Kaufberatung Kinderlaptop für Homeschooling mit Kindersicherung

bei allem Respekt, aber das hat noch nie gestimmt und schon gar nicht zu Windows 10 Zeiten.
Ich habe keine Ahnung, wie man auf so einen - sorry - Unsinn kommt.
Windows 10 installiert regelmäßig neue Treiber Updates, so wie die Windows Versionen davor.
Kann es mal sein, das ein Chip oder ein Hardware Device unter einem neuen System nicht mehr funktioniert? Ja, das kann tatsächlich passieren, ist aber unter Windows 10 wesentlich seltener als bsp. unter macOS.

Ich möchte da gerne noch anfügen: Das kommt eigentlich genau gar nicht vor. Was unter Windows 7 lief, läuft auch unter Windows 10 - egal welches Release. Ich kenne etliche Geräte die 10, 12 Jahre alt sind und nach wie vor komplett vom OS erkannt werden.

Microsoft achtet peinlichst darauf, alte Zöpfe nicht abzuschneiden, um eben Bestandshardware weiter am Laufen zu halten. Was Fluch und Segen zugleich ist...
 
Soweit ich es sehe, ist in Hamburg weitgehend Konsens, dass OpenOffice bzw. LibreOffice an den Schulen benutzt wird, eben damit niemand auf bestimmte Hersteller festgelegt wird.

Wirst Du mit Microsoft 365 auch nicht. Das läuft auf allen Plattformen, zur Not im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und apfelbub
Mit LibreOffice alleine ist es ja nicht getan. Du brauchst Infrastruktur für gemeinsames Arbeiten (Dokumentenablagen, Videoconferencing, Chats), Accountverwaltung, plattformübergreifendes Arbeiten (da wärst Du bei iOS/Android mit plattem LibreOffice raus und müsstest z.B. auf Collabora setzen) und und und.

Klar kann man das jetzt aus diversen Einzellösungen zusammenbasteln - aber wer macht das? Und wer administriert das? Und macht das jede Schule für sich oder ein Dienstleister, und was macht das nächste Bundesland?

Solange solche Fragen nicht geklärt sind (und erst recht implementiert!) sollte man doch einfach sinnvollerweise das nehmen, was da ist und alles abdeckt und vor allen Dingen funktioniert. Und das ist aktuell nun mal Teams/O365.

Aktuell sehe ich da keine Alternativen (auch wenn ich sie mir wünsche).
 
Mit dem iPad (vorausgesetzt es sind homogene iPad-Klassen eingerichtet) kannst du mit Pages/Numbers/Keynote kollaborativ arbeiten. Kostenfrei und flexibel.
 
Mit dem iPad (vorausgesetzt es sind homogene iPad-Klassen eingerichtet) kannst du mit Pages/Numbers/Keynote kollaborativ arbeiten. Kostenfrei und flexibel.
und das ist kostenmäßig jetzt genau wie besser als die Office 365 Lizenzen, die auf allen Geräten laufen?
Kostenfrei und flexibel und iPad schliessen sich aus.
 
Ist ja noch proprietärer als O365.

Und ohne Schoolwork auch nur so halb toll. Und Schoolwork ohne MDM ist auch nicht so pralle.
 
Ich möchte da gerne noch anfügen: Das kommt eigentlich genau gar nicht vor. Was unter Windows 7 lief, läuft auch unter Windows 10 - egal welches Release. Ich kenne etliche Geräte die 10, 12 Jahre alt sind und nach wie vor komplett vom OS erkannt werden.

Microsoft achtet peinlichst darauf, alte Zöpfe nicht abzuschneiden, um eben Bestandshardware weiter am Laufen zu halten. Was Fluch und Segen zugleich ist...
Und ich kenne diese Situationen: https://community.sony.de/t5/computer-zubehor/sony-vaio-sve14ag15m-fehlende-treiber-fur-windows-10/td-p/2678980

Die Treiber kommen eben nicht von Microsoft, sondern von den Herstellern. Sobald die Hersteller keine neuen Treiber zur Verfügung stellen und alte nicht akzeptiert werden, dann wars das. Dann hilft vielleicht ein Treiber eines anderen Herstellers oder des Chipherstellers, aber das ist etwas, womit ein Feldwaldwiesenuser nicht mehr klarkommt.

Im Sony-Thread vermute ich, dass die Treiber online nicht zur Verfügung stehen, es aber welche gibt, z.B. auf der Recovery-CD, wenn man eine hat. Ist ja auch Wurst. ich will mir sowas sparen und wundere mich, dass das hier niemand kennt.
 
