Mac- Enttäuschung oder Offenbarung

Was ich nicht ganz versteh ist, warum du dich nicht davor über solche Sachen informiert hast?!?
Vielleicht weil dir das Aussehen auch erst mal wichtiger war? Viele deiner Kritikpunkte hätte man in Vorfeld erkennen können!

Kapier ich auch nicht. Als ich vor 2 Jahren der Windows-Welt entflohen bin, hab ich mir erstmal ein Buch über Leopard für Switcher gekauft und mich eingelesen.
Mein MBP wurde geliefert und ich konnte direkt richtig gut damit umgehen, kannte die Unterschiede usw. Wer kauft sich denn ein Gerät und setzt sich erst DANN damit auseinander, was es kann? :confused: :rolleyes:
 
Wie hammer, also eine derartige Resonanz hätt ich nicht erwartet. :)

Zuerst einmal: das mit den 50% haben natürlich viele persönlich genommen (find ich lustig, die einen nehmens persönlich, andere können darüber hinweglesen) und es war auch wirklich dazu gedacht, ein wenig aufzuschrecken, wobei ich im Wesentlichen auch wirklich dieser Meinung bin (wie andere in diesem und in anderen Threads auch).
Auch ist keiner auf den Gegensatz im Satz danach eingegangen, dass ich die anderen 50% als das Gegenteil von vollidiotischen Fanboys empfinde....und auch an den Antworten in diesem Thread sieht man, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Da gibt es die einen, die freundlich auf eine Meinung eingehen, Tipps geben und einfach von ihren Erfahrungen berichten, und dann gibt es die anderen deren Antworten, wie soll ich sagen, nicht so konstruktiv sind....Wobei ich die % Zahl wohl revidieren muss, ich würde mal schätzen, dass in diesem Thread ca. 75% der Antworter zur guten Seite der MAcht gehören. :)

Grundsätzlich: Was dieser Thread hier soll....ich soll meinen Mac verkaufen....zum Psychater gehen....

Das ganze hier ist ein Forum, man teilt sich mit, ich meinerseits lese gerne solche Beiträge von anderen, und habe viele davon VOR meinem Mac kauf gelesen. Nur habe ich bis jetzt keinen gelesen und will deshalb MEINE Erfahrungen mal niederschreiben, als Hilfe für Leute die vor dieser Entscheidung stehen.

Ich habe mindestens 1 Jahr vor meinem Kauf in Foren gelesen, verfolge die Macnews und rede mit Leuten die einen Mac haben. Ich habe mich auch mehrere Male davorgesetzt und rumprobiert, aber keiner wird bestreiten, dass es ein Unterschied ist, mal 30 Minuten damit rumzuspielen, oder richtig damit arbeiten zu müssen.

Ja, ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich einfach ein besseres Windows erwartet hatte. Jedoch habe ich auch geschrieben, dass mir klar ist, dass die meisten Dinge Gewöhnungssache sind.

Eine Sache noch zu dem netten Kommentar zu meinerZukunft beim Schuldenberater. Für mich ist das eine ganz einfache Rechnung. Wenn ich einen Preis von 2000€ mit 0% finanzieren kann, warum sollte ich dann nicht? Die 2000€ kann ich gut für andere Dinge gebrauchen oder auf mein Tagesgeldkonto legen und dafür noch ein paar schöne Zinsen für 24 Monate bekommen. Keine Ahnung wo da das Problem ist???

Auf jeden Fall haben mich die ganzen Kommentare schon mal sehr gefreut :)

Bin gespannt wies weitergeht!
 
Ich habe mindestens 1 Jahr vor meinem Kauf in Foren gelesen, verfolge die Macnews und rede mit Leuten die einen Mac haben. Ich habe mich auch mehrere Male davorgesetzt und rumprobiert, aber keiner wird bestreiten, dass es ein Unterschied ist, mal 30 Minuten damit rumzuspielen, oder richtig damit arbeiten zu müssen.

