Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze momentan ein MacBook Air M2 und ein altes MacBook Pro Retina Mid 2012. Auf dem alten Mac läuft über Bootcamp Windows 11. Mein M2 ist auf dem aktuellen MacOS Stand. Zum Test habe ich momentan noch eine Windows-VM über TrueNAS laufen.
Mein Ziel ist folgendes, ich möchte über RemoteDesktop (RDP) eine Verbindung vom M2 zum Pro herstellen.
Dazu hab ich die Windows App aus dem AppStore geladen.
Zur VM kann ich erfolgreich eine Verbindung herstellen, nur zum Pro leider nicht. Ich hab dann angefangen und versucht alle möglichen Geräte per Ping zu erreichen.
Das sieht dann so aus:
MacM2 -> Pro(Windows11): fehlgeschlagen (Request timeout for icmp_seq ® ping: sendto: No route to host)
Pro(Windows11) -> MacM2: fehlgeschlagen (Zielhost nicht erreichbar.)
VM(über RDP MacM2) -> MacM2: erfolgreich
VM(über RDP MacM2) -> Pro(Windows11): erfolgreich
Und alle erreichen den Router. (FritzBox 5690 Pro)
Ich habe dann aus Spaß versucht über den M2 per RDP zur VM zu verbinden und dann dort über RDP zum Pro. Und das funktioniert tatsächlich.
Ich habe außerdem probiert:
Ich bin ziemlich ratlos im Moment, habe ich etwas übersehen? Liegt es an Windows <-> MacOS?
Beide Laptops sind im WLAN und die VM (TrueNAS) per LAN angeschlossen, falls das noch relevant ist.
Vielen Dank im Voraus!
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze momentan ein MacBook Air M2 und ein altes MacBook Pro Retina Mid 2012. Auf dem alten Mac läuft über Bootcamp Windows 11. Mein M2 ist auf dem aktuellen MacOS Stand. Zum Test habe ich momentan noch eine Windows-VM über TrueNAS laufen.
Mein Ziel ist folgendes, ich möchte über RemoteDesktop (RDP) eine Verbindung vom M2 zum Pro herstellen.
Dazu hab ich die Windows App aus dem AppStore geladen.
Zur VM kann ich erfolgreich eine Verbindung herstellen, nur zum Pro leider nicht. Ich hab dann angefangen und versucht alle möglichen Geräte per Ping zu erreichen.
Das sieht dann so aus:
MacM2 -> Pro(Windows11): fehlgeschlagen (Request timeout for icmp_seq ® ping: sendto: No route to host)
Pro(Windows11) -> MacM2: fehlgeschlagen (Zielhost nicht erreichbar.)
VM(über RDP MacM2) -> MacM2: erfolgreich
VM(über RDP MacM2) -> Pro(Windows11): erfolgreich
Und alle erreichen den Router. (FritzBox 5690 Pro)
Ich habe dann aus Spaß versucht über den M2 per RDP zur VM zu verbinden und dann dort über RDP zum Pro. Und das funktioniert tatsächlich.
Ich habe außerdem probiert:
- in FritzBox kontrolliert das der Haken gesetzt ist, das WLAN Geräte miteinander reden können
- Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend) in Windows 11 aktiviert
- Am Mac kontrolliert, das der Tarnmodus deaktiviert ist
- beide Firewalls komplett aus getestet
- beide Teilnehmer sind in der selben Arbeitsgruppe „WORKGROUP“
Ich bin ziemlich ratlos im Moment, habe ich etwas übersehen? Liegt es an Windows <-> MacOS?
Beide Laptops sind im WLAN und die VM (TrueNAS) per LAN angeschlossen, falls das noch relevant ist.
Vielen Dank im Voraus!