Light Peak - Was hat Apple damit vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Mitunter" bedeutet bei mir, es kommt vor. Das unabhängig davon, wie oft. Juristisch gesehen übersetzt: "es kommt zumindest vor. Egal wie selten" Und nicht jeder nutzt Airport. Beispiel auch schon in meiner eignen Familie. Und bei mir. Speedport ist per Lan angeschlossen. Der ist dann schon einmal besetzt.

...wenn es "mitunter vorkommt", dann nenn mir doch mal etwas, das der DAU zusätzlich zu seinem LAN dort anschliessen wollen würde?
 
...ich finde bei Dell aber kein mattes 27" mit der selben Auflösung ...... keine Ahnung, welches Display du meinst.

http://accessories.euro.dell.com/sna/category.aspx?c=de&category_id=6761&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

er meint sicher den U2711:
http://www1.euro.dell.com/content/p...note_bnrank=0&baynote_irrank=1&~ck=dellSearch

ist übrigens ein sehr guter Monitor: matt, mit IPS-Panel, sehr viele Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten und großer Farbraum.
 
Das Display mag für Notebook-Neukunden interessant sein, die einen leeren Arbeitsplatz einrichten. Aber wie läuft das dann mit den Kameras. Ist die im Book oder im Display aktiv? Sind die Lautsprecher im Book oder im Display aktiv? Werden die Lautsprecher im Display abgeschaltet, wenn ich am Book einen Kopfhöher anstecke?

Ich würde sagen, sobald das MacBook am Cinema Display angeschlossen wird, sind Kamera und Lautsprecher des Cinema Display aktiv, und wenn man Kopfhörer anschließen möchte, so tut man es am Cinema Display MacBook.

Was mache ich, wenn ich keinen Platz für 27" habe, oder ein mattes Display haben will?

Dann kaufst Du dir ein anders? Wozu gibt es wohl verschiedene Hersteller und Geräte-Modelle, doch nicht etwa, damit sich jeder das passende heraussuchen kann?

Du willst eins mit TB? Tja, da sind jetzt die Hersteller dran!

Was machen "Bestandskunden", die schon ein oder mehrere Displays auf dem Schreibtisch stehen haben? Sollen die dann ihre ganze Hardware entsorgen und sich das neue ADC hinstellen, nur damit sie TB nutzen können?

Damit willst Du vermutlich sagen, dass eine einzelne TB-Buchse am MBP zu wenig ist? Mag sein, liegt vielleicht daran, dass noch USB, FW, etc. dran sind? Du kritisierst das Design vom MBP, ok - hat nur nichts mit der Schnittstelle selbst zutun..

Was machen Besitzer eines Mini oder iMac? Die brauchen keinen FW800, bzw. GB-LAN Hub, da die Schnittstellen bereits an ihren Geräten vorhanden und i.d.R. sowieso fest verdrahtet sind? Und USB2 haben sie auch schon.

Naja, sie könnten es mit Kaugummi zukleben, oder einfach nichts damit machen, oder wenn ihnen die Schnittstellen an ihrem Computer knapp werden, könnten sie zusätzlich natürlich auch die des Cinema Displays nutzen - vorher das Kaugummi entfernen! Was machst Du eigentlich mit freien Schnittstellen an Deinen Rechnern oder Bildschirmen, bevorzugst Du die Kaugummi-Variante, oder hast Du eine ausgefallenere Lösung für dieses Problem? :hehehe:


Mit anderen Worten: Du wolltest wissen, aus welchen technischen Gründen ich TB für eine der besten Schnittstellen halte. Ich habe es Dir an einem Beispiel verdeutlicht, wie vielseitig TB einsetzbar ist. Daraufhin hast Du (verzweifelt) nach vermeintlichen Schwächen bei den genannten Geräten gesucht - an der Schnittstelle selbst hast Du wohl nichts auszusetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und viele wollen ihren Mac auch über den Lananschluss an das Internet anschließen, dann ist diese schon einmal weg. Und Apple bietet die große Tastatur nicht als Bluetooth-Variante an. Wieder ein USB Anschluss weg. So geht das recht schnell.

Ich hab meine Rechner per LAN an einer GB-Firewall hängen und mir fällt spontan keine Anwendung ein (außer bei einem Server), für die ich mehr, als einen LAN-Port am Rechner/Notebook bräuchte :noplan: Vielleicht kannst Du mich mit konkreten Beispielen etwas erhellen...

Nun noch mal meine Gedanken etwas detaillierter:
- TB-ACD & Mini:
Super, dass der Mini jetzt eine Webcam und Lautsprecher hat. Darüber werden sich deutlich mehr Leute freuen, als über den zweiten FW800 und GB-LAN Port. Die USB2 Ports machen deutlich mehr Sinn, als der MagSafe Anschluss.

- TB-ACD & iMac:
Warum braucht man 2x Webcam, 2x Mikrofon und 2x Lautsprecher? Warum sind beide Displays nicht auf gleicher Höhe? Was FW, LAN, USB & MagSafe angeht, siehe Mini.

- TB-ACD & MBA:
Endlich schnelle kabelgebundene Schnittstellen für das MBA. Weshalb TB und MagSafe in unterschiedliche Richtungen zeigen, kann nur Apple (wenn überhaupt) erklären. Aber für was brauche ich noch mal 2x Webcam und 2x Mikrofon?

- TB-ACE & MBP:
Im Prinzip, wie beim MBA, nur dass man hier FW und GB-LAN auch direkt über das Book bekommen könnte.

Somit sehe ich für die stationären Macs wenig Sinn im TB-ACD. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Display mit irgendwelchen ebay-Schnäppchen ohne TB völlig wertlos ist, komme ich wieder zum gleichen Ergebnis, wie in meinem letzten Beitrag:

Für Leute, die einen mobilen Mac (am Besten MBA) kaufen und noch 0 Equipment haben, eine super Lösung, wenn man mit dem Glossy-Display und dem Preis des Displays zufrieden ist. Je mehr Peripherie schon vorhanden ist und je stationärer die Macs werden, desto geringer wird (meiner Meinung nach) der Mehrwert, den das Display bringt.

Nicht nur santigua würde es begrüßen, wenn es einen stand-alone "TB auf LAN, FW, USB" Adapter geben würde, an dem man seine vorhandene Hardware anschließen könnte :)
 
Ich würde sagen, sobald das MacBook am Cinema Display angeschlossen wird, sind Kamera und Lautsprecher des Cinema Display aktiv, und wenn man Kopfhörer anschließen möchte, so tut man es am Cinema Display.

Entweder Du weißt mehr über das Display, als die Technischen Daten auf der Apple-Homepage, oder Du vermutest einfach mal, dass das Display einen Kopfhörer-Anschluss hat :noplan:
 
Ich würde sagen, sobald das MacBook am Cinema Display angeschlossen wird, sind Kamera und Lautsprecher des Cinema Display aktiv, und wenn man Kopfhörer anschließen möchte, so tut man es am Cinema Display.

...das display hat aber keinen Kopfhöreranschluss ;)
 
Wann gibt es endlich Thunderbolt Festplatten zu kaufen?
 
selbiges habe ich mich auch gerade gefragt, da ich vor der Anschaffung einer neuen platte stehe...
 
Habe nur die (überteuerte) von LaCie gesehen.
 
Wann gibt es endlich Thunderbolt Festplatten zu kaufen?

Die Lieferzeit für das 12TB Pegasus RAID steht jetzt im Apple-Store wieder bei 4-6 Wochen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es vor ein paar Wochen schon mal 2-3 Wochen Lieferzeit :noplan:
 
Gut, hab ich mich mit dem Kopfhöreranschluss vertan, banale Dinge.. Merkt ihr eigentlich über was hier diskutiert wird? Über alles mögliche, am aller wenigsten aber über TB selbst! Und das in der Gerüchteküche.. :faint:
 
Vergesst bitte nicht die nächste Generation der MacPros, die eigentlich überfällig sind. Wahrscheinlich werden sie etwa mit den neuen Displays erscheinen und dann ergibt das ganze wieder Sinn (außer dem Spiegeldisplay…). TB, zusätzliche Anschlüsse auf dem Tisch, Kamera eingebaut…
 
Eigentlich ist der iMac der einzige Rechner, bei dem ein zweiter Satz Kamera/Mikro keinen Sinn macht. Die Books werden ja auch gerne mal im Clamshell-Mode (z.B. im Dock) genutzt.
 
Die Books werden ja auch gerne mal im Clamshell-Mode (z.B. im Dock) genutzt.

Kann dann auch das Signal des Power-Buttons über Thunderbolt übertragen werden? :thumbsup:

Bei den MacPros bin ich gespannt, ob dann nur von Apple handverlesene Grafikkarten mit TB kommen, oder wie das anderweitig umgesetzt wird...
 
...wenn es "mitunter vorkommt", dann nenn mir doch mal etwas, das der DAU zusätzlich zu seinem LAN dort anschliessen wollen würde?

Hier haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Das war mein Fehler. Schlecht formuliert von mir. Der DAU lässt natürlich anschließen, er formuliert nur, was er möchte. Sonst wäre er kein DAU. Oder er lässt sich gerne etwas aufschwatzen ( von seinem Freund, dem Anti-DAU, der schon immer mal ein Dual-homed DMZ aufbauen wollte. ;) ) . Der freut sich dann eben ohne fremde Hilfe, wenn er das MacBook Air hat. Und selbst dann reicht ihm sicher Airport. Und ein Backup auf eine USB Platte. Und jetzt hat dieser ja Thunderbolt. Dann kann sich auch der DAU sein Pegasus Raid hinstellen lassen für seine Filmsammlung. Sicher denkt dieser nicht darüber nach, wie er sich nun Server einrichtet und was er mit dem zweiten LAN Anschluss anfangen kann.

Also ja, der DAU braucht keine zwei Ethernetanschlüsse, ohne dass ein anderer ihn auf Ideen und Anwendungszwecke bringt, die er womöglich nicht einmal dann braucht. Je nach Konfiguration und Einsatzgebiet. Habe ich jetzt genügend zurück gerudert? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten