Mac mini 2012 kein smartphone tethering möglich?

Hi,
Das nennt sich SMC-Reset, diesen sollte jeder Apple Rechner Benutzer kennen, bei Hardware Problemen ist dieser Reset alls erstes Durchzuführen.
LG Franz
 
Danke für den Hinweis!
Ich hoffe imovie läuft auf catalina und audacity, werde aber wenn alles läuft mit catalina dann einen ubuntu boot stick erstellen im mac sollte dann auch laufen, ist dafür gedacht wenn catalina abgeschaltet wird ...

noch 20 minuten......dann ist catalina installiert bei mobil Hotspot LTE insgesamt 1 std und 24 minuten ist ok also die Geschwindigkeit, uch glaube eine 15.000 mbits dsl leitung ist da auch nicht schneller.. ( glaube ich)

nutze das 2,4 AP Band wird das nicht auch abgeschaltet in 2024? Nun Linux sollte ja das 5,0 Band erkennen....
biele berichten auch das win10 gut auf den älteren macs läuft..

scheinbar muss man diesen boot stick doch unter mac kreieren und nicht jn win10 damit es funktioniert?

ufffffff
 
Das nennt sich SMC-Reset
Nein, beim Mac mini und auch beim Mac Pro 2013 muß man dazu nur das Stromkabel ziehen. Das Drücken der Power Taste gehört nicht dazu!

Und noch ein Hinweis. Für diesen ganzen Kram auch zur Installation findet man normalerweise alles gut verständlich auf Apples Hilfeseiten. Hier z.B. der Teil für den SMC Reset: https://support.apple.com/de-de/HT201295
Da muß man nicht auf anderen Seiten oder in irgendwelchen obskuren Videos nachsehen und hat die Informationen aus erster Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und SirVikon
Juccchuuu alles läuft super ! Flüssig und schnell in Catalina !

Einige Dinge aber noch:Habe 24Zoll neuen ASUS Monitor safari Schrift ist etwas blurry nicht schön= man kriegt ja Augenkrebs, smoothing Font ist aktivierter auch deaktiviert kaum Unterschiede.
Auflösung ist 1080, unter Display Settings scaled sind zu finden: 1600x900, 1080i, 1080, 720

Systemschrift viiieeeeel zu klein für meine Augen insbesondere in den browser Tabs kaum zu lesen.
Kann man das da hoffentlich ändern? Auflösung in 720 Display ist Horror riesig groß und total verschwommen/verzerrt

YouTube die videos in der Seitenliste wenn ich mit der maus drüberfahre kein preview läuft da, ein Fehler bei safari? (ist zu verschmerzen)
ansonsten läuft safari schnell internet auch.
Habe nun mal den Edge browser runtergeladen mal sehen wie der so läuft im mac, kennt Ihr gute schlanke schnelle browser alternativen?

Das schlimmste aber die Systemschrift und in den browser Tabs meine armen Augen...und ich trage Brille ....

Das wichtigste: wie ändere ich Apple ID und Passwort für Apple Store?
Also habe Apple ID erstellt und mein Login Passwort (einloggen beim hochfahren)

Doch wie erstelle ich mein Apple ID mit Passwort? Und falls da irgendwo noch das von Vorgänger drin ist wie lösche ich das und lege mein neues Apple ID mit Passwort an?


Sonst bin ich erstmal erfreut heute !
 

Anhänge

  • sereen safari.jpg
    sereen safari.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 58
Das wichtigste: wie ändere ich Apple ID und Passwort für Apple Store?
Also habe Apple ID erstellt und mein Login Passwort (einloggen beim hochfahren)

Doch wie erstelle ich mein Apple ID mit Passwort? Und falls da irgendwo noch das von Vorgänger drin ist wie lösche ich das und lege mein neues Apple ID mit Passwort an?
Was denn nun? Du hast eine Apple ID angelegt, fragst nun aber in einem Absatz a) wie Du die Apple ID und das Passwort änderst, b) wie Du eine Apple ID mit Passwort erstellst und c) wie Du die Apple ID Deines Vorgängers durch Deine eigene zu erstellende überschreibst?
Wer soll Dir da halbwegs gezielt antworten und einordnen, wo Du Dich überhaupt befindest?
Also, wenn Du eine Apple ID angelegt hast. kannst Du Dich in den Systemeinstellungen bei der iCloud anmelden (Syncdienste etc.).
Im App Store gibt es einem Menüpunkt zum Anmelden, wenn Du ihn aufgerufen hast. Ich habe gerade nicht im Kopf, in welchem Menü - im Zweifel such die paar Menüs kurz durch oder gib „Anmelden“ in die Hilfe vom App Store ein, dann wird es Dir angezeigt.

Vielleicht solltest Du zum Einstieg mal in die Ressourcen Deines Mini schauen oder einen Grundlagenkurs machen, denn wenn ich den bisherigen Threadverlauf als Maßstab nehme, wird es sonst echt schwer, Dir zu helfen (und zeitaufwändig).

https://support.apple.com/de-de/guide/system-information/syspr35535/10.14/mac/10.15

Suchen des Handbuchs für deinen Mac
Schlage im Handbuch für deinen Mac nach, wenn du gezielt Informationen für deinen Mac benötigst, zum Beispiel welche Verbindungen unterstützt werden und welche Optionen für eine Erweiterung verfügbar sind.
Wähle „Apple“ > „Über diesen Mac“.
Klicke auf „Support“.
Klicke im Abschnitt „macOS-Ressourcen“ auf „Benutzerhandbuch“.
 
Muss mich korrigieren: keine Apple ID angelegt bis jetzt sorry dafür...
Wie lege ich nunApple ID und Passwort für mich an?

Schriften im browser safari und auch in edges, auf websites auch hier= blurry wie stell eich das ab?
Schriftenglättung ist aktiviert in Systemeinstellung deaktivieren bringt auch nichts.

Diese blurry Schrift ,da kriegt man echt Augenkrebs...
Und Systemschrift hier bei Monitor habe ich es hinbekommen Auflösung auf 1600x 900 zu stellen perfekt Systemschrift gut zu lesen !

Jetzt nur noch glatte klare Schrift hinbekommen auf websites und im browser...
 
Nun werde ich heut neue Apple ID anlegen hier Anleitung: https://www.macrumors.com/how-to/create-apple-id-mac/
Nun keiner hier weiß wie man diese verzerrten Schriften auf websites und im browser glättet- ist einfach unakzeptabel für die Augen. Keiner hier weiß es seltsam...Jedenfalls alles läuft schnell und flüssig und internet ist hier um einiges schneller als in meinem win pc mit edge und Safari anscheinend ist Windows ein Ressourcenfresser, edge läuft wesentlich langsamer auf meinem win pc un braucht manchmal 10-12 Sekunden um websites zu laden (kommt aber nicht so oft vor)

Diese verzerrten Schriften da muss weg....
Werde jetzt schonmal Linux Boot stick erstellen sollte ja jetzt im Mac OS System klappen, je früher desto besser Catalina wird ja noch in diesem Jahr abgeschaltet.

Großen Dank an alles die hier so viel Geduld mit mir hatten ! (y):cake:
 
Schriften im browser safari und auch in edges, auf websites auch hier= blurry wie stell eich das ab?
Schriftenglättung ist aktiviert in Systemeinstellung deaktivieren bringt auch nichts.
Wenn du skalierst wird es halt unscharf, weil Apple die Schriftenglättung für Retina optimiert hat.
Man kann im Terminal etwas umstellen.
Da gibt es hier im Forum doch einige Themen zu.
 
