Kann man zum Teamseminar gezwungen werden?

Da gebe ich Dir Recht.
- Einzelzimmer !!!
- keinerlei Zwang zu irgendwelchen unangenehmen/beängstigenden Handlungen !!!
- wie Arbeitszeit bezahlt (oder als Gutstunden gerechnet) !!! Ansonsten WE-Zuschlag.
- keine persönl. Hinterungsgründe (Kinder, pflegebedürftige Eltern ......)

Dann würde ich das akzeptieren, sonst nicht.


Arbeitszeit ist so eine Sache, das ist ein Vertragsthema. Wenn Überstunden in gewissem Maße mit dem Gehalt abgegolten sind, dann soll das natürlich für das Team Event auch gelten. Kommt aber auf die Position an. Als Manager mit 80k EUR dafür extra Kohle zu verlangen wäre dreist. Als jemand, der stundenweise nahe am Mindestlohn bezahlt wird, wäre das gerechtfertigt. Oder alternativ zumindest Freizeitausgleich.

Zwang zu etwas kann es eh nicht geben. Und über ein Einzelzimmer würde ich nie reden, das ist selbstverständlich. Ausser, es wäre zelten, Almhütte oder dergleichen. Da würde ich mich mittlerweile aber auch zu alt für fühlen und wäre nicht begeistert.
 
Arbeitszeit ist so eine Sache, das ist ein Vertragsthema. Wenn Überstunden in gewissem Maße mit dem Gehalt abgegolten sind, dann soll das natürlich für das Team Event auch gelten. Kommt aber auf die Position an. Als Manager mit 80k EUR dafür extra Kohle zu verlangen wäre dreist. Als jemand, der stundenweise nahe am Mindestlohn bezahlt wird, wäre das gerechtfertigt. Oder alternativ zumindest Freizeitausgleich.

Zwang zu etwas kann es eh nicht geben. Und über ein Einzelzimmer würde ich nie reden, das ist selbstverständlich. Ausser, es wäre zelten, Almhütte oder dergleichen. Da würde ich mich mittlerweile aber auch zu alt für fühlen und wäre nicht begeistert.
So wie Wilhelmine klingt, ist sie kein großer und gutbezahlter Posten im öff. Dienst. ;)
Da ist nix abgegolten. :no:
 
Ok, die wären mir suspekt, aber an der Bar gibt es ja auch alkoholfreie Cocktails. ;)
Meine Erfahrung mit dergleichen ( und ich trinke Alkohol):
- Du schläfst mit einer Kollegin im Doppelzimmer und es wird gezwungernermaßen damit Deine persönl. Hygiene vor ihr offen gelegt. Während ich da eher schmerzfrei bin, kann ich mir vorstellen, dass es verschämtere Naturen gibt.
- in der Bar lernst Du die männl. Kollegen kennen, die gerne fremdvögeln und meinen, sie könnten Dich besoffen machen. (Hat bei mir nie geklappt, da trinkfester als die Männer)
 
Man muss als Mitarbeiter halt wissen was man will und was man nicht will. Wenn jemand dazu gezwungen werden muss teilzunehmen dann ist das schon grenzwertig. Es kann durchaus Gründe geben warum ein MA nicht mit will, Gründe die keinen was angehen ?

Die Reaktion des Chefs ist hier weniger hilfreich. Und auch sonst halte ich wenig von solchen Events, dieser neue Style etwas zusammen zu schweißen was nicht zusammen zu schweißen ist, wenn die Idee nicht einheitlich aus dem Team kommt dann sollte man so was nicht anordnen.

Wir machen Teambuildung....ja viel Spaß dabei. Wir gehen alle zur Arbeit damit wir davon leben können und wenn sich ein geiles Team findet dann trifft sich dieses wahrscheinlich auch hier und da mal so.

Ich bin ein Teamplayer und arbeite gerne mit den Kollegen/innen zusammen, dennoch will ich ganz alleine entscheiden ob ich auswärts schlafe oder eben nicht.
 
Für mich wären Abende an der Bar auch immer das Beste an dem Ganzen (wenn es der AG zahlt.)
Aber es soll auch Antialkoholiker geben.

Liebe MmeBezier, bitte keine Vorurteile aber möglich ist alles.
Ich habe Seminare besucht und gegeben und glaube mir die besten Gespräche führ man an der Bar.
Aber nicht mit übertrieben Alkoholgenuss;)
 
Man muss als Mitarbeiter halt wissen was man will und was man nicht will. Wenn jemand dazu gezwungen werden muss teilzunehmen dann ist das schon grenzwertig. Es kann durchaus Gründe geben warum ein MA nicht mit will, Gründe die keinen was angehen ?

Die Reaktion des Chefs ist hier weniger hilfreich. Und auch sonst halte ich wenig von solchen Events, dieser neue Style etwas zusammen zu schweißen was nicht zusammen zu schweißen ist, wenn die Idee nicht einheitlich aus dem Team kommt dann sollte man so was nicht anordnen.

Wir machen Teambuildung....ja viel Spaß dabei. Wir gehen alle zur Arbeit damit wir davon leben können und wenn sich ein geiles Team findet dann trifft sich dieses wahrscheinlich auch hier und da mal so.

Ich bin ein Teamplayer und arbeite gerne mit den Kollegen/innen zusammen, dennoch will ich ganz alleine entscheiden ob ich auswärts schlafe oder eben nicht.
Lieber Granny wichtig ist das man eigene Ziele hat, diese im Unternehmen umsetzen kann wenn es einem ermöglicht wird.
Dewegen gebe ich dir Recht, man muss Wissen was man will.
.... und wenn man Spaß dabei hat, besseres gibt es nicht.
 
Liebe MmeBezier, bitte keine Vorurteile aber möglich ist alles.
Ich habe Seminare besucht und gegeben und glaube mir die besten Gespräche führ man an der Bar.
Aber nicht mit übertrieben Alkoholgenuss;)
Das mag schon sein, aber meine Lebenserfahrung erzählt anderes. ;)
 
Meinen link finde ich nicht mehr. Es stand ungefähr das gleiche drin wie hier:

Du riskierst womöglich eine abmahnung, wenn du dich weigerst teilzunehmen. Dagegen haben schon betroffene geklagt.
Es ist ja keine Weiterbildung!

Nachtrag: solange Wilhelmine ihre Aufgaben fachlich korrekt erfüllt ist eine Teambildung obwohl sie keine Kollegen vor Ort hat irgendwie Schwachsinn.
 
Na ja, ein Team muß ja nicht unbedingt aus Leuten bestehen, die sich täglich sehen.
Teamarbeit kann man auch machen, Teamarbeit kann auch notwendig sein, wenn man sich gar nicht sieht.
Ob das bei Wilhelmine zutrifft, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Das immer wieder vorgebrachte Problem mit den Mehrbettzimmern kann ich aber am Allerwenigsten verstehen. Was ist denn da das Problem, noch dazu für eine, mutmaßlich kurze, Nacht?
Ich war im Studium häufig in Mehrbettzimmern, ich bin's immer noch im Urlaub, egal ob Skifahren, Segeln, sonst ein Sport.
Persönliche Hygiene als Problem? Was immer da genau gemeint ist, erledigt man das nicht lieber im Bad, in der Dusche, im Klo?
 
Der TE ist halt ein Soziopath. Die findet man überall. Wenn ich der Chef wär, droht er mir am Besten an, sich dann krankschreiben zu lassen, damit ich ihn fristlos rausschmeißen kann. Mit solchen Leuten kann man nicht arbeiten.
 
Das abendliche Besäufnis der männl. Kollegen ist für so manche Frau nicht lustig.
Habe ich oben schon erläutert. Kannste nachlesen.
Die TE ist weiblich.
Ich bin männlich und habe vor 40 Jahren das letzte mal Alkohol getrunken. Den Reaktionen meiner Mitmenschen nach zu urteilen, werde ich nicht gerade als Spaßbremse wahrgenommen.
 
Zurück
Oben Unten