Kaufberatung - familientaugliches Auto kaufen...

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hi

Ich dacht mir, ich frage das mal direkt hier und ich bin mir sicher, dass ich auch gute, brauchbare Informationen bekommen kann ;)
Was Autos angeht - nun, da bin ich nicht up2date, fahre aber, seit ich mir Autos kaufe, immer einen Ford Focus.

Also bin ich jetzt auch irgendwie beim Ford Focus Turnier von 2019 hängen geblieben und überlege gerade, ob das auch die beste Wahl ist. Sicherlich ist es immer etwas auch ein “mir gefällt das aber besser”, aber dennoch möchte ich auch anderen Herstellern die Chance geben.

Mit meiner Wunschkonfiguration würde ich jetzt aktuell bei 33 TEUR landen, was in Ordnung geht. In dem Bereich sollte sich ggf. auch eine andere Marke bewegen.

Ich weiß nun ehrlich gesagt gar nicht, worauf man so speziell achten muss. Das Auto soll sicher sein, gewisse technische Gimmicks beherrschen (Parkassistent, CarPlay, etc.) und einen großen Kofferraum haben. Aber dafür gibt es die Konfiguratoren.
Das Auto ist für die Family gedacht. Schwiegereltern besuchen, im Sommer mal zu viert an das Meer fahren, zur Arbeit, etc. Dabei sollte es die nächsten 5 - 7 Jahre zur Verfügung stehen. Kind 1 ist 1,5 Jahre alt; Kind 2 ist sozusagen in Planung; aber das ganze Zeug will trotzdem mit :D und ja, es soll auch nach etwas aussehen.

Welche Automarken / Modelle sollte ich mir möglicherweise noch anschauen?
Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank.

Bye
 
Wir hatten gerade einen Ford Galaxy als Mietwagen.
Unterwegs waren wir mit 3 Kindern.
Wenn du planst einen Kinderwagen mitzunehmen ist zumindest schon mal der Kofferraum perfekt.
Wie der preislich liegt kann ich nicht sagen.
 
Laut ADAC hat der neue Focus Turnier sehr gut abgeschnitten, aber das war halt kein Langzeittest. Ansonsten bleibt Dir noch der Golf Kombi, oder auch Seat und Skoda, die nicht viel schlechter sind, und aber oft ein paar Tausender billiger. Man kann ueber VW sagen was man will (und das tue ich auch), aber die Autos sind immer noch eins A in Ordnung. Die anderen Hersteller sind jetzt aber nicht unbedingt viel schlechter. Klar, wenn man die Kohle hat, BMW oder Mercedes. Ansonsten wuerde ich mir auch Hyundai/Kia, Toyota usw. ansehen. Wirklich viel falsch machen kann man da nicht mehr. Die Autos sind generell ziemlich zuverlaessig geworden.

Am besten die ADAC Langzeittests durchsehen.
 
Wir haben seit ein paar Jahren einen Skoda Rapid und sind sehr zufrieden. Der entsprechende Kombi dürfte für dich sehr geeignet sein.
Es heißt, dass Skoda ein Audi für einen günstigeren Preis ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
viel wichtiger sollte doch sein, das das Fahrzeug die 6D temp Abgasnorm erfüllt.
Also ist ein Ottopartikelfilter Pflicht um später nicht ausgesperrt zu werden.

Der Skoda Rapid ist ein Auslaufmodell, verfügt weder über einen Ottopartikelfilter noch über 6D temp.

Ich vermute mal, das die aktuellen Golf auch nicht über einen Ottopartikelfilter verfügen geschweige denn über 6D temp. Und auch den kommenden Golf würde ich nur mit spitzen Fingern anfassen. Nicht umsonst will VW den noch so zulassen, das der alte und schlechtere Crashtest genutzt werden kann um 5 Sterne zu erhalten.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich abwarten bis die neue Generation von E-Fahrzeugen auf dem Markt kommt.

@ TE
Vielleicht wäre es sinnvoll dein Fahrprofil mal genauer zu beschrieben.
 
Ich würde auf jeden Fall den (oder die?) Kinderwagen mal reinpacken und schauen, ob das problemlos klappt und was man noch einpacken kann. Freunde von mir hatten sich mal einen Kombi gekauft, dessen Heckklappe war aerodynamisch schräg, daß trotz viel Kofferraums der Kinderwagen in der Höhe nicht reinpasste. Sah man dem Auto eigentlich nicht an.
 
neue Generation von E-Fahrzeugen auf dem Markt kommt.
Da gibt es leider keinen mir bekannten klassischen Kombi (ich hasse den SUFF-Wahn auch), und die 33K Euro-Grenze duerfte dann (wenn es einen Kombi geben wuerde) auch gerissen werden.
 
Der Skoda Rapid ist ein Auslaufmodell, verfügt weder über einen Ottopartikelfilter noch über 6D temp.
Der Skoda Oktavia Kombi erfüllt die Norm. Über einen Ottopartikelfilter habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Wäre evtl. der Mitsubishi Outlander Plug in Hybrid etwas für Dich? Okay, ist ein SUV, aber auch rein elektrisch fahrbar.
Den bekommt man z.Zt. ab 30.000 €
https://www.mitsubishi-motors.de/outlander-plug-in-hybrid/
Er fährt bis zu 54km elektrisch und verbraucht bei unserer Fahrweise (viel Stadtverkehr) ca. 1,8 l/100km. Trotzdem kann man auch mal 500 Kilometer am Stück fahren (wobei dann natürlich der Verbrauch steigt).
Für Firmenkunden bietet sich die 0,5%-Regelung an, die nicht viele Plug in Hybriden erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und electricdawn
Ich liebe Ford, würde mir allerdings in der Preislage auch mal den Skoda Suberb anschauen. Das ist ein Schiff und dazu noch sportlich.
 
Ich kann den Octavia empfehlen. Seit über 6 Jahren fahre ich einen, mittlerweile in der neuen Variante das 2. Auto (Wechsel wegen Leasingende). Ich hatte und habe einen Diesel 2.0. Habe im Prinzip keine Defekte gehabt, außer beim ersten Fahrzeug war was bei ca. 150.000 km. Die Qualität ist gut, die Bedienung einfach und übersichtlich. Innenraum und Kofferraum sind riesig. Bei dem PKWs wird das nur vom Superb übertroffen. War stets ausreichend groß, eine Dachbox war nicht erforderlich. Einparkhilfe, Carplay und andere Spielereien gibt es auch schon für 33.000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
viel wichtiger sollte doch sein, das das Fahrzeug die 6D temp Abgasnorm erfüllt.
Also ist ein Ottopartikelfilter Pflicht um später nicht ausgesperrt zu werden.

Der Skoda Rapid ist ein Auslaufmodell, verfügt weder über einen Ottopartikelfilter noch über 6D temp.

Ich vermute mal, das die aktuellen Golf auch nicht über einen Ottopartikelfilter verfügen geschweige denn über 6D temp. Und auch den kommenden Golf würde ich nur mit spitzen Fingern anfassen. Nicht umsonst will VW den noch so zulassen, das der alte und schlechtere Crashtest genutzt werden kann um 5 Sterne zu erhalten.

Mal als Korrektur
Seit dem 1.9.2018 dürfen nur noch Neufahrzeuge in der EU zugelassen werden die die Euro 6d-temp erfüllen.
Dies bedeutet bei Benzinern, dass die niedrigen Feinstaubwerte die seit 10 Jahren bei den Dieselmotoren gelten, nun auch für die Benziner gelten.
Dies wiederum bedeutet dass die Direkteinspritzerbenziner zwingend einen Ottopartikelfilter benötigen.

Somit erfüllt jeder zulassungsfähige Skoda, Ford oder VW die Euro 6d-Temp (EVAP) und hat einen Partikelflter an Bord.

Dies gilt nicht für Tageszulassungen bis 31.8.2018 oder Sondergenehmigungen , die aber inzwischen alle verkauft sein dürften.

Es ist jedoch legitim, sich schriftlich vom Verkäufer die Schadstoffeinstufung bestätigen zu lassen.

Die Einschätzung zum Golf 8 ist übrigens genauso inhaltlich falsch. Es handelt sich um ein absolut sicheres Fahrzeug.
Der Euro NCAP Test erhält alle paar Jahre zusätzliche Anforderungen. Die nächste Verschärfung 2020 zielt auf evtl Unfallgegener ab.
 
Mal als Korrektur
Seit dem 1.9.2018 dürfen nur noch Neufahrzeuge in der EU zugelassen werden die die Euro 6d-temp erfüllen.

ach ja, mal als Korrektur

Euro 6d-Temp 01.09.2019 31.12.2020

6d-temp.jpeg


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/euro-6d-temp-modelle/

Dies wiederum bedeutet dass die Direkteinspritzerbenziner zwingend einen Ottopartikelfilter benötigen.

Die modifizierten Vierzylinder SKYACTIV-G Benzin-Direkteinspritzer mit 1,5, 2,0 und 2,5 Liter Hubraum erfüllen die strengeren Grenzwerte der Euro 6d-TEMP für die Partikelanzahl-Emissionen ausschließlich dank innermotorischer Modifikationen, eine zusätzliche Abgasreinigung durch einen Benzinpartikelfilter ist nicht notwendig.

https://www.mazda-press.com/de/news/2018/mazda-stellt-modellpalette-auf-euro-6d-temp-um/

Und zum Crashtest:
https://www.autozeitung.de/euro-ncap-standards-196205.html

soviel zu genauso inhaltlich falsch .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi A6 Avant
BMW 5er Touring
oder die X bzw Q Modelle von BMW oder Audi.

Wären meine Tipps, weil du ja gesagt hast dass das Auto auch nach was aussehen soll, bei den genannten bekommst du Fahrspaß und Leistung auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, spatiumhominem und Tripolix
Audi A6 Avant
BMW 5er Touring
oder die X bzw Q Modelle von BMW oder Audi.

Wären meine Tipps, weil du ja gesagt hast dass das Auto auch nach was aussehen soll, bei den genannten bekommst du Fahrspaß und Leistung auch noch dazu.

Guck dir mal die Preise an für die Möhren. Würde ich 33.000 für ein Auto ausgeben müssen würde es der Suberb werden. Er sieht im Verhältnis zwischen Preis und Leistung nicht schlechter als als die von Dir genannten.

Der 5er ist zu klein und die X und Q Reihe haben nichts mehr mit Vernunft zu tun. Ab dem X5 wird es männlich und bei Audi ab dem Q7.
Natürlich helfen solche Autos dem ein oder anderen beim Selbstbewusstsein, keine Frage. So schätze ich den TE aber weniger ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und WollMac
Wir fahren seit vielen Jahren VW Caddy als Familienauto. Sehr zu empfehlen, gerade die Schiebetüren sind bei den heutigen Parkbuchten super.
Andererseits könnte man jetzt auch mit der Klimadiskussion anfangen und ein E-Auto empfehlen.
Wir überlegen gerade ein E-Auto anzuschaffen.

Für 33k bekommst Du den Hyundai Kona EV mit 450 km Reichweite. (Echte Reichweite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Garkeins - n Familienticket für die Bahn! Du musst den Planeten retten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und lars_munich
Wir fahren seit vielen Jahren VW Caddy als Familienauto. Sehr zu empfehlen, gerade die Schiebetüren sind bei den heutigen Parkbuchten super.
Andererseits könnte man jetzt auch mit der Klimadiskussion anfangen und ein E-Auto empfehlen.
Wir überlegen gerade ein E-Auto anzuschaffen.

Für 33k bekommst Du den Hyundai Kona EV mit 450 km Reichweite. (Echte Reichweite)

Wenn die Richtung 800 KM, bei normaler Fahrweise und kein schlafen, reichen werden sie ein Thema.
 
Wenn die Richtung 800 KM bei normaler Fahrweise und kein schlafen reichen werden sie ein Thema.

Jepp. Aber wir fahren z.B. nur 1x im Jahr 500km an den Urlaub. Da tut es auch ein Leihwagen.
Ansonsten zu 99,9% nur Pendeln zur Arbeit und Einkaufen. Also JEDEN Abend zu Hause in der Garage. Da können die 100km täglichen Fahren nachgeladen werden.
Im Prinzip geradezu prädestiniert für ein reines EV.

Ich will damit nicht das Elektroauto in den Himmel loben oder es anderen vorschreiben, aber für unseren persönlichen Fall wäre es gut geeignet.
So wie für den einen ein Diesel besser passt, und für den anderen ein Benziner.

Mann muss aber auf jeden Fall immer die Gesamtkosten über die vermutliche Gesamtnutzungsdauer sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Granny Schmitz
Zurück
Oben Unten