paket sei bei Ihm nun angekommen er schickt es mir wieder zurück.

Heute Paket angekommen bin glücklich halte meinen mac wieder in den Händen , zuerst in meinem oppo Netzwerknamen geändert von OPPO A15 auf OPPO-A15 dan Band 2,4 eingestellt.

Nun starte ich den mac und was passiert? Desktop bleibt schwarz es erscheint ein blinkender Ordner mit Fragezeichen
Unglaublich das alles...

Jetzt ist wohl die Festplatte hinüber? Was beduetet dieser Ordner mit Fragezeichen es ist doch Catalina drauf?
Da hat DHL wohl das Paket hin und her geschmissen....
Kann ich denn im recovery modus feststellen ob es daran liegt das apple catalina nun abgeschlatet hat oder ob die festplatte defekt ist? Habe zwei Festplatten da drin eine HD und eine ssd
Da kommt mir irgendwie das in den Sinn: https://www.macuser.de/threads/mac-mini-2012-kein-smartphone-tethering-moeglich.904813/page-2#post-11590007
 
versuche es beim starten mit cmd+alt+R keine chance Bildschirm bleibt schwarz mit blinkendem ordner , es erscheint nicht einmal das Dienstprogramm. Hätte doch mit meinem kleinen gesparten bei einem ebay Händler einen jungen 2018 wi mini pc kaufen sollen....und keinen 2012 mac über ebay kleinanzeigen.
jetzt war erstmal alles umsonst, beide Festplatten sind hinüber? Also die eine mit ssd die war ja das startvolumen, der mac ging ja bevor ich den verkauft habe.

Nun eine ssd kaufen...und einen Linux mint boot stick (bootet auch bei mac hat mir der Händler versichert)
Start Versuch mit cmd+R auch keine chance blinknbder ordner mit Fragezeichen, tja da hilft wohl nur neue ssd und linux mint usb boot stick kaufen.

welche ssd festplatten hat dieser 2012 mac mini? Format 2,5 SATA III ?
 
Jetzt ist wohl die Festplatte hinüber? Was beduetet dieser Ordner mit Fragezeichen es ist doch Catalina drauf?
Das bedeutet auf der eingestellten Startvolume findet sich kein System.
Muss nicht hinüber sein.
Eventuell hat sich das Kabel beim Transport gelöst oder Käufer hat rum gebaut und nicht korrekt wieder angeschlossen.

Mach auf und gucke nach.
 
Irgendwie hast Du das Raum-Zeitkontinuum verändert. Samstag warst Du mit Deinem Hotspot überfordert, hast den Mac verkauft und wieder zurück bekommen…heute ist Donnerstag, da kann DHL ja nicht so langsam sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und MacKaz
Freitag Abend hast Du an dem Mac noch etwas versucht und heute kam er zurück?
Nachdem Du ihn ja eigentlich gar nicht hattest, weil Dir ja letzte Woche der Käufer erst mitteilte, dass er ihn zurückschickt? Dazwischen lag dann irgendwo auch noch ein Nachforschungsauftrag…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computertomsch
Zurück
Oben Unten