Das hört sich ziemlich unsystematisch und unstrukturiert an. Wenn du wirklich effizient arbeiten willst, solltest du nicht nur rumprobieren, sondern WISSEN, wie was geht ;)

Ich habe damals den Vorgänger dieses Buches http://www.amazon.de/10-6-Snow-Leop...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1266506499&sr=1-2 benutzt und war schwer begeistert. Ich gehe davon aus, dass die Erklärungen zu SL genauso fundiert und praxisnah gestaltet sind.

Wenn du also in der Mac-Welt bleiben willst, würde ich dir diesen Lesestoff sehr ans Herz legen ;)
 
Das ganze hier ist ein Forum, man teilt sich mit, ich meinerseits lese gerne solche Beiträge von anderen, und habe viele davon VOR meinem Mac kauf gelesen. Nur habe ich bis jetzt keinen gelesen und will deshalb MEINE Erfahrungen mal niederschreiben, als Hilfe für Leute die vor dieser Entscheidung stehen.

Der Grund, warum du solche Threads vor deinem Kauf nicht lesen konntest ist der, dass es zwar Leute gibt, die solche Threads erstellen, aber diese Threads werden sehr schnell geschlossen.

Meistens, weil sich der TE nicht im Griff hat und/oder die Leser sich nicht im Griff haben.

Nun war dein Eingangsbericht schon ein wenig provozierend, insofern sind die Hinweise zum Thema Psychiater etc. nicht gerechtfertigt, aber erwartbar.

Und es ist auch so, dass einige Nutzer dieses Forums die Erfahrung machen mussten, dass sie sich wirklich Mühe gegeben haben, jemandem etwas zu erklären, mit dem Effekt, dass derjenige, dem die Hilfe zukommen sollte, völlig beratungsresistent dann genau sowas wie du geschrieben hat. Da kann man dann schon etwas haltlos reagieren, wenn man dann als Fanboy bezeichnet wird.

*miau*
 
Hi,
ilisarov schrieb:
Das ganze hier ist ein Forum, man teilt sich mit....Nur habe ich bis jetzt keinen gelesen und will deshalb MEINE Erfahrungen mal niederschreiben, als Hilfe für Leute die vor dieser Entscheidung stehen.
gibt es quasi wöchentlich.

Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie sich jemand verhält, wenn er einen Forum betritt. Du würdest dich doch auch nicht einfach an einen Tisch mit Applebenutzern setzen, erzählen, wie gewöhnungsbedürftig der Mac ist, anschließend 50% von denen als idiotische Fanboys bezeichnen und danach um Hilfe bitten, oder?
Katzenbuch schrieb:
Nun war dein Eingangsbericht schon ein wenig provozierend,
Ack.
"Wow-Aha-Krass"-Erlebnis erwartet...Offenbarung
Der Mac ist ein Computer, mit Maus und Tastatur. Was erwartest du denn da?
 
Ja, das ist lustig.
Kaum kritisiert man den heiligen MAC, schon hagelts böse Kommentare der Jobs-Jünger.
Ich habe seit ca. 1 Monat einen 27er iMac. Hier mal meine Erfahrung:

Meine Windows Kisten sind in bestimmt 3 Jahren nicht soviel abgestürzt, wie der Mac in der ersten 3 Tagen. Tatsache!

Das Design und der große Bildschirm: Super!

MACOS, naja, manche Dinge bescheuert, mache ganz nett, usability würde ich als schlechter als bei Windows 7 einschätzen. Es kann doch nicht sein, dass es heißt: "Ja, das geht beim MAC aber auch, du musst nur vor dem klicken 3 Tasten drücken". Klar, mit shortcuts geht alles, aber ich möchte auch eine reine "Einhandbedienung" haben.
Schön ist, dass es keine Registry wie bei Windows gibt, die mit der Zeit das System langsam macht.

Geschwindigkeit, naja, wenn ich Geschwindigkeit pro ausgegebenem Euro rechne dann wird's bitter. Zumal ich den Mac nur mit RAM erweitern kann, sonst mit nichts. In zwei Jahren muss ich mir dann einen neuen MAC kaufen, oder auf einer veralteten Kiste arbeiten.

Verarbeitungsqualität: Brauche ich wohl nichts zu sagen. Miserable Qualitätskontrolle, ein großer Teil der verkauften iMacs haben massive Displayprobleme.

MagicMaus: Design: super, leider aber aus ergonomischen Grunden nicht zu gebrauchen. Zu flach und rechte MT zu ungenau. Was soll der Scheiß?

Tastatur: Sieht auch schick aus ;-)

KEINER wird mir doch hier ernsthaft verkaufen wollen, dass ich für 1500 Euro (iMac27, CoreDuo) nicht einen deutlich leistungsfähigeren PC mit Windows 7/64 und besserem 27" Display erwerben kann.

WER nennt mir auch nur EIN Feature, dass nicht mit Windows 7 besser oder genauso geht, was usabilty angeht? Das soll ja angeblich die Domäne des MACOS sein.

Warum habe ich mir dann den iMac gekauft?
Ich wollte mal sehen, was an den ganzen Lobeshymnen so dran ist. Mal sehen ob ich ihn behalte. Schick aussehen tut er ja schon. Vielleicht installiere ich Win7 drauf...mal sehen
 
Hi,
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie sich jemand verhält, wenn er einen Forum betritt. Du würdest dich doch auch nicht einfach an einen Tisch mit Applebenutzern setzen, erzählen, wie gewöhnungsbedürftig der Mac ist, anschließend 50% von denen als idiotische Fanboys bezeichnen und danach um Hilfe bitten, oder?

Das vielleicht nicht aber von den eigenen Erfahrungen brichten und somit eine angeregte Unterhaltung beginnen. Diskutieren kann auch Spaß machen. ;)
Außerdem hat er nicht behauptet das 50%... sondern gesagt dass er es so empfindet. Da muss man sich doch nicht angegriffen fühlen.
 
Hi,
cma1503 schrieb:
Kaum kritisiert man den heiligen MAC, schon hagelts böse Kommentare der Jobs-Jünger.
auf den Ton kommts an. Aber ich glaube bei einigen scheiterts nicht nur an der Bedienung des Macs, sondern generell am Sozialverhalten. Und in Kombination wirds natürlich schwierig, vor allem hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Meine Windows Kisten sind in bestimmt 3 Jahren nicht soviel abgestürzt, wie der Mac in der ersten 3 Tagen. Tatsache!


MagicMaus: Design: super, leider aber aus ergonomischen Grunden nicht zu gebrauchen. Zu flach und rechte MT zu ungenau. Was soll der Scheiß?

Dann ist dein iMac defekt. Mein MBP hatte in über 2 Jahren nicht EINEN Absturz.

Was hast du denn für Riesenpranken, dass dir die Magic Mouse nicht ergonomisch genug ist? :eek:
 
WER nennt mir auch nur EIN Feature, dass nicht mit Windows 7 besser oder genauso geht, was usabilty angeht? Das soll ja angeblich die Domäne des MACOS sein.
melde dich mal ab und gib beim anmelden ein falsches passwort ein.

windows -> nachricht passwort falsch, musst du dann erst mit ok bestätigen und dann erneut versuchen.
osx -> perfekt gelöst. ;)

es sind oft nur kleinigkeiten... aber diese machen für mich einen gewaltigen unterschied.
 
Laber Rabarber!
Hey Ihr Frisch-Switcher... versucht garnicht erst Mac-Jünger von irgendetwas zu überzeugen. Es geht nicht! Und je länger Ihr mit Eurem Apple zusammen seit, so tiefer wird auch Eure Abhängigkeit. Es ist eine Sekte... die meißten sind süchtig und wer es nicht ist, der wird süchtig gemacht. Und ich brauche jetzt einen Schuß von meinem iPhone! :D

Ps: Meine aus Frisch-Switcher-zeiten stammende Sig bleibt trotzdem!
 
