Kingdom Come Deliverance (Whisky)

Ich habe bisher nur mir Maus und Tastatur gespielt.
Ich mag halt das Rumlaufen mit wasd nicht wirklich gerne. In meiner Kindheit gabs keine Controller.. da ging das nur mit wasd oder nem Joystick :D
wasd war damals besser als mit dem Joystick, aber heute ist mir ein Controller lieber. Vor allem, weil sich die Vielzahl der nötigen Tasten auf der Tastatur extrem erhöht hat. Früher gabs halt nur WASD + Leertaste und vielleicht noch eine andere Taste. Heute liegt ja inzwischen gefühlt auf jeder Taste eine Funktion. Hab auch schon Skyrim lieber mit Controller gespielt.

Ok, das Spiel startet. Controller support ist auch instant vorhanden, aber ich habe zwei Themen:
Irgendwie spielt das Audio mit meinem Surround System nicht mit. Beim Intro höre ich die Erzählstimme nur ganz dumpf und leise. Außerdem kann ich die Auflösung nur auf 1080x720 stellen. Weiß jemand wie ich die Probleme beheben kann? Ich meinte mal was von einer Settings Datei gelesen zu haben.

Update: Das mit der Grafik konnte ich lösen indem ich die Einstellungen im Grafik Menü zurückgesetzt habe, nachdem ich meine Auflösung in macOS auf 1080p gestellt habe. Das klappt wohl in Windows nicht, dass man im Spiel ne andere Auflösung hat, als wie im Betriebssystem.

Update 2: Ok, habs hinbekommen. Man muss im Audio Midi Setup das (Surround) Ausgabegerät auf 2 Kanal Audio umstellen. Dann klappt es mit dem Ton. Schade, dass kein echtes Surround klappt.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Spiel sind viele Dinge Bewegungsknifflig. Schmieden, Waffe schärfen, Alchemie, Schlösser knacken und kämpfen. Ihr braucht also guten Controller support.

Mal sehen wie gut es klappt... sonst muss ich wohl zwischendurch auf maus oder so wechseln. Das schöne ist: Hybrid-Steuerung. :D
Das mit der Auflösung ist schon nervig. Jetzt muss ich in macOS vorher immer die Auflösung ändern. Meine Augen sind nicht mehr so gut, dass ich in macOS am 65" Schirm alles bei 1080p gut lesen kann... von 4K rede ich erst gar nicht.

Bis jetzt läuft das Spiel mit Grafik-Qualität auf Hoch sehr gut.
Kleiner Tipp für die Controller Steuerung: Maus ausschalten oder abstecken. Bei mir ging er immer in eine Richtung, wenn die Maus an war. 😅

Hybrid-Steuerung ist eine gute Idee - werde ich auch mal ausprobieren (pausiere bei dem Spiel allerdings gerade und zocke anderes).

Und das mit der Auflösung ist komisch: Klar ist die auf 1080p begrenzt, aber ich kann mein System auf meiner üblichen Auflösung von 2560x1440 lassen und das Spiel problemlos (bildschirmfüllend) spielen.

Vermutlich, wenn du über 1080p in macos bist klappt das, aber ich habe mein System auf 720p eingestellt. Das ist bei einem 4K 65 Zoll einfach besser lesbar. Ich spiele von der Couch aus. ;)
Vorerst ist die Maus mal raus. Mal sehen wie sich das macht. :)

Den Übungskampf mit dem Schwert habe ich ohne Probleme mit dem Controller geschafft... allerdings läuft der Faustkampf nicht so gut. Irgendwie bekommt man wenig visuelles Feedback beim Kampf. Ich kann nicht sagen, ob ein Block funktioniert oder nicht. Kann man den Faustkampf irgendwie üben? Ach ja, nen Save Every time mod hab ich mir gleich mal geholt. Wenn man mal zwischendurch aufhören muss, ist das schon ziemlich dumm, nicht speichern zu können. :D

Dafür brauchst du den Mod nicht: Das Spiel macht einen Autosave, wenn Du es verlässt und beim Fortsetzen geht es an der gleichen Stelle weiter.
Der Mod macht das Spiel halt einfacher - kann man sich den Rettungsschnaps sparen ;)

Ich hab seit dem Neustart jetzt ein paar Probleme mit dem Controller. Der rechte Stick driftet immer nach unten. Scheint aber ein wine problem zu sein, denn auch im wine Control panel wo man den controller testen kann, zentriert er nicht. Ansonsten funktioniert der Controller aber.
Verdammt, ich bekomme das nicht gelöst. Bis ich aus dem Spiel zum ersten mal ausgestiegen bin hat alles geklappt mit dem controller. Ich werde ihn mal neu verbinden.

Hilft alles nichts. Controller funktioniert nicht mehr korrekt. :(

Ich beneide eure Leidensfähigkeit!
Die Zeit/Geduld hab ich leider nicht mehr.
:(

Ich beneide eure Leidensfähigkeit!
Die Zeit/Geduld hab ich leider nicht mehr.
Genau das ist der Grund, warum ich es forciere Native Mac Spiele zu spielen. Da klappt dann einfach alles. Bin eh schon genervt.

Ok, habs wieder hinbekommen. Ein Tipp im Netz hat geholfen. Das Spiel reagiert wohl auf noch so kleine Fehler bei nem Controller. Ich habe die Intensität für den Controller in den Spiel Optionen runter gesetzt. Jetzt ist der Drift weg. Mal sehen wie lange. :D

Verdammt, ich hab das Würfelspiel entdeckt. 🙈😂

Genau das ist der Grund, warum ich es forciere Native Mac Spiele zu spielen. Da klappt dann einfach alles. Bin eh schon genervt.
Deswegen habe ich Teil 1 auf der PS4 gespielt und jetzt Teil 2 auf der PS5.

Nvidia hat imho seine Dominanz im Spielemarkt, weil sie Entwickler mit Geld locken.
AMD hat Markanteile, weil sie den Konsolenmarkt beherschen.
Das ist ein klassisches Duopol.

Imho -> Apple wird kein Geld in die Hand nehmen, um die Spieleentwickler zu unterstützen (was AMD und NV machen).
Wer sich einen Mac leistet, hat statistisch - im Mittel - auch genug Kohle, sich zusätzlich einen GamingPC und/oder eine Konsole zu leisten.

Wer sich einen Mac leistet, hat statistisch - im Mittel - auch genug Kohle, sich zusätzlich einen GamingPC und/oder eine Konsole zu leisten.
Ja, aber will er das auch? Also ich will es nicht und werde mir auch keinen „Gaming PC“ kaufen.
Da verzichte ich lieber auf diverse Spiele. In der Alterklasse, in welcher ich mich befinde habe ich sowieso nicht die Zeit alles mögliche zu spielen. ;)

Mich haben die Reviews von KCD 2 ziemlich überzeugt. Da es aber keine Möglichkeit gibt es auf dem Mac zu spielen, hole ich jetzt mal Teil 1 für 10! Euro nach. Und was soll ich sagen: Das Spiel ist sowas von gut inszeniert. Teilweise hat man das Gefühl, man guckt einen Film, in dem weitgehend selbst das Drehbuch schreibt.
Ich bin begeistert. Auch wenn ich gerade 5 mal gestorben bin weil ich es nicht geschafft habe rechtzeitig auf so ein dummes Pferd aufzusteigen. :D

Mich haben die Reviews von KCD 2 ziemlich überzeugt. Da es aber keine Möglichkeit gibt es auf dem Mac zu spielen, hole ich jetzt mal Teil 1 für 10! Euro nach.

Ging mir genauso. Und war viele Jahre her, dass ich mal Wine (damals noch mit dem WineBottler) verwendet hatte.

Auch wenn ich gerade 5 mal gestorben bin weil ich es nicht geschafft habe rechtzeitig auf so ein dummes Pferd aufzusteigen. :D

Oh ja, das Aufsitzen und die Panzer-Steuerung des Gauls haben mich auch einige Male ins Gras beissen lassen :crack:

Zurück
Oben Unten