Und ich kenne diese Situationen:
du beschwerst dich doch nicht ernsthaft, das auf einem 8 Jahre alten Billignotebook Windows 10 nicht läuft? Und vermutlich nur deshalb, weil die User in dem Forum nicht den richtigen Treiber finden?
Microsoft dürfte so ziemlich die größte Treiber Datenbank überhaupt haben.
Das ist doch wirklich extrem weit hergeholt, was du hier anbringst.

ich will mir sowas sparen und wundere mich, dass das hier niemand kennt.
weil das so selten ist, dass die meisten User mit so einer Situation niemals konfrontiert werden.
 
Das hat aber nichts mit "Spezialchips" oder ähnlichem zu tun. Das Vaio ist wie alt - 7, 8 Jahre? Kam also weit vor Windows 10 auf den Markt. Ich habe selber ein altes Vaio in einer Schublade liegen (noch älter), das läuft prinzipiell unter Windows 10, hat aber auch ein paar Devices welche nicht mehr erkannt werden. Also sowas in der Richtung Hardwaresteuerung durch Tasten oder Teile des Trackpads.

Grafik und alles andere läuft aber immerhin noch mit generischen Treibern. Unbrauchbar werden die Geräte in der Regel nicht, da die Kernkomponenten bei Markenherstellern eh quasi immer gleich sind. Intelchipsatz, Grafik, Controller etc.

Das hier im Thread von mir genannte T440p wird komplett erkannt, und von Lenovo sogar noch mit BIOS-Updates versorgt.

Vollständige Hardwareunterstützung bei solch alten Geräten kann man nicht wirklich verlangen und ist auch nicht machbar.

Das Big Sur Geräte bis 2013 zurück unterstützt ist hingegen für einen Hersteller, wo OS und Hardware aus einer Hand kommt meiner Meinung nach auch das Mindeste. Wir reden hier ja nicht von einer riesigen Modellpalette. Das kloppt Lenovo in einem Jahr an neuen Modellen raus...
 
du beschwerst dich doch nicht ernsthaft, das auf einem 8 Jahre alten Billignotebook Windows 10 nicht läuft? Und vermutlich nur deshalb, weil die User in dem Forum nicht den richtigen Treiber finden?
Ich habe das als Beispiel rausgezogen, weil ich genau das kenne und meine. Ich habe da eine sehr schlechte Meinung von Billiglaptops und Microsoft, etwa analog zu Smartphones mit Android. Wobei Sony sich ja wie Premium anhört. Und ich habe regelmässig enttäuschte Freunde vor mir stehen mit ihren Laptops, die gepflegt und gehegt worden sind ohne Abnutzungsspuren und dann gesagt bekommen, dass das Schrott ist und ein neuer her muss.

Damit begründe ich, warum Gebrauchtlaptops für mich nicht in Frage kommen. Du empfiehlst Deiner Freundin doch auch nicht, eine Rostkarre mit 6 Monaten TÜV und ausgeleierten Bremsen zu kaufen, ausser Du willst sie loshaben oder sie von Dir abhängig machen.
 
Ich möchte da gerne noch anfügen: Das kommt eigentlich genau gar nicht vor. Was unter Windows 7 lief, läuft auch unter Windows 10 - egal welches Release. Ich kenne etliche Geräte die 10, 12 Jahre alt sind und nach wie vor komplett vom OS erkannt werden.

Microsoft achtet peinlichst darauf, alte Zöpfe nicht abzuschneiden, um eben Bestandshardware weiter am Laufen zu halten. Was Fluch und Segen zugleich ist...
Es sind ganze CPU-Serien ab Windows 10 (bzw. ab Windows 8.1) aus der Unterstützung geflogen, wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere.
Ich kenne Fälle, wo (im Firmenumfeld) quasi alle Clients getauscht werden mussten, weil die Hardware nicht passte.
 
Aber dann kauf doch einfach Lenovo oder Dell, meinetwegen refurbished vom Händler. Du kennst Dich durch den Einkauf doch eigentlich aus und weißt, was taugt.

Was hast Du für ein Budget angegeben - 5, 600 Euro meine ich? Dann kauf doch ein T470 oder so was in der Art, oder ein vergleichbares Dell. Es gibt doch ohne Ende gute Modelle aus den Business-Lines der "großen drei" (Dell, Lenovo, HP).

So wirklich was falsch machen kann man da nicht.
 
Ich hab schon unzählige ThinkPads bei luxnote.de bestellt. Das sind Leasingrückläufer, die wie neu sind, wenn man sie bestellt. 2 Jahre Garantie kann man auch dazu buchen. Windows 10 Pro ist mit dabei. Preisspanne 400-1000 EUR. Insofern muss es wahrlich kein Billigschrott sein.
 
Es sind ganze CPU-Serien ab Windows 10 (bzw. ab Windows 8.1) aus der Unterstützung geflogen, wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere.
Ich kenne Fälle, wo (im Firmenumfeld) quasi alle Clients getauscht werden mussten, weil die Hardware nicht passte.

Das müssen dann aber sehr, sehr, sehr alte Serien gewesen sein, siehe hier:

Does My Intel® Processor Support Microsoft Windows® 10?

Innerhalb Windows 10 an sich gibt es natürlich Unterschiede, wie die Unterstützung aussieht; da dies allerdings eh als Rollingrelease gedacht ist, ist das kein Problem. Wo das nicht geht gibt es LTSC.

Windows Processor Requirements | Microsoft Docs

Edit:

Um das mal bildlich darzustellen: Sandy Bridge ist die älteste Plattform, welche initial nicht von Windows 10 unterstützt wurde. Das ist von 2011. Windows 10 kam Ende 2015 als final auf den Markt. Da musste ja auch noch keiner wechseln, der Win7 Support lief ja bis Januar diesen Jahres. Wer so früh gewechselt ist, hat das also freiwillig getan (wie z.B. unser Unternehmen) und wird die Hardware da sicherlich im Blick gehabt haben...
 
Es sind ganze CPU-Serien ab Windows 10 (bzw. ab Windows 8.1) aus der Unterstützung geflogen, wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere.
Ich kenne Fälle, wo (im Firmenumfeld) quasi alle Clients getauscht werden mussten, weil die Hardware nicht passte.
Was war das? Pentium 75?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Kiaru und maba_de
In einigen Bundesländern, wie z.B. Hessen ist Office365 aus Datenschutzgründen in Schulen nicht zugelassen.
https://www.golem.de/news/datenschutzbeauftragter-schulen-duerfen-office-365-nicht-mehr-verwenden-1907-142440.html

Außerdem kostet eine schulweite Office365-Lizenz für Schulen mehrere Tausend Euro pro Jahr. Ich kann verstehen, dass viele Schulen auch aus diesem Grund auf LibreOffice setzen, um das Geld an anderer Stelle zu verwenden.
Sorry, das ist absoluter Blödsinn - von Golem und Co. aber nicht anders zu erwarten. Nur bitte nicht dauernd weiter Märchen erzählen. :)
O365 wird offiziell von den Schulen benutzt und vom Land Hessen bzw. den jeweiligen Schulträgern bezahlt. Wie du selbst sagst sind das mehrere Tausend Euro pro Jahr, die bestimmt nicht für eine "nicht zugelassene" Software verballert wird.
O365 wird produktiv eingesetzt und ist mehr als notwendig, da es keine wirkliche Alternative zu diesem Paket gibt.

Es ist (leider) sogar alles andere an Videokonferenzmodulen etc freigegeben, Zoom etc.
 
Hardware:

"Gebrauchtgeräte" von Lenovo der Thinkpad T-Series sind quasi beuwertig.

Für kleines Geld kann man hier z.B. on Notebooksbilliger ein hervorragendes Thinkpad T430 erwerben, welches für das angestrebte Alter (10 Jahre wohl) keine Wünsche offen lassen dürfte.

Robustheit und Reparierbarkeit sind gegeben, ein Flüssigkeitsschutz ist auch unter der Tastatur installiert. SSD , Teile, Lüfter - alles mit etwas Geschick und den herunterladbaren Thinkpad Hardware Maintenance Manuals gut reparierbar.

Ich habe etliche hundert Stück dieser Lenovos verwaltet und in punkto Robustheit / Reparierbarkeit ist ein Macbook dagegen fragil wie eine Glasscheibe.
 
Das müssen dann aber sehr, sehr, sehr alte Serien gewesen sein, siehe hier:

Does My Intel® Processor Support Microsoft Windows® 10?

Innerhalb Windows 10 an sich gibt es natürlich Unterschiede, wie die Unterstützung aussieht; da dies allerdings eh als Rollingrelease gedacht ist, ist das kein Problem. Wo das nicht geht gibt es LTSC.

Windows Processor Requirements | Microsoft Docs
Laut der Liste zum Beispiel Sandy Bridge aus 2011 (Windows 10 erschien 2015, glaube ich). Ob man das als sehr, sehr, sehr alt bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich gehe aber genau wie Du davon aus, dass das mittlerweile bei neueren CPUs nicht so schnell passieren wird und zumindest für das private Umfeld auch meistens Workarounds verfügbar sind, von daher brauchen wir das auch nicht zu vertiefen, wir sind ja einer Meinung.
Ich finde die restliche Diskussion recht interessant, da wollen wir die nicht damit „belasten“.
 
Zurück
Oben Unten