macOS unter Windows

Ist am Black Friday überhaupt mit großen Rabatten (im Bildungsbereich) zu rechnen?
Ich würde erst mal definieren welches System benötigt wird und ggf. den Kauf vorziehen.
Abgesehen von Lizenzfragen gibt es ja mehrere Faktoren, die zu klären sind: Läuft die Software mit Intel/AMD CPUs, läuft sie in Virtuellen Maschinen, wie viel Power braucht sie, etc.
Die Software wurde nicht benannt, das macht konkrete Empfehlungen unmöglich.
Viel Aufwand oder Investitionen in „Zwischenlösungen“ können schnell teurer werden als vermeintlich gesparte Euro.

Die Software ist MidiStudio... Also DIE Sache ist vom Tisch, wir haben heute in A-n richtig gute Angebot gefunden. Das Projekt startet schon und mein Sohn will nicht der Einziger mit Windows da sein und selbst um die Setup sich kümmern. Das kostet Zeit und Nerven, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Mir war gar nicht so klar, dass MacOS unter Windows so problematisch wäre ... Dachte erst mal man kann Alles und überall virtualisieren.

Weil Kauf von MacBook stand sowieso im Raum und Umzug von Windows nach MacOS in der Mitte von Semester nicht so. wirklich erwünscht ist, haben wir einfach MacBook 14 M4 Pro geholt.

Vielen Dank!

Dann Gratulation an deinen Sohnemann und viel Freude mit dem feinen Gerät!

Mir war gar nicht so klar, dass MacOS unter Windows so problematisch wäre ..
Das ist es auch nicht - man muss nur wissen, wie es geht. ;)
Aber ist das bei macOS nicht auch so? Auch da muss man wissen, wie es geht.

Für beide Wege gibt es gute Foren. In einem bist Du ja schon bzw. über Dich Dein Sohn.
Das andere als Übergangslösung gedachte brauchst Du jetzt nicht mehr. ;)

Das Problem ist - ich dachte es geht genau so einfach wie Linux - überall und von sich selbst. Für ein Monat eine (aufwendiger) Bastellösung und in Mitte von Semester den Umzug mit evtl Setup Problemen - ich zahle lieber klein Betrag mehr jetzt, als so viel Zeit und Aufwand ins Einrichtung zu stecken.
Junge hat eigentlich nicht leicht zu schaffen: Master Studium und 20 St/W Arbeit. Ich werde ihm gern etwas leichter machen. Ein Teil von Mac leistet er selbst, in diesem Sinn ist auch gut so. Ich finde solche Investitionen sinnvoll.
Aber danke!

Zurück
Oben Unten