hakara
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 25.03.2019
- Beiträge
- 251
- Reaktionspunkte
- 248
Das freut mich.
Ich kann leider nur über BMW aus erster Hand berichten.
Falls ein BMW in Frage kommt, würde ich immer einen Vertragshändler einer Niederlassung vorziehen. Die BMW AG macht den Niederlassungen und deren Verkäufern einen irren Druck, sodass es dort nur um Stückzahlen geht. Da wann die BMW AG direkt ist, sind natürlich öfter höhere Nachlässe möglich als bei Vertragspartnern. Zusätzlich sorgen die befristeten Verträge bei den Verkäufern (BMW AG vergibt anfangs nur befristete Arbeitsverträge) für zusätzlichen Druck - da kann schon mal Schmu getrieben werden. Der Ruf ist den NL meist egal, die versuchen über den Preis und Verfügbarkeit (Lagerfahrzeuge) zu verkaufen.
Pro-Tip: am vorletzten Werktag des Quartals einen Lagerwagen (Neuwagen, kein JGA) bei einem Vertragshändler kaufen. Der Zahlendruck für das Quartal und die Torschlusspanik (falls zur Zielerreichung in dem Quartal nur noch eine Stückzahl fehlt) sorgen für richtige Nachlassfeuerwerke. Da sind locker 20+ Prozent an Nachlass drin, und der Wagen steht am nächsten Tag zugelassen aufm Hof (Tag der Zulassung zählt für Retailprämie, Tag des Vertragsabschlusses zur Auftragseingangsprämie, deswegen vorletzter Tag und nicht letzter).
Ich kann leider nur über BMW aus erster Hand berichten.
Falls ein BMW in Frage kommt, würde ich immer einen Vertragshändler einer Niederlassung vorziehen. Die BMW AG macht den Niederlassungen und deren Verkäufern einen irren Druck, sodass es dort nur um Stückzahlen geht. Da wann die BMW AG direkt ist, sind natürlich öfter höhere Nachlässe möglich als bei Vertragspartnern. Zusätzlich sorgen die befristeten Verträge bei den Verkäufern (BMW AG vergibt anfangs nur befristete Arbeitsverträge) für zusätzlichen Druck - da kann schon mal Schmu getrieben werden. Der Ruf ist den NL meist egal, die versuchen über den Preis und Verfügbarkeit (Lagerfahrzeuge) zu verkaufen.
Pro-Tip: am vorletzten Werktag des Quartals einen Lagerwagen (Neuwagen, kein JGA) bei einem Vertragshändler kaufen. Der Zahlendruck für das Quartal und die Torschlusspanik (falls zur Zielerreichung in dem Quartal nur noch eine Stückzahl fehlt) sorgen für richtige Nachlassfeuerwerke. Da sind locker 20+ Prozent an Nachlass drin, und der Wagen steht am nächsten Tag zugelassen aufm Hof (Tag der Zulassung zählt für Retailprämie, Tag des Vertragsabschlusses zur Auftragseingangsprämie, deswegen vorletzter Tag und nicht letzter).