Sequoia Mac erkennt das korrekte Passwort nicht (mehr)

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Hallo, ich will hier von einem kuriosen Problem (und dem Workaround) berichten. Ich bin vor wenigen Wochen von einem Intel-iMac mit macOS Ventura auf einen Mac mini M4 unter macOS Sequoia gewechselt. Das hat auch alles gut geklappt. Ak Letzte Woche trat dann erstmals das Problem auf, dass das Login-Passwort meines Benutzerkontos (nennen wir das Konto User1) plötzlich nicht mehr akzeptiert wird, obwohl ich es korrekt eingebe. Ebenso bei einem weiteren Benutzerkonto (User2). Bei einem dritten Benutzerkonto (User3) kann ich mich problemlos anmelden. Alle drei Benutzer haben Adminrechte. Ich habe das Problem dann vorerst so gelöst, dass ich mich als User3 angemeldet und dort über die Systemeinstellungen das Passwort von User1 zurückgesetzt habe. Dann war der Spuk vorbei – vorerst.

Gestern und heute tauchte das Problem dann wieder auf! Gestern konnte ich es so lösen, dass ich mich zunächst als User3 anmeldete und mich dann über den schnellen Benutzerwechsel bei User1 anmeldete, was sofort erfolgreich gelang.

Heute habe ich mir die Sache genauer angeschaut und einen Tipp ausprobiert, den ich bei Mac Performance Guide gefunden hatte (https://macperformanceguide.com/blog/2024/20241229_1404-macOSSequoia-PasswordBug.html):
Code:
Workaround: exit the login dialog, select a different login user, exit that (without logging in), go back to the first one, and then login works perfectly the first time.
Das hilft tatsächlich! Wenn ich das Passwort von User1 eingeben soll, wechsle ich zu User3 und dann wieder zurück zu User1 und dann klappt die Passworteingabe bei User1.

Eine Anleitung von Apple (https://support.apple.com/de-de/102633) hat mich darauf aufmerksam gemacht nachzuschauen, welche Sprache für die Tastatur im Eingabemenü oben rechts eingestellt ist. Und siehe da: bei User1 steht die auf Unicode Hex Input, bei User2 auf U.S. und bei User3 auf German. Das erklärt, weshalb die Passworteingabe bei User1 und User2 scheitert. Aber es ist schon sehr merkwürdig, dass nach einem Wechsel zu User3 (ohne Passworteingabe) und zurück zu User1 die Tastatur dann korrekt auf German steht.

Vielleicht hilft meine Beschreibung jemandem mit dem gleichen Problem. Als Tastatur nutze ich Apples „Magic Keyboard with Touch ID and Numeric Keypad (USB-C)“.

Frage in die Runde: Wie kann ich erreichen, dass bei den Usern 1 und 2 die Tastatur auf German bzw. Deutsch dauerhaft eingestellt bleibt?

Ich hatte das Problem noch nie. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auf all meinen Macs nur einen User habe, der auch admin ist. Die Sprache beim Login sollte eigentlich User Unabhängig sein. ansonsten im terminal
Code:
sudo languagesetup
eingeben und die jeweilige sprache auswählen und dann neu starten.

Frage in die Runde: Wie kann ich erreichen, dass bei den Usern 1 und 2 die Tastatur auf German bzw. Deutsch dauerhaft eingestellt bleibt?
Ich beantworte mir meine Frage selbst. Bin eher zufällig auf die Lösung gestoßen:

Bei Systemeinstellungen > Allgemein > Sprache & Region wurde mir direkt unterhalb der „Bevorzugten Sprachen“ rechts ein kleines Zahnradsymbol angezeigt. Als ich mit dem Mauszeiger drüber ging, erschien die Option „Auf Anmeldefenster anwenden“ (oder ähnlicher Wortlaut). Ein Klick darauf, das Zahnradsymbol verschwand und nun ist das Anmeldefenster so, wie es sein soll und mit deutscher Tastatur!

Ich beantworte mir meine Frage selbst. Bin eher zufällig auf die Lösung gestoßen:

Bei Systemeinstellungen > Allgemein > Sprache & Region wurde mir direkt unterhalb der „Bevorzugten Sprachen“ rechts ein kleines Zahnradsymbol angezeigt. Als ich mit dem Mauszeiger drüber ging, erschien die Option „Auf Anmeldefenster anwenden“ (oder ähnlicher Wortlaut). Ein Klick darauf, das Zahnradsymbol verschwand und nun ist das Anmeldefenster so, wie es sein soll und mit deutscher Tastatur!
Hast du etwa mehrere Sprachen hier hinterlegt? Ich hab nur eine hinterlegt und damit gibt es auch dieses Zahlradsymbol nicht zum anklicken

Ja, ich habe im Benutzerkonto mehrere Sprachen eingestellt. Und mehrere Tastaturlayouts, falls ich mich recht erinnere.

Zurück
Oben Unten