Kann man zum Teamseminar gezwungen werden?

Man kann Dich natürlich nicht zu Freeclimbing oder Wildwasser Rafting zwingen.
Auch ein Tandemsprung aus der Cessna mit der Blonden aus der Buchhaltung kannst Du vermutlich ablehnen.
Alles andere ist heute so üblich.

Seh's mal so. Vielleicht haben andere Kollegen Talente von denen Du nichts wusstest.
Bei uns hat sich ein Kollege aus Ungarn ans Klavier gesetzt und für Unterhaltung gesorgt, nachdem wir ein paar Runden Tequila verteilt hatten.
Das wird schon alles gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Compikub
Migräne..:D
Je nachdem kann auch nach dem Programm der Veranstaltung gefragt werden.
Oft gibt's gute Verköstigung und es wird bezahlt,incl. Anfahrt.
 
Gegen unsere Gesellschaftlichen Probleme wird auch das ganze nichts helfen, Zank und Knatsch überall - gemeinsame Ziele? Wozu, jeder brauch Ellenbogen...
 
Gegen unsere Gesellschaftlichen Probleme wird auch das ganze nichts helfen, Zank und Knatsch überall - gemeinsame Ziele? Wozu, jeder brauch Ellenbogen...
Das erinnert mich irgendwie gerade an diese (männliche) Deutung: "Der Mann isst Fleisch, die Frau ist Fleisch." :teeth:
 
Zum Thema der Weiterbildung kurz und knackig hier: https://www.test.de/FAQ-Recht-auf-Weiterbildung-Was-der-Chef-darf-was-er-muss-4936583-0/#question-7

Das Problem ist vorliegend, dass es sich ja vermutlich um gar keine Weiterbildung handelt. Eine Weiter- oder Fortbildung sind Veranstaltungen, bei denen dem Arbeitnehmer konkrete fachliche Informationen und Fähigkeiten vermittelt werden, die zur Erfüllung seiner Tätigkeit erforderlich sind. Beispiel: Veranstaltungen zu neuen Gesetzeslagen, zB dem DSGVO u.a., die Angestellte bei ihrer täglichen Tätigkeit konkret beachten müssen.

Veranstaltungen zum "team building", wo man händchenhaltend über eine Hängebrücke balanciert, um das Vertrauen zu stärken, dürften kaum unter diese klassische Definition fallen.

Das sind eher Betriebsausflüge und Betriebsveranstaltungen. Für diese gilt das hier: https://anwaltauskunft.de/magazin/b...ug-antworten-auf-die-wichtigsten-rechtsfragen

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmine1, MmeBezier, dg2rbf und eine weitere Person
Doch, das fällt darunter, klar. Teamfähigkeit ist bei vielen Jobs eine absolute Kernkompetenz.
"Wir möchten, dass sie alle als Team enger und besser zusammenarbeiten. Deswegen zahlen wir jedem von ihnen montl. 500,- netto mehr als Anreiz!
Sollte ihre aller Teamarbeit nach einem Jahr gelungen sein, gibt es nochmals montl. 500,- oben drauf!"
:thumbsup:

Man kann natürlich auch die Mitarbeiter einmalig zum gemeinsamen Bier abends irgendwo im Kaff dazu versuchen zu zwingen äh, bringen… :noplan:
 
Das kann schon sein, es ist aber trotzdem keine Fortbildung im gesetzlichen Sinne.
Das ist vollkommen wurscht, weil nur eine Stunde lang einer eine PowerPoint über ein aktuelles Projekt zeigen muss und schon war es eine Fortbildung mit anschliessendem Team Event.
 
Ich frage mich ernsthaft welchen Grund es geben sollte eine Teambildungmaßnahme abzulehnen :)
 
Ich frage mich ernsthaft welchen Grund es geben sollte eine Teambildungmaßnahme abzulehnen :)
In meinem Fall wäre dies z. B. Zuviel Angst vor bestimmten sportlichen Aufgaben, Stichwort Kletterwald.
Auch vorstellbar sind körperliche Gebrechen, wegen denen man sich kein Zimmer mit jemanden fremdes teilen möchte (zu peinlich/ unangenehm).
Außerdem vllt. weil man schon innerlich gekündigt hat und Dienst nach Vorschrift macht.
Alles erklärbar und verständlich.
Und wie Anni Hilator feststellte, es ist keine echte Weiterbildung. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmine1 und dg2rbf
In meinem Fall wäre dies z. B. Zuviel Angst vor bestimmten sportlichen Aufgaben, Stichwort Kletterwald.
Auch vorstellbar sind körperliche Gebrechen, wegen denen man sich kein Zimmer mit jemanden fremdes teilen möchte (zu peinlich/ unangenehm).
Außerdem vllt. weil man schon innerlich gekündigt hat und Dienst nach Vorschrift macht.
Alles erklärbar und verständlich.
Und wie Anni Hilator feststellte, es ist keine echte Weiterbildung. :noplan:
So bin ich nicht, das mit dem Sport und dem Einzelzimmer kann man klären. Wenn ich aber schon innerlich gekündigt hätte wäre ich weg.
Ich kann nirgends arbeiten wo es mich ständig nervt.
 
In meinem Fall wäre dies z. B. Zuviel Angst vor bestimmten sportlichen Aufgaben, Stichwort Kletterwald.
Auch vorstellbar sind körperliche Gebrechen, wegen denen man sich kein Zimmer mit jemanden fremdes teilen möchte (zu peinlich/ unangenehm).
Außerdem vllt. weil man schon innerlich gekündigt hat und Dienst nach Vorschrift macht.
Alles erklärbar und verständlich.
Und wie Anni Hilator feststellte, es ist keine echte Weiterbildung. :noplan:

Da muss man unterscheiden. Keiner kann zu körperlichen Aktivitäten gezwungen werden.
Und ein Mehrbettzimmer würde ich einfach ablehnen, Ende der Diskussion.

Ein Teamevent aber im normalen Rahmen und mit Einzelzimmer ist nicht ablehnbar, da fehlt mir jedes Verständnis, wenn es keine wichtigen persönlichen Gründe gibt. Und ich meine jetzt keine privaten Termine oder solchen Quatsch.
 
So bin ich nicht, das mit dem Sport und dem Einzelzimmer kann man klären. Wenn ich aber schon innerlich gekündigt hätte wäre ich weg.
Ich kann nirgends arbeiten wo es mich ständig nervt.
Musst erst mal was Anderes finden. ;)

Es gibt noch viel mehr Gründe, die möglich wären. Aber wir kennen Wilhelmines Ängste nicht ......
 
Musst erst mal was Anderes finden. ;)

Es gibt noch viel mehr Gründe, die möglich wären. Aber wir kennen Wilhelmines Ängste nicht ......

Wenn da Ängste vor dem Team sind wäre das umso wichtiger. Oder ich gehe dann zum Arzt, lasse mich krankschreiben und sage meinem Chef, ich bin ärztlich attestiert nicht teamfähig.
Dann ist die Diskussion durch.


Der Job aber auch.
 
Da muss man unterscheiden. Keiner kann zu körperlichen Aktivitäten gezwungen werden.
Und ein Mehrbettzimmer würde ich einfach ablehnen, Ende der Diskussion.

Ein Teamevent aber im normalen Rahmen und mit Einzelzimmer ist nicht ablehnbar, da fehlt mir jedes Verständnis, wenn es keine wichtigen persönlichen Gründe gibt. Und ich meine jetzt keine privaten Termine oder solchen Quatsch.
Da gebe ich Dir Recht.
- Einzelzimmer !!!
- keinerlei Zwang zu irgendwelchen unangenehmen/beängstigenden Handlungen !!!
- wie Arbeitszeit bezahlt (oder als Gutstunden gerechnet) !!! Ansonsten WE-Zuschlag.
- keine persönl. Hinterungsgründe (Kinder, pflegebedürftige Eltern ......)

Dann würde ich das akzeptieren, sonst nicht.
 
Zurück
Oben Unten