Werde jetzt schonmal Linux Boot stick erstellen sollte ja jetzt im Mac OS System klappen, je früher desto besser Catalina wird ja noch in diesem Jahr abgeschaltet.
Was soll denn da "abgeschaltet" werden? Catalina läuft weiter, so lange Du willst, nur wird es keine Updates mehr geben. Wir haben im Betrieb noch zwei iMacs mit Snow Leopard laufen, die werden täglich benutzt und machen keinerlei Mecker. Die Dinger sind steinalt, gehen aber nicht kaputt ;) daher laufen sie weiter...
 
oneOeight;
"Man kann im Terminal etwas umstellen.
Da gibt es hier im Forum doch einige Themen zu." Bitte mal Link dazu so das ich es im Forum finden kann junge, junge......

computertomsch;
danke für den Tip!
Also ich bin begeistert wie schnell und flüssig alles läuft in catalina und mein mobil wlan Hotspot mit dem 2,4 AP Band viel schneller als auf meinem win10 pc mit dem 5 AP Band unglaublich wie kann das sein? Wahrscheinlich ist win10 eine bremse was mobil Geschwindigkeit angeht. Streamt ohne buffering und ruckeln 1080HD ab, mein mini win10 pc auch, nur bei 1080HD kann es ab und zu mal ruckeln und da sbei 5.0 AP Band., hat wohl einen schwächeren prozessor?

App Store updates merkt man hier schon imovie kann nicht installiert werden als beispiel.......also ich habe mir ein yt video angesehen Monterey Installation mit dem Open Core Legacy Tool viel einfacher als das von dosdude würde ich mir zutrauen, mir sagte man das Monterey gut laufe auf einem 2012 mac mini. Na das werde ich dann mal im nächsten Monat versuchen , erst anderen usb stick kaufen weil meiner ja nicht ums verrecken erkannt wird beim booten, es wird da nur meine interne platte angezeigt beim booten mit alt taste. Mal einen 32GB scandisk flashdrive stick kaufen der sollte passen und erkannt werden.

Wennn ich Monterey nicht hinbekomme, dann eben Linux , lieber etwas vorsorgen und gewappnet sein.

Aber im Ernst web browser schriften nur für retina ist völlig an der realität und am Kunden vorbei komplett, so wie das da verzerrt ist ist schon unakzeptabel man muss nicht alles hinnehmen was Großkonzerne so raushauen. Mal sehen ob ich mit terminal einstellungen noch etwas verbessern kann.

Im nächsten Jahr dann in eine neue ssd und ram investieren (als vorsorge) und ich bin erstmal gerüstet mit meinen beiden computern. Im nächsten monat kommt noch eine Logitech c925e HD webcam dazu...und ich habe alles für digital.
Vielleicht kaufe ich mir noch einen weiteren 2011-2010 mac mini wenn die noch so gut laufen , statt einen neuen win mini pc für 250€ (beelink) da wird es schon schwer einen mit i3 prozessor zu finden die meisten haben noch den celeron und diese mac minis laufen da viel schneller, kann man nicht nahvollziehen als technischer Laie.

Anfänger Fragen :
Kann ich Time machine backup auch auf usb stick machen oder geht das nur auf externe festplatte, das OS catalina kann ich auch als backup auf usb stick machen oder? Sicher ist sicher falls mal die ganze platte crasht dann geht nix mehr und auf neuer platte ist ja kein OS drauf. Oder bleibt das OS catalina vom Disk Utility Programm auch bei einem platten crash verschont so das man es auf neuer platte re-installieren kann? Ja das sind so anfänger Fragen....

Ich wundere mich nur das nachdem ich meinen mac wieder zurückbekommen habe nach 5 wochen verschlampten DHL transport , das er gestartet hat mit dem blinkenden Ordner und Fragezeichen? Da war wohl die platte durcheinander gerüttelt? Darf nicht sein sowas.

Hauptsache es hat nun geklappt und ich bin begeistert von diesem 2012 mac ! :clap::upten:

Leute gibt es eigentlich Unterschiede bei der technischen austattung Bluetooth, wlan, grafikkarte, prozessor, bei den 2010-2011 mac mini modellen zu den 2012 modellen? Oder sind die da ziemlich gleich? Gleich was´grafikkarten arbeiten und prozessor geschwindigkeit angeht?
Gibt es eigentlich Ersatzteile zu kaufen für 2010,2011, 2012 mac minis wie gut erhaltene logic boards? Für Einbau muss man erstmal gute PC werkstatt finden die auch mac reparieren können, bei Gravis braucht man nicht hingehen, unsupported macs da machen die kaum noch was....man soll ja neuen kaufen....

