Mac- Enttäuschung oder Offenbarung

Vor ca. 8 Wochen bin ich von Windows auf Apple umgestiegen. Mir war dabei durchaus bewusst, dass ich mir eine gewisse Einarbeitungszeit gönnen muss, da es hier eben ein anderes Betriebssytem ist.
Darüber muss man sich schon in Klaren sein oder bei Windows bleiben.

Am Anfang hatte ich schon Probleme mit der kleinen (geilen) Alu-Tastatur, auf der scheinbar so viele Tasten fehlen. Mittlerweile liebe ich sie und komme damit auch gut klar. Eigentlich fehlen auch keine Tasten:D

Meine Hardware habe ich vor dem Kauf auf Apple-Tauglichkeit (Treiber) analysiert. Das sollte man schon tun... (Mein UrAlt-Laserjet HP 4L mit Parallel-SST geht nicht)

Eigentlich vermisse ich wirklich nicht viel an Windows. Evtl. den "Objektorientierten Ansatz" bei Dateien. Also Rechte Maustaste im Finder und dann "Neu"...

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich Dateien umbenennen kann. Es geht immer irgendwie mit Mausgeklicke aber nicht reprodzuierbar...:rolleyes:

Was will ich sagen: Gib Dir und Deinem Apple einfach noch ein paar Wochen zur Einarbeitung und sieh nicht nur das Negative. Es gibt soviele tolle Sachen im MAC-OS, die unter Windows (XP/Vista - 7 habe ich "übersprungen") nicht oder nur schlecht realisiert sind. Z.B. die Spaces, intelligente Wiedergabelisten, Zusammenspiel iPhone / iTunes / AppleTV / TimeCapsule (Time Machine) u.s.w.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich kann den TE auch kein Stück verstehen. Einfach deshalb, weil er eigentlich nicht bereit ist, ein neues System zu verstehen, sondern eigentlich nur Windows wieder haben will...
Vieles ist anders bei Mac und das sollte man versuchen zu ergründen.
Das mit der Hardware ist nunmal so. Ging mir bei Windows im Übrigen auch nicht anders. Mit dem Umstieg von XP auf Vista lief mein Multifunktionsdrucker von HP (!) nicht mehr mit allen Funktionen und Treiber dafür gab es nicht mehr. Das Ding war übrigens da gerade mal ein einhalb Jahre alt. Aber den Mangel hab ich damals HP zugeschrieben, denn die machen die Treiber...
Na ja und das mit den Fanboys zeigt mir eigentlich nur deine fehlende geistige Reife, denn ansonsten plappert man keine Bild-/Chip-Sprüche nach ;-)
 
Hi,

alter Schwede. Soviel Popcorn kann man gar nicht essen, wie für diesen Thread notwendig wären. Ich traue mich ja gar nicht, diese Aussage zu hinterfragen, weil ich in etwa weiss, welch fundiertes Wissen dahinter steckt.

Fanboi-Halbwissensgeschwurbel aus der Mac-Ausgabe der Computerbild gelesen über das iPhone? :rolleyes: :D

Ich stimme Dir komplett zu! Furchtbar, was hier so zu lesen ist.:eek:
 
Was möchtest du uns mitteilen?
Dass ein neues Betriebssystem ein Umdenken erfordert?
Dass neue Hardware u.U. neue Peripheriegeräte erfordert?
Dass Besitzer von Macs elitäres Pack sind?

Das ist alles nichts neues, das ist hier im Forum bekannt. Und hier gibt es einige Mitglieder, die sich zuerst aufregen, dass nichts so ist wie bei Windows und sich dann für 3 Möglichkeiten entscheiden:
1. Sie verkaufen den Mac und gehen zurück zu Windows.
2. Sie schmeißen MacOS von ihrem Mac und spielen Windows drauf.
3. Sie kriegen hier den Hinweis, ordentliche Fragen zu stellen, tun dies dann auch und werden über kurz oder lang glücklich mit ihrem Mac.

Was ich in letzter Zeit festgestellt habe: viele kaufen sich einen Mac, ohne die geringste Vorstellung zu haben, was sie mit dem Gerät tun wollen.
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen unter WinXP sprechen (meine Besuche an einem Win7-Rechner reichen einfach noch nicht aus, um mir ein Urteil bilden zu können), aber ich habe 2 Jahre parallel mit MacOS 10.4 (am Mini des Liebsten) und mit XP (mein alter Laptop) gearbeitet und viele Dinge, die ich am Mini gemacht habe, waren unter XP umständlicher, für mich weniger innovativ.
Ausschlaggebend für mich war beim damaligen Kauf das Betriebssystem. Damit wollte ich arbeiten. Das Design war dann noch eine Draufgabe, die ich gern mitgenommen habe.

Klar, es ist schon blöd, wenn der Drucker nicht mehr läuft (das Problem hab ich hier auch). Auch ich musste für den externen Monitor einen Adapter kaufen, aber nachdem ich mich informiert hatte, dass DVI besser als VGA ist, konnte ich mich damit auch arrangieren.

Aber wirklich: pauschal die Nutzer hier als Fanboys zu betiteln, empfinde ich als Frechheit.
Die Leute hier, die helfen können, würde ich nie als Fanboys bezeichnen. Was aber vor allem damit zusammenhängt, dass ich einem Fanboy das Wissen abspreche effektiv helfen zu können. Aber gut, das liegt sicher an meiner Auffassung von "Fanboy".

Also: entscheide dich für eine der drei Möglichkeiten.

just my 2 cents
*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp
Na ganz klar: Offenbarung!
Ein stylisches Notebook auf dem veränderungsresistente Nutzer sogar Windows laufen lassen können.
(Nämlich richtig gut, wie man mir von verschiedenen Seiten zugetragen hat.
Soll so ziemlich das beste Notebook für Windows sein.:jaja:
Dank des guten OS X darunter :crack:)
 
Vorher informieren!

Apple bietet eine Reihe von Supportseiten etwa
http://www.apple.com/de/support/switch101/switcher/
die aus meiner Sicht eine Übersicht über das "Andere" von MacOS beschreiben.
Es ist auch jetzt nicht zu spät, diese Seiten anzuschauen.

Zum anderen hatte ich mich als über 20 Jahre MS Betriebssysteme Benutzer in einem halben Tag an die geänderte Umgebung gewöhnt und bin von Tag zu Tag überzeugter und froh dem Windows Gewurstel entronnen zu sein. Aber es gibt auch Nutzer die froh sind, dass dieses Gewurstel vo der eigentlichen Arbeit ablenkt! Nachdem ich inzwischen einige Umsteiger "betreue", hab ich auch einige Tipps dazu zusammengestellt:
http://home.mnet-online.de/kletzn/Mac_OS_Tipps/Mac_OS_Tipps.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel B
Hallo illisarov,
wenn ich richtig rechne ,bist du 27 !

Ich bin 66(!!),habe zweimal einen Anlauf mit Window 7 gemacht,also das kannste mir schenken !
Habe nun iMac (Umstieg von XP auf OS)und nichts bereut !.
Klar gibt es Fragen,aber mit der Zeit erkennst du die Einfachheit und wirst den Mac lieben lernen.
Wer mit dem Gerät(egal ob Mac oder Windows oder..) große Klimmzüge machen will,der wird keinen Unterschied zwischen den Systemen erkennen können,-alles ist kompliziert oder nicht.

Wer kann /will/soll dich überzeugen ?
--arbeite mit dem Mac oder laß es bleiben !
MfG
 
Naja, was 'die Leute' so sülzen... das kann Dir am Knie vorbeigehen.
Man muß selbst wissen, was man tut.

Da bist Du nicht der Erste, der basierend auf den scheinbaren Selbstverständlichkeiten aus der totalen Mainstramwelt von den kleinen Andersartigkeiten anderer Welten überrascht ist.
Du hast bezüglich der Benutzerführung wohl ein 'Besseres Windows' erwartet, und nun einen Mac gekauft... :)

Einrichten kann man sich es letztlich auf jedem System, so verschieden ist die Benutzung ja nun nicht. Wenn man erstmal die Strukturen auf dem Mac verinnerlicht hat hat, bemerkt man auch schnell dass es schon ein mächtig komfortabel intgriertes System ist.

Gruß, Frank.
 
Ich habe vor ein paar Jahren meinem Vater, der damals 71 Jahre alt war, einen Mac Mini geschenkt - und er hat vorher noch NIE an einem Computer gesessen.
Nach ein paar Tagen konnte er selbstständig alles was ihm wichtig ist alleine.

An einem damals üblichen Win XP wäre er schier verzweifelt.

Klar hat Apple ganz klar Nachteile - aber die Bedienung des Mac OS ist es in meinen Augen nicht.
 
ilisarov: Welcher Dell Drucker?

Für einige Dell-Drucker gibt es auch Treiber für den Mac (von anderen Herstellern)!
 
..

Am Anfang hatte ich schon Probleme mit der kleinen (geilen) Alu-Tastatur, auf der scheinbar so viele Tasten fehlen.
Mittlerweile liebe ich sie und komme damit auch gut klar. Eigentlich fehlen auch keine Tasten:D Thomas

Meine war auch vollständig....:D

TE schrieb:
Insgesamt ist das meiste wahrscheinliche wirklich Gewohnheit, wobei es einige Dinge gibt, die ich wirklich vermisse. Die ich aber auch nicht über irgendwelche oft nicht so gut programmierten PlugIns lösen will. Insgesamt freue ich mich schon an dem Teil und bin ganz zufrieden. Man muss nur wieder einmal feststellen, das EINE gibt es nicht, alles hat seine Vor- und Nachteile. Und ich hoffe, dass ich früher oder später auch so begeistert von meinem Mac reden kann wie andere

Das stimmt zumindest mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich vermisse ich wirklich nicht viel an Windows. Evtl. den "Objektorientierten Ansatz" bei Dateien. Also Rechte Maustaste im Finder und dann "Neu"...

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich Dateien umbenennen kann. Es geht immer irgendwie mit Mausgeklicke aber nicht reprodzuierbar...:rolleyes:

Neue Ordner kann man zB ganz leicht erstellen, wenn man die Symbolleiste anpasst und einen Button für einen neuen ordner in die Leiste setzt. Einfach rechte Maustaste bei der Symbolleiste und dann auf "Symbolleiste anpassen".

Umbenennen ist bei MacOS total klasse gelöst würde ich sagen! Datei mit der Maus anklicken, Enter taste drücken und losschreiben ^^ Anschließend nochmal Enter zum bestätigen. Das ist bei Windows nicht so elegant...


Dem Threadstarter kann ich nur sagen: Du hast die Funktionsweise von MacOS einfach noch nicht richtig verstanden. Versuch mal mit Expose und Spaces zu arbeiten, die beiden Funktionen zusammen sind viel besser als die Windows Taskleiste ;). Wenn du mehrere Fenster von einem Programm offen hast, würde ich eher Dock Expose nutzen und nicht rechte Maustaste aufs Icon klicken. Dafür einfach kurz mit der linken Maustaste auf ein Icon geklick halten und schon erscheint ein Expose Fenster mit allen offenen Fenstern dieses Programmes. Besonders praktisch ist Expose mit einer aktiven Ecke (bei mir links unten). Dann kann man wunderbar leicht Dateien von einem Programm in ein anderes ziehen usw! Datei anklicken und in die linke untere Ecke ziehen, dann mit der Datei kurz über ein Fentser bleiben und dann springt das fenster auf und man kann es in dem gewünschtem Programm einfügen. Solche Dinge sind mit Windows deutlich komplizierter zu lösen...

Und zum Schluß: MacOS ist kein Windows, wird es nie werden und will es auch gar nicht sein!
 
So, jetzt habe ich glaub ich genug gepöbelt und komme zum Schluss.

Du hast nicht gepöbelt - ganz im Gegenteil. Vielmehr hast Du Deine ganz
persönlichen Gedanken und Erfahrungen in Worte gefaßt. Ein sehr sachlicher
und durchaus lesenswerter Beitrag von Dir.

Um so unverständlicher ist es mir, daß hier so viele wutschnaubend mit dem
Fuß aufstampfen.

Daß Du noch umdenken mußt, das hast Du bestimmt schon gemerkt. Und
wenn Du weiter so wohltuend sachlich bleibst, dann bin ich mir ganz sicher,
daß Du das auch schaffst.

Viel Glück auf diesem Weg :)
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an_fuer_sich und Rul
So schnell wie die Antworten hier eintrudeln kann ich gar nicht antworten.Wenn ich den thread hier richtig überflogen hab, hat dich zwar schon jemand auf die Shortcuts aufmerksam gemacht...


Viel Spass damit!
Und noch was...
Für mich siehst du ganz nach Windows Fanboy aus un dhast trotzdem en Mac.
Trotz allem bist du jetzt Hardwaremässig auf der richtigen Seite finde ich...
 
Hi,
Struwelpeter schrieb:
Um so unverständlicher ist es mir, daß hier so viele wutschnaubend mit dem
Fuß aufstampfen.
könnte daran liegen, dass der Text eine Menge Fragen aufwirft und bei mir schon ein wenig Kopfschütteln verursacht hat. Unterschwellig kam mir das auch weniger wie ein Bericht vor, als mehr eine Anklage an Apple, die Fanboys etc. die den TE quasi dazu gezwungen haben, einen Mac zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten