iMac M3 als PC Ersatz und um Assetto Corsa zu fahren?

iMac mit M3 für sicher die nächsten 15 Jahre mehr als ausreichend Performance
Theoretisch ja, praktisch wird er dir vorher verrecken. Es ist alles fest verlötet und eine Reparatur, Erweiterung, oder Aufrüsten ist somit nicht möglich. Dass bedeutet, dass du davon ausgehen solltest, dass die Kiste 3 Jahre durchhalten wird. Alles, was mehr ist, ist Zugabe.

Apple denkt nun mal in seiner Welt. Wenn man sich auf Apple einlässt, dann bitte komplett und ohne Fragen.

Es gibt viele Sachen, die sind so altbacken, da kommt ein außenstehender ins Staunen. Daher! Unbedingt testen, ob du das Korsett tragen kannst.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Macs Pain
beides emulatoren und compatibility layer sind in der regel deutlich unpervormanter als eine nativ laufenden anwendung.
Kenne ich von Linux anders. wine (Crossover ist im Kern wine) kostet kaum Performance im Gegensatz zu einer VM. Der Flaschenhals ist beim Mac bei 3D-Spielen die GPU.
 
Kenne ich von Linux anders. wine (Crossover ist im Kern wine) kostet kaum Performance im Gegensatz zu einer VM. Der Flaschenhals ist beim Mac bei 3D-Spielen die GPU.
Die larme gpu ist für moderne AAA games eh absolut grenzwertig. Aber da es ein ARM computer ist tut es Wine hier nicht da braucht es nen Emulator. Die cpu dagegen ist recht solide und reicht teoretisch locker für aktuelle spiele.
 
Als Simracer der auch auf nem iMac angefangen hat kann ich dir nur sagen Kauf nen PC. Auf nem Mac bekommt man vieles irgendwie zum laufen, aber gerade wenns um Simracing geht tust du dir keinen Gefallen wenn du nen Mac nimmst. Entweder läuft der Mac dann auf Windows, wobei ich dann den Sinn nicht sehe in der teuren apple Hardware, oder Windows läuft emuliert und dann fehlt die grafikmäßig am Ende Leistung. Das alte AC könnte noch laufen, aber Competizione sicher schon nicht mehr ganz so toll. Und wie weiter oben angesprochen könnten noch Probleme mit der Hardware (Lenkrad usw) auftreten.

Ich habe am Ende extra fürs Racing nen PC gekauft… und danach ist sowieso alles eskaliert 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Hmm...
also doch den gerade bei Feinkost Albrecht reduzierten Gaming PC holen?(https://www.aldi-onlineshop.de/p/gaming-pc-system-engineer-x20-md34800-1019503/) Mist...ausverkauft...also weitersuchen....gescheiten Monitor dazu und Apple als PC vergessen?
Jeder stabil laufende PC reicht ja aus für Mail, Surfen, Streamen, XXX ansehen :LOL: etc...
Ich hatte echt gehofft dass der M3 was die Performance angeht mit den PC Systemen auch beim Gaming mithalten kann.
Bin gespannt wie sich das im kommenden Jahr entwickelt, auch Andrew Tsai kommt zu dem Schluss dass es bei Apple offensichtlich einen Paradigmen/Strategiewechsel geben wird und Apple sich die Gamer als Kundschaft erschliessen will..(https://www.youtube.com/watch?v=nPG4ErvTkbg)
Natürlich je besser die Software auf die Mac Architektur angepasst sein wird um so besser wird sie laufen...
Gruß vom
Ede
 
Bin gespannt wie sich das im kommenden Jahr entwickelt,
Da würde ich nicht drauf spekulieren. Apple hat sich für den ARM Pfad entschieden, der aber spielt außerhalb der Apple Welt noch kaum eine Rolle. Bis die Spieleindustrie da einsteigt dürfte es - wenn überhaupt, dann noch einige Jahre dauern.

Eine Alternative könnte evtl. das Streaming von Spielen sein, da braucht man keine Super GPUs für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf und Sonnenschein11
Hmm...
also doch den gerade bei Feinkost Albrecht reduzierten Gaming PC holen?(https://www.aldi-onlineshop.de/p/gaming-pc-system-engineer-x20-md34800-1019503/) Mist...ausverkauft...also weitersuchen....gescheiten Monitor dazu und Apple als PC vergessen?
Jeder stabil laufende PC reicht ja aus für Mail, Surfen, Streamen, XXX ansehen :LOL: etc...
Ich hatte echt gehofft dass der M3 was die Performance angeht mit den PC Systemen auch beim Gaming mithalten kann.
Bin gespannt wie sich das im kommenden Jahr entwickelt, auch Andrew Tsai kommt zu dem Schluss dass es bei Apple offensichtlich einen Paradigmen/Strategiewechsel geben wird und Apple sich die Gamer als Kundschaft erschliessen will..(https://www.youtube.com/watch?v=nPG4ErvTkbg)
Natürlich je besser die Software auf die Mac Architektur angepasst sein wird um so besser wird sie laufen...
Gruß vom
Ede
Apple geht es aber weniger um AAA gaming sondern um Apple arcade und dem ultra casual gaming.

Als optionen für etwa 1500 euro sehe ich eher volgende möglichkeiten.

Ein pc + monitor (beste spiele perveomance)

Einen mac pro 4.1/5.1 + upgrades und monitor (kurzer mac os support schwache singelcore leitung dafür native windows unterstützung und viel gpu power)

Einen gebrauchten i-mac m1 + gebrauchten pc + monitor. (so hast du nen i-mac und ein pc der das spiel packt)
 
Moin,
merke schon ich habe die Büchse der Pandorra geöffnet...aaaaber...

1) Ich bin kein Gamer, ich würde nur gern gelegentlich Assetto Corsa fahren...
bin mir aber sicher, dass ein PC der das gut kann auch alles andere was ich brauche und machen möchte sicher mehr als hinreichend gut kann.
2) der Mac soll ja kein Selbstzweck sein, ich finde Apple "leider geil" die iPhones und iPads laufen ohne Pflegeaufwand und das fänd ich beim Rechner auch geil.
wenn der aber dann nur die Hälfte kann...dafür aber mehr kostet als der PC dann ist das ja alles andere als smart.

Dann muss ich mal schauen, was es dann an PCs gibt bei denen das Preis-Leistungsverhältnis passt..
Gruß
ede
 
hat heißt aber nicht, dass er mit Windows GPUs in Sachen Spiele mithalten kann. ;)
Auch wenn Apple vllt. versucht, die Situation für Gamer zu verbessern, MacOS ist und bleibt keine Gaming Plattform.

Also Schach läuft auf meinem MacBook einwandfrei ....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: außer dass ich immer verliere .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Chrissi1967
Ganz ehrlich, bei dem Anforderungsprofil - kauf dir wirklich besser nen PC, da ist Apple die falsche weil viel zu überteuerte Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um ehrlich zu sein, ich finde Apple halt geil, daher wäre ich den Mehrpreis bereit zu zahlen, aber wenn das nicht wirklich funktioniert, dann macht das ja auch weder Sinn noch Spass...auch wenn ich im Moment viel darüber lese dass mit dem neuen Crossover und dem GamePortingToolkit lese, frage ich mich auch ob in ein paar Monaten die Macs mit dem M3 den Intel und AMD Prozessoren den Rang ablaufen.
Aber auch hier fehlt mir der Vergleich, was kann der M3 im Vergleich zu einem Ryzon 7 7800X3D mit einer Geforce GTX 4070...
Wenn ich mir den Benchmark ansehe: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m3-vs-amd_ryzen_7_7800x3d dann weiss ich nicht welche Werte davon für mich relevant sind.
 
mit dem neuen Crossover und dem GamePortingToolkit lese, frage ich mich auch ob in ein paar Monaten die Macs mit dem M3 den Intel und AMD Prozessoren den Rang ablaufen.
In ihrer begrenzten und darin optimierten Arbeot, ja!

Gaming - auf JAHRE nicht.

Kauf den PC. Wirklich.
Selbst keine aktuelle GPU sondern eine GTX1xxx oder GTX2xxx sind doch besser als ein emulieren oder arbeiten in VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade einfach mal geschaut, ob es dieses Spiel im App Store wohl gibt. Jups, gibt es: https://apps.apple.com/de/app/assoluto-racing/id1055375459

Also kannst du davon ausgehen, dass es zumindest auf dem Rechner funktionieren wird. Wobei lese die Kommentare durch. Die sind da nicht so happy.

Bildschirmfoto 2023-11-29 um 15.13.13.png

ich finde Apple halt geil,

Wenn du aus emotionalen Gründen einen Mac haben möchtest, dann kaufe dir einen!
 
Theoretisch ja, praktisch wird er dir vorher verrecken. Es ist alles fest verlötet und eine Reparatur, Erweiterung, oder Aufrüsten ist somit nicht möglich. Dass bedeutet, dass du davon ausgehen solltest, dass die Kiste 3 Jahre durchhalten wird. Alles, was mehr ist, ist Zugabe.

Apple denkt nun mal in seiner Welt. Wenn man sich auf Apple einlässt, dann bitte komplett und ohne Fragen.

Es gibt viele Sachen, die sind so altbacken, da kommt ein außenstehender ins Staunen. Daher! Unbedingt testen, ob du das Korsett tragen kannst.
Du bist ja ein ganz Pessimistischer mit solch einem Bündel an Aussagen! Sprichst du aus eigener Erfahrung? Hast du überhaupt einen Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Theoretisch ja, praktisch wird er dir vorher verrecken. Es ist alles fest verlötet und eine Reparatur, Erweiterung, oder Aufrüsten ist somit nicht möglich. Dass bedeutet, dass du davon ausgehen solltest, dass die Kiste 3 Jahre durchhalten wird. Alles, was mehr ist, ist Zugabe.
So ein Schwachsinn, bei mir ist noch kein Mac richtig "verreckt". Irgendwann nach 7 - 10 Jahren rangiere ich sie in der Regel aus weil ich entweder einen neuen will oder die Performance nicht mehr genug ist. Die Qualität der Hardware ist bei Apple immer noch gut.
Das mit dem ganze verlöten find ich auch zum kotzen, das ist aber das Einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin ein Realist! Und kein Fanboy, den man alles vorsetzen kann und hat Leuchten in den Augen.
Aus Sicht eines Windows User ist vieles am Mac OS so 80er. Optisch sieht es oft aus, als ob ich am Amiga OS sitzen würde.
So manche grafische Oberfläche ist innovativer bei einem Linux. ;)

Und ja, ich nutze privat einen Mac Mini M2. Warum? Weil ich emotional auf die Kiste geil war. Der Mehrwert gegenüber Windows ist aber eher nicht gegeben. Viele kleine Sachen, die das Leben angenehmer machen würden, fehlen schlichtweg, müssen über Drittsoftwarelösungen nachinstalliert werden, oder sind irgendwo im System nicht offensichtlich erkennbar. Wie zum Beispiel BetterDisplay, damit man überhaupt einen Fremdmonitor vernünftig anbinden kann. So etwas gibt es schlichtweg nicht unter Windows und Linux. Könnte man jetzt Gängelung nennen, oder Arroganz?
Ich versuche realistisch Windows User die Tücken nahezubringen. Das böse Erwachen muss man ja nicht provozieren? Oder doch?


So ein Schwachsinn, bei mir ist noch kein Mac richtig "verreckt". Irgendwann nach 7 - 10 Jahren

Solange gibt es diese Philosophie vom alles aus einem Guss wie in der M Serie noch nicht. Aber vielen Dank für das Beispiel wie man einen Windowsuser in das offene Messer laufen lassen kann. 👍
 
Ich hatte echt gehofft dass der M3 was die Performance angeht mit den PC Systemen auch beim Gaming mithalten kann.
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: wer sich nicht mit solchen Fragen belasten will, nimmt einen Computer zum Arbeiten, zum Kommunizieren, fürs Entertainment und für alles andere außer Gaming!
Und zum Gaming fährt man am sorgenfreiesten, wenn man sich eine der aktuell im Vorweihnachtsgeschäft stark reduzierten NextGen-Konsolen, also eine PS5 oder eine XBox Series X/S kauft. Ich habe schon ein Angebot für 399€ gesehen.
Da kann man sicher sein, dass die Spielepublisher auf Jahre hinaus diese Architekturen als Referenz ansehen. Alles wird flüssig laufen und mit allen grafischen Finessen wie Spiegelungen, Schattenwurf, Transparenzen, Bildwiederholungen von 120Hz, usw.
Wer Sorgen hat wegen des Controllers, der sollte zur PS5 greifen, dort ist der Controller um Welten besser.
Bin gespannt wie sich das im kommenden Jahr entwickelt, auch Andrew Tsai kommt zu dem Schluss dass es bei Apple offensichtlich einen Paradigmen/Strategiewechsel geben wird und Apple sich die Gamer als Kundschaft erschliessen will..(https://www.youtube.com/watch?v=nPG4ErvTkbg)
Natürlich je besser die Software auf die Mac Architektur angepasst sein wird um so besser wird sie laufen...
Ich sehe das eher als ein viel zu spätes Signal in Richtung der Spielepublisher. Wollen ist nicht das Gleiche wie Können! Der Gamingbereich (außer Mobile Gaming) ist fest in der Hand von Windows-PC, Playstation und XBox. Und für Kinder auch noch Nintendo mit seinen großartigen Jump&Run-Spielen (meist auch noch mit toller Hintergrundmusik!).
Apple sagt quasi: "Hallo, wir sind auch noch da! Bitte denkt doch auch noch an unsere paar User. Wir haben da ein bisschen was verbessert."
Es wird sich m.E. nur etwas ändern an der Situation, wenn Apple selbst mit guten und vor allem in der Masse erfolgreichen AAA-Spielen in den Markt einsteigt, aber das erfordert weit höhere Investitionen als nur einen neuen Prozessor anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
Ich habe gerade einfach mal geschaut, ob es dieses Spiel im App Store wohl gibt. Jups, gibt es: https://apps.apple.com/de/app/assoluto-racing/id1055375459

Also kannst du davon ausgehen, dass es zumindest auf dem Rechner funktionieren wird. Wobei lese die Kommentare durch. Die sind da nicht so happy.

Anhang anzeigen 415263
Ich glaube hier handelt es sich um eine Verwechslung, da der TE wohl das Spiel "Assetto Corsa" meint, welches es nicht für den Mac gibt und nicht das von dir verlinkte "Assoluto Racing"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o
Zurück
Oben Unten