ste^2 schrieb:
Für mich kam das so rüber, als wenn "Core Animation" etwas völlig neues ist und man folglich die daraus entstehenden Möglichkeiten unter Windows nicht hat. Nach meinem (bisherigem) Verständnis ist dem aber nicht so.
z.B.
"Du hast scheinbar nicht im geringsten verstanden, was der Sinn und Zweck von Core Animation ist!"
Daher meine Nachfrage!
Es kann ja sein, dass es unter Windows ähnliche Technologie gibt. Das habe ich nie bestritten und habe es auch nicht vor.
Meine Aussage ist einfach, dass Core Animation (und damit auch ein Gegenstück bei Windows—sofern die daraus auch was machen, außer Flip3D) ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Interfaces ist. Animation wurde vorher schon zur Verbesserung der Usability benutzt. Mit Core Animation wird aber
a) Programmierern aufwendigere Animation im Interface mit weniger Arbeit ermöglicht. Programmierer können mit neuen Interaktionsmöglichkeiten mit dem User experimentieren. Vorher war das nicht in dem Maße möglich, da es einfach nicht wirtschaftlich ist und viel, viel Arbeit bedeutet, für etwas das Programmierer leider oft eher als Eye-Candy, anstatt als Möglichkeit ihr Interface zu verbessern sehen und mögliche Fehlerquellen darstellt.
b) Die Animationen werden mit von Apple zur Verfügung gestellten Grafikbibliotheken erstellt, welche auch die optimale Hardwarebeschleunigung dafür zur Verfügung stellen. Damit muss der Programmierer sowas nicht mehr aufwendig hardcoden und die Fehlerquote sinkt und eine höhere Optimierung ist gegeben (womit sich dann auch der Programmierer keinen Kopf mehr machen muss —> Die Fehlerquote/Zeitaufwand/Hemmschwelle sinkt —> Zeit ist Geld) Zur besseren Optimierung von Animationen —> Siehe das iPhone. Da steckt bestimmt keine Hammergrafikkarte drin!
Die GUI war eine Revolution gegenüber des CLI und hat ein intuitiveres und humaneres Interface zwischen Mensch und Computer geschaffen. Sounds und Farben haben das ein wenig verbessert. Animation hat schon vor Jahren die Usability verbessert und das Prinzip der GUI konsequent weitergeführt. Denn ebenso, wie man mit grafischer Darstellung einfacher Vorgänge, wie eine Datei zu löschen oder das Verzeichnis zu wechseln die Interaktion verbessern und intuitiver gestalten konnte, ermöglicht Animation die Interaktion drastisch zu verbessern (Genie-Effekt zeigt an, wohin ein Fenster verschwindet etc.)
Ja, Animationen gibt es schon ein paar Jahre in GUIs. Aber es wird bisher nur an der Oberfläche gekratzt.
Krassestes Beispiel momentan ist wohl Coverflow (schon fast wieder ein alter Hut). Insbesondere in Verbindung mit Multitouch. Hier ermöglicht Animation ein natürlicheres und intuitiveres Blättern durch Deine Musiksammlung, als eine Datenbankartige Liste. Oder wieder ein altes Beispiel: Sortiert man irgendetwas um (wie Icons im Dock) arrangieren sich die anderen animiert neu und zeigen dem User so an, was da passiert. Ist nur eine Kleinigkeit, aber eine wichtige.
Der Punkt ist: Das alles kratzt nur an der Oberfläche dessen, wie Animation den Umgang mit der GUI verbessern kann. Insbesondere Multitouch trägt das nochmal eine wichtige Stufe weiter (Nein, Multitouch ist mit keinem bisherigen Touchscreen vergleichbar. Erklärung bei Bedarf).
Wohin das führen kann und wird, schreibe ich bei Bedarf ein anderes mal (morgen?) ich habe jetzt was anderes vor.
Und ja, wenn Windows eine ähnliche Technologie hat, haben auch die Potential für völlig neue Interfaces. Core Animation ist was großes und für das Interface der Zukunft wichtiger, als zum Beispiel Core Audio o.ä. Apple hat bereits in Ansätzen gezeigt, dass sie es wirklich nutzen wollen. Der 3D Cover-Bildschirmschoner war von Apple schon fast ein lächerliches Beispiel, wodurch einige CA leider unterschätzen.
Noch Fragen? Ich habe das nur mal eben schnell runtergeschrieben, weil ich weg muss. Kann mich aber später noch mal präzisieren.