Kingdom Come Deliverance (Whisky)

Was mich wundert - mit 17 minuten auf der Spieluhr...

Sehr realistisch, aber...
Der Typ ist - keine Ahnung - 25 Jahre? alt und hat keinerlei! also null Kenntnisse über Kräuter.

was hat er denn all die Jahre gemacht? Als kind nie einen Löwenzahn gepflückt?
Oder mit einem Holzschwert gespielt?

Und ich pflücke jetzt 12 minuten Löwenzahn und Salbei und bekomme zwei Stufenaufstiege.

Also da hätten sie die werte schon irgendwie auf ein Mindestmaß bringen müssen und nicht bei null anfangen - wenn es einigermaßen realistisch sein soll. "Intern" hätten sie einen wert von z.b. 7 ja als null deklarieren können.

Dieser Logikfehler hat mich erstmal wieder abgeschreckt.
 
Für mich ist Kingdome Come kein Rollenspiel in dem Sinne, wie ich ein Rollenspiel kenne. Es ist eher eine Mittelalter Simulation. Für mich persönlich ist der Simulationsanteil einfach einen ticken zu hoch. Ich spiele Rollenspiele um eine Geschichte zu erleben, wie eben, wenn ich ein Buch lese. Wenn ich dann jede Fertigkeit stundenlang üben muss, dann vergeht mir der Spaß an der Geschichte. Nicht falsch verstehen, es ist ein sehr gutes Spiel und auch sehr beeindruckend, aber der Simulationsfaktor nimmt mir den Spaß. Ich werde es aber trotzdem zu Ende spielen, da ich nicht gerne angefangene Dinge liegen lasse.
Was mir am Kampfsystem besonders aufstößt: Man bekommt kein Feedback, warum man den Kampf verloren hat. Ich mein: Es gibt keine Hinweise darauf, was man hätte ändern sollen, oder besser machen könnte, damit man gewinnt. Das hat Null Lerneffekt. Man trainiert sich einen Fehler an, der führt zu 10 Folgefehlern und schon verliert man jeden schwereren Kampf. Hier hätte ich mir Hinweise nach dem Kampf gewünscht. Ich habe versucht strategisch einen Kampf zu gewinnen und mich an das gehalten, was mir gezeigt wurde. Auch habe ich versucht die Combos zu nutzen, die ich bereits erlernt habe. Aber ich habe keine Ahnung ob je eine dieser Combos nun geklappt hat. Es fühlt sich alles nach Zufallstreffer an. Einzig den perfekten Block bekomme ich fast immer hin. Aber war nutzt mir der? Ich gehe dann gleich in den Angriff über, aber bekomme nur Schläge ab. Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob man nach dem perfekten Block auf der Block-Taste bleiben soll oder nicht.
Vergleichen wir es mal mit der Fahrschule: Man macht den Auto Führerschein, dann wird man auf den Verkehr los gelassen. Dort passieren Dinge, die man in der Fahrschule vielleicht gelernt hat, oder auch nicht. Aber bei jedem Ereignis hat man sofort Feedback, was man falsch gemacht hat und wie man es beim nächsten mal besser macht. Bei diesem System im Spiel, ist man tot und hat keine Ahnung wie man es vermeiden hätte können.

Es gibt dann -wie von tocotronaut erwähnt- auch einige Punkte, die wieder komplett unrealistisch sind. Klar, man kann nicht alles umsetzen, aber warum man dinge in die Satteltasche seines Pferdes aus mehreren Kilometern Entfernung geben kann, oder, wo man all das Zeug, welches man rumschleppt versteckt hat, erschließt sich mir nicht. Da dachten die Entwickler dann wohl: Ne, so realistisch wollen wir dann doch nicht sein.

Noch zum Thema Gama/Dunkelheit: Klar, ich nehme auch eine Fackel, aber wenn man sich an ein Lager im Wald um 2 Uhr anschleichen muss, da kannst keine Fackel nehmen. Da siehst du nur einen gelben kleinen Punkt (Fadenkreuz) auf schwarzem Hintergrund. Vielleicht in der Ferne eine kleine Flamme. Das ist für mich eigentlich gar nicht mehr realistisch, denn wenn ich mich durch einen echten Wald schleiche, habe ich zumindest etwas Rest-Helligkeit oder den Mondschein. Hier habe ich gar nichts. Mit einem Trank kann man das zwar lösen, aber das erscheint mir dann wieder unrealistisch.

