Kaufberatung - familientaugliches Auto kaufen...

Wenn ein E-Auto mit etwas Platz, würde ich derzeit zu einem Kia Niro greifen. Auch wenn er optisch nicht so dolle ist.
Ich denke jedoch zukunftstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2x Ford Galaxy habe ich mittlerweile den 2ten S-Max. Und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Die bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und mit dem kriegt man schon einiges geladen und kann dennoch prima und bequem reisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und Tripolix
Wenn ein E-Auto mit etwas Platz, würde ich derzeit zu einem Kia Niro greifen. Auch wenn er optisch nicht so dolle ist.
Ich denke jedoch zukunftstauglich.

Du meinst den e-niro? Der ist fast Baugleich mit dem Hyundai Kona. KIA und Hyundai entwickeln und fertigen zusammen.
 
Familienfreundlich? Da kann ich den Sharan oder besser noch den Alhambra empfehlen ( Sind die Fast identischen Autos und kommen aus dem gleichen Werk)

Gegenüber Ford Galaxy und Smax entscheidender Vorteil: Schiebetüren serienmäßig und die Kindersicherung kann man von vorne elektrisch verriegeln. Gibt es auch mit integrierten Kindersitz die schnell in normale Sitz umgewandelt werden können. In der sieben Sitzvariante sogar fünf mal Isofix. Gegenüber Caddy Im Fond drei längs verschiebbare Einzelsitze.
 
Gegenüber Ford Galaxy und Smax entscheidender Vorteil: Schiebetüren serienmäßig und die Kindersicherung kann man von vorne elektrisch verriegeln. Gibt es auch mit integrierten Kindersitz die schnell in normale Sitz umgewandelt werden können. In der sieben Sitzvariante sogar fünf mal Isofix. Gegenüber Caddy Im Fond drei längs verschiebbare Einzelsitze.
Verrigeln von vorne geht im galaxy auch. Dann sperrt er die Türen und die Fensterheber.
Das mit dem integrierten Kindersitzen finde ich gut wenn man ab und an auch mal Freunde der Kinder mitnimmt.
Von Schiebetüren bin ich auch ein Fan.
Ich würde nur derzeit keinen VW kaufen. Das ist aber nur meine persönliche, nicht technisch begründete Entscheidung.
 
Aber auch links/rechts getrennt? Also nach dem Motto: heute steigt die Meute mal rechts aus, weil links zuviel verkehr ist...
Ne, das war nur ein Knopf für beide seiten. Möglicherweise kann man das noch über den Boardcomputer anders machen.

Eventuell geht's beim smax. Der scheint etwas mehr Elektronik zu haben.
 
Die modifizierten Vierzylinder SKYACTIV-G Benzin-Direkteinspritzer mit 1,5, 2,0 und 2,5 Liter Hubraum erfüllen die strengeren Grenzwerte der Euro 6d-TEMP für die Partikelanzahl-Emissionen ausschließlich dank innermotorischer Modifikationen, eine zusätzliche Abgasreinigung durch einen Benzinpartikelfilter ist nicht notwendig.

Und um Dein Gebashe gegen VW zu belegen, suchst Du jetzt das einzigen Hersteller raus, der versucht sich den OPF zu sparen -> Mazda??
 
Wäre evtl. der Mitsubishi Outlander Plug in Hybrid etwas für Dich? Okay, ist ein SUV, aber auch rein elektrisch fahrbar.
Den bekommt man z.Zt. ab 30.000 €
https://www.mitsubishi-motors.de/outlander-plug-in-hybrid/
Er fährt bis zu 54km elektrisch und verbraucht bei unserer Fahrweise (viel Stadtverkehr) ca. 1,8 l/100km. Trotzdem kann man auch mal 500 Kilometer am Stück fahren (wobei dann natürlich der Verbrauch steigt).
Für Firmenkunden bietet sich die 0,5%-Regelung an, die nicht viele Plug in Hybriden erfüllen.

Habe ich mir auch mal angeschaut, ein sehr schönes Auto und ein wirklich guter Tip. Ansonsten, wenn kein Hybrid und eher Kombi, schau Dir mal den Kia Ceed an, als Kombi. Ist vergleichbar mit dem Focus, wenn Dir der Platz reicht. Nur in besserer Qualität und recht günstig. Oder als SUV der Kia Sportage, ebenfalls ein gutes Auto. Oder die baugleichen Modelle von Hyundai.
 
Nein SUVs sind nicht wirklich familientauglich. Weniger Freiheit als im (Mini)Van und weniger Kofferraum als nen Kombi.
 
Nein SUVs sind nicht wirklich familientauglich. Weniger Freiheit als im (Mini)Van und weniger Kofferraum als nen Kombi.

Ach, so ein Kodiaq kommt an das Ladevolumen eines S-Max ran. Ich finde den von der Technik her auch ganz nett, preislich ist der auch attraktiv. Allerdings das Design... Naja, daran ist er bei mir gescheitert. Mein nächster Neuer wird wieder ein S-Max. Der hat in der 2019er-Variante nun ein. 8gang-Automatikgetriebe und 6d. Die Titanium-Variante mit 150PS reicht mir locker aus, 2-3 Extras noch dazu und fertig ist ein für mich nahezu perfektes Alltags-, Familien und Reiseauto.
 
vielen Dank für die Tipps. Ich werde das die Tage durchgehen und mal lesen, was es da alles gibt.

Aber schon mal allgemein. SUV war mal angedacht. Stand neben dem Ford Edge und das Teil sah heiß aus - aber die Vernunft siegte. Ersten kaufe ich kein Auto für 50k und zweitens soll auch meine Frau damit fahren können. In erster Linie ist der Kofferaum wichtig - er muss groß sein, deshalb der erste Gedanke zum Kombi. E-Auto entfällt auch. Keine Möglichkeit zu laden, keine Lust da irgendwo hinzufahrne, Hybrid klingt nett, aber nein danke. Vllt kommt das Thema beim näcshten auto dann in Frage (so in 4-5 Jahrne).

Neben dem Ford Focus Turnier* finde ich den Skoda Octavia** und Kia Ceed (ProCeed*** und SW***) durchaus auch interessant, optisch ebenfalls.
Versuche gerade den Kofferraum zu vergleichen - aber ich habe keine ahnugn, wie sie das messen. Komplett, bis zum Dach ohne HInterbank oder nur bis zum Rollo`?

*415 bis 875 l, maximal 1590 l inklusive Sitzbereich
**480 bis 610 l, 1.350 bis 1.740 l inklusive Sitzbereich
***594 l, 1.545 l inklusive Sitzbereich
****625 l, 1.694 l inklusive Sitzbereich

Muss da noch etwas gedanklich durchgehen...
 
Zurück
Oben Unten