Kaufberatung | NAS mit VM

Es sind und bleiben Netzwerklaufwerke! Man kann sie mit RAID6 recht ausfallsicher betreiben. Weder gibt es aber eine rollierende Sicherung, noch sind die Medien gegen Zugriff geschützt!

...versionierte Backups auf mehreren Backupsets sind mittlwereile auch da Standard (auch wenn ich die dort verwendeten propietären Dateiformate nicht mag, drum mach' ich das mit versionierenden rsyc-Skripten, die auf dem NAS laufen). Was meinst du mit Medienzugriff? Physisch gibt es keinen Unterschied zu anderen Servern und auf der Softwareebene kann das nur mit Endgeräteseitiger Verschlüsselung sinnvoll klappen, wenn die Kiste noch von alleine booten soll...

Auch der Irrtum das es sich bei einem NAS um ein Instrument zur Datensicherung handelt ist gefährlich! Hatte ich erst im Dezember wieder. Kunde sichert brav wöchentlich aufs NAS. Leider überschreibend und dann stellt sich irgendwann heraus, dass die zu sichernde DB seit Monaten defekt ist.

...dafür kann das NAS doch nichts! Schrott rein, Schrott raus. An der Versionierung muss es nicht scheitern, automatische Snapshots kann BTRFS auf der Syno schon lange. Bei deinem Beispiel sollte sich eher der Admin einige Fragen stellen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, wegus und dg2rbf
Bei deinem Beispiel sollte sich eher der Admin einige Fragen stellen..
Genau das war auch meine Aussage dazu und ich habe das Erstellen einer Backup Strategie dringend angeraten.
 
ich das mit versionierenden rsyc-Skripten, die auf dem NAS laufen).

ja das ist ja leider nötig, weil das olle Hyperbackup völlig unbrauchbar ist. Wenn man eben das alles zu Fuss und selbst macht, dann kann man imho besser nen eigenen Samba betreiben. Hat man mehr von.

Die „vereinfachenden“ NAS Tools erzeugen nur eine falsche Sicherheit und helfen wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Klar würde ich das NAS noch zusätzlich auf externe Festplatten kopieren und auch außerhalb lagern.
Aber wenn die VM sich nicht mal für ein Backup per iTunes ausreicht, dann brauche ich keine VM und somit reicht eine viele kleinere NAS. Irgendwo habe ich noch eine DS114 und werde dann diese reaktivieren und dort die Synology-Dienste aktivieren und schauen, wie ich Musik, Bilder und Video nutzen kann.

@bowman
Gute Antwort. Danke :)

Du willst unter allen umständen auf ein MacBook verzichten, willst aber alles nutzen, wie mit einem MBP... das geht nun mal nicht. Ich halte dein Vorhaben für nicht machbar, jedenfalls nicht komfortabel.
Unter Windows wird iTunes mit Sicherheit auch bald verschwinden, Apple wird nicht zwei unterschiedliche Programme für den selben Zweck pflegen.

QNAP ist ein ähnlicher Hersteller von NAS, nur noch etwas professioneller, als Synology.

Ich weiß nicht, woher du die Info hernimmst um ehrlich zu sein :confused:

[...]

Generell würde ich persönlich nicht auf "richtiges" Betriebssystem verzichten. iPadOS ist einfach noch nicht reif genug. Man würde sich nur unnötig einschränken. Eine Virtualisierung auf einem NAS mag funktionieren, richtig Performance ist aber bestimmt nicht drin. Wir wahrscheinlich schon mangels vernünftiger Grafikkarte scheitern.

Ja, hier hat sich der Workflow zuhause einfach geändert und die Hardware liegt wieder nur rum...
Mal sehen. Ist ja erst einmal die "Brainstorming-Phase".

Bye
 
Aber wenn die VM sich nicht mal für ein Backup per iTunes ausreicht, dann brauche ich keine VM und somit reicht eine viele kleinere NAS.
...also ich schreibe diese Zeilen gerade auf einem iPad Pro 11" mit der RDP-App in Firefox auf einer Windows 10 VM, die auf der DS918+ läuft, während diese VM im Hintergrund 13 GB von meiner Nextcloud synchronisiert... :D

Das geht ganz problemlos. Natürlich dauern App-Starts ein paar Sekunden länger und das Ganze mag man nicht auf Dauer als Desktop-Ersatz nutzen, aber Windows-Programme wie z.B. Zotero für meine Literaturverwaltung lassen sich durchaus nutzen. Ich wüsste nicht, warum iTunes-Backups damit nicht laufen sollten. Externe USB-Geräte lassen sich übrigens in die VM reinreichen.
Beim NAS sollte man aber nicht am falschen Ende sparen: 8GB braucht man schon und ich bin ganz froh über den SSD-Cache...

Dennoch: So toll das iPad samt NAS auch ist - ich würde nie vollständig auf einen PC/Mac verzichten wollen. Man kann zwar vieles mit dem iPad machen, muss sich aber massiv umgewöhnen und so manche Softwäre-Kröte schlucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Info? Wenn du etwas deutlicher werden kannst, kann ich es dir vielleicht sagen.

Das ich auf das MBP verzichten will, aber alles machen will, was das MBP macht ...

...also ich schreibe diese Zeilen gerade auf einem iPad Pro 11" mit der RDP-App in Firefox auf einer Windows 10 VM, die auf der DS918+ läuft, während diese VM im Hintergrund 13 GB von meiner Nextcloud synchronisiert... :D

Das geht ganz problemlos. Natürlich dauern App-Starts ein paar Sekunden länger und das Ganze mag man nicht auf Dauer als Desktop-Ersatz nutzen, aber Windows-Programme wie z.B. Zotero für meine Literaturverwaltung lassen sich durchaus nutzen. Ich wüsste nicht, warum iTunes-Backups damit nicht laufen sollten. Externe USB-Geräte lassen sich übrigens in die VM reinreichen.
Beim NAS sollte man aber nicht am falschen Ende sparen: 8GB braucht man schon und ich bin ganz froh über den SSD-Cache...

Dennoch: So toll das iPad samt NAS auch ist - ich würde nie vollständig auf einen PC/Mac verzichten wollen. Man kann zwar vieles mit dem iPad machen, muss sich aber massiv umgewöhnen und so manche Softwäre-Kröte schlucken...

SSD - Cache war auch geplant, ja. Ansonsten würde ich alles an Mediendateien dort auslagern.
DAs es immer etwas dauert wäre okay, ich habe nicht vor damit produktiv zu arbeiten, wäre aber durchaus an "spontanen" Minitasks interessiert, wenn etwas anfallen würde. Was ist dein Erfahrungswert, was die VM so aushält? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass bis zu 16GB RAM möglich wären.

Kannst du mir sagen, wie gut die Synology-Apps für Musik, Filme und Photos sind?
Kann man damit ggf. auch paar Sachen editieren, wie zum Beispiel MP3-Tags, EXIF-Tags, etc.? Oder zumindestens über den Webbrowser?
 
SSD - Cache war auch geplant, ja. Ansonsten würde ich alles an Mediendateien dort auslagern.
DAs es immer etwas dauert wäre okay, ich habe nicht vor damit produktiv zu arbeiten, wäre aber durchaus an "spontanen" Minitasks interessiert, wenn etwas anfallen würde. Was ist dein Erfahrungswert, was die VM so aushält?
...nicht wirklich, die VM läuft ja erst seit gestern auf der Syno. Firefox geht problemlos, Nextcloud-Synchronisation im Hintergrund und Zotero als PDF-Verwaltung auch. Solange max. 1-2 Apps laufen die keine grossen Anforderungen an die Rechenleistung stellen sollte das klappen, man braucht halt manchmal etwas Geduld. 4 GB RAM in der VM und 2 Kerne reichen mir, man sollte halt so wenig wie möglich gleichzeitig offen haben.
Wenn du Bedenken wegen der Leistung hast, würde ich evtl. die DS1618+ in Betracht ziehen. Die hat eine Denverton-Atom CPU die noch etwas fixer als der Celeron in der DS918+ ist. Bis vor kurzem hatte ich einen Mini-Virtualisierungsserver damit in Betrieb, da liefen 9 VMs mit Wordpress, Nextcloud und einem Mailserver gleichzeitig (allerdings mit 64 GB).

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass bis zu 16GB RAM möglich wären.
...k.A. ob das geht.

Kannst du mir sagen, wie gut die Synology-Apps für Musik, Filme und Photos sind?
Kann man damit ggf. auch paar Sachen editieren, wie zum Beispiel MP3-Tags, EXIF-Tags, etc.? Oder zumindestens über den Webbrowser?
...das mit den Apps ist eine Geschmacksfrage, ich benutze die schon lange nicht mehr (statt dessen Plex). Damals waren sie ganz ok.

Generell gebe ich aber zu Bedenken: Falls möglich, versuche *intensiv* mit dem iPad zu arbeiten, bevor du deinen gesamten Workflow umstellst. Die Bedienphilosophie vom iPad kann einen am Anfang in den Wahnsinn treiben. Man braucht viel Geduld, Experimentierlust und Toleranz um seine Workflows umzustellen. Du wirst am Anfang immer das Gefühl haben, mit einer Hand auf dem Rücken zu arbeiten. Manchmal reichts mir und ich greife entnervt zum Macbook, das genau so viel wiegt wie mein iPP 11" mit Hülle. Das iPad ist großartig wenn es Apps gibt, die genau zu einem passen und man sich ohne wenn und aber auf Apples Bedienphilosophie einlässt (...alleine das Thema Multitasking und Gestensteuerung...). Will man diese Flexibilität nicht aufbringen, wird das ein Desaster...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ahhh :D
Anders: Was ich mit dem MBP mache, kann ich auch mit dem iPad Pro machen. Mir fällt gerade nicht ein, was ich sonst nur auf dem MBP machen könnte.


...nicht wirklich, die VM läuft ja erst seit gestern auf der Syno. Firefox geht problemlos, Nextcloud-Synchronisation im Hintergrund und Zotero als PDF-Verwaltung auch. Solange max. 1-2 Apps laufen die keine grossen Anforderungen an die Rechenleistung stellen sollte das klappen, man braucht halt manchmal etwas Geduld. 4 GB RAM in der VM und 2 Kerne reichen mir, man sollte halt so wenig wie möglich gleichzeitig offen haben.
Wenn du Bedenken wegen der Leistung hast, würde ich evtl. die DS1618+ in Betracht ziehen. Die hat eine Denverton-Atom CPU die noch etwas fixer als der Celeron in der DS918+ ist. Bis vor kurzem hatte ich einen Mini-Virtualisierungsserver damit in Betrieb, da liefen 9 VMs mit Wordpress, Nextcloud und einem Mailserver gleichzeitig (allerdings mit 64 GB).


...k.A. ob das geht.


...das mit den Apps ist eine Geschmacksfrage, ich benutze die schon lange nicht mehr (statt dessen Plex). Damals waren sie ganz ok.

Generell gebe ich aber zu Bedenken: Falls möglich, versuche *intensiv* mit dem iPad zu arbeiten, bevor du deinen gesamten Workflow umstellst. Die Bedienphilosophie vom iPad kann einen am Anfang in den Wahnsinn treiben. Man braucht viel Geduld, Experimentierlust und Toleranz um seine Workflows umzustellen. Du wirst am Anfang immer das Gefühl haben, mit einer Hand auf dem Rücken zu arbeiten. Manchmal reichts mir und ich greife entnervt zum Macbook, das genau so viel wiegt wie mein iPP 11" mit Hülle. Das iPad ist großartig wenn es Apps gibt, die genau zu einem passen und man sich ohne wenn und aber auf Apples Bedienphilosophie einlässt (...alleine das Thema Multitasking und Gestensteuerung...). Will man diese Flexibilität nicht aufbringen, wird das ein Desaster...

Mein Workflow ist da schon gut zu 90% drauf abgerichtet.
Teste jetzt mit einer alten Synology, inwiefern Medien drauf laufen können und ich somit auf mein MBP verzichten kann. VM ist auch nur für das nötigste gedacht.
 
...also ich schreibe diese Zeilen gerade auf einem iPad Pro 11" mit der RDP-App in Firefox auf einer Windows 10 VM, die auf der DS918+ läuft, während diese VM im Hintergrund 13 GB von meiner Nextcloud synchronisiert... :D

Das geht ganz problemlos. Natürlich dauern App-Starts ein paar Sekunden länger und das Ganze mag man nicht auf Dauer als Desktop-Ersatz nutzen, aber Windows-Programme wie z.B. Zotero für meine Literaturverwaltung lassen sich durchaus nutzen. Ich wüsste nicht, warum iTunes-Backups damit nicht laufen sollten. Externe USB-Geräte lassen sich übrigens in die VM reinreichen.
Beim NAS sollte man aber nicht am falschen Ende sparen: 8GB braucht man schon und ich bin ganz froh über den SSD-Cache...

Dennoch: So toll das iPad samt NAS auch ist - ich würde nie vollständig auf einen PC/Mac verzichten wollen. Man kann zwar vieles mit dem iPad machen, muss sich aber massiv umgewöhnen und so manche Softwäre-Kröte schlucken...

Falls das System noch aktuell ist. Wie lief es die letzten zwei Monate?
 
Falls das System noch aktuell ist. Wie lief es die letzten zwei Monate?

...das läuft ohne Probleme, die VM ist aber meistens abgeschaltet da sie selten genutzt wird. Einen Windows-Arbeitsplatzrechner kann sie definitv nicht ersetzten, dafür ist sie zu langsam und die Bedienung sehr zäh. Es reicht aber, um gelegentlich mit dem iPad darauf die Zotero Windows-App (Literaturverwaltung) zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall wäre sie nur dafür gedacht, dass iTunes wegen automatischem Backup läuft.
Wobei ich auch gerade das überdenke. Habe jetzt alles auf die alte Synology DS114 ausgelagert.

Die externen Medien sollen nur noch im Notfall eingesetzt werden (und als zusätzliches Backup).

Wenn es nicht die DS918+ werden soll, da ich möglicherweise mich gegen eine VM entscheide, welche würdet ihr sonst empfehlen?
Die DS114 ist alt, soll bald, sofern alles läuft, ersetzt werden. Benutze die erst einmal nur als Speicherort. Auf die ganzen Apps habe ich (Foto, Musik, Streaming, etc.) verzichtet, da sie mir zu langsam ist.

Könnte mir aber auch vorstellen, dann darauf mit den Daten zu arbeiten (ohne Umwege, wie z.B. gerade OneDrive). VPN, Fotos anschauen von Unterwegs, Musikstreaming (auch unterwegs). Das sollte mit der neuen möglich sein. (2Hubs, da mit RAID.)
 
Hallo,

mich suche auch nach einer guten Lösung. Nutze eine TS 251+. Die Win10 VM ist zu träge.
Alternativ würde ich auch eine VM anmieten. Kennt jemand der so was anbietet? Zugriff dann auch per RDP vom iPad aus.
 
Zurück
Oben Unten