Kein gutes und einfaches Banking Programm für Mac?

Jetzt mal ehrlich. Ich vermisse auch ein gutes Banking Programm.
Aber du schreibst, du vermisst die Vorteile einer 99,- Software gegenüber dem kostenlosen Pecunia.
Du hast doch selbst bemerkt, was bei einer kostenlosen Software und einer EDV Umstellung passiert...
Meist liegt der Vorteil einfach darin, dass das Programm läuft.

Gruß

Naja, ich habe vorher über ein Jahr ohne Probleme mit Pecunia gearbeitet! Ich bin mir nicht sicher, ob es die Probleme nicht auch bei BankX gegeben hätte. Das Problem, dass der Name des SMS TAN empfangenden iPhone nicht erkannt wurde, hatte ich Anfangs auch, wenn ich mich auf der Bankseite im Browserfenster eingeloggt habe!? Die Bank hat es Browserseits hinbekommen und behauptet nun, sie habe damit nichts mehr zu tun, und Pecunia er kann nichts tun... Kunden PingPong nennt man so was wohl...

Somit konnte ich keine Überweisungen mehr machen. Ein anderes Problem war, das nach der Umsatz Abfrage die Jahreszahl auf 2100 sprang, d.h. ich musste 90 Jahre zurück klicken.
Hier sagt Pecunia, es müsse eine falsch datierte Buchung geben, die Bank sagt, das sein nicht möglich....
Die Probleme traten aber erst nach der EDV Umstellung auf, in so fern liegt der Ball wohl auch bei der Bank im Garten...

However, ich verstehe natürlich auch, das ein Open source Projekt nur einen Teil der Tageszeit eines Entwicklers verbrauchen darf, und das er mit dem Rest der Zeit seine Familie ernähren muss. daher schrieb ich oben: "Ich wünschte Frank Emminghaus würde ein wenig Geld für Pecunia nehmen, und dafür mehr Zeit in die Weiterentwicklung investieren...!", denn wenn ich die Fehler nicht gehabt hätte, oder vielleicht auch, wenn ich die selbst mehr Zeit gehabt hätte die Fehler zu finden, wäre meine erste Wahl Pecunia!
 
Kann MacGiro EKA abholen? Wenn ja, ist es möglich es so einzustellen, dass dieser immer am 1 eines Monats abgeholt wird?
 
Kann MacGiro EKA abholen? Wenn ja, ist es möglich es so einzustellen, dass dieser immer am 1 eines Monats abgeholt wird?

Ja, MacGiro kann Kontoauszüge abholen. Nein, geht nicht automatisch, musst du selber machen.

Das es grottenhässlich ist! Ich würde mir auch nie ein hässliches Auto kaufen, nur um trocken von A nach B zu kommen.

Ich weiß immer noch nicht, was an der Standard-Aqua-Oberfläche grottenhässlich sein soll - und das Hintergrundbild mit den Münzen kann man mit einem Mausklick ausblenden, wenn's nicht gefällt.

Ob hässlich oder nicht - jedenfalls funktioniert das Programm. Ich nutze es seit der ersten Ausgabe - noch unter OS 8 - zur vollsten Zufriedenheit. Inzwischen kann MacGiro auch SEPA-Überweisungen, -Lastschriften, etc.

Udo
 
Ich weiß immer noch nicht, was an der Standard-Aqua-Oberfläche grottenhässlich sein soll - und das Hintergrundbild mit den Münzen kann man mit einem Mausklick ausblenden, wenn's nicht gefällt.
Udo

...der gestreifte Hintergrund, die hässlichen Ikons....
 
...der gestreifte Hintergrund, die hässlichen Ikons....

Da ich viel mit Rechenzentren zu tun habe, die Ausdrucke auf dem grün-weiß gestreiften Papier lieferen (was durchaus die Lesbarkeit erhöht!!), stört mich das nun am allerwenigsten, da ich das "gewohnt" bin...

Udo
 
Da ich viel mit Rechenzentren zu tun habe, die Ausdrucke auf dem grün-weiß gestreiften Papier lieferen (was durchaus die Lesbarkeit erhöht!!), stört mich das nun am allerwenigsten, da ich das "gewohnt" bin...

Udo

Ist ja auch alles Geschmackssache ;)
 
MacGiro mit HBCI seit 8 Jahren, noch keinen Absturz gehabt.
 
morgen zusammen,

wie ich gerade auf der macgiro-homepage gelesen habe, ist die version 6.5 seit diesem monat (4.10.) zu haben;

hat jemand schon erfahrungswerte damit gesammelt?

interessant wäre auch ob es medibit geschafft hat, auf UB umzustellen... *g*
 
hat jemand schon erfahrungswerte damit gesammelt?
interessant wäre auch ob es medibit geschafft hat, auf UB umzustellen... *g*

Ja, habe ich seit Erscheinen im Einsatz. Funktioniert wie gewohnt. ... Was bitte ist "UB"??

Udo
 
Was bitte ist "UB"??

Udo

Er mein Universal-Binary, die bisherigen Versionen waren bisher immer PPC Versionen die auf Intel Macs über Rosetta ausgeführt werden mussten.
Mich würde das allerdings auch interessieren, allerdings wenn ich den Satz auf der Homepage lese glaube ich da schon nicht mehr dran:

MacGiro Homepage schrieb:
Voraussetzungen für MacGiro 6.5

MacGiro 6.5 läuft auf allen Macintoshes mit PowerPC oder Intel (MacGiro läuft problemlos unter Rosetta) ab MacOS X 10.2 bis 10.6 sowie mit System 9.x unter CarbonLib 1.6.
 
Damit hat sich das Programm, so schön es sein mag für mich erledigt ;(
 
Hm, kenne mich nun mit Intel Macs rein gar nicht aus... Aber ist MacGiro unter Rosetta deutlich langsamer? Bei dem "beschränkten" Funktionsumfang den MacGiro bietet (keine aufwendigen Berechnungen, keine Grafikverarbeitung), sollte das doch flutschen?

Udo
 
Meine Ablehnung hat eher damit zu tun dass ich mit solchen "Emulationen" nicht einverstanden bin.
 
Hallo,

das ist ja eine gruselige Diskussion. Hat sich schon mal jemand den Markt für Banking-Software angeschaut?

Die Übertragungsverfahren für Bankdaten variieren von Bank zu Bank - es ist nahezu unmöglich bzw. unbezahlbar, das als kleines Projekt zu stemmen. Die Lizenzen für das einzig standardisierte HBCI-Verfahren extrem teuer. Wenn man dann noch bedenkt, wie klein die installierte Mac OS X - Basis ist. Mac-Software kann man nur dann (wirtschaftlich, d.h. rentabel) entwickeln und verkaufen, wenn das Ergebnis international eingesetzt werden kann. Das geht bei Banking-Software definitiv nicht.

Plattformunabhängigkeit. Schönes Wort - doch bei Banking-Software noch mal komplizierter. Vor allem, weil der Markt für kommerziell vertriebene Produkte für Windows ebenfalls sehr eng ist. StarMoney gibt es nur deshalb, weil die Sparkassen-Organisation einen Ableger davon verschenkt und dem Hersteller viel Geld dafür zahlt.

MacGiro ist auch ein recht kleines Projekt. Die haben schon einmal den Weg zu OS X gestemmt. Nun alle drei oder vier Jahre ein neues OS X mit den notwendigen Anpassungen. Vermutlich haben noch viele ihrer Kunden einen PPC und ältere Versionen des Mac OS X oder gar OS 8/9. (Die Nutzer hier sind wohl nicht repräsentativ.) Diese Kunden werden sich nicht verärgern wollen - zumal ich aus meiner Zeit als Berater für diese Art von Anwendungen die Erfahrung machte, dass dort z.T. richtig alte Schätzchen zum Einsatz kommen und heiß geliebt werden.

Also. Viel Auswahl gibt es nicht. Ansonsten: selbst programmieren und das Ergebnis verschenken. Das ist derzeit so üblich.

Peter
 
Sorry aber auch wenn das alles fast richtig ist
Selbst Programmieren und verschenken? Wieso?
- Wenn ich selbst Hand anlegen will dann nutze ich Linux mit GNU und GPL aber nicht für/ unter OSX
- Bist Dir wirklich sicher, dass die Hersteller all der Programme unter Windows mehr Geld verdienen können als unter OSX möglich ist?
Ich glaube da eher an s.g Gewinnmaximierung.
- Die Programme die ich so unter OSX gesehen habe BankX und MacGiro kosten etwa das doppelte was ein Windows Ableger kostet. Dafür darf man auch eine Leistung erwarten, zumal die Hersteller (wie ASH) damit werben wie toll das Programm sei.
Jetzt wirbt aber wohl ASH damit, dass deren Hotline "kostenlos" sei. Super Leistung. Programm ist nicht so toll, aber dafür darf man sich für lau bei der Hotline ausheulen ;)

Ich bin relativ kurz bei OSX aber ich meine selbst Apple hat PPC inzwischen abgeschrieben, wo ist bitte die Logik, dass ein Hersteller X nichts für die neue Platform hat aber weiter munter für das "Schnee von gestern was Programmiert". Da geht einer verschwenderisch mit den Ressourcen oder aber wie oben geschrieben - Gewinnmaximierung.
 
Zurück
Oben Unten