Kernel task bei mehr 1000% - die Lösung kann ggf. ganz einfach sein

joergSt

Mitglied
zum Thema "kernel_task nimmt irre viel Leistung weg" gibts ganz viele Einträge hier. Der Prozess drosselt ja den Rechner auch u.a. wenn Überhitzung droht.

Hatte heute ein MacBookPro auf dem Tisch, etwas mehr 5 Jahre alt, das bei der Hitze der letzte Tage quasi rückwärts gelaufen ist. Denke das Bild spricht für sich, was 5j auch in einem Nichtraucher-Haushalt ohne Teppich (davon wohl auch noch 50% im Büro) dafür aber mit Hund, so ausmachen können ;)

dreckig.jpeg

zum Thema "kernel_task nimmt irre viel Leistung weg" gibts ganz viele Einträge hier. Der Prozess drosselt ja den Rechner auch u.a. wenn Überhitzung droht.
Nein. Aber in dem Prozess laufen die überbordenden Sensormeldungen auf, die die hohe Last erklären.

Nein. Aber in dem Prozess laufen die überbordenden Sensormeldungen auf, die die hohe Last erklären.
versteh ich anders, drosseln ist ggf nicht so präzise, aber er hält andere Prozess davon ab, Leistung abzurufen: "Eine der Funktionen von „kernel_task“ besteht darin, bei der Verwaltung der CPU-Temperatur zu helfen. Dazu verringert dieser Prozess die Verfügbarkeit der CPU für CPU-intensive Prozesse"
https://support.apple.com/de-de/102172

Warum zitierst Du unvollständig? Schon im folgenden (nicht zitierten) Absatz steht doch die Erklärung:
"Dazu verringert dieser Prozess die Verfügbarkeit der CPU für CPU-intensive Prozesse. Mit anderen Worten: „kernel_task“ reagiert auf Bedingungen, die eine Überhitzung deiner CPU verursachen, selbst wenn dein Mac sich für dich nicht warm anfühlt. „kernel_task“ verursacht diese Bedingungen nicht selbst. Wenn die CPU-Temperatur abnimmt, reduziert „kernel_task“ automatisch seine Aktivität."

Der Vollständigkeit halber meinte ich mit "überbordend" vor allem den üblichen Fall eines defekten Akkus, aber prinzipiell müsste das voll vergleichbar sein.

war doch nicht unvollständig, da die Quelle genannt wird, das ist aber ehr eine Grundsatzdiskussion ;) In dem Satz steht "hilft bei der Verwaltung" und "verinngert die Verfügbarkeit" und nicht das es die Ursache für die Überhitzung ist. Denke wir meinen eh das selbe. Insofern passts.

Ich hatte das Bild gepostet, um aufzuzeigen, das es nicht ein Software Problem sein muss, das den Rechner lahm legen kann.

Zurück
Oben Unten