Ich weiß nicht, was in Teil 2 geändert wurde, aber wenn Teil 2 genau so simulationslastig ist wie Teil 1, lasse ich vermutlich die Finger davon.
 
Habe den ersten Teil für unsere kleine Xbox Series S im Sale für 7,49€ gekauft.
Hier läuft es grandios. Kaum Ladezeiten. Grafik überraschend gut.

Das Game ist schwer. Aber ich tauche gerne immer wieder mal für ein paar Stündchen ein.
 
Ich weiß nicht, was in Teil 2 geändert wurde, aber wenn Teil 2 genau so simulationslastig ist wie Teil 1, lasse ich vermutlich die Finger davon.
Ja, weil sie haben das was Teil 1 ausmacht nur weiter intensiviert, eine schöne neue Geschichte drum gestrickt und die Grafik nutzt natürlich die akutell möglichen Features.
 
Na mal sehen. Erst mal Teil 1 fertig bekommen. Ich hoffe ich schaffe den Boss heute. 😅
 
Nur um zu verdeutlichen, was ich mit „finster“ im Spiel meine: Das ist ein Bild einer Cut-Scene. Keine Angst, das ist kein Spoiler, denn man erkennt absolut gar nichts. Man kann die Umrisse der Körper nur erahnen.
IMG_5259.jpeg
 
Sicherlich nicht die beste Lösung, aber ich habe mir das ein oder andere Mal einfach damit geholfen, dass ich die Bildschirmhelligkeit hochgedreht habe. Dann sehen teilweise zwar andere Sachen wieder zu hell aus... aber wenigstens kann man dann etwas erkennen.

Nur mal so als Idee eingeschmissen :)
 
Danke für den Tipp. Ich spiele aber am TV, da will ich nur ungern jedes mal wenn ich das Spiel spiele an den Einstellungen rumdrehen. 😅
Aktuell lauf ich halt ständig mit einer Fackel rum, egal ob Tag oder nacht. Mir wurde das zu blöd, die jedes mal weg zu stecken.
 
Es sieht so aus, als gäbe es auch in Teil 2 keine Möglichkeit die Helligkeit im Spiel anzupassen. Sorry, aber wenn man 2025 noch immer nicht an Spieler denkt, die Probleme bei den Augen haben, dann hat man was falsch gemacht. Die extreme Dunkelheit in dem Spiel ist für mich fast schon "gamebreaking".
 
Die Möglichkeit gab es früher wohl - sie wurde anscheinend absichtlich entfernt. :noplan:
Ja, das habe ich auch gelesen. Meines bescheidenen Wissens nach, wurde es entfernt, weil es keine echte Gamma Korrektur ist, sondern nur die Helligkeit bei der Grafikkarte ändert. Die verwendete Spiele-Engine hat wohl eine Gamma Korrektur, aber nur eben auf Grafikkarten Ebene. Die Entwickler des Spiels haben es nicht geschafft eine eigene Gamma Korrektur zu schreiben. (oder hatten keine Zeit)
Sie haben sich wohl sehr auf Ihr Spiel konzentriert. Sowas war nicht im Fokus. Ähnliches Thema ist die Auflösung im Spiel. Diese wird von der Systemauflösung übernommen. Im Spiel kann maximal die System Auflösung verwendet werden. Doof natürlich, wenn man in MacOS dann auf 720p gestellt hat. Mir war es schnell zu blöd, das jedes mal zu ändern. Andere Spiele bekommen das besser hin. Man kann die Auflösung unabhängig vom System einstellen. Kann auch sein, dass das so in der Windwos Welt gemacht wird, weil Windwos hat -zumindest bist Windwos 10- Probleme mit der Skalierung der UI, wenn sie nicht auf Standard steht. (100%).
Aber ich schweife ab...

Ich habe jetzt zwei Mods gefunden, die hier vielleicht helfen können. Mal sehen.

1.) In der Nacht wird immer ein Nachtsicht Trank aktiviert
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1797

2.) Bessere Sichtbarkeit der Würfel. (Mache Würfel sind einfach nicht mehr erkennbar)
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/611
 
Es gibt noch etwas, was mir im Laufe des Spiels aufgefallen ist:
Sie haben zwar versucht darauf zu achten, dass die Leute bei Regen unter ein Dach gehen, aber das klappt wohl auch nur teilweise. Meist ist es ihnen egal ob es regnet oder nicht. Und das beste an der Sache: Regen hat keine Auswirkung auf Kerzen. Die brennen munter weiter. Schade, dass in solche Details nicht mehr Zeit investiert wurde, als in das Kampfsystem oder darauf, dass Leute dich blöd anmachen, wenn man dreckig ist.
 
Mein Zwischenfazit zum Spiel:

Ich unterbreche jetzt vorerst nach der Klosterquest mein Spiel, da ich nun komplett den Spaß daran verloren habe. Das Spiel nervt nur noch.
Hier ein paar Punkte, warum das so ist:

* Mein aller aller größter Kritikpunkt ist nach wie vor die fehlende Gamma Einstellung. Im Hauptspiel muss ich immer mit einer Fackel rum laufen, da selbst am Tag in Räumen nichts erkennbar ist. Und Gott bewahre, wenn es dann zu Kampf kommt und man erst die Waffen ausrüsten muss, weil man die dumme Fackel in der Hand hat. Ich habe zwar ein Mod installiert, welche mir den Nachtsicht Trank aktiviert, das tut diese jedoch nur bei Nacht. Bei der Klosterquest zerstört das nun komplett den Spiel Spaß. Es gibt zwar dort auch Fackeln, aber man wird sofort als Dieb enttarnt und dann Eingekerkert. Grundsätzlich finde ich die Klosterquest nicht schlecht, aber das hat mir jeden Spaß genommen.
* Das Waffen/Rüstungs Thema: Es gibt keine Möglichkeit ein Set zu erstellen. (Ich glaube das geht erst in Teil 2) Das ständige umziehen nervt extrem, sodass ich relativ bald dieses System ignoriert habe und nur noch mit Rüstung rumlaufe.
* Das Kampfsystem. Ich bin zwar inzwischen besser geworden, aber was hilft es mir, wenn ich am Ende des Spiels ein guter Kämpfer bin?
* Steuerung im Menü: Ein Beispiel: Sehe ich mir die Details zu Waffen/Rüstung/Quests an, kann ich das mit der Y Taste machen. Aber warum zur Hölle geht er dann mit der B Taste gleich komplett aus dem Menü wieder raus? Ja, man kann die Details auch mit Y wieder schließen, aber auch ein Drücker auf B hätte erst das schließen können. Da bin ich von anderen Systemen wohl zu sehr verwöhnt.
* Vorteile/Nachteile diverser Waffen/Rüstungen: Mir erschließt sich einfach nicht, wie man schnell erkennen kann ob eine Waffe/Rüstung nun besser ist als die, welche ich trage. Das ist schon gar nicht möglich, wenn ich Teile wo aus einer Kiste nehme. Da man dann auch schnell überladen ist, wird es noch schwieriger hier festzustellen, was man mitnimmt oder was nicht. Ich hoffe hier wurde in Teil 2 nachgebessert.

Ich denke ich werde das Spiel nun ein paar Wochen oder vielleicht sogar Monate liegen lassen. Auf Grund der fehlenden Gamma Einstellung frustet es nur noch. Ich verstehe nicht, wie das so in den Release gehen konnte.

Das Spiel ist im Grunde sicher ein gutes Spiel, aber die vielen Kleinigkeiten nerven dann. Wenn ich ein Zelda auf der Switch spiele, bin ich zwar meilenweit von Realismus entfernt, aber das macht von Anfang bis Ende Spaß und frustriert mit all den Systemen nicht eine Sekunde lang.
 
Hat jemand die neueste Crossover Preview + Kingdom Come Deliverance 2 und kann testen ob das Spiel läuft?
 
Zurück
Oben Unten