KEINER wird mir doch hier ernsthaft verkaufen wollen, dass ich für 1500 Euro (iMac27, CoreDuo) nicht einen deutlich leistungsfähigeren PC mit Windows 7/64 und besserem 27" Display erwerben kann.

Naja, der iMac steht preislich diesmal aber wirklich nicht schlecht da, selbst wenn man diesmal außerhalb des Formfaktors den Preis vergleicht.
Es gibt erst ein vergleichbares Display mit der Auflösung bei 27" -> Dell (das anscheinend aber auch besser ist, als das des iMacs) und das kostet um die 1000 Euro. 30" Displays, die eine ähnliche Auflösung haben, gibt es normalerweise auch nicht unter 1000 Euro.
Da bleibt dir nicht mehr so viel, um einen Rechner + Software + Ausstattung auf die Beine zu stellen.
Bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Billig-Displays kommen, die ein TN-Panel bei so einer Diagonalen haben.
Klar, ob man das alles braucht, ist wieder eine andere Diskussion.


Aber allgemein sehe ich die Bindung an die Hardware bei Apple auch als den großen Nachteil.
Viel zu eingeschränkt, kaum Auswahl. Keine wechselbare Festplatte -> Unding.
Nach Ablauf der Garantie hat man schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Deswegen habe ich mir auch noch NIE einen Desktop von Apple gekauft.
Bei Laptops hat man das Problem bei allen Herstellern. Bei Desktops hingegen nicht - ganz von ab, dass man selber bauen kann.

Beim System Mac OS bin ich auch nicht mehr ganz so überzeugt, wobei ich noch 10.5 nutze.
Bei Windows hat sich halt einiges getan.
Ich hoffe, dass mit 10.7 Apple mal wieder ein Zeichen setzt und wirklich mal etwas bietet, um sich mal wieder so richtig positiv von Windows abzusetzen.
 
Dann ist dein iMac defekt. Mein MBP hatte in über 2 Jahren nicht EINEN Absturz.

Was hast du denn für Riesenpranken, dass dir die Magic Mouse nicht ergonomisch genug ist? :eek:

..komischerweise haben die Programmabstürze nach den 3 Tagen aufgehört. Das muss ich der fairnesshalber sagen.

Meine Pranken, naja, sind doch schon groß, aber Leute, mal ganz ganz ganz ehrlich: Die Maus ist zu flach. Entweder NUR die Magicmaus ist ergonomisch und ALLE ANDEREN sind es nicht, oder umgekehrt. Ich kenne keine andere Maus mit solchen Proportionen
 
Die Antworten mit dem Gruppenzwang sind schon zutreffend. Wenn ich ein System nutze und bin damit eingewöhnt und zufrieden bin, so gibt es überhaupt keinen Grund, auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.

Insbesondere dann nicht, wenn die Umgewöhnung mir mehr zu schaffen macht, als die Nutzung der Vorteile (sofern solche überhaupt erkannt werden).

Mach´es einfach wie eine Bekannte von mir, die mit dem mit dem Kauf eines MacBook verbundenen Betriebssystemwechsel nicht zurecht kam: Sie hat Bootcamp so installiert, dass sie in keiner Weise mehr mit Mac OSX bootet und nutzt ausschließlich ihre ursprünglich gewohnte XP Systemumgebung. So geht´s halt auch, Da kann man nach außen demonstrieren, wie hipp man ist, ohne sich umgewöhnen zu müssen.

Ich betreue als Sysadmin in meinem kleinen Büro acht Macs und zwei XP´s und kenne daher beide Betriebssysteme. Ich bleibe beim Mac, auch wenn Windows 7 die Nachteile von XP kompensiert haben möchte - never change a running system.
 
Zitat von Andy1 Beitrag anzeigen
3.hoch und lang lebe die Kommandozeile, die es unter Windows ja auch, wenn auch nur sehr rudimentär gibt.

Ist schon richtig so, rudimentär, anders kann man das nicht nennen, vi habe ich unter Windows noch nicht gesehen, unter OS X kann ich mir wenigstens die zsh noch nachinstallieren.:D
 
Ich hab nicht alle Kommentare gelesen, aber hier einige Punkte:
... "Schliessen"-Button auf der linken Seite ...
.... mit CMD-Q das ganze Programm geschlossen ...
Höchstwahrscheinlich wirst Du Dich irgendwann wundern, warum's bei Windows nicht so ist.

... Fehlen der Taskleiste ...
Stichwort "Expose" ist schon gefallen.

... eine Datei mit der rechten Maustaste zu packen und nach dem verschieben im Kontextmenü auswählen zu können ...

Unter OS X geht das auch mit einer Maustaste: wenn Apfel gedrückt ist, wird die Datei verschoben, wenn "Alt" - kopiert, und bei "Apfel+Alt" eine Verknüpfung erstellt.

... Finder nicht mit der Entf-Taste Dateien löschen kann, ist mir unerklärlich ...

Apfel+Backspace

... nicht mit der Maus einfach ein Feld um die Dateien ziehen, die man auswählen möchte ...

ein Feld ziehen nicht, aber Maustaste halten und über die Dateien ziehen funktioniert wunderbar.

...aber dass ich mir dann für 30€ einen Adapter kaufen muss, um meinen Bildschirm anzuschliessen, ist irgendwie eine Frechheit...

Hast Du wohl recht. Vermutlich musste beim Zubehör weges des Unibody gespart werden.

Und ich hoffe, dass ich früher oder später auch so begeistert von meinem Mac reden kann wie andere :)
Also quasi zum vollidiotischen Fanboy werden, oder wie?
 
..komischerweise haben die Programmabstürze nach den 3 Tagen aufgehört. Das muss ich der fairnesshalber sagen.

Meine Pranken, naja, sind doch schon groß, aber Leute, mal ganz ganz ganz ehrlich: Die Maus ist zu flach. Entweder NUR die Magicmaus ist ergonomisch und ALLE ANDEREN sind es nicht, oder umgekehrt. Ich kenne keine andere Maus mit solchen Proportionen

Also die Magic Mouse ist wie für mich gedacht - die Benutzung kommt mir vor wie ein Streicheln, sie ist leise, liegt super in der Hand... bisher waren mir alle Mäuse zu groß, die MM ist einfach perfekt :p

Aber wenn ich mir z.B. meinen Onkel angucke - der ist Schreiner und hat Hände wie ich Teller im Schrank - da kann ich mir schon vorstellen, dass das feinmotorisch ein Problem wäre :D
 
Meine Windows Kisten sind in bestimmt 3 Jahren nicht soviel abgestürzt, wie der Mac in der ersten 3 Tagen.

Kann passieren. Wer sat, dass ein Mac nie abstürzt?

MACOS, naja, manche Dinge bescheuert, mache ganz nett, usability würde ich als schlechter als bei Windows 7 einschätzen.
Das ist Auslegungssache, kann ich nicht beurteilen, habe kein Fenster, brauche ich auch nicht, seit 13 Jahren nicht mehr.

Geschwindigkeit, naja, wenn ich Geschwindigkeit pro ausgegebenem Euro rechne dann wird's bitter.
Wenn du den offenen Verkaufspreis des iPhones im Vergleich mit einem getätigten Anruf vergleichst, ist es auch teuer.

Zumal ich den Mac nur mit RAM erweitern kann, sonst mit nichts.
Stimmt nicht.
In zwei Jahren muss ich mir dann einen neuen MAC kaufen, oder auf einer veralteten Kiste arbeiten.
Stimmt auch nicht. Ich arbeite mit meinem G5 seit 5 Jahren und bin zufrieden was Leistung und Stabilität anbelangt.

Miserable Qualitätskontrolle, ein großer Teil der verkauften iMacs haben massive Displayprobleme.
Der Prozentsatz zur Gesamtverkaufszahl ist niemandem genau bekannt, die hier posten sind hauptsächlich jene mit Problemen, warum sollten zufriedene User ihre Euphorie kund tun?

So long...
 
Zurück
Oben Unten