"Stand der Technik" ist dem Zusammenhang etwas unglücklich von mir formuliert. Das gebe ich gerne zu.
Was ich meinte ist: Das Programm sieht aus wie frisch von OS6 oder ähnlich portiert - wie ein Fremdkörper in der OS-X Umgebung.
Ständig gehen neue Fenster und Dialoge auf. Alles sehr "technisch" (Programmierer-)orientiert statt "irgendwie" eine sinnvolle Bedienung in wenigeren Fenstern zu erdenken mit sinnvollen Informationen an zentraler Stelle. Kann ich schwer in wenige Worte fassen und mir fehlt die Zeit hier einen Aufsatz darüber zu verfassen
Ich fand das komplette Erscheinungsbild "abschreckend". Das mag persönlicher Geschmack sein - ändert für mich allerdings nichts.
Dann eine Demo-Version mit der alles zu 123,45 gewandelt wird und ich daher im Grunde gar nichts(!) testen kann? Was zum Geier soll das? Ich kann keine Überweisung zum testen damit vornehmen weil niemand mir eine passende Rechnung schreibt
(OK - jetzt wirst Du sagen: "mach ich Dir gern"
) und ich kann nicht beurteilen, ob meine Kontodaten korrekt abgeholt werden und ob ich korrekt Summen bilden kann wenn ich nach etwas suche etc. weil ich schlicht nicht meine Daten sehe.
Wenn es mich jetzt von der Bedienung/GUI her absolut überzeugt hätte, dann hätte ich es vielleicht gekauft um es zu testen. So jedoch war ich überhaupt nicht überzeugt und habe es wieder gelöscht.
Ich dachte immer, dass StarMoney recht grausam wäre... z.B. bei der Auswahl einer Kategorie zu einer Buchung oder beim anlegen von Automatismen, damit Kategorien automatisch zugeordnet werden oder beim erstellen von Abfragen/Auswertungen.... Es zeigt sich aber immer mehr, dass dies bei StarMoney im Vergleich zu den Mac-Programmen beinahe vorbildlich umgesetzt wurde - und dieses Niveau stimmt mich traurig.
Da kann ich in Numbers im Handstreich Auswertungen erstellen und drucken, iLife spielt zusammen etc... Aber wo ist eine Banking-Software mit intelligenten Listen nach Kategorien (die ich definiere), mit übersichtlichen Auswertungen die einfach auf A4 gedruckt werden können? Schnell mal die Summe aller Kfz-Rechnungen von 1/08 bis 12/08? Oder schnell mal alle Versicherungsbeträge aufgeschlüsselt nach Versicherung? Da braucht es keine Buchhaltung dazu - das steht alles in den Überweisungen und kann alles über simple Kategorien zugeordnet werden.
Adressen könnten aus dem Adressbuch kommen. Terminüberweisungen könnten in iCal auftauchen als Erinnerung.
Ich wünsche mir im Grunde eine Art besseres iTunes für Banking. Und nicht eine Anwendung im späten 80er/anfang 90er Charme von Filemaker und Co.