Mac mini 2012 kein smartphone tethering möglich?

Hallo liebe Leute hier !
ufffff mein Kopf raucht...ja ein mac funktioniert ein wenig anders..
also damals habe ich mein oppo zuerst per bluetooth verbunden mit dem beelink wird dann da eingerichtet dann bluetooth wiedre ausschalten am mini pc, dann am oppo persönliher hotspot schalter an und der mini pc hat dann den hotspot gefunden seitdem läuft das da...

Zum mac:
also wenn ich den wlan schalter oder wlan tethering an meinem android Oppo einschalte dann sucht der oppo nach Festnetz DSL wlans und findet da keine weil ich keins habe..

habe aber auch einen wlan tethering schalter da im oppo mal den einschalten?
So werde es mal versuchen kabelos tethering über wlan ob dann der mac mein oppo erkennt, wenns nicht klappt dann eben gutes usb kabel kaufen ....den mein oppo Ladekabel ist ja usb der mac erkennt aber die Verbindung damit nicht.

Frage:
welche Einstellungen muss ich in Catalina machen unter Netzwerke oder Freigabe wenn ich mein oppo wlan einschalte damit es erkannt wird?
Wird es einfacher wenn ich die Vorgänger OS Version installiere also Mojave oder High Sierra falls ihr da einen OS softwarefehler vermutet?
Wenn alles nicht klappt gehe ich zum nächsten Saturn Markt und lasse es da für kleines Taschengeld einrichten ..oder in computer werkstatt...

ich frage deshalb nach OS Software Fehler weil wenn ich auf App Store klicke erscheint blanke weisse seite...
 
Die weisse Seite erscheint wohl eher, weil du keine Internetverbindung hast.
Hast Du mal die Anleitung angeschaut, die Dir weiter vorn verlinkt wurde?
Die ist recht einfach geschrieben und sollte erst mal sicherstellen, dass Dein Hotspot funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe aber auch einen wlan tethering schalter da im oppo mal den einschalten?
So werde es mal versuchen kabelos tethering über wlan ob dann der mac mein oppo erkennt,
Genau das scheint noch zu fehlen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
werde es versuchen und melde mich in ein paar tagen wieder wenns doch nicht klappen sollte mache ich mal screenshots dann gehe ich zum saturn markt und lasse das Ding dann da einrichten...

uffff
klingt eigentlich bekloppt wlan schalter nehmen am oppo obwohl man kein Festnetz DSL hat aber ein mac ist nunmal ein wenig ander als ein win pc. Ich bin erstmal froh das es nicht am mac mini liegt das es der 2012 kann sowas...mit 4G LTE...

Klar die Meinungen gehen da auseinander aber auf youtube channel morgonaut zeigt teresa wie schnell noch die mac mini 2009 sind heutzutage...ich hab emir deswegen den mac zugelegt weil mein mini pc läuft zwar tadellos ist von 2016 hat aber innen kein ventilator und der wird ordentlich heiss nach 9 stunden...einen crash vorbauen eben mit einem weiteren compueter- dem mac so bin ich gerüstet.

Noch was: brauche ich für diese wlan tethering diese HORNDIS app?

Dankeschön erstmal an alle !
 
HORNDIS brauchst du überhaupt nicht. Dein MAC braucht nur ein eingeschaltetes WLAN, mit dem verbindest du dich mit dem Oppo. Dem MAC ist es völlig egal, ob dein Oppo per 4G oder 5G oder was auch immer ins Internet kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau doch einfach mal in die verlinkte Anleitung, die ist wirklich einfach gehalten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mal kurze notiz, habe eben mal wlan am oppo eingeschaltet persönlicher Hotspot auf aus, jetzt sucht der oppo nach vorhandenen festznetz dsl was ich ja nicht habe.......

und der wlan tethering schalter ist ausgegraut immer ,den kann ich gar nicht einschalten...
versuche das alles ausgiebig nächste woche oder lasse es im saturn markt machen, muss bis dahin erstmal andere wichtige dinge abarbeiten.

ich informiere euch dann ..
 
also wenn ich den wlan schalter oder wlan tethering an meinem android Oppo einschalte dann sucht der oppo nach Festnetz DSL wlans und findet da keine weil ich keins habe..
Nein, falsch, du sollst nicht Wlan an deinm Oppo einschalten, sondern mobile Verbindung (Daten)/LTE. Anschließend schaltest du einen Wlan-Hotspot ein, siehe die ein paar Beiträge vorher verlinkte Anleitung.

Wlan (Client) und Wlan Hotspot sind zwei verschiedene Dinge!
Bei Wlan (Client) verbindest du das Oppo über ein Wlan, das ein anderes Gerät anbietet, mit dem Internet. Das willst du nicht, weil es dieses andere Gerät nicht gibt.
Bei Wlan Hotspot verbindet sich das Oppo irgendwie (idR. über LTE/mobile Daten) mit dem Internet. Diesen Anschluss stellt das Oppo (im Prinzip als Server) für andere Geräte (deinen Mac) per Wlan zur Verfügung. Das ist es, was du willst. Siehe meinen Link in Beitrag #17 dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Johanna K
danke nochmal für die Korrektur ! Nur wie gesagt mobiler Hotspot einschalten der Hotspot mein LTE provider ist eingerichtet und eingeschaltet am Oppo (funktioniert ja allesmit meinem aderen windows mini p) nur der mac findet diesen Hotspot aber nicht.
Und wenn ich versuche unter Netzwerke eines einzurichten am mac dann kommt Fehlermeldung "keine internet verbindung"...

Ich lasse das den Techniker im Saturn mal machen ich kriegs nicht wirklich nicht hin da....:rolleyes: :noplan: vielleicht kriege ich es hin mit usb Kabel aber ich hasse Kabel überall kabel, was ist wireless so schön...tastatur ohne kabel, maus ohne kabel...habe usb datenträger stick dran täglich und meine externe sound usb das reicht.....hoffentlich hat dieser mac keinen defekt an der wifi karte....uffff....
Ich informiere euch nächste Woche.

Dankeschön euch allen und erstmal eine gute Nacht! (y):sleep:
 
also damals habe ich mein oppo zuerst per bluetooth verbunden mit dem beelink wird dann da eingerichtet dann bluetooth wiedre ausschalten am mini pc, dann am oppo persönliher hotspot schalter an und der mini pc hat dann den hotspot gefunden seitdem läuft das da...
Nutzt Du denn an diesem beelink WLAN, um auf den Hotspot des Smartphones zuzugreifen?
Wenn ja, dann sollte der Mac dieses WLAN doch auch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn der Mac das WLAN nicht sieht ist der defekt oder WLAN am Mac irgendwie falsch konfiguriert oder der Hotspot ist verborgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und dg2rbf
uffff Leute...
carsten-h ich nutze am windows beelink mini pc täglich 8-10 std LTE mobil tethering hotspot ohne probleme habe unlimited datentarif.

RealRusty Hotspot ist verborgen am mac? wie kann man den sichtbar machen?

und Wireless tethering oder über usb was muss ich da in Netzwerke/Freigabe einstellen?

Ja wenn der wlan defekt kann ich den mac abschreiben also bei klick oben rechts auf das wifi symbol zeigt der mehrere netzwerke an ( die meiner nachbarn) nur meines den mobilen Hotspot,findet der nicht....

Bei Saturn mal angerufen bieten sowas nicht an einen usb linux mint boot stick zu erstellen, in diesem verkommenen Land kann man service komplett abschreiben, echt die sind unfähig oder zu faul dazu wirklich wahr...aber können macs reparieren, nee ich gehe lieber in die pc werkstatt
 
uffff Leute...
carsten-h ich nutze am windows beelink mini pc täglich 8-10 std LTE mobil tethering hotspot ohne probleme habe unlimited datentarif.
Ob Du LTE oder Edge benutzt ist doch völlig nebensächlich.
Ich fragte danach wie Du Dich mit dem PC zum Smartphone verbindest. Benutzt Du dort WLAN oder Bluetooth? Das hast Du bisher nicht geschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Oh Mann, Markus1969!
Warum beantwortest du nicht mal ein paar einfache Fragen die dir hier gestellt werden? Wir haben doch keine Glaskugel und können verschiedene Einstellungen erraten! Dir kann weder Saturn noch irgendein PC-Service helfen, wenn du die nötigen Informationen nicht lieferst. Ich versuche es noch ein letztes Mal.

Also erstens: Wenn dein Mac irgendwelche WLAN-Netze der Nachbarn "sieht", kann das WLAN an deinem Mac schon mal nicht defekt sein.

Du brauchst an deinem Mac nichts bezüglich Internet einzurichten, dass erledigt alles dein Oppo. Es klemmt bei dir nur daran, dass du dich per WLAN von deinem Mac mit dem WLAN-Hotspot deines Oppo verbinden musst. Wenn der Hotspot eingeschaltet ist, muss dein Mac ein weiteres WLAN anzeigen, nämlich das von deinem Oppo. Mit dem verbindest du dich dann genauso, wie du das mit deinem beelink PC schon mal gemacht hast.

Ist das so schwer, das einfach mal Punkt für Punkt zu erledigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Jayway, win2mac und 3 andere
gerli09
ich verbinde mich via persönlicher hotspot LTE tethering mit meinem windows beelink pc (baujahr 2016) der erkennt auch das oppo netzwerk, der mac mini aber nicht. Mein oppo netzwerk taucht bei dem mac mini gar nicht auf...
Notiz mein oppo Handy musste ich am win pc erst mit bluetooth einrichten in der systemeinstellung, dann bluetooth deaktivieren, dann am oppo hotspot schalter an seitdem geht das da.
Mache ich das am mac, erst mit bluetooth verbinden dann bluetooth deaktvieren , dann verändert sich das recht eobere wifi symbol in ein dreieck.....

So war heute im globus einkaufen die haben ja auch einen elektro großmarkt und technicker mit pc reperatur, die verkaufen auch macs.
Den einen Techniker den mal gefragt...
der meint das 2012 macs deren wlan karte keine 4G LTE erkennen können, das hätten die computer erst ab 2014 baujahr egal ob mac oder windows.
Der sagt, ich soll an meinem oppo mal die 2.4Ghz bandbreite aktivieren statt die 5G, denn das kann der mac nicht, daher erkennt er auch nicht das 4G netzwerk...

Werde das mal testen dann wird man sehen auch ob das dann flott läuft oder nicht obwohl 2.4G ist doch abgeschaltet (LTE) ?
Der meint da hilft dann auch kein usb dongle, usb kabel sonstwas...

Ich hoffe nicht, sonst kann ich den mac weiter verkaufen und kaufe mir dann dafür einen 2016/ 2018 intel nuc oder beelink mit ventilator Lüfter innen...mehr lässt mein budget nicht zu, oder 40€ drauflegen zu dem Verkaufspreis vom mac dann kann ich mir einen niegel nagel neuen beelink mini pc kaufen mit Lüfter i3 und 8gb ram, oder einen 2014 mac mini wenn da seinen unterschied da macht?

Der neue beelink hat dann entweder den i3 prozessor oder noch celeron, aber der celeron den ich ja im moment habe läuft aber recht flott, auch programme öffnen in max. 2 sekunden.

Werde das nun nächste woche so testen und wir Ihr mir gesagt habt, das versuche ich erstmal, dann sehen wir weiter.. ich informiere euch dann, klar wenn das der mac dessen wlan karte das nicht kann (unterstüzt) nützt auch kein Linux mint installieren... möglich vielleicht man nutzt eine externe wlan karte an usb...wenn das nicht zu teuer ist...

nun erstmal schönes Wochenende allen euch hier!
 
Troll ik hör dir trappsen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und lulesi
der meint das 2012 macs deren wlan karte keine 4G LTE erkennen können
Äh, ja, eine WLAN Karte ist kein Mobilfunk Empfänger.
Aber was ist der Sinn dieser Aussage.
Das hat keine Relevanz für die Funktion über WLAN.

Wenn die Android Einstellungen gehst unter Persönlicher Hotspot, was hast du da eingerichtet?
SSID verstecken ist hoffentlich aus, denn wenn das aktiv ist, findet der Mac das natürlich nicht.
Da muss man sich mit dann mit dem Namen direkt verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den einen Techniker den mal gefragt...
der meint das 2012 macs deren wlan karte keine 4G LTE erkennen können, das hätten die computer erst ab 2014 baujahr egal ob mac oder windows.
Toller Techniker :-(
Eine Wlan Karte hat mit dem Mobilfunkstandard nix zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich verbinde mich via persönlicher hotspot LTE tethering mit meinem windows beelink pc (baujahr 2016) der erkennt auch das oppo netzwerk, der mac mini aber nicht. Mein oppo netzwerk taucht bei dem mac mini gar nicht auf...
Hahaha. Es ist schon Wahnsinn, wie dir hier auf zwei Seiten einfach mal nicht zugehört wird, bzw. irgendwelche Defekte unterstellt werden, die einfach nicht da sind weil es ja mit Windows klappt. Auch den Troll-Vorwurf finde ich nicht passend, kann mich da bei dir nur entschuldigen.

you're holding it wrong
;)

Dein Problem ist ganz einfach: Dein W-Lan Hotspot, den dein Smartphone anbietet zeigt dein Mac nicht als verfügbares W-Lan-Netz an, der Win PC hingegen zeigt es an und da funktioniert es auch einwandfrei.
Den einen Techniker den mal gefragt...
der meint das 2012 macs deren wlan karte keine 4G LTE erkennen können, das hätten die computer erst ab 2014 baujahr egal ob mac oder windows.
Der sagt, ich soll an meinem oppo mal die 2.4Ghz bandbreite aktivieren statt die 5G, denn das kann der mac nicht, daher erkennt er auch nicht das 4G netzwerk...
Das hätte ich so oder so ähnlich auch gesagt. Die W-LAN Chips der beiden Geräte sind nicht miteinander kompatibel. Deshalb wird das W-Lan nicht angezeigt.

Ich hatte das auch mal. Ein recht günstiges Medion Netbook hat den Hotspot des iPhones einfach nicht anzeigen wollen. Sonst ging der Hotspot einwandfrei. Internet-Recherche ergab dann, dass es da ganz selten Inkompatibilitäten bei den W-LAN Chips geben kann.

Die zwei Geräte werden also vermutlich nicht zusammenfinden. Hab es dann so wie du über Bluetooth gelöst.

Vielleicht hilft ja der Tipp vom Globus-Techniker und du kannst den Hotspot von deinem Smartphone so umstellen, dass er in auf 2,4 GHz eröffnet (Standard 802.11b/g).

Vielleicht sind die Probleme ja nur mit 802.11n oder 802.11ac (5 Ghz) vorhanden. Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Weitere Lösungsansätze:
- auf BT umsteigen
- auf iPhone umsteigen
- auf neueren Mac umsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, NeumannPaule und dg2rbf
Also ich finde den TS schon mindestens etwas "drollig" :). Es steht mir frei diesen Eindruck zu gewinnen.

Zum Problem wurde eigentlich alles gesagt aber der TS kann das nicht umsetzten bzw. nicht richtig nachfragen um das zu lösen.

1. Scheinbar funktioniert der Windows PC zu diesem Zeitpunkt mit dem Hotspot.

2. Der Mac mini sieht WLANs nur den Hotspot nicht.

3. Der Hotspot ist eingerichtet aber keiner weiß ob er alle Geräte zulässt oder verborgen ist. Das kann man in der Konfiguration nachschauen.

Wer hat den Hotspot wie eingerichtet? Ich denke da liegt das Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten