Light Peak - Was hat Apple damit vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mal ganz ehrlich: Ich sehe die ganze TB-Story bisher ja auch überaus skeptisch. Kein echtes LP, Kabel mit Chips drin, Apples Eigenbrödler-Alternative (?) zu USB3.0, Peripherie bisher mau (immerhin einige Ankündigungen) und auch sonst scheinen die ersten Benchmarks mit den Promise RAIDs "noch nicht so der Knaller zu sein".

1. Apples und Intels, und USB3.0 ist damit nicht vergleichbar..
2. Peripherie-Mangel ist das einzige "Gegenargument" was hier von Anfang an pausenlos wiederholt wird - dabei ist das bei einer neuen Schnittstelle nichts ungewöhnliches..
3. Macworld-Benchmark zum Thunderbolt-RAID von Promise
Als schnelles RAID 0 kombiniert und einem AJA-System-Test unterzogen sowie mit dem Lesen und Schreiben von 2GB-Daten belastet. Thunderbolt war dabei in alle Disziplinen das mit Abstand schnellste System und erreichte eine Geschwindigkeit von bis zu 707 MB pro Sekunde. ESATA kam auf maximal 127 MB pro Sekunde, FireWire auf 86 MB pro Sekunde.

707 MB/s nennst Du also "nicht der Knaller" :suspect: Was wäre denn für Dich ein Knaller?
 
2. Peripherie-Mangel ist das einzige "Gegenargument" was hier von Anfang an pausenlos wiederholt wird - dabei ist das bei einer neuen Schnittstelle nichts ungewöhnliches..

Ist es auch nix ungewöhnliches, wenn die Lieferzeiten wieder nach oben korrigiert werden? Am 04.07. waren es nur noch 2-3 Wochen und jetzt sind es wieder 4-6 Wochen für das Pegasus :noplan:

Produktankündigungen kann man so schlecht kaufen und nutzen ;)
 
Wann gibt es endlich Thunderbolt Festplatten zu kaufen?

Darauf warten wir wohl alle, besonders auf SSDs. Da Thunderbolt booten kann, eine tolle Sache als externes Startvolumen. Und nicht jeder möchte gleich ein Pegasus-Raid.
 
@Mai_Ke.. Furchtbar, eine Verzögerung! Und wer ist Schuld, Apple, nicht wahr? :hehehe:
 
Also ja, der DAU braucht keine zwei Ethernetanschlüsse, ohne dass ein anderer ihn auf Ideen und Anwendungszwecke bringt, die er womöglich nicht einmal dann braucht. Habe ich jetzt genügend zurück gerudert?

...war ja okay ;)

...aber wie gesagt, fällt mir nur eine gleichzeitige Nutzung von LAN und NDAS ein, für das man zwei LAN-ports brauchen könnte ..... allerdings ist ein NDAS auch wieder etwas, für das sich nur sehr wenig Leute interessieren.
 
@Mai_Ke.. Furchtbar, eine Verzögerung! Und wer ist Schuld, Apple, nicht wahr? :hehehe:

Dass Apple an der Verzögerung schuld ist, bezweifle ich. Jedoch können sie sich mit ihrer one man show den verkorksten Start von TB auf die Fahnen schreiben. :noplan:
 
Dass Apple an der Verzögerung schuld ist, bezweifle ich. Jedoch können sie sich mit ihrer one man show den verkorksten Start von TB auf die Fahnen schreiben. :noplan:

...naja, eine "two-man-show" war es dann ja wohl doch .... intel ist immerhin die Firma, die die Entwicklung technisch umgesetzt hat. Ich gehe davon aus, das beide Firmen die Technik mit so heisser Nadel gestrickt haben, dass sie die technischen Spezifikationen auch erst dann an die Lizenznehmer geben konnten, als sie selber TB vorgestellt haben.
 
Das der verkorkst war, ist eine Behauptung, die noch belegt werden muss! Dass die Hersteller einen Konkurrenzkampf unter einander austragen, sollte ja wohl jedem klar sein. Und dass eine neuartige Schnittstelle wie TB nicht gleich von jedem blind unterstützt wird, ist auch klar. Hier wird aber von einigen gerne alles nur einem Hersteller in die Schuhe geschoben - stellt sich ein Hersteller gegen TB, ist Apple schuld, oder wenn Sony sein eigenes Ding durchzuziehen versucht, obwohl TB von Intel als offizieller Standard vorgestellt wurde..
 
Ich gehe davon aus, das beide Firmen die Technik mit so heisser Nadel gestrickt haben, dass sie die technischen Spezifikationen auch erst dann an die Lizenznehmer geben konnten, als sie selber TB vorgestellt haben.

Intel braucht auch ein paar Wochen/Monate Vorlaufzeit für die Produktion & Qualifizierung der TB-Chips und das geht erst, wenn die Spezifikation steht. Dann noch einige Tage Vorlaufzeit für die Produktion der MBPs vor dem Release-Termin und schon ist man bei einer Zeitspanne, die die Peripheriehersteller wunderbar hätten nutzen können. :noplan:

Dass die Hersteller einen Konkurrenzkampf unter einander austragen, sollte ja wohl jedem klar sein. Und dass eine neuartige Schnittstelle wie TB nicht gleich von jedem blind unterstützt wird, ist auch klar.

Aktuell haben wir eine Situation, die mich sehr stark an BluRay und HD-DVD erinnert. Auf der einen Seite Sony mit LP und auf der anderen Apple mit TB. Wenn man sich den Bullshit mit den optischen Medien vor ein paar Jahren anschaut, so trägt das nur zur Verunsicherung der Kunden bei. Die Zukunft von TB hängt jetzt nicht nur daran, wie die Kunden sich entscheiden, sondern auch daran, welche Unterstützung es von den Peripherieherstellern für die jeweilige Schnittstelle gibt. :rolleyes:
 
Intel braucht auch ein paar Wochen/Monate Vorlaufzeit für die Produktion & Qualifizierung der TB-Chips und das geht erst, wenn die Spezifikation steht. Dann noch einige Tage Vorlaufzeit für die Produktion der MBPs vor dem Release-Termin und schon ist man bei einer Zeitspanne, die die Peripheriehersteller wunderbar hätten nutzen können. :noplan:

Die Frage ist aber auch, ob die Hersteller es haben nutzen wollen? Oder gesagt haben, bevor wir investieren, bringt ihr erstmal TB auf den Markt und dann sehen wir weiter..

Aktuell haben wir eine Situation, die mich sehr stark an BluRay und HD-DVD erinnert. Auf der einen Seite Sony mit LP und auf der anderen Apple mit TB. Wenn man sich den Bullshit mit den optischen Medien vor ein paar Jahren anschaut, so trägt das nur zur Verunsicherung der Kunden bei. Die Zukunft von TB hängt jetzt nicht nur daran, wie die Kunden sich entscheiden, sondern auch daran, welche Unterstützung es von den Peripherieherstellern für die jeweilige Schnittstelle gibt. :rolleyes:

Richtig!
 
Intel braucht auch ein paar Wochen/Monate Vorlaufzeit für die Produktion & Qualifizierung der TB-Chips und das geht erst, wenn die Spezifikation steht. Dann noch einige Tage Vorlaufzeit für die Produktion der MBPs vor dem Release-Termin und schon ist man bei einer Zeitspanne, die die Peripheriehersteller wunderbar hätten nutzen können.

...in "ein paar Tagen" entwickelt aber nicht mal eben so ein Produkt mit einer komplett neuen Schnittstelle. Die Hersteller braten die chips ja noch zu eigenen Produkten zusammen. Auch müssen neue Produkte eine Vielzahl von Tests durchlaufen, bevor ein Hersteller sowas auf den Markt wirft und eine mehrjährige Garantie gibt.


Aktuell haben wir eine Situation, die mich sehr stark an BluRay und HD-DVD erinnert. Auf der einen Seite Sony mit LP und auf der anderen Apple mit TB.

...das was Sony verbaut ist ja eine offene Schnittstelle, für die andere Hersteller Geräte produzieren werden. In sofern ist es für den Markt egal, was Sony mit LP macht.
 
...in "ein paar Tagen" entwickelt aber nicht mal eben so ein Produkt mit einer komplett neuen Schnittstelle. Die Hersteller braten die chips ja noch zu eigenen Produkten zusammen. Auch müssen neue Produkte eine Vielzahl von Tests durchlaufen, bevor ein Hersteller sowas auf den Markt wirft und eine mehrjährige Garantie gibt.

Redest Du jetzt von Intel? :noplan:

Ich verdiene selbst mit Hardwareentwicklung meine Brötchen und wir bekommen stellenweise schon Chips mit Silizium Revision 1.0, die noch ein von Hand beschriftetes Package haben. Bis dann die Chips auf den Seiten der Hersteller offiziell vorgestellt werden, können schon noch ein paar Monate ins Land gehen, die wir für die Entwicklung nutzen.

Wenn Intel, bzw. Apple diesen Vorteil/Vorlauf nicht genutzt haben, um Exklusivhersteller (z.B. Lacie, die im Apple-Store eine USB2 Platte exklusiv anbieten) mit ins Boot zu holen, dann kann man nur sagen, dass Intel & Apple selbst schuld sind, wenn der Start von TB schleppend verläuft.
 
Redest Du jetzt von Intel? :noplan:

Ich verdiene selbst mit Hardwareentwicklung meine Brötchen und wir bekommen stellenweise schon Chips mit Silizium Revision 1.0, die noch ein von Hand beschriftetes Package haben. Bis dann die Chips auf den Seiten der Hersteller offiziell vorgestellt werden, können schon noch ein paar Monate ins Land gehen, die wir für die Entwicklung nutzen.

Wenn Intel, bzw. Apple diesen Vorteil/Vorlauf nicht genutzt haben, um Exklusivhersteller (z.B. Lacie, die im Apple-Store eine USB2 Platte exklusiv anbieten) mit ins Boot zu holen, dann kann man nur sagen, dass Intel & Apple selbst schuld sind, wenn der Start von TB schleppend verläuft.

...ja, du hast mich richtig verstanden. Ich gehe davon aus, das Apple und Intel die genauen Spezifikationen erst kurz vor der Vorstellung erstellen konnten. Eine Schnittstelle wie TB ist ja deutlich mehr, "als nur ein paar neue chips".
 
Klar ist TB mehr, als nur ein paar Chips. Aber wie will man die passenden Chips entwickeln, wenn man keine Spec dafür hat? :noplan:
 
Klar ist TB mehr, als nur ein paar Chips. Aber wie will man die passenden Chips entwickeln, wenn man keine Spec dafür hat? :noplan:

...naja, die chips kommen ja, wie auch die specs, von intel. Die Hersteller verbauen diese ja nur, allerdings gehört, wie du schon richtig genannt hast, zum Entwickeln von Produkten aus chips, ein paar Monate Zeit.

...den Fehler den Apple gemacht hat, ist das sie TB schon im Februar "vorgestellt" haben. Das hat bei vielen Leuten Erwartungen geweckt. Hätten sie geschwiegen und hätten Sie die anderen Hersteller ihrer Produkte entwickeln lassen, dann wäre zeitlich nichts anderes gelaufen, aber dann hätten einige Leute nichts gehabt um sich über einen "Fehlstart" den Mund zu zerreden.

...allerdings hat Apple dabei das Problem, das sie ihre eigenen Produkte zeitlich verteilt über das Jahr neu heraus bringen. Und da haben sie ja gleich nach der TB-Vorstellung mit dem MBP und dem iMac was vorgelegt.
 
...und wieder ist ein Monat ins Land gegangen...

Hat schon jemand weitere TB-Hardware, außer die RAIDs im Apple Store, "in the wild" gesehen???

Mir scheint das Angebot immernoch "sehr überschaubar" zu sein... :(
Selbst neuere Geräte (wie zB dieses hier) kommen immer noch nur mit den "gewohnten Anschlüssen"... nix TB.... :(

PS: vielleicht sollten wir mal einen "TB-Hardware verfügbar Sammel-Thread" auf machen.... :noplan:
 
Im Oktober/November sollen doch die ersten "Zwischenloseungen" fuer alte Anschluesse kommen. Z.B. Sonnets TB-Express34-Adapter und TB-PCIe-Adapter sowie die neue Fusion-RAID (http://www.sonnettech.com/product/thunderbolt/index.html). Bei OWC scheint es noch laenger zu dauern. (http://blog.macsales.com/tag/thunderbolt).
Hier noch was: http://www.macrumors.com/2011/09/07/magma-introduces-thunderbolt-pcie-expansion-box/
Apple scheint jetzt auch diese Woche zu beginnen, TB-Displays auszuliefern. (http://www.macrumors.com/2011/09/06/apple-27-thunderbolt-displays-shipping-to-stores/)
Ich denke, bei den Adaptoren kann man schon zugreifen, bei reinen TB-Loesungen warte ich lieber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Sonnet stellt 1U-Rackmount-System für Mac mini mit Thunderbolt vor


Magma stellt PCI-Express-Erweiterungssystem für Thunderbolt vor
 
Schau mal einer an.... als wenn ich nach gefragt hätte: Link

Besonders die PCI-Express von Magma wäre was für mich...

zB um weitere Grafikkarten an mein MBP anzuschließen... :crack:
Dann brauch ich kein teueres TB-Display von Appel, sondern kann u.A. ganz normale Displays anschließen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten