Light Peak - Was hat Apple damit vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sehe ich sehr ähnlich, nur das sich in ein paar Jahren eine festdefinierte (echte) LP Technik (und daher mit einem ganz anderen Stecker z.B.) durchsetzen wird. Kompatibel wird das zu TB nur sein, wenn überhaupt, mit einem Adapter.

Und es ändert m.M. nach immer noch nichts an dem was wir bekommen haben, man hat uns LP versprochen und wir haben TB bekommen, das ist und bleibt nicht LP und warum man uns das jetzt so vorsetzt bleibt fraglich, ich erkenne keine Vorteil...
 
Welche Docking Lösung meinst Du? Zwei Adapter für etwas was es vorher um sonst gab?
 
Diese Sache haben wir doch schon gehabt, und nennt sich ADC Port, google mal... und genau so ist es, heute lassen sich die Dinger nur mit einem 60€ teuren Adapter betreiben, wer einen hat weiss wovon ich spreche.

Außerdem würdest Du es wirklich als Vorteil sehen wenn man die anderen Ports abschafft, einen guten EIZO kann ich per DVI und USB Kabel an einen Rechner hängen die Kabel kosten nichts und die Qualtät der Cinemas ist in der Regel nicht schlecht aber bestimmt nicht das "Ende vom Lied".
 
@vonLeitn.. Das hört sich so an wie: Alles hat bisher irgendwie funktioniert, also darf da auch gar nichts Neues kommen..

Ich bin mir sicher, dass neue EIZO-Geräte TB unterstützen werden..
 
PS: Dockingstationen anderer Notebook-Herstelle sind keine Schnittstellen, sondern Geräte. Sie kosten zusätzlich viel Geld, sind nur auf die Nutzung mit Notebooks beschränkt, unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller, für eine Geräte-übergreifende Nutzung ungeeignet.
Im letzten Teil sprichst du wieder über ThunderBolt, richtig? :kopfkratz:

Guck dir die Sony-Lösung an. Light Peak in richtig und dann noch inkompatibel zu ThunderBolt. Was ist ThunderBolt dann mehr als ein Dockingstation-Verlängerungskabel? :noplan:
 
mikrowellenpiet: Was will ich mit einem Netzwerk Anschluss am Bildschirm?

ProUser: Nein so ist das nicht gemeint und ich denke Du weisst das, ich persönlich glaube nicht dass sich bei z.B. EIZO etwas tuen wird, die haben ja Mini-DP.
 
Also in allen Ehren, google mal nach LightPeak lese Dir durch was da so steht und um was es sich handelt, aber von einer "Docking-Lösung" haben wir hier eigentlich nicht gesprochen! ;) Wobei scheinbar das im Moment der einzige sinnvolle Einsatzweck in Verbindung mit dem neuen Apple CDP ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe Dir gesagt: Das gabe es schon und wurde, wegen "Eigenbrödlerei" schon nicht genutzt.

Und dass Du Dein ACP mit nur 2 und ich mein EIZO mit 3 Kabeln anschließen muss ist nicht der Rede wert! (Wenn dem Cinema das Kabel beiliegt, sonst wirst Du eh arm...) :D
 
Sieht man am aktuellen Cinema Display: FireWire kein Problem, USB kein Problem (zwar ohne USB3.0 ist aber denke ich Apples Entscheidung und liegt nicht an TB), Ethernet/LAN kein Problem, DisplayPort kein Problem, d.h. alle möglichen Geräte (sogar über Netzwerk), plus bis zu zwei Bildschirme, und alles über ein einziges Kabel am MacBook! Mach das mit irgendeiner anderen Schnittstelle..

PS: Dockingstationen anderer Notebook-Herstelle sind keine Schnittstellen, sondern Geräte. Sie kosten zusätzlich viel Geld, sind nur auf die Nutzung mit Notebooks beschränkt, unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller, für eine Geräte-übergreifende Nutzung ungeeignet.

Auch, wenn das neue Display (sollte es mal verfügbar sein) ein interessanter Ansatz ist, bleibt meiner Meinung nach bei genauerer Betrachtung nur eine unausgereifte Frickellösung übrig.

