Kaufberatung Kinderlaptop für Homeschooling mit Kindersicherung

stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.783
Reaktionspunkte
8.561
Hoi zusammen!

folgende Aufgabe habe ich bekommen:

Im Freundeskreis gibt es Kinder, die nun entsprechendes Gerät brauchen, um am Homeschooling teilnehmen zu können. Man hat mich damit beauftragt, da was rauszusuchen und einzurichten, weil ich mich "mit Computern auskenne". OK, ich bin seit mehreren Jahren IT-Verantwortlich innerhalb verschiedener Firmen und innerhalb der Familie eher für die älteren Generationen. Kinder und Jugendliche sind eine neue Herausforderung für mich.

Anforderungen:
  • ein robuster guter Laptop fürs Homeschooling
  • OS soll Windows sein
  • die notwendige Officeprogramme
  • Viren/Malwareschutz
  • kein High-End, kann durch Kinderhand (10J, Bub) beschädigt werden
  • kein Schrott, der nach einem Jahr von sich aus veraltet ist
soweit kann ich noch helfen, die obigen Anforderungen sind technisch und kaufmännisch, das bekomme ich noch hin
  • möglichst keine "Verwanzung", also Sprachassistent o.ä.
  • Kindersicherung
Notebookmodell:
das bereitet mir Kopfzerbrechen. Bei Verwanzung denke ich an Sprachassistenten, unnötige Cloudanbindung usw. Also wird es kein Chromebook, es bekommt kein Sprachassistent oder das wird dementsprechend deaktiviert. Ich bin von der Preis/Leistung und Qualität von Xiaomi und Huawei überzeugt, kann das aber nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Als nächster Hersteller kommt Lenovo in Frage, die da IBM-Nachfolger sind - im Businessbereich habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, im Privatbereich sehr schlechte mit den günstigeren Lenovo-Laptops. Aus der Vergangenheit kenne ich Asus und Acer als Elektromarktmarken und bin da nicht überzeugt. Vergleichbar zum Apple Macbook (Air) sehe ich die Microsoft Surfacebooks, welche beide zu hochwertig sind als Einstiegsgeräte für ein Kind. HP und Dell bleiben übrig, die ich mir jetzt genauer ansehen werde.

Kindersicherung:
Was mach ich denn jetzt da? Ich habe keine Idee. Würde da jetzt an feste WLAN-Zeiten denken, also WLAN-Abschaltung am Router, evtl, speziell dafür einen Accesspoint anschaffen, der das zusammen mit einem Internetfilter integriert. Aber was gibts da noch? Wie macht Ihr das? :noplan:
 
Wie macht Ihr das? :noplan:
Wir haben 2 HP Rechner im Haushalt, da unsere Schulen das auch irgendwann mal als Voraussetzung sahen. Ist ab der 7ten Klasse quasi Pflicht. Robust und null Probleme. Preislich lagen beide bei um die 400 Euro, sind 15" Laptop.
Reglementieren unter Windows, da wäre ich raus, weil ich davon echt keinen Schimmer habe, aber ich lasse bei den Kindern nicht mal Bildschirmzeit auf den iPhones laufen. Vertraue halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und picknicker1971
3..2..1..
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: d@tMarten und apfelbub
Viren- und Malwareschutz wird auf einem Windows 10-Rechner nicht zusätzlich benötig und bringt auch nur ansonsten vermeidbare Probleme mit sich. Der systemeigene Schutz (Defender) reicht vollkommen aus. Achte auf Windows 10 Pro, dort kannst Du mit der Rechteverwaltung Einiges "kindersicher" machen. Ansonsten, wie auch bei einem Mac: Backup inkl. externem Medium. Ich empfehle Dir die kostenfreie Lösung Macrium Reflect, Windows 10 bringt dazu keine Bordmittel mehr mit. Modelle von HP im mittleren Preisbereich kann ich auch empfehlen. Brauchbare LENOVO-Geräte sind auch gut, aber teurer. Lass die Finger von MEDION (ALDI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, walfreiheit und stonefred
Kindersicherung:
Was mach ich denn jetzt da? Ich habe keine Idee. Würde da jetzt an feste WLAN-Zeiten denken, also WLAN-Abschaltung am Router, evtl, speziell dafür einen Accesspoint anschaffen, der das zusammen mit einem Internetfilter integriert. Aber was gibts da noch? Wie macht Ihr das?
Schau mal hier - gibt es bestimmt noch mehr im Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Schau mal hier - gibt es bestimmt noch mehr im Netz
Das klingt ja schon ziemlich gut. Da steht nichts von Windows 10 Professional, sollte also mit Home auch möglich sein.

In der Familie war auch die Frage nach einem günstigen Officepaket, habe damals schon O365 Home empfohlen, würde jetzt O365 Family als Abo empfehlen, kann man ja dann flexibel kündigen und ersetzen, wenns nicht gefällt. Was ich sagen will, Microsoft-Konto ist so gut wie gesetzt.
 
Kann W10 Pro wirklich so viel mehr, hatte in Erinnerung das der Unterschied zu Home minimal ist. Vor ca. drei Jahren die selbe Frage gestellt, hab das kostenlose Home Upgrade genommen.
Die Enterprise Edition war es nicht wehrt.
Um ein MS Konto kommst meine ich gar nicht umher, aber gibts nun auch für Familien.
 
PRO ist für die Rechteverwaltung wichtig, was man im Privaten vielleicht vernachlässigen kann. Wir "mussten" die W10-Pro Version nehmen, da beide Kinder ihre Rechner auch in der Schule einsetzen und man einen Teil der Klausuren darüber abwickelt. Wie gesagt, bei der technischen Frage bin ich raus. Windows und ich, da ist nichts an großem Wissen, weil ich mich mit dem ganzen nie wirklich auseinander gesetzt habe und es auch boykottiere, wo ich nur kann.
 
Das klingt ja schon ziemlich gut. Da steht nichts von Windows 10 Professional, sollte also mit Home auch möglich sein.

In der Familie war auch die Frage nach einem günstigen Officepaket, habe damals schon O365 Home empfohlen, würde jetzt O365 Family als Abo empfehlen, kann man ja dann flexibel kündigen und ersetzen, wenns nicht gefällt. Was ich sagen will, Microsoft-Konto ist so gut wie gesetzt.
Verstehe nie, warum sich Leute eine Woche nach der BlackFriday Woche mit "größeren" Anschaffung beschäftigen...

Anyway, O365 Family gibt es zZ bei MediaMarkt für 77 statt 99.
Kein Knaller (ich habe auf AMZN während BF für 44,- mir ein paar Jahre gesichert) aber immerhin. Sonst gibt es auch manchmal mit Kauf für ein Jahr dazu.
 
Ich würde da erstmal billig kaufen, zb hp. Da kriegst schon was für 350€ die Gefahr der misshandlung ist doch sehr hoch in dem Alter. Fällt schnell mal runter, oder das Glas kippt um etc.
 
Sag mal, @stonefred Ist W10 vorgeschrieben oder seitens der Eltern erwünscht? Ich wage mal die These, man könnte Homeschooling problemlos auf einem iPad erledigen, da Office dort ja auch vorhanden wäre. Nehme ich als Grundlage das, was meine beiden Kinder im Frühling und auch sonst so digital erledigen, ist das W10 Argument schnell Makulatur. Im Grunde ist alles lediglich Office Kram, der danach auf die Schulcloud / iServ hochgeladen wird.
Anwendungen, die rein Windows abhängig wären, habe ich in den letzten 2-3 Jahren noch nie gesehen, seit wir Schulrechner besitzen müssen.
Soll nicht ketzerisch rüberkommen. Aber, selbst die Option Kindersicherung wäre mit Bildschirmzeit schnell und einfach einzurichten.
 
