Käse-Ersatz auf Pizzaservice-Pizzen?

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Wir haben gestern hier in der WG Pizza bestellt und es ist dabei kurz eine Diskussion entfacht was künstlichen Käse angeht. Die einen meinten, dass man mittlerweile nirgends mehr richtigen Käse auf die Pizza bekommt und die anderen, dass das vielleicht noch auf manchen Fertigpizzen der Fall wäre, aber bei richtigen Italienern/Lieferservices normaler Käse drauf kommt.

Weiß da jemand mehr? :)

lg
 
Käse darf nur Käse heißen, alles andere ist Käse :p

oder deutlicher: Wenn Käse und nur Käse draufsteht muß auch Käse drinnen sein. Alles andere muß ausdrücklich benannt werden.
 
Wie soll man das denn so verallgemeinern? ;)
Denke das wird halt von Fall zu Fall verschieden sein.

@wegus: Da wird aber auch teilweise getrickst. "Mit Käse" heißt dann oft ein bisschen Käse und der Rest ist Ersatz.
 
Bei den beiden Lieferservice Pizzadiensten, wo ich bestelle, wird garantiert, dass es 100% echter Käse ist. Die großen Ketten (Joeys, Pizza Max, etc.) nehmen nur echten Käse. Bei den 08/15 Lieferdiensten von "um die Ecke" kann man das nie wissen. Vielleicht nachfragen?
 
Bei uns in der Straße (in der Nähe sind 3 Pizzerias, die auch zustellen) kostet die zugestellte Pizza € 5,- Ich frage mich, wie da ordentliche Lebensmitteln draufkommen solle, wenn der Preis so niedrig ist. Es würde mich nicht wundern, wenn da z.B. Analogkäse, minderwertige oder herkunftsbedenkliche Dinge drauf wären.

Wenn ich zu Hause Pizza backe, für 3 Leute, mit guten großteils biologischen, möglichst geographisch nah gereiften/produzierten Zutaten, dann habe ich im Einkauf alleine einen Einkaufswert von ca €20,- Ein guter Teil des Preises macht aber die Arbeitskraft aus ... also irgendwie ist das kalkulatorisch ein Wahnsinn und daher ist davon auszugehen, dass da eher minderwertige (was nicht mit verdorben gleichzusetzen ist) Dinge, z.B. Dosen-/Analogzeugs drauf sind.
 
daher immer nur: pizza schinken-rucola-parmesan!
 
Deswegen nimmt Joeys wohl auch immer so wenig davon..:mad:
 
Wir haben gestern hier in der WG Pizza bestellt und es ist dabei kurz eine Diskussion entfacht was künstlichen Käse angeht. Die einen meinten, dass man mittlerweile nirgends mehr richtigen Käse auf die Pizza bekommt und die anderen, dass das vielleicht noch auf manchen Fertigpizzen der Fall wäre, aber bei richtigen Italienern/Lieferservices normaler Käse drauf kommt.

Weiß da jemand mehr? :)

lg

So ganz verstehe ich deine Frage nicht, denn wenn mein Italiener keinen Analogkäse drauf tut, dann heißt es noch lange nicht, dass dein Italiener das auch so hält. Und überhaupt sind viele Italiener gar keine mehr, sondern Türken, die italienisch tun...
(...was jetzt keine Wertung sein soll, wer denn echten und wer Analogkäse nimmt)
Ich würde sagen, fragen bildet!
 
5€ ist zu wenig. Joeys schmeckt mir pers. auch nicht, meine Pizza, die ich mir immer bestelle, kostet zwischen 8€ und 9€... Das ist allerdings auch eine Kette (Freddy Fresh) und kein Italiener! Richtige Italiener, die auch liefern und echt ital. Pizza machen, können keine 5€ Pizzen herstellen.

/ed

Ich meine wirklich Italiener und keine Araber! Hier gibts versteckt noch ein paar... :D
 
daher schinken-rucola-parmesan!

Schinken, hmm, jener mit Eiweißklebern gebastelte und geformte Klumpen aus Schlachtresten? (Gern auch als Formfleisch bezeichnet…)
Parmesan kann man auch günstig unter Zugabe von Rindenresten und minderwertigen Käsesorten strecken.
Rucola ist natürlich immer noch am günstigsten, aber man sollte auf die Herkunft achten, denn dieser nette Bitterschmecker saugt gern viel Dreck aus dem Boden - und es gibt reichlich dreckige Böden in Europa (überdüngt, Schwermetall oder Nitratbelastet…)

Bei Nahrungsmitteln ist mir der Glaube an das Gute im Produzenten schon lange vergangen, da zählt nur Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle. Hat man regelmäßig gut kontrollierte Quellen gefunden (z.B. bei vielen Bio-Herstellern) und merkt man das diese Qualität stimmt, bleibt man auch dabei. Geiz ist nämlich überhaupt nicht geil, wenn man ihn (fr)essen muss…
 
@ossok

1 kg feinstes Bio-Mehl 1,99
1 Bio Hefe Würfel 0,49
700ml Bio Passata 1,79
Bio Gratinkäse 400g ca.5,00

Macht 9,27! Jetzt hast du noch 10 Euro übrig für irgendwelche Extras. Um da auf 20 Euro zu kommen musst du schon Artischockenherzen und echten Räucherlachs auf deine Pizza werfen. Die von mir gelisteten Zutaten reichen übrigens für mindestens 4-5 Personen und sind qualitativ und preislich schon sehr weit oben angesetzt. Weiter sparen könnte man z.B. indem man seinen Käse selber reibt. Man kann den Preis locker um die Hälfte drücken ohne sich absoluten Industrie-Rotz auf die Pizza zu kippen. Klar, "Bio" ist die Pizza beim Lieferanten unter Garantie nicht, aber eine Pizza Magherita oder Funghi kann ich ohne Probleme für 5 Euro anbieten. Auch ohne Analogkäse zu benutzen.
 
noch 10 Euro übrig für irgendwelche Extras.
Naja, ein oder zwei gute Salamisorten, ein Büffelmozarella, Oliven, frische Tomaten, Artischokenherzen, Parmaschinken ... das läppert sich schon. Da sind € 10 fast zu wenig.
 
Wenn ich mir ne Pizza bestelle dann weils schnell gehen soll und da erwarte ich kein BIO Wunder was wer weiß wie gesund ist ;)

und die pizzarien hier im ort sind beides italiener und die Preisspannen sind von 5 - 9€
 
@ossok

Da hast du natürlich recht :). Das ist dann aber auch ne echte Edelpizza. Sowas mit einer Lieferservicepizza zu vergleichen ist schon etwas übertrieben. Mal abgesehen davon, dass Büffelmozzarella zu schmelzen als Kriegsverbrechen geahndet werden sollte ;).
 
...nur das das "selber machen" fast genauso schnell geht. ;)

ob ich 10min auf der Couch sitze und fernseh gucke BZW mir das Bier besorge ist doch schon ein unterschied als in der Küche rumwurschteln, abwasch produzieren und den Ofen vorheizen muss.

UNd wenn man es so sieht ist es sogar umweltfreundlicher Pizza zu bestellen weil der ofen eh an ist und meiner aufheizen muss für 10min backen :D
 
Mir hat mal ein italienischer Wirt gesagt, dass ihm die Kunden, die Pizza bestellen deutlich lieber sind wie die, die die Filetsteaks und Fisch bestellen- er verdient deutlich mehr weilmdie Zutaten im Vergleich günstig sind und eine Pizza schnell gemacht ist.Ich weiss ja nicht, aber ein bischen Mehl und Wassee, ein bisschen Käse und ein paar Scheiben Salami werden Ihnwohl nicht viel mehr wie einen Euro kosten, wenn er das dann für 7 Euro verkauft: Bingo! (Und nur um das klarzustellen: Der besagte Wirt ist richtig gut, gelernter Koch und er ist jeden Abend gut besucht. )
 
ob ich 10min auf der Couch sitze und fernseh gucke BZW mir das Bier besorge ist doch schon ein unterschied als in der Küche rumwurschteln, abwasch produzieren und den Ofen vorheizen muss.

UNd wenn man es so sieht ist es sogar umweltfreundlicher Pizza zu bestellen weil der ofen eh an ist und meiner aufheizen muss für 10min backen :D

...ist immer die frage was man will, allerdings darf man sich dann nicht beklagen, wenn Dinge wie Analogkäse immer mehr zunehmen.

...ich denke mal, das ein Aufheizen eines Backofens (bei mir dauert das keine 5 min) weniger Energie braucht, als Pizzen mit einem Auto durch die Stadt zu fahren ;)

...Abwasch?....nun ja, 1-2 Backbleche sind ja nun kein "Abwasch" ...... viel problematischer sehe ich da den Verpackungsmüll den die gelieferten Pizzen "erzeugen".

...zudem sollte man eine Pizza min. 15 min backen. Ansonsten schmeckt die ganze Pizza wie Analogkäse ;)

...man kann Pizzateig im übrigen sehr gut vorbereiten, da der sich, in einer Plastiktüte gut eine Woche im Kühlschrank hält.
 
Zurück
Oben Unten