Das Display mag für Notebook-Neukunden interessant sein, die einen leeren Arbeitsplatz einrichten. Aber wie läuft das dann mit den Kameras. Ist die im Book oder im Display aktiv? Sind die Lautsprecher im Book oder im Display aktiv? Werden die Lautsprecher im Display abgeschaltet, wenn ich am Book einen Kopfhöher anstecke? Was mache ich, wenn ich keinen Platz für 27" habe, oder ein mattes Display haben will?

Was machen "Bestandskunden", die schon ein oder mehrere Displays auf dem Schreibtisch stehen haben? Sollen die dann ihre ganze Hardware entsorgen und sich das neue ADC hinstellen, nur damit sie TB nutzen können? Was machen Besitzer eines Mini oder iMac? Die brauchen keinen FW800, bzw. GB-LAN Hub, da die Schnittstellen bereits an ihren Geräten vorhanden und i.d.R. sowieso fest verdrahtet sind? Und USB2 haben sie auch schon.

:noplan:

Wenn das ADC der einzige "TB auf irgendwas" Adapter bleibt, dann sieht (meiner Meinung nach) die Zukunft von TB weiterhin sehr überschaubar aus :)
 
Was machen Besitzer eines Mini oder iMac? Die brauchen keinen FW800, bzw. GB-LAN Hub, da die Schnittstellen bereits an ihren Geräten vorhanden und i.d.R. sowieso fest verdrahtet sind? Und USB2 haben sie auch schon.

Ich verstehe hier nicht ganz deine Argumentation, da diese meines Erachtens sich nur auf einen bestimmten Anwenderkreis bezieht. Nicht wenige nutzen ihre beiden Lan-Anschlüsse, nicht wenige nutzen mehrere Firewireanschlüsse und schalten nicht alle Arbeitsplatten in Reihe, die sich dann nur einen Anschluss teilen, das habe ich einige Zeit einmal gemacht und war wenig zufrieden über die Bandbreite, die dann übrig blieb, zumal wenn man dann noch Firewire 400 in der Reihe hat und von der einen auf die andere kopiert und sonstiges.

Alleine in meiner Familie sind die USB Anschlüsse beim Mac Mini zu wenig, und ein Hub an einem USB Anschluss macht aus diesem keinen mit doppelter und aktiver Bandbreite mit Stromversorgung.

Ich sehe hier zahlreiche Möglichkeiten, dafür habe ich doch auch damals einen Pro-Rechner gekauft, den ich dann zusätzlich sogar noch mit Schnittstellenkarten ausrüstete, nachdem mir die Anschlüsse ausgingen und den Arbeitsprozess verlangsamten.

Und viele wollen ihren Mac auch über den Lananschluss an das Internet anschließen, dann ist diese schon einmal weg. Und Apple bietet die große Tastatur nicht als Bluetooth-Variante an. Wieder ein USB Anschluss weg. So geht das recht schnell.

Zudem schreibst du, dass diese keinen Hub brauchen, hier kann man doch einmal hervorheben, dass die Apple-Lösung eben keinen klassischen Hub darstellt, sondern es sind vollwertige Anschlüsse, die direkt an den Computer angebunden sind. Mittels Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein mattes Display haben will?

Hier! Ich!

Also mal ganz ehrlich: Ich sehe die ganze TB-Story bisher ja auch überaus skeptisch. Kein echtes LP, Kabel mit Chips drin, Apples Eigenbrödler-Alternative (?) zu USB3.0, Peripherie bisher mau (immerhin einige Ankündigungen) und auch sonst scheinen die ersten Benchmarks mit den Promise RAIDs "noch nicht so der Knaller zu sein".

Aber, und auch das sei zugestanden, das neue Apple Display ist ein Anfang. Nicht mehr und nicht weniger.
Es wird sicher wieder einige Leute geben, die sich sofort mit feuchtem Schlüppa eins bestellt haben.

Für Viele könnten die neuen ACDs (hoffentlich) tatsächlich eine Erleichterung sein. GBit-LAN is praktisch, find ich toll. FW800 is auch nett, kann man zB seine TM-Platte ebenfalls direkt mit an den Bildschirm stöpseln. Hauptsächlich für MBP (early2011) Kunden dürfte das neue ACD viel Zuspruch finden da sich die Verbindungen dann auf Netzteil und TB beschränken.
(Obwohl auch das designtechnisch unfertig aussieht: TB gerade, Netz abgewinkelt.)
Für Mini- oder iMac-User dagegen sind die Neuerungen des neuen Bildschirms wohl eher "Gimmicks", bringen ihnen (wenn überhaupt) vermutlich nur minimale Vorteile.

So schön so gut, aber das neue ACD ist leider auch noch weit weg von einer Lösung für jeden....

Mai_Ke hat es es schon angesprochen...
Bildschirm in matt? Fehlanzeige. Das wiederum bedeutet für Viele: kein Officeeinsatz aus Ergonomie-Gründen.
Ferner hätte Apple zumindest in den Bildschirm USB3.0 Ports verbauen können. Kunden hätten sich gefreut und TB hätte zeigen können, was es kann...
Und drei Stück ist in der Tat nicht gerade viel, mit USB3.0 wärs noch ok gewesen.

Insgesamt: "ganz nett" für die die ohne 'matt' leben können.

Für viele andere potentielle Käufer dürfte aber weiterhin gelten: "No 'matt', no Display!"

Und da bleibt dann wohl nur erstmal abzuwarten was als nächstes auf den Markt kommt... ich brauche kein TB-Display für 1000Euro...

Der 27"er von Dell hat die selbe Auflösung wie das von Apple, kommt aber in matt uns kostet mindestens 300Euro weniger. ;)

Am liebsten wäre mir ohnehin eine TB-Box unter dem Schreibtisch mit PCI, 2-3x DVI, GBit-LAN, eSata und USB3.0... mal sehen was so kommt. Man kann nur hoffen, dass wenigstens die Fremdanbieter sich sich nicht so gegen USB3.0 zur Wehr setzen wie Apple es scheinbar tut. (vgl BluRay)
 
Für Mini- oder iMac-User dagegen sind die Neuerungen des neuen Bildschirms wohl eher "Gimmicks", bringen ihnen (wenn überhaupt) vermutlich nur minimale Vorteile.

Nicht, wenn man auf mehrere Ports angewiesen ist. Und das erlebe ich schon bei DAUs, dass denen die Anschlüsse nicht reichen. Da fehlen vor allem gerne USB Anschlüsse und auch mitunter ein LAN-Anschluss (Internet wird dann über LAN genutzt und schon ist dieser für andere Nutzungen nicht mehr verfügbar). Und echte Anschlüsse haben eben ihre Vorteile.
 
Nicht, wenn man auf mehrere Ports angewiesen ist. Und das erlebe ich schon bei DAUs, dass denen die Anschlüsse nicht reichen. Da fehlen vor allem gerne USB Anschlüsse und auch mitunter ein LAN-Anschluss (Internet wird dann über LAN genutzt und schon ist dieser für andere Nutzungen nicht mehr verfügbar). Und echte Anschlüsse haben eben ihre Vorteile.

Das verbuche ich unter "minimale Vorteile"... ;)
 
auch mitunter ein LAN-Anschluss (Internet wird dann über LAN genutzt und schon ist dieser für andere Nutzungen nicht mehr verfügbar).

...aha, welche DAUs (und auch versierte User) nutzen denn mehr als einen LAN-port?

...ausser für eine NDAS würde mir da auch keine sinnvolle Nutzung einfallen.
 
...aha, welche DAUs (und auch versierte User) nutzen denn mehr als einen LAN-port?

"Mitunter" bedeutet bei mir, es kommt vor. Das unabhängig davon, wie oft. Juristisch gesehen übersetzt: "es kommt zumindest vor. Egal wie selten" Und nicht jeder nutzt Airport. Beispiel auch schon in meiner eignen Familie. Und bei mir. Speedport ist per Lan angeschlossen. Der ist dann schon einmal besetzt.

Das verbuche ich unter "minimale Vorteile"... ;)

Ok. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten