Ich kann in Tahoe auf einmal keine Tags und Ordnersymbole mehr vergeben!

rudluc

Aktives Mitglied
Seit ein paar Tagen bin ich damit beschäftigt, Hunderte unnötiger Tags über die Finder-Einstellungen zu löschen und habe es letztlich durch das Löschen in den Dateiinformationen von drei Dateien geschafft.
Nun habe ich aber ein neues Problem: Ich vermute, dass ich durch mein exzessives Tag-Löschen aus Versehen auch die Standard-Tags "rot, grün, blau, usw." gelöscht habe, denn ich musste sie wieder rekonstruieren, weil sie auf einmal nicht mehr da waren.
Nun habe ich festgestellt, dass ich Ordnern, wie es seit Tahoe ja normalerweise möglich ist, keine Farben und Symbole mehr zuweisen kann. Es fehlt im Kontextmenü der entsprechende Abschnitt (im Anhang mit rotem Rahmen markiert), ganz egal, bei welchem Ordner ich das versuche. Vor ein paar Tagen hat das noch problemlos geklappt.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Anhänge

• Bildschirmfoto-2025-06-11-um-08.19.10.jpg
    Bildschirmfoto-2025-06-11-um-08.19.10.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 214
Die drei Dateien im Zustand vor ihrer Änderung aus TM wiederherstellen und schauen ob es damit behoben wird. Oder gleich Reset auf den letzten Zustand wo alles noch funktioniert hart.

Grundlegend sollte es bei Einstellung „Deutsch“ eh auf deutsch zu lesen sein:

Ordner-Kontextmenu.png

Hast du evtl. irgendwelche System-Plist-Dateien gelöscht?

Alternativ:
Mac im abgesicherten Modus starten
https://support.apple.com/de-de/116946

@Difool Das ist kein eigener Screenshot, sondern einer aus dem Netz. Deshalb ist der Eintrag auf englisch. Bei mir ist er auf Deutsch gewesen, aber er ist ja nicht mehr da.
Den sicheren Modus probiere ich gleich mal.
Noch eine Frage: in den Startoptionen unter Optionen wird ja auch angeboten, Tahoe erneut zu installieren. Gehen dabei eigene Daten verloren oder wird nur das eigentliche System neu drüber gebügelt? Ich habe das noch nie machen müssen, deshalb weiß ich das nicht.

@rudluc
Achso, aber das macht es nicht sonderlich „besser“, da dieser Part ja „system-kontextmenu“ sein sollte.
Starte erstmal mal den Finder neu und teste wieder.

@rudluc
Achso, aber das macht es nicht sonderlich „besser“, da dieser Part ja „system-kontextmenu“ sein sollte.
Starte erstmal mal den Finder neu und teste wieder.
Ich habe sogar den Rechner neu gestartet!

Ich habe das schon zigmal so gemacht, irgendeine unbeabsichtigte Änderung und dann eben mit TM einen Schnappschuss davor auswählen, dorthin zurück und alles wieder in Ordnung. Das ist ja das gute an TM.

Nun habe ich aber ein neues Problem: Ich vermute, dass ich durch mein exzessives Tag-Löschen aus Versehen auch die Standard-Tags "rot, grün, blau, usw." gelöscht habe, denn ich musste sie wieder rekonstruieren, weil sie auf einmal nicht mehr da waren.

... wie hast du "rekonstruiert"? Ich vermute, dass es womöglich damit zusammen hängt. Die Farben, die im Dialog angeboten werden, sind keine "Standardfarben" sondern haben sehr individuelle RGB-Werte.

Siehst du denn die Farben in den Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Ornderfarbe?

Nun habe ich festgestellt, dass ich Ordnern, wie es seit Tahoe ja normalerweise möglich ist, keine Farben und Symbole mehr zuweisen kann. Es fehlt im Kontextmenü der entsprechende Abschnitt

Wichtig dabei ist, dass du Schreibrechte hast. Nicht für den Ordner, den du einfärben willst, sondern für den übergeordneten Ordner, der den einzufärbenden Ordner enthält.

Du kannst also keine Ordner im Wurzelverzeichnis einfärben, wie /System oder /Library. Ebenso keine shares udgl.

@rudluc

In den Finder-Einstellungen hast du schon mal nachgeprüft ob das Einfärben erlaubt ist und die Tags auch aktiviert und "bevorzugt" sind?

Finder -> Einstellungen -> Tags
tempImageqfpoTX.png

@rudluc

In den Finder-Einstellungen hast du schon mal nachgeprüft ob das Einfärben erlaubt ist und die Tags auch aktiviert und "bevorzugt" sind?

Finder -> Einstellungen -> Tags
Anhang anzeigen 470029
Du hast mir mit deiner Abbildung sehr geholfen! Es funktioniert wieder wie es soll!
Das Feld mit den bevorzugten Tags war durch mein Tag-Löschen und Wiederanlegen leer geworden. Ich habe jetzt, so wie es auf deiner Abbildung zu sehen ist, die farbigen Tags in das leere Feld mit den bevorzugten Tags gezogen, so dass diese dort wieder zu sehen sind.
Und siehe da: ich kann die Ordner wieder gestalten!

Voraussetzung für die Gestaltungsmöglichkeit der Ordner ist also, dass in diesem Feld etwas steht.
Danke!

Zurück
Oben Unten