Käse-Ersatz auf Pizzaservice-Pizzen?

Naja, ein oder zwei gute Salamisorten, ein Büffelmozarella, Oliven, frische Tomaten, Artischokenherzen, Parmaschinken ... das läppert sich schon. Da sind € 10 fast zu wenig.

Ging es nicht um ne Pizza für 3 Personen?
1Kg Mehl
700ml pasata
...
5g aquilanische tamagotchihaut...
 
Vor allem muss man auch einfach sehen - der Gastronom kauft in großen Gebinden ein, die eh schon günstiger sind, während man als Privatperson ja häufig schon mit den kleinen Packungen zu viel gekauft hat. Und seien wir mal ehrlich - wie viel Parma- oder Seranoschinken ist denn auf so einer bestellten Pizza drauf, selbst wenn es ein "guter" Lieferdienst ist? Insgesamt wohl kaum mehr als 2 oder 3 Scheibchen, die in ein paar Fetzen zerpflückt wurden. Der Esslöffel Parmesan kostet auch nicht die Welt und so geht's dann weiter. Ich denke zwar auch, dass man für 5€ keine gute Pizza bekommt, aber so um 10€ reichen locker aus.
 
...ist immer die frage was man will, allerdings darf man sich dann nicht beklagen, wenn Dinge wie Analogkäse immer mehr zunehmen. Wenn ich ne Schnelle Pizza will dann weil ich Faul bin. Wenn ich eine Gute will geh ich ins italienische Restaurant...

...ich denke mal, das ein Aufheizen eines Backofens (bei mir dauert das keine 5 min) weniger Energie braucht, als Pizzen mit einem Auto durch die Stadt zu fahren ;) Also selbst der 6 monate alte (neue) Bosch Herd brauch länger als 5min um auf eine bruachbare Temperatur zu kommen...

...Abwasch?....nun ja, 1-2 Backbleche sind ja nun kein "Abwasch" ...... viel problematischer sehe ich da den Verpackungsmüll den die gelieferten Pizzen "erzeugen". Papier ist wohl mehr als umweltfreundlich und landet auch so in der blauen Tonne

...zudem sollte man eine Pizza min. 15 min backen. Ansonsten schmeckt die ganze Pizza wie Analogkäse ;) kommt auf die Temperatur an....

...man kann Pizzateig im übrigen sehr gut vorbereiten, da der sich, in einer Plastiktüte gut eine Woche im Kühlschrank hält.

Pizza ist für mich Fastfood und da ich eh nur von sonem Kram leben beinhaltet der kühlschrank auch nicht viel mehr als dieses ;)
 
Wegus hat völlig recht. Nur Käse darf als Käse bezeichnet werden, alles andere muss anders heißen. Wenn also auf der Speisekarte, dem Werbeflyer oder wo auch immer Pizza mit Käse verkauft, muss auch Käse drin sein. Und selbst wenn die Pizzeria den Käse mit Analogkäse streckt, muss neben Käse auch der Analogkäse aufgeführt werden. Alles andere wäre zumindest ein Vergehen. Wenn also nur Käse auf der Karte zu finden ist, kann man natürlich noch nachfragen, könnte ja schließlich ein Fehler auf der Karte sein (vielleicht aus Unwissenheit). Aber wenn sie es bei Nachfrage nicht zugeben, kann man als Kunde eigentlich nichts mehr machen und müsste auf die Lebensmittelkontrolleure vertrauen, die die Pizzeria (hoffentlich) regelmäßig und gründlich kontrollieren.
 
Das Problem bei dem ganzen ist ja.. und das vergessen die meisten, dass man noch den Koch, den Lieferanten, Strom, Gas, Miete usw. zu zahlen hat im Gastgewerbe... da wirds dann mit 5€ ganz schön knapp, wenn die Zutaten 3 € kosten und du im Monat 5.000 € Miete, 2 Personen a 1.500 € und noch bissel was Strom zahlen musst, wieviele Pizzen musst du dann verkaufen? ich Frage mich wie die davon leben können??

Ergo kann der da fast nicht 3 € Materialkosten veranschlagen oder es geht halt einfach nicht. Ich bin übrigens Einzelhändler, kein Gastronom.

EDIT: Miete ist evt. übertrieben, kostet aber grade in der Stadt wesentlich mehr (Gewerblich) als eine Wohnung oder so.
 
naja die meisten der "preiswerten" "Pizzarias" die ich kenne, bestehn aus 15m2 Verkauf, 3m2 Lager und 3m2 Sanitärraum - dafür wird die Miete wirklich etwas niedriger sein ;)
 
An die Selbstbackfraktion: Wie bekommt ihr einen guten Boden hin? Ich habe das schon mehrmals mit meinem Ofen versucht. Mein Verdacht ist weniger der Teig als einfach die Tatsache, dass ich den Ofen nur bis maximal 250°C erhitzen kann. In Italien sind die Dinger aus dem Steinofen einfach viel besser. Und da kann ich auch nicht mal meine Hand für ins Feuer legen, dass da nur Premiumzutaten verwendet werden.
 
Ich zitiere mal ein Grundrezept.
extras kosten natürlich extra. Zb. 7 oliven 0,50 cent beim Pizzabäcker, 5 Sardellen schon 1 € 3 sScheiben Salami 1 €, 1 Zehe Knoblauch 0,5€.
Aber was soll's ob die wirtschaftlich arbeiten können oder nicht, daß ist doch dem Berlusconi wurscht, Hauptsache der kann sein Geld da investieren.


Die Zutaten für diese Pizza werden Dich 2,18 € kosten. Die Energie für den Backvorgang wird 0,15 € kosten. Von dieser Original-Piero-Pizza werden 3 Personen satt. Pro Person kostet die Mahlzeit also nur 0,78 €.



Das musst Du in jedem Fall vorrätig haben:



* Weizenmehl (Typ 405)
* Leitungswasser
* Trockenhefe
* Olivenöl
* Salz



* Edamer Käse
* Passierte Tomaten
* getrockneter, gerebelter Oregano
* getrocknetes, gerebeltes Basilikum
 
... ob man den in bella Italia auch kennt ...?


entweder selbst gemachtes Amarettoeis und ein paar Cantucci (auch irgendwann mal selbst gemacht) oder Profiterole
und ein Espresso

Leider ja. Ich habe jedoch nur zitiert und glaube, daß das nahe an das rankommt was der Pizzaservice für eine Pizza ausgibt.
Die Pizza die ich mache dürfte etwas mehr kosten, an 20,- € für 3 Personen komm ich allerdings eher nicht.
 
@noesch
Mal abgesehen davon, dass Büffelmozzarella zu schmelzen als Kriegsverbrechen geahndet werden sollte
und raus bist DU! Wer sich als Gourmet outet, hat im Pizza-Bestell-Post nix zu suchen ;) Wobei: Recht hast Du!! (Aber gezupft auf die fertige Pizza legen wird genehmigt?)

Bei allen Grundbedenken für die Preisgestaltung sollte man Großhandelpreise oder billiger berücksichtigen. Vor mir an der Kasse standen neulich "zwei kleine Italiener" (Söhne eines P-Bäckers) und hatten einen ganzen Wagen Mehltüten geladen - 29 Cent das Kilo (Lockvogelangebot :) Edeka ist sonst nämlich nicht so billig…). Auch Energiekosten bei heißem Ofen etc. sind natürlich günstiger, da können ganz schöne Gewinnspannen zusammen kommen. Trotzdem hat mir die Pizza bei unserem Edel-Pizza Bäcker bisher immer gemundet (ich weiß aber wo er seine Zutaten kauft… ist übrigens wenn ihr in HH wohnt, eine gute Quelle: Andronaco, italienischer Großhändler, verkauft aber auch an privat, super Auswahl)
 
Büffelmozzarella wird in Neapel tatsächlich geschmolzen auf der Pizza serviert - und so gehört es.
 
An die Selbstbackfraktion: Wie bekommt ihr einen guten Boden hin?

1Kg Mehl
500 g Wasser
100 g Öl
1 Würfel (40g) Hefe
2 Kaffeelöffel Salz

...alles ohne Firlefanz direkt vermengen und dann (Wichtig!!!) min. 2 h kalt stellen.

...ich mache in der Regel einmal die Woche die o.g. Menge und lagere sie in einer dünnen Plastiktüte im Kühlschrank. Das reicht dann für die 1-2x Pizza die es bei uns (3. Personen) in der Woche gibt.
 
Die Pizza die ich mache dürfte etwas mehr kosten, an 20,- € für 3 Personen komm ich allerdings eher nicht.
Naja, ich koche nicht oft - so maximal alle zwei Wochen und damit es mir auch richtig Spaß macht, kauf ich dann ordentlich gute Sachen ein und die kosten dann halt. Aber dafür bereitet eben nicht nur das Essen, sondern schon das Einkaufen und Zubereiten unsäglich Freude.
 
@Lor-Olli

Ich wollte mich gar nicht als Gourmet outen ;). Ich hab nur mal Koch gelernt, das ist alles :).
 
...möglichst geographisch nah gereiften/produzierten Zutaten ...

Jaja, der gute Thunfisch aus dem Wörthersee und die guten Ananas aus Kärnten oder Wiener Umland :p

Bei meinem Pizzalieferanten steht auf der Karte extra drauf, dass es sich bei dem vom ihm verarbeiteten Käse um echten Käse handelt.

Zum Thema gesund oder nicht:
Eine Pizza bestelle ich mir nur, wenn ich keine Zeit/Lust habe selber etwas zu machen.
Wenn ich eine vernünftige Pizza genießen will, dann mache ich die selber und kann dann auch mehr Zeit und Geld in gesunde oder qualitativ bessere Lebensmittel investieren :)
 
Zurück
Oben Unten