Zu Monterey Installation Gravis lehnt ab klar, ich soll ja neuen mac kaufen....bieten aber an einen Linux boot stick günstick zu erstellen , na immerhin eine alternative.

Schönes Wetter heute und allen einen schönen Tag !
 
verschiedene terminal commands auprobiert = Erfolg null.
Tinkertool draufgemacht Systemfont Größe auf 14 gestellt smoothing auf mittel 2 und seitdem ist es besser, nicht ganz weg aber besser.
und in Systemeinstellungen unter Monitor skalieren dabei alt taste drücken , resolution von 1600x900 wieder auf 1080i gestellt so gehts.
Vielleicht noch die Systemschrift 1-2 punkte größer mal sehen...

So ist es jetzt schon viel besser.
 
habe nun Tinkertool draufgemacht und resolution wieder zurück auf 1080i ist nun besser nicht komplett weg aber besser.
Nur Systemschrift ist weiterhin echt klein siehe screenshot undich trage Brille kann das in den menütabs nur mühsam erkennen.
Schrift vergrößern geht wohl nicht mehr im Tinkertool.

Da gabs doch mal was man konnte die Schrift dicker machen im OS geht das noch und wenn ja wie?
 
hier screenshot habs vergessen vorhin...sauklein habe Mühe das zu lesen mit Brille, habe neue Brille bekommen vor zwei monaten. Optiker sagte meine Augenwerte hätten sich verbessert nehme ja auch täglich 10.000 Einheiten vitamin A...

aber das hier ist wirklich klein....und resolution ändern macht die Schrift schön groß verzerrt aber noch mehr...
 

Anhänge

  • sereen safari.jpg
    sereen safari.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 48
hier screenshot habs vergessen vorhin...sauklein habe Mühe das zu lesen mit Brille, habe neue Brille bekommen vor zwei monaten. Optiker sagte meine Augenwerte hätten sich verbessert nehme ja auch täglich 10.000 Einheiten vitamin A...

aber das hier ist wirklich klein....und resolution ändern macht die Schrift schön groß verzerrt aber noch mehr...
Könntest Du eventuell einen Screenshot von Systemeinstellungen > Displays hochladen?
 
Hier zweis creenshots Anzeige und Monitor Systemeinstellungen mehr kann ich da nicht machen.
Nun schönes Wochenende allen hier !
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 48
  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 46
Beim Drücken auf „skaliert“ kann man auch die ALT Taste drücken, dann gibt es normalerweise noch mehr Möglichkeiten.
Und anstelle von 1080i, würde ich auf jeden Fall 1080p wählen, das sollte das Bild angenehmer machen, da es nicht „interlaced“ ist, also nicht die Bildwiederholfrequenz halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten_h:
Danke 180p Schrift ist viel besser -glatter ! Nun ist die Schrift angenehm, der rest allerdings leider arg klein.
Andere Auflösungen wie 1600, 1024, 1300 oder sowas bringen nix, dann habe ich rechts und links an den Seiten schwarzen Hintergrund (ist wohl für notebooks gedacht) und bei 1600 Auflösung ist die Schrift schön groß zu lesen ,aber arg verzerrt -noch mehr verzerrt.

Was sich Apple dabei denkt, Systemschriften so klein zu machen...was soll denn das bringen?
Das Tinkertool funktioniert nicht.
 
habe jetzt EasyRes installiert noch mehr resolution einstellungen, habe momentan 1600x900 drauf mit 50Hz statt 60 Systemschrift schön groß, nur text auf websites und vom system Menü sieht aus als hätte der text schattigen Hintergrund, das ist irgendwie vermurkst das alles mit der Schrift da.
Schrift schön glatt bei anderer Auflösung 1080 nur ist da die Systemschrift viel z klein und andere Auflösungen machen keinen Sinn da ich dann nur die halbe Seite habe also rechts und links der Seite ist schwarzer Hintergrind quasi nur die halbe Breite.

das ist ein Murks......
 
Zurück
Oben Unten