Käse-Ersatz auf Pizzaservice-Pizzen?

Ich frage mich bei uns immer, wie man eine Margherita (30 cm) für 3,50 Euro hin bekommt....komischerweise schmeckt die Pizza ganz gut aber Gewinn kann da keiner mehr machen...
 
Vor einiger Zeit habe ich mal ein Fernsehbericht mit versteckter Kamera gesehen, ging auch um Analogkäse vs echten Käse.

Herausgekommen ist, dass auf den meisten Lieferpizzen Analogkäse ist, ebenso dass bei vielen Dönerbuden Analogkäse verwendet wird, wenn man denn seinen Döner mit Käse haben möchte.

Auf Nachfrage haben machen Dönerbudenbesitzer dann sogar zugegeben, dass sie Analogkäse nehmen, den aber so nicht deklarieren.

Grund war, der Analogkäse ist viel billiger, die Kunden schmecken den Unterschied zum echten Käse sowieso nicht, und wenn echter Käse verwendet werden würde, müsste weitaus mehr Geld für den Döner verlangt werden, da echter Käse teurer als Analogkäse ist.
Und dann würden die Leute sich wieder aufregen dass der Döner so teuer ist, bzw. den Döner dann nicht mehr bei ihnen kaufen.
Und wenn sie den richtig deklarieren würden, also Döner mit Analogkäse, würden den die Leute auch nicht mehr kaufen, obwohl sie das u.U. jahrelange vorher schon gemacht hatten, und ihnen vorher auch kein Unterschied aufgefallen ist.

Genau so war es bei den Pizzen, nur dass das keiner so offiziell zugegeben hat, wie bei den Dönerbuden.
 
getränke teuer verkaufen... beispielsweise bier für 3€ / 0,33l
 
An die Selbstbackfraktion: Wie bekommt ihr einen guten Boden hin? Ich habe das schon mehrmals mit meinem Ofen versucht. Mein Verdacht ist weniger der Teig als einfach die Tatsache, dass ich den Ofen nur bis maximal 250°C erhitzen kann. In Italien sind die Dinger aus dem Steinofen einfach viel besser. Und da kann ich auch nicht mal meine Hand für ins Feuer legen, dass da nur Premiumzutaten verwendet werden.

http://www.pizzastein.com/

250° Grad reichen, heisser ist natürlich besser. Der Stein muss einfach genug vorgeheizt sein.

geht super! Pizzas mache ich nur noch selber, meine Kids lieben sie mehr als beim Italiener.
 
denk´Du lieber nochmal nach.
 
Ich frage mich gerade, warum es so wichtig ist, was genau auf der Pizza ist?
Hauptsache es schmeckt euch. Vielleicht schmeckt der Analogkäse sogar besser, wer weiß? Falls er tierfreundlicher hergestellt wird - um so besser, gell (was ich aber bezweifele).
 
Vielleicht schmeckt der Analogkäse sogar besser, wer weiß? Falls er tierfreundlicher hergestellt wird - um so besser, gell

...Analogkäse hat nicht viel mit Tieren zutun, und wenn dann kannst du davon ausgehen, das es nicht die glücklichsten sind.

Für heutige Kunstkäse dienen meist Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz und Geschmacksverstärker, um Geschmack und Aussehen an Vorbilder wie Parmesan, Emmentaler, Mozzarella, Feta oder Camembert anzunähern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analogkäse


...man ist was man isst!
 
Abgesehen davon daß Analogkäse weder gesundheitlich bedenklich ist noch grossartig anders schmeckt als echter Billigkäse, ist wohl tatsächlich vielen Gastronomen nicht ganz klar was sie da eigentlich verkaufen. Die besorgen ihre Zutaten in der Metro oder beim Grosshändler in grossen Plastiktüten, die nicht etwa mit "Analogkäse" beschriftet sind, sondern zum Beispiel mit "Pizza-Mix". Dann sieht das Ganze aus wie Käse, kostet aber nur die Hälfte vom "Pizza-Käsemix" nebendran, schon ist es gekauft.
 
Ich muss da mal intervenieren. Zumindest die gelernten Gastronomen sollten spätestens beim Preis stutzig werden (Unwissenheit kann ich als Entschuldigung wirklich nicht gelten lassen) aber selbiger sorgt dann eben für die "Wenn's-der-Kunde-nich'-merkt-isses-mir-doch-egal" Einstellung.
Solange Geiz geil ist...oder besser gesagt: Wieviel ihres Gehalts geben die Franzosen nochmal für Nahrung aus? Also so im Vergleich mit den Deutschen. Da wird halt lieber auf den HDTV verzichtet und dafür echter Käse gekauft.
 
nur so am Rande...

in der Gastronomie???
:rotfl:
beim Pizzamann???
:rotfl:
hier, in Deutschland???
:rotfl:

Schon lange nicht mehr!
Wach auf!

Erm ich mein das Brutto, da bleiben evt. 900-1000 € übrig netto, aber du musst ja auch das Finanzamt bezahlen, sonst is sehr schnell schluss mit Pizzabacken!
 
Die meisten deutschen sind kulinarische Proleten.
Wenn im Pizza-Shop die synthetische Kacke nen Euro billiger ist und die Leute die Wahl hätten (echter Käse kostet 1 EUR Aufpreis), dann würde die Mehrzahl eher nichts extra zahlen, wetten?
 
Erm ich mein das Brutto, da bleiben evt. 900-1000 € übrig netto, aber du musst ja auch das Finanzamt bezahlen, sonst is sehr schnell schluss mit Pizzabacken!

tja alle anderen hatten es ja scheinbar auch verstanden.
 
an die hefeteig-frevler: hefe mag es warm - und hefeteig macht man frisch wenn man ihn braucht! :cool:

500 g mehl
1 würfel frischhefe
250 - 300 g warmes wasser
10 g salz
10 g fett

2 mal schön aufgehen lassen (auf der heizung, abgedeckt)

dann für ein blech ausrollen.

für die tomatensoße: tomaten blanchieren, haut entfernen, passieren und würzen.
dann nach geschmack belegen - fertig!
 
Wir haben gestern hier in der WG Pizza bestellt und es ist dabei kurz eine Diskussion entfacht was künstlichen Käse angeht. Die einen meinten, dass man mittlerweile nirgends mehr richtigen Käse auf die Pizza bekommt und die anderen, dass das vielleicht noch auf manchen Fertigpizzen der Fall wäre, aber bei richtigen Italienern/Lieferservices normaler Käse drauf kommt.

Bei diesen Pizza-Lieferdiensten ist Analogkäse noch das geringste Problem, über das man sich Gedanken machen sollte, wenn es darum geht, was da wohl alles drauf ist. ;)
 
Ich muss da mal intervenieren. Zumindest die gelernten Gastronomen sollten spätestens beim Preis stutzig werden

nicht jeder ist "gelernter" Gastronom, und auch vielen Gelernten steht finanziell das Wasser bis zum Hals - da liegt der Griff zur Tüte "Pizza-Mix" Analogkäse sehr nahe.

Solange Geiz geil ist...oder besser gesagt: Wieviel ihres Gehalts geben die Franzosen nochmal für Nahrung aus? Also so im Vergleich mit den Deutschen. Da wird halt lieber auf den HDTV verzichtet und dafür echter Käse gekauft.

naja, diese Bereitschaft führt dann halt zu übersteigert hohen Preisen, ohne daß die Qualität notwendigerweise besser ist. Genau das sieht man in Frankreich. Übrigens nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch bei Kosmetika.
 
an die hefeteig-frevler: hefe mag es warm - und hefeteig macht man frisch wenn man ihn braucht!

Volle Zustimmung, wobei für einen guten Pizzaboden mindestens ein Teil des Teiges lange (über Nacht an einem etwas kühleren Ort) gegangen sein muss, damit sich der "richtige" Geschmack einstellt. Am einfachsten geht das, wenn man nach dem ersten Gehen etwa ein Viertel des Teigs abzweigen, über Nacht "reifen" läßt, und dann bis zum nächsten Pizzabacken einfriert. Dann macht man den neuen Teig, zweigt wieder einen Teil ab, und fügt statt dessen den gereiften Teig dazu.
 
hier gibts pizza für 2,90€ :D
 
Zurück
Oben Unten