Sag mal, @stonefred Ist W10 vorgeschrieben oder seitens der Eltern erwünscht? Ich wage mal die These, man könnte Homeschooling problemlos auf einem iPad erledigen, da Office dort ja auch vorhanden wäre. Nehme ich als Grundlage das, was meine beiden Kinder im Frühling und auch sonst so digital erledigen, ist das W10 Argument schnell Makulatur. Im Grunde ist alles lediglich Office Kram, der danach auf die Schulcloud / iServ hochgeladen wird.
Anwendungen, die rein Windows abhängig wären, habe ich in den letzten 2-3 Jahren noch nie gesehen, seit wir Schulrechner besitzen müssen.
Soll nicht ketzerisch rüberkommen. Aber, selbst die Option Kindersicherung wäre mit Bildschirmzeit schnell und einfach einzurichten.
Auch wenn die Lütten wahrscheinlich nicht hochkomplizierte Word oder Excel Dokumente erstellen, so ist doch das Arbeiten mit Office auf einem iPad sehr anders. Machbar, aber m.E. bzw ich ziehe Desktop-Variante vor.
Und generell würde ich ich das ganze Thema (auch mit Bezug auf Schule) nicht unnötig komplizieren. Einfach mal aus der MAC-/Tech-Bubble hier austreten und es gnaz nüchtern betrachten - gesucht wird ein WIN-Laptop.

Bzgl Laptop, würde ich mal bei Dell vorbeischauen - die Inspirion Serie sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio55, walfreiheit, stonefred und 2 andere
Du, ich weiß, dass ein Windows Rechner gesucht wird. Ich stecke auch in keiner Bubble, nur weil ich für mich kein Windows privat brauche, auf der Arbeit hingegen schon. Mir ging es lediglich um Aufgaben in den unteren Jahrgängen und der Tatsache, dass alles weitesgehend Office-basierend in den letzten Jahren war. Oder, sogar in App Form durch ANTON. ( ANTON App)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Du, ich weiß, dass ein Windows Rechner gesucht wird. Ich stecke auch in keiner Bubble, nur weil ich für mich kein Windows privat brauche, auf der Arbeit hingegen schon. Mir ging es lediglich um Aufgaben in den unteren Jahrgängen und der Tatsache, dass alles weitesgehend Office-basierend in den letzten Jahren war. Oder, sogar in App Form durch ANTON. ( ANTON App)
Alles gut - war nicht gegen Dich gemeint.
Nur ist es so, sobald hier mal nach einer Lösung ausserhalb des Mac-Kosmos gefragt wird, kommen immer wieder die Vorschläge (ertappe mich auch dabei) doch Lösungen aus dem Apple-Universum zunehmen und das ganze wird dann oft "Over-Engineered".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und apfelbub
Auch ein Backup ist für den lütten 10yo Schüler schon übertrieben. Die Hausaufgaben spielen sich in dem Alter so ab, dass sie die Aufgaben bearbeiten, abschicken und fertig. Da wird nicht Tage oder wochenlang an einer Hausarbeit gedoktert, die vllt verloren gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Book und stonefred
Ich bringe mal als Alternative einen Leasingrückläufer von Lenovos Business Laptops ins Spiel. Meine Kinder nutzen einen Lenovo T450s mit 8GB RAM, 256 GB SSD und Windows 10 Pro. Ersatzteile gibt es günstig und das hervorragende Hardware-Maintenance-Manual ermöglicht es, einfach z.B. den internen Akku auszutauschen. Als Email- und Kalender Programm ist Thunderbird eingerichtet, dazu noch ein Adobe PDF Reader. Dateien werden über das NAS synchronisiert und gesichert, dazu wird Office365 verwendet.

Ich schaue ab und an mal, wie der Browserverlauf so ist ... ansonsten habe ich keine Einschränkungen auf dem Rechner vorgenommen - im Gegensatz zum Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk
Ich kann nur empfehlen, auf homogene iPad-Klassen zu setzen und zwar solche, deren Geräte alle über DEP erfasst und mit einem MDP administriert werden.
Sollen sich Kinder in dem Alter mit einer Tastatur abmühen? Uberhaupt werden Tastaturen an allgemein bildenden Schulen weit überschätzt. Handschrift, Skizzieren, Markieren, Fotografieren und Abfilmen sind die weitaus wichtigeren Tätigkeiten für jedes Fach und jede Art des Unterrichts.
Schade, dass manche Schulen sich so wenig mit digitalen Medien zur Unterstützung des Lernens auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich wäre froh, wenn ich in der Schule 10-Fingersystem gelernt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, picollo und HuHaHanZ
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mausfang, DoroS, Fritzfoto und 2 andere
Zurück
Oben Unten