IWork 09

Im Ernst: Trennungen wie „Ü-bersicht“ sind zumindest in beruflichen Zusammenhängen ziemlich peinlich.

Sag mal, wie bekommst du eine solche Trennung eigentlcih hin? Also ich bekomme sie beim besten Willen nicht hin, kannst du mal eine Beispieldatei hochladen oder so?
 
Hab ich das richtig verstanden, pages kann jetzt .doc direkt speichern? Ode rmuß man noch immer den Umweg übers exportieren gehen?
Macht eh keinen Sinn, weil Pages Word-Dokumente eh wieder im Pages-Format öffnet. Geöffnete Word-Dokumente kannst du also nicht schließen, ohne gefragt zu werden, ob du es speichern willst.



Mal was anderes...

Kann es sein, dass Pages immer noch nicht wissenschaftlich nummerierte Listen erstellen kann?

Ich meine im Stil von

1
1.1
1.1.1


Pages erstellt Listen immer noch so:

1.
1.1.
1.1.1.


Aber in der Hilfe steht folgender Text:
Sie können eine formelle Liste erstellen, bei der für jede niedrigere Ebene eine zusätzliche Zahl oder ein Buchstabe angehängt wird: 1, 1.1, 1.1.1 usw.
Ist das dann ein Fehler im Hilfetext oder kann man Listen nun endlich frei formatieren?
 
Hallo,

habe nur noch ein gig übrig bis 22. kann daher den trail noch nicht laden.
Könnte mal biiiiitte jemand in numbers nachschauen ob das fixieren von zeilen oder spalten jetzt geht?:)
 
Ich weiss nicht ob es in der Vorversion auch so wa aber man kann
die erste* Zeile und oder die erste* Splate fixieren (*edit: die ersten 5)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vrijn
man kann die Titelzeilen und Spalten fixieren (man kann bis zu 5 Titelzeilen/-spalten anlegen, und die alle fixieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vrijn
Habe auch zwei kleine Fragen:

Teste gerade an einer Arbeit das neue Pages. Habe vorher immer MS Office verwendet. Nun musste ich gerade eine Liste anlegen. Einrücken bei der Liste funktioniert ja ganz simpel mit TAB, wie komme ich jedoch wieder eine ebene zurück? Bei Word habe ich da in der Symbolleiste zwei Felder für gehabt. Bei Pages kann ich die derzeit nicht finden.

Und wo finde ich die Silbentrennung?

Vielen Dank
 
Ob du auf deutsche Videos hoffen kannst, weiß ich gerade gar nicht auswendig - wie war das bei den Vorgängern? Allerdings gibt es kein brochhausdickes Handbuch, sondern eines, das ganz ok ist - Brockhausdick würde nicht in die Verpackung passen, welche kaum größer als die DVD ist ;) Ich finde Apples Handbücher gut gelunden, sehen auch schick aus, sind gut gestaltet - da macht das Lesen richtig Spaß :D
Außerdem hat jedes iWork Programm - wie auch jedes andere Mac Programm - eine gute, umfangreiche Hilfe, die du dir auch in der Testversion schon anschauen kannst. Sogar eine ins Hilfemenü eingebaute Suchfunktion gibt es! Allerdings muss ich gestehen, dass es bei mir schon vorkam, dass eben diese Suchfunktion von Pages'09 abgestürtzt ist. Sollte aber für gewöhnlich nicht der Fall sein.


Danke für die Info. Da ich bisher noch keine Apple-Software gekauft habe (bin gerade ein knappes Jahr dabei ;) ), habe ich keine Vorstellung, wie diese Produkte geliefert werden. Ich bin aber generell ein Freund eines echten Handbuches, das man eben mal zu Hand oder gar zum Lesen mit auf die Terrasse nehmen kann, wo man auch mal etwas markieren oder mit Lesezeichen vermerken kann. Digitale Handbücher mögen zwar kostengünstiger sein, dafür aber deutlich unpraktischer in der Handhabung.

Da ich aber schon festgestellt habe, daß es zum Mac auch diverse Bücher von "Fremdanbietern" gibt, hat ja dazu evtl. jemand eine Empfehlung parat :)
 
Stimmt auch nicht, Numbers kann Texte in Zellen vertikal und Horizontal ausrichten, und das nicht erst mit Numbers 2, sondern schon mit Numbers 1, also seit iWork'08!

Für einzelne Zellen stimmt das, aber bei verbundenen Zellen ist es nicht möglich den Text vertikal auszurichten. Für mich ist das ausgesprochen wichtig.

Beispiel OpenOffice:

https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=49965&stc=1&d=1231347018

und in Numbers bekomme ich es nicht hin.

https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=49966&stc=1&d=1231347020
 

Anhänge

  • Unbenannt 2 - OpenOffice.org Calc.jpg
    Unbenannt 2 - OpenOffice.org Calc.jpg
    30 KB · Aufrufe: 156
  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey ich schreib gerade an nem englischen text in iwork 09 und wollte mal kurz wissen wie ich es schaffe das nicht alles englische als fehler angezeigt wird? kann man nicht irgendwie die schriftkennung auf englisch stellen?

gruß
 
Hier mal die Englische Anleitung die Sprache in Pages umzustellen :) Im Text Inspector gibt es die Moeglichkeit alle Sprachen fuer den spell check auszuwaehlen. Das ist Praktisch wenn du in verschiedenen Sprachen schreibst.

Each language has a different spelling dictionary. To make sure that the correct language is selected, click Inspector in the toolbar, click the Text Inspector button, and then click More. Select a language from the Language pop-up menu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbardhirn
oder einfach unter "informationen" -> "text" -> "mehr" -> "sprache" direkt die beliebige sprache auswählen...
 
Kann es sein, dass Pages immer noch nicht wissenschaftlich nummerierte Listen erstellen kann?

Ich meine im Stil von

1
1.1
1.1.1


Pages erstellt Listen immer noch so:

1.
1.1.
1.1.1.


Aber in der Hilfe steht folgender Text:
Sie können eine formelle Liste erstellen, bei der für jede niedrigere Ebene eine zusätzliche Zahl oder ein Buchstabe angehängt wird: 1, 1.1, 1.1.1 usw.
Ist das dann ein Fehler im Hilfetext oder kann man Listen nun endlich frei formatieren?
Ich hab jetzt mal eine in OpenOffice erstellte Liste in Pages geöffnet.
Da wird die Liste ohne Punkt zwar übernommen, der wird dann aber konsequent weggelassen:

1
11
111

:(
 
Ich habe gerade noch iWorks 8 drauf. Kann ich bei der Installation von iWorks 9 sagen, dass iWorks 8 gelöscht und durch Version 9 ersetzt werden soll. Oder muss ich iWorks 8 zuerst oder später manuell löschen?
 
iWorks ’09 wird im Ordner iWorks ’09 erstellt, somit wird der Ordner iWorks ’08 nicht überschrieben.
 
Aber kann man das nicht irgendwie so einstellen. Ich meine es ist doch klar, dass ich nicht beide Versionen drauf haben will. Das bekommt Microsoft dann aber viel besser hin. Da wird nach einer alten Version gesucht, gefunden und dann wird man gefragt, ob man diese "Überschreiben" will.
 
dann lösch halt die alte Version raus wenn du mit der neuen zufrieden bist :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
Naja, ihr müsst schon zugeben, dass es mehr als umständlich ist, die alte Version manuell von der Platte zu putzen. Aber sei's drum.
 
Aber kann man das nicht irgendwie so einstellen. Ich meine es ist doch klar, dass ich nicht beide Versionen drauf haben will. Das bekommt Microsoft dann aber viel besser hin. Da wird nach einer alten Version gesucht, gefunden und dann wird man gefragt, ob man diese "Überschreiben" will.
Wo ist das Problem, einen Ordner samt Inhalt in den Papierkorb zu legen? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten