Light Peak - Was hat Apple damit vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.270
Reaktionspunkte
497
Hallo,

zur IDF2009 letzte Woche demonstrierte Intel auf einem Hackintosh (Video) eine neue Verkabelungstechnik namens Light Peak (optisch, 10Gbps).

Jetzt wird gemunkelt, dass Apple da ganz intensiv mit drin steckt und zukünftig USB, Firewire und evtl. sogar Display Anschlüsse ersetzen möchte.
Eine Veröffentlichung ist im Herbst 2010 vorausgesagt.

Quelle:
http://www.macrumors.com/2009/09/26...ate-on-next-generation-light-peak-connectors/ (ink. Video)
http://www.tuaw.com/2009/09/26/is-apple-behind-the-development-of-intels-light-peak-connectivi/

Eure Meinungen?

Offizielle Intel Light Peak Seite:
http://techresearch.intel.com/articles/None/1813.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
.. One cable for everything, reducing clutter and increasing elegance? You have to admit, it does sound rather Jobsian.

Eigentlich eher nicht.
Seit Jahren verfolgt doch Apple das Credo des 'unsichtbaren' Computers:
drahtlose Maus, Tastatur, Netzwerke, all-in-one-Geräte, back-up Laufwerke, Medienplayer..

.. ok, statt Feuerdraht, was ja Apple erfand und einführte (und auch abschaffte), nun eben ein Lichtdraht .. als oller Startrek/-gate/-wars Gucker ist das ja ein alter Hut .. :D

.. im pro-Bereich sicherlich ne dolle Sache.. aber nur da.
 
Klingt für mich vernünftig, warum nicht. Wäre ja nicht das erste mal, das Apple eine Vorreiterrolle in der Industrie einnimmt, was Hardwareinnovationen angeht. Ein Quasi USB Nachfolger/Ersatz der alle anderen Schnittstellen ablöst wäre doch wirklich mal Sinnvoll. Über kurz oder lang nur eine Art Kabel, keine Adapter mehr, deutlich reduzierte Hardware, weniger Treiber und gleichzeiti erhöhter Datendurchsatz?
Ich bin dabei:).
 
bietet light-peak eigentlich auch Stromversorgung mit an? Oder ist es eine reine Datenleitung?
 
na dann ist es erst mal völlig ungeeignet, USB zu ersetzen.
Ich verstehe nicht, das man es in Jahrzehnten Computerentwicklung nicht schafft, einen anständigen Standard zu definieren, der sowohl eine hohe Datenrate bietet, als auch anständig Saft liefert, um Geräte zu laden und mindestens 2,5", besser sogar 3,5" HDDs ohne zusätliche Netzteile zu betreiben!
 
.. Ich verstehe nicht, das man es in Jahrzehnten .. nicht schafft, einen anständigen Standard zu definieren,..

ob nun Wechselstrom, die Schallplatte, Strickstrümpfe oder Eiswürfel.. :
Standard-Erfinder = verdient Geld
Standard-Nutzer = zahlt dafür ..


'mp3' konnte sich zB nur durchsetzen, weil 'direkt' aus der so gern verpönten Grundlagenforschung ..

Standards are wonderful ... and there are so many to choose from! ;)
 
na dann ist es erst mal völlig ungeeignet, USB zu ersetzen.
Ich verstehe nicht, das man es in Jahrzehnten Computerentwicklung nicht schafft, einen anständigen Standard zu definieren, der sowohl eine hohe Datenrate bietet, als auch anständig Saft liefert, um Geräte zu laden und mindestens 2,5", besser sogar 3,5" HDDs ohne zusätliche Netzteile zu betreiben!

Das ist natürlich blöd, ich bin davon ausgegangen dass Strom auch übertragen werden kann. Naja, dann revidiere ich meine Aussage von oben.
 
Wenn man sich bei Engadget die Bilder vom Anschlussstecker ansieht, dann erinnert das schon an USB. Im Übrigen erreicht USB 3.0 seine Datenrate auch lediglich durch ein optisches Kabel. Zudem wird darüber auch Strom transportiert. Hier sehe ich keinen großen Vorteil von Light Peak, da man alle Displays ja auch mit USB 3.0 betreiben könnte und somit bereits ein fertig entwickeltes Light Peak hätte.

Apple sollte sich mal eher mit WiTricity beschäftigen und wie die Signale schneller per Funk übertragen werden können. In 10 Jahres will ich meinen iPod nicht mehr per Kabel synkronisieren müssen.
 
Wenn man sich bei Engadget die Bilder vom Anschlussstecker ansieht, dann erinnert das schon an USB. Im Übrigen erreicht USB 3.0 seine Datenrate auch lediglich durch ein optisches Kabel.

USB 3.0 und optische Übertragung ist aber erst evtl. später geplant (wiki). Momentan erfolgts über elektrisches Kabel.
 
ob jetzt light peak usb 3.0 oder XYZ, egal...
EIN Standard für alles ist der wichtige Punkt und es wäre an der Zeit das zu realisieren.
Nett wäre das ganze über Magnetstecker wie beim magsafe aber ich nehme an das ist technisch gar nicht möglich ;)
 
Nett wäre das ganze über Magnetstecker wie beim magsafe aber ich nehme an das ist technisch gar nicht möglich ;)

Was für die Stromversorgung gut ist, muß nicht für Datenübertragung gut sein. Wenn das Netzkabel mal kurz abploppt, läuft der Rechner ja weiter, weil noch ein Akku drin ist (inzwischen ja sogar fest verbaut).

In anderen Fällen kann man nicht eindeutig sagen, was besser ist:
Wenn ich nur mal so ein bißchen Musik höre und nun versehentlich am Kabel ziehe, ist es nicht schlimm, wenn es sich dann löst.
Wer aber gerade einen Konzertmitschnitt macht, für den ist es fatal, wenn das Kabel sich so leicht ablösen kann. Das Risiko, den Rechner versehentlich vom Tisch zu ziehen, wird in diesem Falle lieber durch andere Maßnahmen gering gehalten als durch magnetische Anschlüsse.
 
als erstes dürfte es wohl als ersatz zu netzwerkkabeln herhalten, die sind schließlich zu dick und sorgen dafür das notebooks künstlich dick gehalten werden.
 
Ein Kabel für alles. Weniger Kabel im Inneren eines Rechners/Laptops
=> mehr Platz für andere Komponenten
=> mehr Platz im Inneren, besserer Wärmeabtransport
 
Ein Kabel für alles. Weniger Kabel im Inneren eines Rechners/Laptops
=> mehr Platz für andere Komponenten
=> mehr Platz im Inneren, besserer Wärmeabtransport


Ich bin skeptisch. USB wird defintiv nicht ersetzt, schließlich überträgt USB auch Strom, Glasfaser kann das erstmal nicht (vielleicht kann man auch bei Glasfaser extra ein kupferkabel reinpacken für Stromübertragung, scheint mir aber wenig wahrscheinlich). Firewire könnte wohl eher durch USB 3.0 als durch glasfaser ersetzt werden. Für monitore wäre es wohl theoretisch denkbar, aber dort braucht man eigentlich nicht mehr bandbreite und erst recht nicht noch eine neue monitorschnittstelle. Audioausgang und eingang sind ebenfalls nicht durch glasfaser ersetzbar, deshalb tippe ich weiter auf eine alternative einzig und alleine für bisherige netzwerkkbabel.
 
Was für die Stromversorgung gut ist, muß nicht für Datenübertragung gut sein. Wenn das Netzkabel mal kurz abploppt, läuft der Rechner ja weiter, weil noch ein Akku drin ist (inzwischen ja sogar fest verbaut).

In anderen Fällen kann man nicht eindeutig sagen, was besser ist:
Wenn ich nur mal so ein bißchen Musik höre und nun versehentlich am Kabel ziehe, ist es nicht schlimm, wenn es sich dann löst.
Wer aber gerade einen Konzertmitschnitt macht, für den ist es fatal, wenn das Kabel sich so leicht ablösen kann. Das Risiko, den Rechner versehentlich vom Tisch zu ziehen, wird in diesem Falle lieber durch andere Maßnahmen gering gehalten als durch magnetische Anschlüsse.

Man könnte die magnetische Stärke regelbar machen.
 
Man könnte die magnetische Stärke regelbar machen.
Klingt zu schön, um wahr zu sein. Das müßte man ja dann mit Elektromagneten machen. Dann wäre die Stärke regelbar. Das würde aber sicher zuviel Strom kosten.
 
Ich bin skeptisch. USB wird defintiv nicht ersetzt, schließlich überträgt USB auch Strom,
Laut CNET wird auch Strom über zusätzliche Kuperleitungen übertragen.

Audioausgang und eingang sind ebenfalls nicht durch glasfaser ersetzbar, deshalb tippe ich weiter auf eine alternative einzig und alleine für bisherige netzwerkkbabel.
Schon mal was von SPDIF gehört?

Man könnte die magnetische Stärke regelbar machen.
Man könnte auch einfach eine optionale mechanische Verriegelung in den Standard integrieren, so wie das bei teureren HDMI-Kabeln gemacht wird: wers braucht schraubt das Kabel einfach an. Das könnte z.B. so aussehen, dass alle Kabel magnetisch wären und es optional auch Kabel gäbe, die darüber hinaus mechanisch gesichert werden könnten, über eine Art Steckverbindung oder so. Die Buchsen müssten dann alle eine Vorrichtung für diese mechanische Verbindung haben, aber das wäre ja kein Problem.

Ich glaube allerdings nicht an eine magnetische Verbindung. Zu teuer.
 
Klingt zu schön, um wahr zu sein. Das müßte man ja dann mit Elektromagneten machen. Dann wäre die Stärke regelbar. Das würde aber sicher zuviel Strom kosten.

Dann könnte man einfach verschieden starke Magnete verbauen, dann kann man einfach das passende Kabel nehmen.

Oder eben auch andere Lösungen, es wäre sicherlich kein gravierendes Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten