Mac mini 2012 kein smartphone tethering möglich?

Wenn du kein System hast, kannst das auch nicht im Single User booten.


Das erstellen der Startvolume ist beim Fusion auch nicht anders als sonst.
Du formatierst die als MacOS Extended und wählst die dann als Ziel im Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
scheitert in win10 mit cmd command diskpart, nach clean alles ok, dann eingeben:
command convert gpt scheitert= Datenträger ist MBR formatiert heisst es da...

Und kriege es nicht hin oderes geht nihct diesen als gpt zu formatieren in win10, ist krank das alles in diesen youtube videos da funktioniert das bei mir nicht,entweder die haben in usa andere Firmware oder sowas und bei denen geht das , bei uns nicht.

Muss weiter sehen wie ich das Ding in GPT convertieren kann ohne das wird es der mac auh nicht als boot stick erkennen
 
Mit rufus scheitere ich daran den usb stick in GPT zu convertieren denn ich muss ja dabei ein abbild medium auswählen also iso oder eben das gedownloadede High Sierra dmg file.

Doch dann kommt Fehlermeldung: "Das Abbild ist nicht startfähig oder benutzt eine nicht unterstützte Start oder Kompressionsmethode" was ein Dreck wirklich, (sorry, wie soll ich es sonst bezeichnen?) in dem youtube video funktioniert das alles bei mir hier nicht.

Brauche erstmal ein tool free win10 tool das diesen usb stick in GPT umwandelt. Ich fasse es nicht, will nun Transmac programm öffnen hat 15 Tage kostenlose Testphase, nein geht auch nicht es erscheint: "Trial Phase expired" unfassbar alles Müll sowas.
Wie kann ein programm das ich nie genutzt habe dessen Testphase abgelaufen sein beim ersten start? Neee muss es gleich kaufen, arrrrrggggghhhh....

Da bleiben jetzt nur noch 2 Möglichkeiten übrig, ein win10 free tool das in gpt formatieren kann das dann eben mit iso dateien arbeitet also Linux statt das High Sierra.
Wenn das auch nicht geht- bleibt mir nur übrig für 12€ einen Linux boot stick in der bucht zu kaufen Verkäufer versicherte mir das der auch im mac bootet, ich frage lieber nochmal nach, denn mit MBR gehts wohl nicht am mac, nur mit UEFI (GPT) und da muss der Stick eben in GPT formatiert sein.

Nur ärger wirklich, wenn alles nicht geht verkaufe ich den mac wieder dann hat das alles keinen Sinn, beim verlaufen habe ich zwar Verlust nehme aber Geld ein, zu pc werkstatt gehen mehr wie 100€ ausgeben die ein ssd boot laufwerk vom Fusiondrive erstellt und ein High Sierra patch draufmacht oder Linux = da verliere ich Geld.

Dann besser Geld einnehmen dann 50-60€ dazu legen und ich kann mir jungen 2018 mini pc kaufen der dann auch läuft. Sorry wenn nicht anders geht ist der mac sinnlos und unbrauchbar für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

nun hab eich es geschafft mit dem test Tool AOMEI den usb stick in GPT zu formatieren, FAT32, dann mit rufus ein ubuntu iso draufgemacht- der ganze prozess verlief ohne Fehler.

Dann usb stick an den mac, booten und taste alt gedrückt halten- kein Glücl e skommt kein Boot menü kein usb stick erscheint nur die weltkugel mit internet recovery.

Wieso zum Teufel wird der usb stick (Toshisba 16GB ) nicht vom mac erkannt? An der Marke wirds ja wohl nicht liegen.
Warum geht das nicht-habt Ihr dafür eine Antwort?

Läuft alles nicht bei mir.
Da wird dann auch kein boot stick aus der Bucht helfen, wenn Ihr die antwort nicht wisst reicht es mir und ich verkaufe das Ding.
 
Warum nimmst du das Teil nicht einfach und gehst damit zu einem Apple Store?
 
Was willst du denn mit Linux?
Du kannst doch alles nötige in der Wiederherstellung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und RealRusty
apple store und noch 100€ oder mehr dafür ausgeben nein danke.
dann lieber mit etwas Verlust verkaufen= ich nehme 1geld ein, dann lege ich noch 50€ drauf und kann mir dafür einen jungen 2018 mini win pc kaufen der läuft dann auch...

PS: Mit dem AOMEI tool sehe ich das eine partition der ssd platte in NTFS format ist vielleicht liegt die ganze Ursache darin?
das heisst der verkäufer dieses mac hat zwar catalina draufgemacht, aber diese Fusiondrive platte irgendwie zusammengeschustert (die ssd) ....
Läuft alles nicht bei mir, egal ob der stick in MBR oder GPT (FAT32) formatiert ist.
kann jetzt mal versuchen diese Fusiondrive in Disk Utility neu zu formatieren extended journal (erase) ob es dann möglich ist, diese als startvolumen auszuwählen, dann kann ich wenigstens Mountain Lion wieder drauf machen ob ich aber damit voran komme online im Jahr 2022 keine Ahnung...

Vielleicht wird der stick erkannt wenn ich erstmal wieder Mountain Lion als startvolumen auswählen und installieren kann (klingt aber unlogisch für mich) .???

Der Apple store wird sich freuen bzw. einen teufel tun einen Linux boot stick zu machen der auch läuft oder ein High Sierra/ Monterey patch von dosdude da drauf zu machen...kannst du dir doch denken bei einem Apple zertifizierten Händler...
 
oneOeight:
"
"Was willst du denn mit Linux?
Du kannst doch alles nötige in der Wiederherstellung machen."

Linux deshalb weil ich imjahr 2022 mit Mountain Lion wohl kaum was machen kann online?
Nochmal : in Disk Utility kann ich ML nicht installieren weil da kein startvolumes zu sehen sind die ich ja auswählen muss für die installation....

oder wird es gehen wenn in DU die platte neu formatiere (erase) dann kann ich die wieder als startvolumen auswählen und ML drauf installieren? Oder mit der restore Funktion und ich hoffe das catalina dabei nicht gelöscht wird?

habe ja noch meine externe intenso festplatte vielleicht das Linux da drauf machen und der mac erkennt diese festplatte?
 
Ich weiß ja nicht, ob du die ganzen Anworten nicht liest oder nicht verstehst.

Durch das Erstellen des Fusion ist nichts mehr auf den Laufwetken.

Falls du wirklich mal Catalina installiert hattest, sollte dir an sich
Alt+cmd+r
die Catalina Wiederherstellung geben.

Falls nicht und du wirklich nur 10.8 bekommst, dann ist das auch nicht tragisch.
Du kannst ja später auf Catalina upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf

oneOeight:​

und du hörst leider nicht zu bzw. liest nicht; ich kann Mountain Lion nicht installieren in der Disk utility da ich da ein Startvolumen auswählen muss. Kann ich aber nicht, da dort keine zur Auswahl erscheinen !
Hier nochmal das foto bitte sehr....da kannst du es sehen....foto ist groß genug um es anzusehen .....
da sind keine Platten zu sehen die ich da für die Re-Installation auswählen kann
siehe Bilder 1+2 von link shier

die Platten sind aber da die ganze FD platte ist in der DU seitenleiste zu sehen und alle disks auch die ssd erscheinen im terminal unter Befehl diskutil list siehe Bild Nr.3 von links hier
 

Anhänge

  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 55
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 51
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    713,1 KB · Aufrufe: 42
und du hörst leider nicht zu bzw. liest nicht; ich kann Mountain Lion nicht installieren in der Disk utility da ich da ein Startvolumen auswählen muss.
Eher anders herum, du sollst vorher formatieren.
Ruf das Festplattendienstprogramm über die Menüleiste im Installer.
 
oneOeight;
Danke du hast dich nun ein wenig versändlicher ausgedrückt ;)werde das nun morgen versuchen jetzt abschalten und gute movies schauen (alles mit mobil hotspot mobil LTE) ..hoffe es gelingt mir morgen..dann wenn Mountain Lion läuft dann mal weiter sehen, auch mit Linux boot stick....uffffff......

Schönen Samstag allen ! :drum:
 
dann lieber mit etwas Verlust verkaufen= ich nehme 1geld ein, dann lege ich noch 50€ drauf und kann mir dafür einen jungen 2018 mini win pc kaufen der läuft dann auch...
Das ist doch eine gute Idee ;)
 
Alles schon gesagt, ich versuche das nochmal zusammenzufassen...

Die Installation von macOS Löscht grundsätzlich keine Daten.
Man muss die Festplatte selbst soweit vorbereiten, dass das Betriebssystem installiert werden kann.

Bei deinem Rechner ist in der tat scheinbar irgendwas vergurkt. Es hat keine Festplatte/Partition auf der eine Installation möglich ist.

Ich bin überzeugt, dass du die Festplatte komplett löschen musst um wieder ein System draufzubekommen.
Die Daten der alten Installation sind dann natürlich Pfutsch.

Sicherung des aktuellen Systems:
Man kann (wenn man weiß wie) vorher natürlich ein Backup des Rechners anfertigen und im Nachgang schauen was man eventuell noch verwerten kann. Für das macOS System selbst macht das keinen Sinn! Das bekommst du wieder aktualisiert.
Nur wenn da unwiederbringliche Persönliche Daten drauf sind macht es Sinn, das ins Auge zu fassen
Allerdings solltest du wenn du dich dafür entscheidest eine Datensicherung anzufertigen wirklich! zu einem Experten gehen.



p.s:
Falls einer der Datenträger defekt ist könnte das auch der Auslöser für dein Problem sein.
Was man da eventuell noch überlegen könnte ist, vor der Installation das Fusion Drive aufzulösen.

Aber vielleicht macht es auch Sinn, dieses mögliche Problem zu vertagen...
Also erstmal das Fusion Drive beizubehalten und nur zu löschen und ein System zu installieren.
Dann einen Klon oder ein Time Machine Backup erstellen.
Wenn das System nach kurzer Zeit wieder Probleme machten sollte kannst du das FD immer noch auflösen und fix das Backup zurückspielen.
Das geht dann in 1-2 Stunden und benötigt keine Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac und dg2rbf
Bei deinem Rechner ist in der tat scheinbar irgendwas vergurkt. Es hat keine Festplatte/Partition auf der eine Installation möglich ist.

Ich bin überzeugt, dass du die Festplatte komplett löschen musst um wieder ein System draufzubekommen.
Die Daten der alten Installation sind dann natürlich Pfutsch.
Kurzfassung:
Es soll Catalina drauf gewesen sein, welches mit Fragezeichen Ordner nicht startete.
Darauf hin mit Mountain Lion geguckt, was natürlich kein APFS erkennt.
Dann mit Mountain Lion wurde angeboten ein Fusion zu erstellen, was entgegen dem Rat getan wurde.
Also Daten sind eh futsch.
Die CoreStorage Partitionen sind das Fusion, warum auch immer das nicht direkt als Mac OD Extended formatiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, MatzesMac, SirVikon und eine weitere Person
uffff oneOeight:
nein....Reihenfolge:

bevor ich den mac verkauft habe weil ich ja keinen mobil hotspot hinbekommen habe, da war catalina drauf, ist gelaufen und gestartet mit catalina mit all seinen programmen auf einer ssd platte.

dann verkauft, DhL verschlampt Paket es kommt fünf wochen später beim käufer an. Käufer bekommt von ebay geld zurück und schickt mir den mac wieder zurück, nun habe ich wieder mein Eigentum

Ab diesem moment verhält sich der mac so und startet nur noch mit dem Fragezeichenordner......und nicht mehr mit catalina, das ist normal oder wie?

Festplatten ssd kabel steckt korrekt im mac selbst nachgeprüft ( aufgeschraubt) und mein paket mit starkem industrieklebeband versehen, war nirgendwo zerschnitten also Käufer hat paket wohl nicht geöffnet und an platte herumgefummelt.

Festplatten wurde in seitenleiste in disk utility als fehlerhaft angezeigt, habe euch gefragt was ich nun tun soll und keine antwort erhalten.

Daraufhin in DU auf fest button gedrückt, seitdem stehen da keine Fehler mehr, aber nur noch eine internal HD mit über 799 GB.

Catalina wird nun futsch sein , die separate ssd die vorher da war in DU, wird da nicht mehr angezeigt.

Die Hauptfrage aber warum ist catalina nicht mehr gestartet seitdem??? keine antwort....das verschwindet einfach so nach einem Pakettransport oder wie?

Soweit die Reihenfolge...
Heute werde ich in DU die internal HD neu formatieren in extended journal ( erase) und hoffe das ich dann dieses auswählen kann um Mountain Lion zu installieren und das als startvolumen auswählen kann.

Dann werde ich sehen ob die platte defekt ist, eben durch groben umgang beim Versand....

Um den mac erstmal zum laufen zu bringen.....
Allerdings ist das OS Mountain Lion veraltet und wird vieles wird da nicht laufen heute in 2022, ich hoffe ich kann dann aber mit Mountain Lion einen Linux boot stick erstellen der auch erkannt wird

PS: in usa mac foren ist die meinung sehr eindeutig das in win10 erstellte Boot sticks nicht erkannt werden am mac, egal ob die win programme in gpt oder HFS formatieren können , es geht nicht.
Diese programme versprechen es aber es ist es dann doch nicht irgendwie .....klingt für mich nicht logisch aber egal...

Und warum mein erstellter boot stick mit 64 bit Ubuntu nicht erkannt wurde gestern, darauf bekam ich hier auch keine antwort.

Also heute Selbstversuch platte neu formatieren und ML installieren was ja mit diesem mac ausgeliefert wurde mi DU .

Erst wenn das läuft, nochmal versuchen Linux boot stick zu erstellen im mac.
Linux deshalb weil es 64 bit ist- ML nicht.

Und deshalb Linux weil mir diese High Sierra patch installation von dosdude viel zu kompliziert ist......versteht kaum einer... und einen supported mac brauche ich da auch noch dazu .......
 
Die Hauptfrage aber warum ist catalina nicht mehr gestartet seitdem??? keine antwort....das verschwindet einfach so nach einem Pakettransport oder wie?
Entweder hat der Käufer es doch geöffnet und mit dem gleichen Klebeband wieder verschlossen oder die SSD hat wegen länger nicht an Strom Daten verloren, das kann durchaus vorkommen, wobei 5 Wochen keine Zeit sind.
Und deshalb Linux weil mir diese High Sierra patch installation von dosdude viel zu kompliziert ist
Was willst patched High Sierra?
Der kann doch offiziell HS.

Mir kommt es so vor, als würdest du mit wagen Suchbegriffen Youtube Videos finden und die dann befolgen, ob die passen oder nicht.
Statt hier im Forum die Tipps zu beherzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, SirVikon und dg2rbf
Hallo oneOeight;

wenn dieser mac offiziell HS kann um,so besser !
Ich versuche es nun Fusiondrive einzurichten ist wohl einfacher als in zwei Teile splitten.

nach dieser Anleitung von hier: https://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x

dann hoffe ich- ich kann Mountain Lion installieren und das Ding bootet danach dann HS drauf. (so ungefähr...)

viele grüße
 
Ihr werdet es nicht glauben der mac macht jeden tag wass anderes jetzt kommt super nachricht!

mac stromkabel trennen, Power taste 10 sek drücken, dann einschalten.
oh wunder es erscheint das modernere Disk Utility interface wow!

Hier Fusiondrive Erste Hilfe alles ok, dann erscheint danach zweite platte " untitled" diese löschen und neu in extended journal.

Dann klicke ich auf reinstall Mountain Lion und es installiert sich jetzt nun Catalina !
Hurrrraaaaa!

ein schöner tag heute endlich !
Da lag es wohl am stromkabel ziehen und power taste 10 sek drücken und löschen der platte mit neu formatieren.

Ich kapier das zwar nicht ist jetzt aber egal:clap::music:
 
macht einen noch verrückt dieser technische Scheiss...
 
Zurück
Oben Unten