Kein gutes und einfaches Banking Programm für Mac?

Hallo,

die Plattform ist wohl eine schlechte Glaubenssache. Ansonsten: versuchs doch einfach mal unter Linux. Die Lizenzen darfst Du gern auch auf jedem anderen System verwenden.

So viele Programme gibt es gar nicht für Windows und die meisten haben eine Bank als Sponsor. Einige wenige haben das Banking-Modul in eine umfassendere Lösung integriert. Der Markt dafür ist extrem eng und einzig Buhl (mit dem Marking-Gang WiSo im öffentlich-rechtlichen, gebührenfinanzierten Fernsehen; Dauerwerbe-Sendung sozusagen) kommt über die Runden.

Wer sich ein wenig mit der Programmierung auskennt, der weiß, welchen Wert der funktionierende Code eines Programmes hat. Du kannst eben nicht so einfach auf eine neue Plattform wechseln. Zumal Du, wenn Du das konsequent machst, die Anwender mit älteren Systemen ausschließt. Nicht jeder Hersteller heißt Apple. Als wenn das was mit Gewinnmaximierung zu tun hätte...

Die vorhandenen Banking-Programme halte ich nicht für das Gelbe vom Ei. Deshalb benutze ich die auch nicht und mache meine Bankgeschäfte im Web-Interface online. Wenn ich ein Programm bräuchte, würde ich das unter Windows machen. Oder mir anschauen, ob BankX oder MacGiro nicht doch was für mich ist. Ein ähnliches Problem und ähnliche Gründe:

Programme für die Steuererklärung. Bleibt nur zu hoffen, dass die installierte Basis von Mac OS X irgendwann auch in Deutschland die kritische Masse erreicht.

Peter
 
...aber ich meine selbst Apple hat PPC inzwischen abgeschrieben, ...

Aber 100.000e andere nicht... Die PPCs haben den Vorteil (von den G5 mal abgesehen...), dass sie laufen und laufen und laufen...

Ich persönliche brauche keinen MacPro mit 8, 10, oder 12 Kernen, das Teil ist überdimensioniert. Andererseits sind die iMacs zu beschränkt, da kann man ja noch nicht mal ein zweites Laufwerk für Sicherungen einbauen - steht alles auf dem Schreibtisch rum. Von der Leistung und der Erweiterbarkeit ist mein PPC G4 MDD Dual vollkommen in Ordnung...

Udo
 
Also nur damit wir uns richtig verstehen - mir persönlich ist doch wirklich schnuppe welche Gründe eine Firma hat etwas zu machen oder nicht. Wichtig ist nur eins - wenn ich ein Programm kaufe, dann bin ich Kunde und darf eine Leistung erwarten. Wenn ich als Kunde ungehört bleibe, dann schaue ich doch einfach nach Alternativen. So einfach ist das.
Sorry ich habe über fast 15 Jahre lang in jedem erdenklichen Bereich unter Linux mit diversen Einschränkungen "gelebt" und mir es immer irgendwie erklärt warum es trotzdem richtig sei. So lange die Leute es als OpenSource machen und "Spaß" an er Sache selbst haben, ist das alles OK. der eine nutzt es, der andere nicht. Wenn aber Geld ins Spiel kommt sieht es ganz anders aus. Eine Firma kann nur funktionieren wenn die Gewinn macht. Wenn der Kunde nicht das bekommt wofür er bezahlt hat, ist das Ende absehbar. Ich habe zumindest nichts zu verschenken und schon gar nicht mein Geld.

"Zumal Du, wenn Du das konsequent machst, die Anwender mit älteren Systemen ausschließt. Nicht jeder Hersteller heißt Apple. Als wenn das was mit Gewinnmaximierung zu tun hätte... "
Na ja das ist aber nur eine Sichtweise - es gibt doch nicht seit Gestern Universal Binary. damit wären beide Seiten zufrieden. Nur ja dafür musste man auch was machen.
So sind die Anwender von neuen Systemen ausgeschlossen - nein eine Rosetta ist keine Lösung.
 
nein eine Rosetta ist keine Lösung.

Hm, ich denke, mit der Sichtweise stehst du ziemlich allein da... med-i-bit macht offenbar mit der PPC Version genug Geld, um nicht auf Universal Binary umstellen zu müssen...

Udo
 
Hm, ich denke, mit der Sichtweise stehst du ziemlich allein da... med-i-bit macht offenbar mit der PPC Version genug Geld, um nicht auf Universal Binary umstellen zu müssen...

Doch nur weil es über Rosetta auch auf Intel-Macs läuft (ist aber keine optimale Lösung) und es keine wirkliche Alternative gibt (die wirklich besser ist), denn gäbe es diese, wären die Kunden längst weg..
 
Hallo,

ich kann gut verstehen, wenn man sagt: die Software xyz ist mein Geld nicht wert. Das kann 1001 Gründe haben. Deshalb empfehle ich auch niemandem eine Software, von der ich weiß, dass sie für ihn nicht tauglich ist. Deshalb empfehle ich kein BankX, kein MacGiro und nutze das auch selbst nicht.

Wenn ich nun schon eine beklagenswerte Situation beschreibe (= Software für Banking, Steuererklärung usw.), dann kann ich ja auch über die Gründe nachdenken. Die habe ich versucht zu beschreiben. Deshalb auch mein Rat: wem diese Software wichtig ist, sollte sich keinen Mac kaufen oder seine Lieblingssoftware unter einem Windows-Emulator nutzen. Das mag man beklagen - ist aber derzeit schlicht Fakt.

Was MacGiro betrifft: Ich bleibe dabei - ich kann die Jungs (sind wohl nur solche) verstehen. Die haben einen treuen Kundenstamm, der ihnen die Einnahmen sichert. Die wollen sie sich nicht vergräzen. Neuentwicklung kostet viel Zeit und damit Geld. Das hängt u.a. mit der komplizierten Treibersituation zusammen. Über den Rest kann ich nur spekulieren: in absehbarer Zukunft wird eine Neuentwicklung fällig sein. Entweder die haben damit schon begonnen oder MacGiro wird dann Geschichte sein.

Peter
 
Fällt mir just auf... hat iTunes ja auch... :)

UDo

Gemeint ist wohl nicht die Tabelle mit den Umsätzen sondern die Fenster selbst. Die haben glaube ich als letzte Software auf dem Markt noch den alten Fenster-Stile mit diesen Aqua-Streifen. Davon hat sich sogar Apple "relativ" schnell verabschiedet und normalerweise wäre das in XCode ein Klick pro Fenster um das abzustellen.

Aber naja, ist wohl wirklich Geschmackssache.

Ich konnte es seinerzeit jedenfalls nicht wirklich testen, weil die Testversion aus ALLEN Zahlen einfach 123,45 machte... Eine Überweisung habe ich mich nicht getraut damit zu testen ;)

Aber nun habe ich ja eine Lösung für mich gefunden und dem Entwickler von Pecunia habe ich einfach den MacGiro-Light Betrag zukommen lassen. Ich hoffe echt, dass er noch lange weiter macht oder endlich mal mehr Unterstützung bekommt.
 
Aber nun habe ich ja eine Lösung für mich gefunden und dem Entwickler von Pecunia habe ich einfach den MacGiro-Light Betrag zukommen lassen. Ich hoffe echt, dass er noch lange weiter macht oder endlich mal mehr Unterstützung bekommt.

Tja, hab mir gerade mal die Pecunia Seite angesehen... wenn ich wollte, könnte ich jetzt auch die Nölerei vom Stapel lassen. Erst ab OS X 10.5, nur Intel.... Wat'n Sch.... ;)

Udo
 
Tja, hab mir gerade mal die Pecunia Seite angesehen... wenn ich wollte, könnte ich jetzt auch die Nölerei vom Stapel lassen. Erst ab OS X 10.5, nur Intel.... Wat'n Sch.... ;)

Udo

Man bekommt echt den Eindruck, als sei MacGiro dein Arbeitgeber/ Geschäftspartner o.ä. ;)
Vielleicht solltest du dir nicht nur die Internetseite, sonder auch das KOSTENLOSE Programm ansehen!
 
von Banking Software erwarte ich in erster Linie Verläßlichkeit und in zweiter Linie Kontinuität. Beides liefert macGiro! Mir ist wurscht, ob die nun endlich Cocoa nutzen oder nicht. Mir ist wichtig das unsere Konten damit solide gehandelt werden. Seit ich Macs habe tut MacGiro das und es tut es auch noch auf dem derzeitigen Intel iMac!

Es mag buntere/bessere Programme geben, aber beim Banking hab ich echt andere Prioritäten!
 
Man bekommt echt den Eindruck, als sei MacGiro dein Arbeitgeber/ Geschäftspartner o.ä. ;)
Vielleicht solltest du dir nicht nur die Internetseite, sonder auch das KOSTENLOSE Programm ansehen!

Mit Mac OS 10.4.11 und einem PowerMac G4 hat es sich was mit ansehen... von daher bin ich froh, dass es MacGiro noch in altbewährter Manier gibt... (bei Programmen, die funktionieren, ist mir das Aussehen so was von egal...)

Udo
 
Wenn man dann noch bedenkt, wie klein die installierte Mac OS X - Basis ist. Mac-Software kann man nur dann (wirtschaftlich, d.h. rentabel) entwickeln und verkaufen, wenn das Ergebnis international eingesetzt werden kann.

Nein. Die installierte Basis ist ausreichend groß, nur das Wissen drüber ist zu klein.

Hm, kenne mich nun mit Intel Macs rein gar nicht aus... Aber ist MacGiro unter Rosetta deutlich langsamer? Bei dem "beschränkten" Funktionsumfang den MacGiro bietet (keine aufwendigen Berechnungen, keine Grafikverarbeitung), sollte das doch flutschen?

Natürlich reicht die Leistung von Rosetta dafür aus. Die reicht sogar für Grafikverarbeitung. Die Frage ist nur, wann wird Apple Rosetta einstellen. Das schwebt halt über Rosetta wie ein Damokles Schwert, und somit auch über dem Fortbestand von MacGiro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hab mir gerade mal die Pecunia Seite angesehen... wenn ich wollte, könnte ich jetzt auch die Nölerei vom Stapel lassen. Erst ab OS X 10.5, nur Intel.... Wat'n Sch.... ;)

Udo
Das stimmt. Er arbeitet eben mit einer aktuellen XCode-Umgebung. Bin nicht sicher, ob die überhaupt noch PPC-Code erzeugen kann (ohne Mehraufwand?).

Ist doch aber auch egal - Du hast ja eine Lösung für den PPC, und ich eine für Intel :cake:
 
Das stimmt. Er arbeitet eben mit einer aktuellen XCode-Umgebung. Bin nicht sicher, ob die überhaupt noch PPC-Code erzeugen kann (ohne Mehraufwand?).

Ja, man kann mit der aktuellen Version von Xcode noch immer PPC-Binaries erzeugen, und eine UB-Version war ja früher auch mal geplant. Das Problem liegt aber viel mehr darin, dass Pecunia zur Datenhaltung CoreData benutzt.
 
Das Problem liegt aber viel mehr darin, dass Pecunia zur Datenhaltung CoreData benutzt.
Und das gibt es für PPC nicht? Ich dachte, das kam schon mit 10.4. - und das läuft doch noch auf PPC, oder?
 
Das ist nicht das Problem. Das erste Core Data in Mac OS X 10.4 war sehr fehlerbehaftet, und hat einigen graue Haare beschert. Ich weiss, dass es immer mal unvorhersehbar bis zum kompletten Datenverlust kommen konnte.

Core Data wurde zwar mit 10.5 reichlich überarbeitet, aber u.a. daher sind die Datenmodelle der Version nicht wirklich rückwärts kompatibel.

Es wäre mit um einiges mehr an Arbeit (und auch Risiko) verbunden, eine Version für 10.4 zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch oft traurig das ich viele neue Software für mein iBook G4 nicht mehr zum laufen bringe.

Aber mann kann den Entwicklern von Software keinen Vorwurf machen, besonders nach dem selbst Apple den Support für sämtliche PPC Systeme eingestellt hat... :(
 
Ein P.S. hierzu:
(...)Die Frage ist nur, wann wird Apple Rosetta einstellen. Das schwebt halt über Rosetta wie ein Damokles Schwert, und somit auch über dem Fortbestand von MacGiro.

Zitat aus den "Mac App Store Review Guidelines":
Mac App Store Review Guidelines schrieb:
Apps that use deprecated or optionally installed technologies (e.g., Java, Rosetta) will be rejected.

Nun bin ich mir sicher, dass der Rosetta-Support schon bald enden wird.
 
Das ist nicht das Problem. Das erste Core Data in Mac OS X 10.4 war sehr fehlerbehaftet, und hat einigen graue Haare beschert. [...]
Es wäre mit um einiges mehr an Arbeit (und auch Risiko) verbunden, eine Version für 10.4 zu erstellen.
Ah, das erklärt es! Im übrigen läuft die Unterstützung/der Support für PPC nun auch bei Apple komplett aus - klang zumindest kürzlich durch in einer Newsmeldung. Aber ich weiß wie das ist, wenn man ein lauffähiges Gerät hat und eigentlich nicht wechseln möchte - ging mir auch sehr lange so, ich kann die PPC-Nutzer also gut verstehen.
 
Mittlerweile wird starmoney ja auch für MAC angeboten, auch zum Umsteigen von der Windows-Variante.
Hat das schon jemand gemacht? V.a. interessiert mich, wie kompliziert das Umsteigen ist : werden die Kontobewegungen gut übernommen und vor allem: muss ich den cardreader neu anmelden/einstellen ...
 
Zurück
Oben Unten