Mac- Enttäuschung oder Offenbarung

Meine Windows Kisten sind in bestimmt 3 Jahren nicht soviel abgestürzt, wie der Mac in der ersten 3 Tagen. Tatsache!
Mein Mac ist Tag und Nacht im Einsatz, wird nur ab und zu neugestartet - nen total-Absturz hatte ich bisher vielleicht 10 Mal (in 10 Jahren)

"Ja, das geht beim MAC aber auch, du musst nur vor dem klicken 3 Tasten drücken". Klar, mit shortcuts geht alles, aber ich möchte auch eine reine "Einhandbedienung" haben.
Man gewöhnt sich dran. An und für sich geben ich dir recht - manchen Leuten wird schwindelig wenn die mir zukucken wie meine Fingerchen über die Tastatur huschen und allerlei komische Verrenkungen machen. Das geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über und man vermisst ncihts mehr. Ich zumindest.

In zwei Jahren muss ich mir dann einen neuen MAC kaufen, oder auf einer veralteten Kiste arbeiten.
Mein letzter G5 hat gute 6 jahre gehalten. Der läuft eigentlcih immer noch, bloss brauchte ich die Creative Suite 4, deshalb hab ich gewechselt. Von der Leistung her wäre der alte noch locker mit dabei gewesen. Und ich rede von professioneller Nutzung mit Grafiken, Büchern oder Photobearbeitung en Masse


Verarbeitungsqualität: Brauche ich wohl nichts zu sagen. Miserable Qualitätskontrolle, ein großer Teil der verkauften iMacs haben massive Displayprobleme.
Kann ich nichts zu sagen - hatte bisher eigentlich immer Glück - alles perfekt verarbeitet, meine beiden ACD's haben auch keine Pixelfehler. Einzig mein Imac hat mal seine Rams durchgeröstet, aber das ging noch auf Garantie. Ansonsten seit 10 jahren Null Probleme. Nicht beim alten, nicht beim alten G3, beim neuen G3, beim G4, beim G5, beim imac und jetzt beim MacPro.

MagicMaus: Design: super, leider aber aus ergonomischen Grunden nicht zu gebrauchen. Zu flach und rechte MT zu ungenau. Was soll der Scheiß?

Tastatur: Sieht auch schick aus ;-)
Ansichtssache. Ich hab bisher auch auf meine Logitech-Mouse geschworen. Die Magic liegt mir aber, benutze die mit dem Better Touch Tool und bin wunschlos glücklich. Hab die ja jeden tag um die 10 Stunden in der Hand.
Die kleine Tastatur ist nach kurzer Umgewöhnung auch ein traum.

KEINER wird mir doch hier ernsthaft verkaufen wollen, dass ich für 1500 Euro (iMac27, CoreDuo) nicht einen deutlich leistungsfähigeren PC mit Windows 7/64 und besserem 27" Display erwerben kann.
Nein, und keiner wird dich daran hindern genau den zu kaufen. Keiner wird sich für 60.000 ne spartanische Lotus Elise kaufen wenn er für das Geld nen super ausgestatteten Volvo kriegt. Aber scheinbar machen das doch manche. Es kommt halt immer auf die persönlcihen Wünsche/Bedürfnisse an.

WER nennt mir auch nur EIN Feature, dass nicht mit Windows 7 besser oder genauso geht, was usabilty angeht? Das soll ja angeblich die Domäne des MACOS sein.
Virusfrei. Für mich Feature genug. Dann kommt noch wartungsarm, einfach, idiotensicher (brauche ich zum Beispiel).

Warum habe ich mir dann den iMac gekauft?
Ich wollte mal sehen, was an den ganzen Lobeshymnen so dran ist. Mal sehen ob ich ihn behalte. Schick aussehen tut er ja schon. Vielleicht installiere ich Win7 drauf...mal sehen
Lol dafür brennst du in der Hölle :D;)
 
Zitat von Andy1 Beitrag anzeigen
3.hoch und lang lebe die Kommandozeile, die es unter Windows ja auch, wenn auch nur sehr rudimentär gibt.

Ist schon richtig so, rudimentär, anders kann man das nicht nennen,

Was?
Auch du scheinst die Existenz der Powershell zu ignorieren :rolleyes:

Außerdem:
"Zukünftig sollen alle Windows-Administrationswerkzeuge der MMC unter der grafischen Oberfläche auf der Windows PowerShell aufbauen, so dass sich Windows sowohl komplett über die grafische Benutzeroberfläche als auch alternativ über die Kommandozeile administrieren lässt."
Quelle Wikipedia
 
Das ist doch voll der Troll, warum macht hier keiner zu?
 
Mein letzter G5 hat gute 6 jahre gehalten. Der läuft eigentlcih immer noch, bloss brauchte ich die Creative Suite 4, deshalb hab ich gewechselt. Von der Leistung her wäre der alte noch locker mit dabei gewesen. Und ich rede von professioneller Nutzung mit Grafiken, Büchern oder Photobearbeitung en Masse

Da hättest du ohnehin bald wechseln müssen, wenn in absehbarer Zukunft Apple den Support von 10.5 einstellt.
Apple bietet schon jetzt keine Sicherheitsupdates mehr für Tiger. Wenn 10.7 erscheint, wird das mit 10.5 vermutlich auch bald so sein.

Unter Windows hingegen kannst du deine Hardware deutlich länger nutzen, da Microsoft ihre Betriebsysteme extrem viel länger mit Sicherheitsupdates versorgt. Apple hingegen will Hardware verkaufen und hat allein schon deswegen kein allzu großes Interesse alte Macs bzw. alte OS-Versionen weiterhin mit Updates zu versorgen. Man soll sich dann halt einen neuen Mac kaufen ;)

Ich weiss, dass das Thema von einigen nicht ernst genommen wird.
Nur weil OSX noch nicht so im Visier von den bösen Jungs ist, ging das bisher gut und man konnte alte Systeme ohne Sicherheitsupdates weiterhin nutzen, ohne allzu unberuhigt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Mac ist ein Computer, mit Maus und Tastatur. Was erwartest du denn da?

Ich glaube, das trifft es ganz gut. Vielleicht ist die Erwartungshaltung doch etwas zu groß. Das liegt aber sicher daran, dass oft (/kopfeinzieh/) relativ kritiklos über die MACs gesprochen wird.
Selbstverständlich sind einige Sachen super, aber ich glaube seit Windows7 muss da einiges relativiert werden.
 
Du musst ohnehin bald wechseln, wenn in absehbarer Zukunft Apple den Support von 10.5 einstellt.
Apple bietet schon jetzt keine Sicherheitsupdates mehr für Tiger. Wenn 10.7 erscheint, wird das mit 10.5 vermutlich auch bald so sein.

Unter Windows hingegen kannst du deine Hardware deutlich länger nutzen, da Mircrosoft ihre Betriebsystem extrem viel länger Supported.

Ich weiss, dass das Thema von einigen nicht ernst genommen wird.

Ja, aber im Gegensatz zu Windows weden die Mac Betriebssysteme besser, nicht schlechter. (Ausnahme evtl. Win7)
 
Das Wort Erweiterung ist relativ breit gestreut. Sachlich gesehen. Du kannst ne andere HDD/SSD einbauen, RAM, Du kannst das SuperDrive gegen eine HDD/SSD wechseln, von den externen Anschlüssen gar nicht zu reden. Auch externe Hardware nennt sich Erweiterung. Vom Aufwand rede ich hier gar nicht, das ist so oder so jedem selbst überlassen, was er in Kauf nimmt und was nicht. Fakt ist, es funktioniert.
 
Ich glaube, das trifft es ganz gut. Vielleicht ist die Erwartungshaltung doch etwas zu groß. Das liegt aber sicher daran, dass oft (/kopfeinzieh/) relativ kritiklos über die MACs gesprochen wird.
Selbstverständlich sind einige Sachen super, aber ich glaube seit Windows7 muss da einiges relativiert werden.

Wo, außer bei Apple, bekommst du einen kompletten Computer für 1000€, den du nur einschalten musst, maximal 10 Minuten zum Konfigurieren benötigst und ihn dann so 5 Jahre ohne Probleme benutzen kannst?
 
Das liegt aber sicher daran, dass oft (/kopfeinzieh/) relativ kritiklos über die MACs gesprochen wird.

Also das kann ich nicht bestätigen. In meinem beruflichen Umfeld stehe ich als Mac-Userin allein auf weiter Flur und muss mir beinahe tagtäglich Seitenhiebe gefallen lassen. Das grenzt mittlerweile fast schon an Mobbing :rolleyes:

Als erstes Argument gegen den Mac wird immer die Kompatibilität gedacht. Dass die mittlerweile kein (oder kaum) ein Problem mehr ist, scheint an der breiten Masse der Bevölkerung vorbeigegangen zu sein.
 
Apple bietet schon jetzt keine Sicherheitsupdates mehr für Tiger. Wenn 10.7 erscheint, wird das mit 10.5 vermutlich auch bald so sein.

Unter Windows hingegen kannst du deine Hardware deutlich länger nutzen, da Mircrosoft ihre Betriebsystem extrem viel länger Supported.

naja nach xp kam halt fast eine dekade nix...
und vista hat garantiert auch keine längere halbwertzeit mehr als osx.
mit erscheinen von windows 8 ist vista dann obsolet.
 
Also das kann ich nicht bestätigen. In meinem beruflichen Umfeld stehe ich als Mac-Userin allein auf weiter Flur und muss mir beinahe tagtäglich Seitenhiebe gefallen lassen. Das grenzt mittlerweile fast schon an Mobbing :rolleyes:

Als erstes Argument gegen den Mac wird immer die Kompatibilität gedacht. Dass die mittlerweile kein (oder kaum) ein Problem mehr ist, scheint an der breiten Masse der Bevölkerung vorbeigegangen zu sein.

Mit Kompatibilität ist aber immer "Kompatibilität mit Windows" gemeint, nicht mit international anerkannten Standards! Da ist OS X nämlich schon ewig sehr kompatibel.
 
Fakt ist, es funktioniert.

Ich picke nur mal den Satz aus dem Kontext raus, ganz frech... ^^

Und genau das beschreibt den Mac. Er läuft und läuft und läuft und läuft. Ohne Mucken und Murren (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn ich zusehe wie Freunde über ihre PC's fluchen weil mal wieder ein Virus drauf ist oder Windows mal wieder neu installiert werden muss, dauernd Sicherheitsupdates und was weiss ich.

Ich mache am Mac NICHTS ausser arbeiten. Gekauft, angemacht, alles drauf was drauf soll und seither läuft er wieder fast ohne Unterbrechnung (Neustart mache ich ca. 1x im Monat wenns hochkommt, und da niocht weil ich muss sondern weil ichs ihm "gönn").

Ich bin zufrieden, kann aber jeden verstehen der nicht zufrieden mit dem Mac ist weil er nen PC gewohnt ist. Ich hasse Autos mit Automatik, andere scwören darauf. Ist doch schön.
 
www.dell.de
www.hp.com
www.aldi.de
www.lidl.de

(so, jetzt gehe ich aber lieber, sonst werde ich noch virtuell erschlagen)

Deine Antwort bezieht sich auf
Wo, außer bei Apple, bekommst du einen kompletten Computer für 1000€
.

... den du nur einschalten musst, maximal 10 Minuten zum Konfigurieren benötigst und ihn dann so 5 Jahre ohne Probleme benutzen kannst?
... hast du leider ignoriert.
 
naja nach xp kam halt fast eine dekade nix...
und vista hat garantiert auch keine längere halbwertzeit mehr als osx.

Das ist richtig. Dennoch ist das Microsoft anders.
Windows 2000 Support ist auch erst vor kurzem AFAIK eingestellt worden, obwohl XP kurz nach 2000 kam.
Das liegt auch daran, dass Microsoft Firmenkunden hat, die nicht so einfach das OS wechseln (können und wollen).
 
richtig, die installationsbasis ist bei xp einfach enorm hoch und die unternehmen haben sich darauf natürlich eingestellt.

wenn man da jetzt den support einstellt wechseln die vielleicht noch das system...

apple hat es da leichter - viele privatkunden und viele rechner auf denen das jeweils aktuelle system läuft.

...
(so, jetzt gehe ich aber lieber, sonst werde ich noch virtuell erschlagen)

könnte passieren :klopfer:

aber es wurde nach rechnern gefragt, die nach dem einschalten funktionieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kompatibilität ist aber immer "Kompatibilität mit Windows" gemeint, nicht mit international anerkannten Standards! Da ist OS X nämlich schon ewig sehr kompatibel.

Das ist mir schon klar ;) Die Kollegen sind dann immer völlig baff, wenn sie meine mit Pages erstellten Dokumente TATSÄCHLICH öffnen können... WEIL: mit einem Mac geht das ja nicht :rolleyes:
 
Das ist richtig. Dennoch ist das Microsoft anders.
Windows 2000 Support ist auch erst vor kurzem AFAIK eingestellt worden, obwohl XP kurz nach 2000 kam.
Das liegt auch daran, dass Microsoft Firmenkunden hat, die nicht so einfach das OS wechseln (können und wollen).

Ich sag jetzt besser nicht, dass in meiner Schule immer noch Windows 98 genutzt wird :sick:
 
Zurück
Oben Unten